Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Zur Vorbereitung auf die heilige Kommunion

#1 von admin-anne ( Gast ) , 03.01.2021 17:29

Zur Vorbereitung auf die heilige Kommunion

Retter - sagt St. Francis de Sales - in keiner Aktivität erweist es sich als so liebevoll, so liebevoll wie in der Heiligen Kommunion, wenn er sich sozusagen vernichtet und sich in Nahrung verwandelt, um sich mit dem Herzen und dem Körper seiner Gläubigen zu verbinden. Deshalb sagte John Gerson, dass es kein wirksameres Mittel gibt, um Hingabe und die heilige Liebe Gottes in der Seele zu entzünden als die heilige Kommunion.

Und eigentlich. Welche größere Freude kann ihm die Seele des Herrn, Gottes, bereiten als die Tatsache, dass er ihn in der heiligen Kommunion empfängt? Liebe - als St. Dionysius - strebt in erster Linie eine perfekte Vereinigung an, aber wie sonst kann sich die Seele enger mit dem Herrn Jesus vereinen, der sagt: Wer meinen Körper isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm (Joh 6,56)? Wenn Sie St. sagen würden Augustinus - empfing dieses Sakrament, Jesus würde immer bei dir sein und du würdest ständig in der Liebe Gottes wachsen.

Wie können wir für die Heilung unserer geistigen Krankheiten ein Heilmittel finden, das wirksamer ist als die heilige Kommunion, die das Konzil von Trient als Mittel bezeichnete, um uns von Todsünden zu befreien und uns vor Todsünden zu schützen?

Woher kommt es, fragt Kardinal Bellarmine, dass in so vielen Seelen trotz so vieler Kommunionen keine Fortschritte zu sehen sind und sie immer die gleichen Fehler machen? Und er antwortet: Ihm schuldet er nicht Essen, sondern die Disposition desjenigen, der es isst. Wie ist es möglich, dass die Kleidungsstücke kein Feuer fangen, wenn das Feuer versteckt ist? Wird jemand das Feuer in seinem Schoß verstecken, damit seine Kleidung ihn nicht fängt? (Prov 6:27). Gott [und] ist ein verzehrendes Feuer (Dt 4:24). Er selbst kommt in die heilige Kommunion, um dieses göttliche Feuer anzuzünden. Und wie kann man dann - sagt Wilhelm von Paris - dieses teuflische "Wunder" betrachten, dass inmitten eines solchen Feuers die Seelen im Dienst Gottes kalt bleiben?

All dies ist auf die schlechte Einstellung des Kommunikators zurückzuführen, insbesondere auf die mangelnde Vorbereitung. Das Feuer entzündet sofort den trockenen Baum. Bei einem frischen Baum ist die Situation anders, weil er nicht so gut zum Rauchen geeignet ist. Die Heiligen also aus der Heiligen Kommunion. Sie haben so viel davon profitiert, weil sie der Anpassung große Aufmerksamkeit geschenkt haben. St. Alojzy Gonzaga verbrachte drei Tage damit, sich auf die heilige Kommunion vorzubereiten, und er widmete drei Tage dem Dank an Jesus nach der Kommunion.

Zur richtigen Vorbereitung auf die heilige Kommunion. Das Wichtigste ist, sich von den Kreaturen zu lösen und den großen Wunsch zu haben, in Gottes Liebe voranzukommen.

Also muss die Seele zuerst alle Eigensinne loslassen und alles, was nicht Gott ist, aus ihrem Herzen werfen. Gebadet - sagte der Herr Jesus - muss er nur seine Füße waschen, weil er alle rein ist (Joh 13,10). Das heißt - als St. Bernard - um dieses Sakrament sinnvoll zu empfangen, sollte man nicht nur von schweren Sünden gewaschen werden, sondern auch saubere Füße haben, d. H. Frei von allen irdischen Eigensinnen sein; denn solche Eigensinne gefallen Gott nicht und verhindern durch Verschmutzung der Seele, dass sie die heilige Kommunion empfängt.

St. Gertrude fragte Jesus, welche Vorbereitung von ihr auf die heilige Kommunion erforderlich sei. Der Herr Jesus antwortete: Dies ist das einzige, was ich von dir verlange, damit du von dir selbst entleert wirst, wenn du kommst, um mich zu empfangen.

Zweitens ist es für die heilige Kommunion notwendig. Ich habe den großen Wunsch, den Herrn Jesus mit seiner heiligen Liebe anzunehmen. Bei diesem heiligen Fest, sagt Gerson, werden nur die Hungrigen satt. Und noch früher sagte die Heilige Jungfrau: Sie sättigt die Hungrigen mit guten Dingen (Lk 1,53). Wie der Herr Jesus, sagt der ehrwürdige Pater Avila, auf die Erde kam, weil sein Kommen mit großer Sehnsucht erwartet wurde, so steigt er nicht zu einer Seele auf, die ihn nicht begehrt; denn es wäre nicht angemessen für diejenigen, die es verabscheuen, solche Nahrung zu erhalten.

Wenn also der Herr Jesus leidenschaftlich zu unseren Seelen kommen möchte, ist es richtig, dass wir uns sehr wünschen, ihn in der heiligen Kommunion zu empfangen. und sei besorgt um seine göttliche Liebe. St. Francis de Sales lehrt, dass die Hauptabsicht der Seele darin besteht, die heilige Kommunion zu empfangen zu haben, besteht in dem Wunsch, in Gottes Liebe zu treten; wir müssen mit Liebe den annehmen, der sich uns nur aus Liebe gibt.

St. Alfons Maria de Liguori, Eucharistische Meditationen , HOMO DEI, Krakau 1999.

pl/o-przygotowaniu-sie-do-komunii-sw-,13035,i.html#ixzz6iVEDuNeX

admin-anne

   

Jasna Góra: Trotz des Sanitärregimes kamen Fußpilgerfahrten aus allen Diözesen
Bischof Schneider erklärt, warum ein Christ niemals einen Impfstoff aus abgetriebenen Geweben erhalten sollte

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz