Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der heilige Stephanus lehrt uns. Sechs wichtige Lektionen

#1 von admin-anne ( Gast ) , 26.12.2020 19:15

Der heilige Stephanus lehrt uns. Sechs wichtige Lektionen

Der heilige Stephanus lehrt uns. Sechs wichtige Lektionen
Das Martyrium des hl. Stephens Kathedrale © Raimond Spekking Wikimedia Commons

Stephen, voller Anmut und Macht, wirkte Wunder und große Zeichen unter den Menschen (...). Sie warfen ihn außerhalb der Stadt und steinigten ihn, und die Zeugen legten ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes namens Saul. So steinigten sie Stephanus, der betete: "Herr Jesus, nimm meinen Geist an!" Und als er auf die Knie fiel, rief er laut: "Herr, nimm diese Sünde nicht zu ihnen!" Nach diesen Worten starb er.

Die von der Kirche am Weihnachtstag geplante Lesung kann uns leicht aus einer fröhlichen Stimmung bringen. Wir essen Knödel, genießen die Geschenke und die Gesellschaft unserer Familien, haben bereits die Mitternachtsmesse besucht, frohe Weihnachtslieder gesungen, und die Kirche schlägt vor, dass wir uns in eine völlig andere spirituelle Atmosphäre begeben.

Können wir nicht wirklich ein bisschen länger in der festlichen Atmosphäre bleiben? Sind wir sicher, dass wir diese unangenehmen Dinge am 26. Dezember hören müssen? Ja wir müssen! Die Kirche weiß, dass das christliche Leben nicht einfach ist. Und dieser heilige Stephanus ist ein Beispiel für einen Schüler, von dem wir viel lernen können. Denn die Lehren, die uns die Haltung des Heiligen Stephanus gibt, sind nicht nur die Lehre des Martyriums, sondern auch die Geschichte von Hoffnung, Demut und Glauben.

Wir präsentieren sechs Lektionen, die wir am 26. Dezember lernen sollten:

Lektion 1 - Szczepan war mutig genug, trotz der Schwierigkeiten "Ja" zu sagen

Die Apostel müssen das Gute in der Art und Weise gesehen haben, wie Stephen sein Leben führte, da sie ihn nie als Verfechter der Evangelisierung befragt haben. Und doch war das Christentum zu dieser Zeit keine populäre Religion, sondern im Gegenteil - es wurde gewaltsam verfolgt, und die kühne Verkündigung Christi war mit enormen Risiken verbunden. Stephen zeigt großen Mut, zu dieser Mission "Ja" zu sagen. Noch wichtiger ist, dass er nicht zurückweicht, wenn das Schlimmste auf ihn wartet.

Bin ich mutig genug, zu Christus "Ja" zu sagen, auch wenn ich weiß, dass es mir Probleme bereiten wird?

Lektion 2 - Stephen war ein Mann voller Glauben und des Heiligen Geistes

Dies beschreibt Stephen, der Autor der Apostelgeschichte.

Dies sind besonders auffällige Worte. Es ist natürlich nicht verwunderlich, dass die Apostel in diesem heiligen Mann die Fülle des Glaubens und die Inspiration des Heiligen Geistes sahen. Es sollte uns jedoch überraschen, dass Sie ein Mann voller Glauben und des Heiligen Geistes sein können! Ja, es ist möglich!

Würden die Apostel mich mit Worten wie Stephen beschreiben? Würden meine Handlungen und Worte ausdrücken, dass ich ein Jünger Gottes bin?

Lektion 3 - Stephen näherte sich falschen Anschuldigungen mit Würde

Als Stephanus verhaftet und vor den Sanhedrin gebracht wurde, um sich und alle Lehren Christi zu verteidigen, "war sein Gesicht wie das eines Engels" (Apg 6,15). Es ist absolut erstaunlich. Wie hast du das gemacht, Stephen? Wie sind Sie ruhig geblieben, als Sie falschen Anschuldigungen ausgesetzt waren? Schließlich wurden Sie beschuldigt, Gott und Moses gelästert zu haben!

So übernahm er nicht nur die Last des Martyriums für Christus und seine Lehren, sondern auch für die Wahrheit, die von falschen Zeugen geleugnet wurde. Und er rührte sich nicht. Er war wie ein Engel.

Schon damals muss er die Worte Christi gekannt haben: "Wenn jemand nach mir kommen will, soll er sich selbst verleugnen und täglich sein Kreuz auf sich nehmen und mir folgen!" Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren, und wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es behalten “(Lk 9,23-24).

Nehme ich mein Kreuz mit einem Gesicht wie ein Engel auf?

Lektion Nummer 4 - Stephen hatte keine Angst, die Wahrheit zu sagen und seine Weisheit zu teilen.

Um die Wahrheit zu sagen, hatte Stephen keine Angst davor, was es in seinem Leben auslösen könnte, ihr zu sagen. Er sah die Botschaft des Friedens und der Liebe als viel wichtiger an als die Botschaft der "politischen Korrektheit" der damaligen Zeit.

Es gibt nur eine Wahrheit. Es ist nicht in der Mitte - aber wo es ist. Und heute? Post-Wahrheit, Halbwahrheit, falsche Nachrichten - das ist es, womit wir überschwemmt sind. Aber die Wahrheit ändert sich nie, die katholische Kirche ist standhaft und steht fest in den Lehren Christi - der selbst die Wahrheit, der Weg und das Leben ist! Es war Stephen, zusammen mit den Aposteln, der einer derjenigen war, die diesen Weg der Verfolgung des Erretters eingeschlagen haben.

Kann ich auf diesem Weg durchhalten?

Lektion 5 - Stephen hatte keine Angst, sein Leben für den Herrn niederzulegen. Und er war gleichzeitig ruhig

Die Wahrheit zu sagen ist eine Sache - aber an Christus zu glauben ist eine andere. Christus starb am Kreuz, und Stephen glaubte einfach, es sei zu seiner Errettung. Er suchte nicht nach Beweisen für die Existenz Gottes und nach einer Bestätigung der von Christus gepredigten Wahrheit. Er erkannte schnell, dass er nicht nach ihnen suchen musste - durch das Empfangen des ewigen Lebens hatte er den ewigen Beweis für die Richtigkeit seiner Wahl erhalten.

Das Wort Stephen im Griechischen bedeutet "Krone". Und natürlich war er in diesem Fall nicht der erste, der die Krone des Martyriums erhielt.

Und würde ich meinen Kopf beugen können, damit Christus ihn mit einer solchen Krone schmücken würde?

Lektion Nummer 6 - er war seinen Verfolgern gegenüber barmherzig.

Jetzt kommt der Höhepunkt von Stephens Geschichte. Dies ist der Teil, an dem wir am meisten bekommen - die Lektion, unseren Verfolgern zu vergeben. Hier ist diese schockierende Passage: „So steinigten sie Stephen, der betete: Herr Jesus, nimm meinen Geist an ! Und als er auf die Knie fiel, schrie er laut: Herr, nimm diese Sünde nicht zu ihnen ! Nach diesen Worten starb er. " (Apostelgeschichte 7:60)

Dies ist die Geschichte, die wir in der freudigen Oktave von Weihnachten hören! Aber es ist auch eine großartige Lektion - Gott ist nicht in Form eines kleinen Kindes zu uns gekommen, um nur Hallo zu sagen. Gott kam zu uns, um einen Plan umzusetzen, der uns und der ganzen Welt Barmherzigkeit erweisen würde.

Stephen wollte diese Mission nachahmen. Er wusste, dass es nicht nur darum ging, mit Leuten zu reden, um ihnen nur schöne Dinge zu erzählen. Er sprach mit ihnen über Dinge, die sie so sehr irritierten, dass sie ihn zum Tode verurteilten. Und er vergab ihnen - wie sein göttlicher Lehrer -.

Dies ist auch die Bedeutung dieser Feiertage. Und die größte Lektion des Heiligen Stephanus.

Gebet zu St. Stephen:

Der heilige Stephanus, der von den Feinden des Glaubens zu Tode gesteinigt wurde, aus dem einzigen Grund, dass sie Ihre Weisheit und den göttlichen Geist nicht durch Sie aussprechen konnten, die sprachen und sich widersetzten; Durch diese schmerzhafte Art des Todes bitte ich Sie, Heiliger Märtyrer, im Namen Gottes, für dessen Liebe er es erlitten hat, mir Kraft zu geben, zur Ehre meines Gottes und zur Tugend zu stehen. Er lobt Himmel und Erde für Ihre Tugend, dass Sie inmitten des Martyriums Gott um Ihre Feinde gebeten haben, für was eine Krone unsterblicher Herrlichkeit Sie würdig gemacht hat, für mich ein ähnliches Herz von Christus zu erhalten, aber ich folgte ihm und Ihnen in Geduld und Vergebung, um meinen Feinden Schaden zuzufügen. Lass nicht Rache, sondern Gottes Liebe wohnt in meinem Herzen, und hier bitte ich dich, mein Gott, nach der gegenwärtigen Weihnachtsgeschichte, dass ich dich liebe (liebe) und über alles setze, meine Nachbarn und Feinde liebe (liebe).Lassen Sie die Steine ​​des Heiligen Stephanus für mich kostbar sein, damit ich mich mit ihnen schmücken (schmücken) kann, um mit Ihnen zu regieren, und mit ihnen in meinem Herzen die Grundlage der Tugenden legen, die ich verdienen (verdienen) würde, um den Himmel mit dem heiligen Stephanus offen zu haben, und Er trat in ihn ein, um dich, meinen Gott, für immer zu sehen, Amen.

Text aus: "Tägliche Hingabe an die unendliche Anbetung und Herrlichkeit des dreieinigen Gottes, der Heiligen Jungfrau Maria, der Unbefleckten Empfängnis und der Heiligen des Herrn für den Trost frommer Menschen und heilsamer christlicher Seelen, mit einer neuen Vielfalt von Gebeten, die kurz gesammelt wurden", Posen 1857.

DATUM: 23.12.2020 10:15
Warum wurde das Wort Mensch?
Dein Gebet vor dem Heiligabendmahl [DOWNLOAD]

Wir leben in einer Zeit, in der daran erinnert werden muss, dass Weihnachten vor allem ein katholischer Feiertag ist. Wunderschön dekorierte Häuser, Weihnachtsbäume, Geschenke und sogar klingende Weihnachtslieder werden nichts nützen, wenn unsere Familien kein Gebet und keine Bekehrung haben. Um den Katholiken die fromme Erfahrung dieser einzigartigen Zeit zu erleichtern, hat die Redaktion von PCh24.pl einen kleinen Leitfaden für Heiligabend für Sie vorbereitet.

Sehenswert

Die moderne Welt hasst Christen. Starkes Gespräch mit prof. Ein Koch
Fr. prof. Cisło: Christen werden aus Bethlehem vertrieben! || PCh24-Konversation
Alte Außerirdische im Vatikan ?! || OHNE MODUS # 15 (Weihnachtsfolge)

Die bedauernswerten Folgen der Sünde unserer ersten Eltern

Oben kommentiert

#CORONAVIRUS

Prof. Prof. Simon fordert die Schließung der Kirchen. Er spricht über "Religion" und "religiösen Fanatismus"
# GESCHLOSSENE KIRCHEN

Das Deon.pl-Portal fordert die vollständige Schließung von Kirchen
#WEIHNACHTEN
Was Sie gesehen haben, wird nicht "angezeigt". Die Krippe 2020 im Vatikan ist keine schöne [FOTOS]
#CORONAVIRUS

Premierminister Mateusz Morawiecki: Die Impfung gegen COVID ist eine patriotische Pflicht
Heilige Rita
Pater Pio
Heiliger Maximilian
Fatima - eine Botschaft der Tragödie oder Hoffnung
Rosenkranz - die Welt retten

Die Verbreitung von Werken ist nach Zustimmung nur unter der Bedingung möglich, dass Informationen über die Herkunftsquelle direkt unter dem veröffentlichten Werk (PCh24.pl) und ein Link zur Quellseite (Link mit dem Attribut rel = "follow") bereitgestellt werden. Die Einwilligung enthält keine Abbildungen zu den Texten. Diese Klausel gilt nicht für Benutzer des Portals, die auf im Portal in sozialen Medien veröffentlichte Werke verlinken.
.pch24.pl/tego-uczy-nas-swiety-szczepan--szesc-waznych-lekcji,80847,i.html#ixzz6hkr0qYNn

admin-anne

   

Am Stephanstag an verfolgte Christen erinnern →
Am Sonntag beginnen die Impfungen gegen das Coronavirus.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz