Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Erzbischof. Viganò: Die Abschaffung des antimodernen Eides ist "eine Desertion, ein Verrat an unerhörter Schwerkraft".

#1 von admin-anne ( Gast ) , 10.01.2021 10:22

Erzbischof. Viganò: Die Abschaffung des antimodernen Eides ist "eine Desertion, ein Verrat an unerhörter Schwerkraft".
In einer weitreichenden Antwort auf LifeSite behandelt Erzbischof Viganò nicht nur die Geschichte des Eides gegen die Moderne von 1910 und seine Aufhebung und Ersetzung durch eine andere Formel des Glaubensbekenntnisses, sondern erörtert auch den Einfluss von Jacques Maritain auf Papst Paul VI Gramscianisch-kommunistische Methode der kulturellen Infiltration und Subversion der katholischen Kirche und der Person von Joseph Ratzinger als solcher.
Mittwoch, 6. Januar 2021 - 11:29 EST

6. Januar 2021 ( LifeSiteNews ) - In einer neuen Erklärung präsentiert Erzbischof Carlo Maria Viganò die Geschichte des Eides von Papst Pius X. gegen die Moderne, mit dessen Hilfe dieser Papst versuchte, sich gegen die Häresie in der Kirche zu wehren. Der italienische Erzbischof lobt diesen Versuch und fügt hinzu, dass die Aufgabe dieses Eides durch Papst Paul VI. Im Jahr 1967 eine „Desertion“ und ein „Verrat“ war, was darauf hindeutet, dass die Moderne nicht länger abgelehnt wurde. Diejenigen Geistlichen, die am Zweiten Vatikanischen Konzil teilnahmen und an dessen Neuerungen beteiligt waren, wie der damalige Professor Joseph Ratzinger, hatten alle diesen antimodernen Eid geleistet. Viganò erklärt, dass Ratzinger eine entscheidende Rolle bei der Aufhebung der Vorbereitungspläne des Rates und der Einleitung eines völlig neuen Ansatzes gespielt habe"Und damit hat er den Eid verletzt."

Erzbischof Viganò fügt hinzu: „Es wäre jedoch wünschenswert, dass er sich vor allem in Anbetracht des göttlichen Gerichts, das ihn erwartet, definitiv von diesen theologisch fehlerhaften Positionen distanziert - ich beziehe mich insbesondere auf diejenigen in der Einführung in das Christentum -, die werden noch heute in Universitäten und Seminaren verbreitet, die sich als katholisch bezeichnen. "

Erzbischof Viganò beantwortete freundlicherweise eine Reihe von Fragen, die ich zusammen mit meinem Ehemann Dr. Robert Hickson, vorgestellt in einem veröffentlichten Artikel vom 28. September 2020 . In unseren Fragen haben wir die unmittelbare Nähe zwischen der Erklärung von Land O'Lakes vom 23. Juli 1967 von Führern katholischer Bildungseinrichtungen in den USA, die ihre Unabhängigkeit von der Amtsgewalt der Kirche erklärten, und der Aufhebung des Eides gegen die Moderne von 1967 nur wenigen hervorgehoben Tage zuvor.

Wir hatten auch Aspekte einer neuen Biographie von Papst Benedikt XVI. Besprochen, in der sein Autor Peter Seewald die entscheidende Rolle des damaligen Joseph Ratzinger bei der Reform und Änderung des Geistes des Zweiten Vatikanischen Konzils zeigte. So hatten wir Erzbischof Viganò gefragt, ob sich der damalige Professor Ratzinger nicht effektiv verlobt habe, da er selbst zuvor auch den Eid gegen die Moderne geleistet habe.

In einer weitreichenden Antwort behandelt Erzbischof Viganò nicht nur die Geschichte des Eides gegen die Moderne von 1910 und seine Aufhebung und Ersetzung durch eine andere Formel des Glaubensbekenntnisses, sondern erörtert auch den Einfluss von Jacques Maritain auf Papst Paul VI., Den Gramscianer. Kommunistische Methode der kulturellen Infiltration und Subversion der katholischen Kirche und der Person von Joseph Ratzinger als solcher.

Erstens ehrt der italienische Prälat den Eid gegen die Moderne, der als eine Art „Klima der Hexenjagd“ herabgesetzt wurde, aber „zweifellos das Verdienst hatte, die Feinde der Kirche auszuspülen, die in ihr lauerten“, erklärt er . "Wenn wir Häresie als eine Pest betrachten, die den kirchlichen Körper befällt", fährt Viganò fort, "sollten wir erkennen, dass der Heilige Pius X. mit der Weisheit eines Arztes gehandelt hat, um die Krankheit auszurotten und diejenigen zu isolieren, die zu ihrer Ausbreitung beigetragen haben."
Abonnieren Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
UNS Kanada Welt katholisch

Aber mit der Aufgabe des Eides gegen die Moderne im Jahr 1967 sowie dem Index der verbotenen Bücher im Jahr zuvor gab die Kirche ihren Kampf gegen die Häresie in der Kirche auf. Hier bezieht sich Erzbischof Viganò auf einen der Gründer der Kommunistischen Partei in Italien, Antonio Gramsci, und seine Methode einer Kulturrevolution, die eine Kultur und damit den Geist des Volkes übernimmt. Er erklärt: „Wenn wir Gramscis Empfehlungen auf das anwenden, was im Herzen der Kirche im letzten Jahrhundert geschehen ist, können wir sehen, dass die Eroberung der kirchlichen‚ Kasematten 'mit denselben subversiven Methoden durchgeführt wurde. sicherlich entspricht die Infiltration des tiefen Staates in zivile Institutionen und der tiefen Kirche in katholische Institutionen diesem Kriterium. "

Der Prälat erinnert uns daran, dass "alle Bischöfe, die am Zweiten Vatikanischen Konzil teilgenommen haben, und alle Geistlichen mit Positionen in den Kommissionen das Iusiurandum Antimodernisticum zusammen mit dem Professio Fidei geschworen haben ". Das bedeutet, dass „diejenigen, die im Rat die vom Heiligen Amt ausgearbeiteten Vorbereitungspläne abgelehnt und eine entscheidende Rolle bei der Ausarbeitung der umstrittensten Texte gespielt haben, ihren auf die Heiligen Evangelien geschworenen Eid verletzt haben“.

Darüber hinaus, erklärt der italienische Prälat, war die Abschaffung des Eides gegen die Moderne „Teil eines Plans zum Abbau der Disziplinarstruktur der Kirche, genau in dem Moment, in dem die Gefahr der Verfälschung von Glauben und Moral durch die Innovatoren am größten war. "" Die Aufhebung dieses Eides "beraubte die Hierarchie der disziplinarischen Mittel, mit denen sie sich schützen und verteidigen konnte", und daher "war es eine Desertion, ein Verrat an ungehörter Schwerkraft, besonders in diesen schrecklichen Jahren: wie mitten im Kampf." Der Oberbefehlshaber befahl seinen Männern, ihre Arme vor dem Feind niederzulegen, gerade als sie sich darauf vorbereiteten, in die Zitadelle einzudringen. "

Viganò geht weiter auf die entscheidende Rolle des damaligen Professors Joseph Ratzinger ein, der als Peritus von Kardinal Josef Frings maßgeblich an den im Rat ausgearbeiteten Veränderungen beteiligt war. Unter Bezugnahme auf die von Papst Pius X. eingerichtete Schutzdisziplin weist der Prälat darauf hin, dass sie auch auf Ratzinger angewendet wurden, der 1955 „selbst vom stellvertretenden Leiter seiner Dissertation wegen seiner Habilitation, Professor Michael Schmaus, der Moderne beschuldigt wurde sein Kollege Gottlieb Söhngen, der mit Ratzinger den gegenteiligen Ansatz teilte. Der junge Theologe musste seine Dissertation an den Stellen korrigieren, an denen sie eine Subjektivierung des Konzepts der Offenbarung unterstellte. "

Viganò führt weiter aus: „Es ist offensichtlich, dass Joseph Ratzinger zu denen zählt, die den Eid geschworen haben; Dass er " eine entscheidende Rolle bei der Aufhebung der Vorbereitungspläne des Rates und der Einleitung eines völlig neuen Ansatzes gespielt hat" und damit den Eid verletzt hat, ist ebenso unbestritten. Ob Ratzinger dabei das volle Wissen über das Begehen von Sakrilegien hatte, weiß nur Gott, der die Tiefen des Herzens hinterfragt. "

Während wir Ratzingers Herz zu dieser Zeit und heute nicht kennen, sieht sich Viganò der Tatsache gegenüber, dass Ratzingers eigene Schriften von modernistischen Gedanken beeinflusst wurden: „Es scheint mir auch unbestreitbar, dass es viele seiner Schriften gibt, in denen sowohl seine Hegelsche Formation als auch seine wie der Einfluss der Moderne auftaucht, wie Professor Enrico Maria Radaelli in seinen Aufsätzen sehr gut illustriert hat und wie die neue Biographie von Papst Benedikt XVI. von Peter Seewald mit einer Fülle von Einzelheiten und zahlreichen Quellen bestätigt. " Angesichts dieser Tatsachen scheint es für den italienischen Prälaten „offensichtlich, dass die von Seewald berichteten Erklärungen des jungen Joseph Ratzinger weitgehend der Hermeneutik der Kontinuität widersprechen , die Benedikt XVI. Später theoretisierte, vielleicht als umsichtige Rücknahme seiner früheren Begeisterung.“ (Siehe hier einAnalyse von Ratzingers Rolle beim Zweiten Vatikanischen Konzil, wie von Peter Seewald beschrieben.)

In Viganòs Augen scheint Ratzinger sein Herz während seiner kirchlichen Karriere verändert zu haben, "seine Rolle als Präfekt der Kongregation der Glaubenslehre" und "seine Wahl zum Thron", die "zumindest zu irgendeiner Art von" beigetragen haben eine Änderung des Herzens über die Fehler, die er begangen hat, und die Ideen, die er bekundete. " Viganò hofft jedoch immer noch, dass Ratzinger „sich vor allem in Anbetracht des auf ihn wartenden göttlichen Gerichts endgültig von den theologisch fehlerhaften Positionen distanzieren würde - ich beziehe mich insbesondere auf die in Einführung in das Christentum -, die heute noch an Universitäten und Universitäten verbreitet werden Seminare, die sich als katholisch bezeichnen. Delicta juventutis meae et ignorantias misst ne memineris Domine (Ps 25: 7). "

Diese neue Aussage von Erzbischof Viganò ist von großem historischen und moralischen Wert und wird hoffentlich vielen Katholiken helfen, die Geschichte der Moderne und die Aufgabe der Kirche, sich ihr zu widersetzen, besser zu verstehen, wobei große Denker der Moderne zu den führenden Persönlichkeiten und Inspirationen der modernen Hierarchie werden.

Die vollständige Erklärung von Erzbischof Carlo Maria Viganò finden Sie hier:

Nachdem ich mich abgewandt hatte, bereute ich es;
Als du mich verständlich gemacht hast, habe ich meine Brust geschlagen;
Ich schäme mich und bin verwirrt,
weil ich die Schande meiner Jugend trage.

Jer 31:19

In einem Artikel , der am 28. September auf LifeSiteNews erschien , [1] hat Dr. Maike Hickson stellte mir einige Fragen, um meine von Marco Tosatti [2] berichteten Aussagen zum Zweiten Vatikanischen Konzil zu ergänzen .

DER EID GEGEN DEN MODERNISMUS

Die in dieser Analyse gemachten Aussagen beziehen sich auf den Eid gegen die Moderne, den der Heilige Pius X. drei Jahre nach Veröffentlichung des Dekrets Lamentabili [4] und der Enzyklika Pascendi Dominici mit dem Motu Proprio Sacrorum Antistitum vom 1. September 1910 [3] verkündete Gregis. [5] In Artikel VI von Pascendi wurde die Einrichtung einer Wachsamkeitskommission in jeder Diözese "so bald wie möglich [ quanto prima ]" eingerichtet, während Artikel VII die Übermittlung einer " fleißigen und vereidigten Erklärung " " an den Heiligen Stuhl " anordneteInnerhalb eines Jahres und danach alle drei Jahre über die Umsetzung der Vorschriften der Enzyklika und über die Lehren, die unter den Geistlichen gelten , später einfach als „ Pascendi-Bericht“ bekannt. " [6]

Es ist anzumerken, dass der Heilige Stuhl die sehr ernste Lehrkrise jener Jahre ganz anders angegangen ist als nach dem Ende des Pontifikats von Pius XII.

Die Innovatoren beklagten sich über das, was sie "ein Klima der Hexenjagd" nannten, das aber zweifellos den Verdienst hatte, die Feinde der Kirche, die in ihr lauerten, durch eine Aktion der Kontrolle und Prävention auszuspülen. Wenn wir Häresie als eine Pest betrachten, die den kirchlichen Körper befällt, sollten wir erkennen, dass der Heilige Pius X. mit der Weisheit eines Arztes gehandelt hat, um die Krankheit auszurotten und diejenigen zu isolieren, die zu ihrer Ausbreitung beigetragen haben.

Die Abschaffung des Eides und des Index

Als Maike und Robert Hickson die ideologische Verbindung aufnahmen, die ich zwischen dem Rat und der Erklärung von Land O'Lakes vom 23. Juli 1967 hervorgehoben hatte, wiesen sie günstigerweise auf einen weiteren interessanten „Zufall“ hin: die Abschaffung am17. Juli 1967 von der Verpflichtung aller Geistlichen, den bis dahin vorgeschriebenen Eid gegen die Moderne zu schwören . Eine Abschaffung, die fast schweigend verlief, indem die vorhergehende Formel - die das Professio Fidei und das Jusjurandum Antimodernisticum forderte - durch das Nicene-Glaubensbekenntnis und diesen kurzen Satz ersetzt wurde:

Firmware Primatum Romani Pontificis . [Ich umarme und halte auch fest alles, was von der Kirche in Bezug auf die Glaubens- und Morallehre dargelegt und erklärt wurde, sei es durch ein feierlich definiertes Urteil oder durch das gewöhnliche Lehramt, insbesondere jene Dinge, die sich auf das beziehen heilige Kirche Christi, ihre Sakramente und das Opfer der Messe und das Primat des Papstes.]

In der Begründung der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre heißt es: „Die Formel deinceps adhibenda in casibus in quibus iure praescribitur Professio Fidei, loco formulas Tridentinae und iuramenti antimodernistici [Von nun an ist diese Formel in Fällen anzuwenden, in denen das Gesetz die Glaubensbekenntnis anstelle der tridentinischen Formel und des Eides gegen die Moderne. " [7]

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Neuerung auf die Abschaffung des Index Librorum Prohibitorum folgte , die am 4. Februar 1966 stattfand, nachdem Paul VI. Am 7. Dezember 1965 die Kompetenzen und die Struktur der Kongregation neu definiert und den alten Namen des Heiligen geändert hatte Büro zu seinem heutigen Namen, mit dem Motu Proprio Integrae Servandae :

Aber weil es keine Angst in der Liebe gibt (1 Joh 4,18), wird der Verteidigung des Glaubens jetzt besser gedient, indem die Lehre so gefördert wird, dass Fehler korrigiert werden und diejenigen, die sich irren, sanft zurückgerufen werden In Wahrheit können die Herolde des Evangeliums neue Kraft finden. Darüber hinaus besteht der Fortschritt der menschlichen Kultur, deren Bedeutung das religiöse Feld nicht übersehen darf, darin, dass die Gläubigen den Anweisungen der Kirche mit größerer Anhaftung und Liebe folgen, wenn dies in Fragen des Glaubens und der Moral klargestellt werden kann ihnen die Gründe für Definitionen und Gesetze. [8]

Die Abschaffung des Iusiurandum Antimodernisticum war Teil eines Plans zum Abbau der Disziplinarstruktur der Kirche, genau in dem Moment, in dem die Gefahr der Verfälschung von Glauben und Moral durch die Innovatoren am größten war. Diese Operation bestätigt die Absicht derer, die angesichts des im Rat eingeleiteten ultra-progressiven Angriffs dem Feind nicht nur Handlungsfreiheit gewährten, sondern der Hierarchie auch die disziplinarischen Mittel entzogen, mit denen sie sich schützen und verteidigen konnten. Und es war eine Desertion, ein Verrat an unerhörter Schwerkraft, besonders in diesen schrecklichen Jahren: Als ob der Oberbefehlshaber mitten im Kampf seinen Männern befahl, ihre Arme vor dem Feind niederzulegen, gerade als sie sich darauf vorbereiteten dringe in die Zitadelle ein.

Die Unzulänglichkeit der neuen Formel

Die Unzulänglichkeit der Formel von 1967 wurde auch von Pater Umberto Betti, OFM, in den Doctrinal Considerations zugegeben, die 1989 nach der Verkündung der neuen Formel des Glaubensbekenntnisses erschienen:

Diese allumfassende Bestätigung war, wenn sie für ihre Kürze lobenswert ist, nicht immun gegen einen zweifachen Nachteil: die nicht klare Unterscheidung der Wahrheiten, die für den Glauben als göttlich offenbart vorgeschlagen wurden, von denen, die auf endgültige Weise vorgeschlagen wurden, obwohl sie nicht göttlich offenbart wurden; und das, die Lehren des höchsten Lehramtes, die nicht die Konnotation des göttlich Offenbarten oder des endgültigen Satzes haben, stillschweigend zu übergehen. [9]

Es scheint zu verstehen, dass die Besorgnis der Kongregation durch die Notwendigkeit motiviert war, sowohl den Rat selbst als auch das Lehramt in den Treueid aufzunehmen, der nicht „ die Konnotation des göttlich Offenbarten oder den endgültigen Satz “ hat, wonach mit Leichtigkeit - Auf der Welle des konziliaren Abbaus - hatte die erste Formel im Wesentlichen verstanden, dass der Inhalt des Eides gegen die Moderne keinen Wert mehr hatte und man sich daher - wie es tatsächlich geschah - an die heterodoxen Lehren der Moderne halten konnte .

DIE REBELLEN MACHEN DIE ANWENDUNGEN DES KOMMUNISMUS EIGEN

Ich kann nicht mit Sicherheit behaupten, dass Pater Theodore M. Hesburgh sich der bevorstehenden Abschaffung des Professio Fidei und des Eides gegen die Moderne bewusst war, als er die Erklärung zum Land der Seen vorbereitete . Dennoch glaube ich, dass es offensichtlich ist, dass das Klima der Rebellion jener Jahre in Europa und den Vereinigten Staaten weitgehend zu der Überzeugung beigetragen hat, dass Rom, wenn nicht die skandalösesten Exzesse, sicherlich die Formen des Kompromisses mit dem Progressivismus gebilligt hat.

Ich erinnere mich, dass Kardinal Alfrink am 9. Oktober 1966 den niederländischen „Neuen Katechismus“ in Utrecht als Ausdruck aller Fehler des Geistes des Rates vorgestellt hattebis dahin als etabliert angesehen. Im folgenden Jahr, am 10. Oktober 1967, wurde während des in Rom wiedervereinigten Dritten Weltkongresses für das Apostolat der Laien der Tod von Ernest Che Guevara gefeiert, nachdem er am Vortag in einer Guerilla-Aktion gestorben war. In den folgenden Monaten folgten die gewalttätigen Studentenberufe der Universitäten, einschließlich der Katholischen Universität Mailand, aus Protest gegen den Vietnamkrieg. Und am 5. Dezember 1967 wurde der Präsident der Studentenschaft der Katholischen Universität Mailand, Nello Canalini, dank der Ämter von [Außenminister] Agostino Casaroli vom Stellvertreter des Außenministers, Msgr . Giovanni Benelli. Am 21. Dezember 1967 schlossen sich trotz der Berufung ihres Ordens drei Priester und eine Schwester den Guerillas in Guatemala an, und zwei Tage späterAnlässlich des Besuchs von Präsident Lyndon Johnson im Vatikan gab es Proteste von fortschrittlichen Katholiken, einschließlich des Maritain Circle of Rimini. Es folgte die Verurteilung des Vietnamkrieges durch Kardinal Lercaro (1. Januar 1968) und die von vier Priestern verfasste antiimperialistische Proklamation von Fidel Castro. Am 31. Januar 1968 verteidigte der brasilianische Bischof Jorge Marcos die Revolution während eines Fernsehinterviews. Am 16. Februar 1968 sandten die nationalen Präsidenten der FUCI (Italienisch-Katholische Föderation der Universitätsstudenten), Mirella Gallinaro und Giovanni Benzoni, einen offenen Brief an die Universitätsprofessoren, in dem sie die Gründe für den Studentenprotest darlegten. Von diesem Zeitpunkt an vervielfachten sich die Proteste, einschließlich gewalttätiger,Anlass zur traurig berühmten „Bewegung von 1968“ [in der alle italienischen Universitäten beschäftigt waren]. Kein Wunder: Che Guevara wurde in einem Jesuitenkolleg in Santiago, Kuba, gegründet, und die Revolution im politischen Bereich geht immer von einer Revolution im theologischen Bereich aus.

DER ÜBERRASCHER DER HIERARCHIE ZUR UNTERSTÜTZUNG

Es ist offensichtlich, dass das politische Klima dieser Jahre der Nährboden der Revolution war, und ebenso offensichtlich, dass die Kirche nicht mit der Entschlossenheit und Entschlossenheit reagierte, die notwendig gewesen wäre; Darüber hinaus war die Reaktion selbst seitens der nationalen Regierungen völlig wirkungslos. Es versteht sich daher, dass das Klima der Rebellion, in dem die ketzerischen Beispiele des katholischen Progressivismus die selbsternannten Intellektuellen und Theologen sowohl von Land O'Lakes als auch von vielen Universitäten auf der ganzen Welt einbeziehen konnten. Anstatt sich nach der Ursache solcher Unruhen zu fragen, versuchte die Hierarchie ungeschickt nur, die Exzesse zu beklagen, gerade weil die Ursache trotz der Proklamation von Paul VI. Im Zweiten Vatikanum und in seinem protestierenden Stoß lag:

Nach dem Konzil genoss und genießt die Kirche ein großes und großartiges Erwachen, das wir als erste gerne anerkennen und begünstigen. Aber die Kirche hat auch gelitten und leidet immer noch unter einem Wirbelwind von Ideen und Fakten, die sicherlich nicht dem guten Geist entsprechen und nicht die lebenswichtige Erneuerung versprechen, die der Rat versprochen und gefördert hat. Eine Idee der doppelten Wirkung hat auch Eingang in bestimmte katholische Kreise gefunden: die Idee der Veränderung, die für einige die Idee des Aggiornamento ersetzt hat, die von Papst Johannes in ehrwürdiger Erinnerung angedeutet wurde, und diese daher gegen die Beweise und gegen die Gerechtigkeit zuschreibt Die treuesten Kriterien der Pastorin der Kirche, die nicht mehr innovativ sind, aber manchmal sogar die Lehre und Disziplin der Kirche selbst untergraben. [10]

Diese „ Kriterien, die nicht mehr innovativ sind, aber manchmal sogar die Lehre und Disziplin der Kirche selbst untergraben “, liegen heute direkt vor unseren Augen und waren nur wenige Jahre später da, als die neue Messe der gesamten auferlegt wurde Christliches Volk, die Summe der Subversion im liturgischen Bereich.

Ich erinnere mich sehr gut an das Klima dieser Jahre und an die Bestürzung so vieler Pastoren, Professoren und Theologen angesichts der Arroganz der Rebellen und der Gewalt ihrer Anhänger. Ich erinnere mich aber auch an die Schüchternheit und Angst, die Zusammenstöße zu schüren: die Frucht dieses Minderwertigkeitsgefühls, das vor allem die höchsten Ebenen sowohl der Kirche als auch des Staates getroffen hatte. Andererseits war nach der Operation von Roncalli und Montini, die feierliche und sakerdotale Natur des Pontifikats von Pius XII. Zu zerstören, dieses Gefühl des Versagens die einzige Reaktion eines Episkopats, das sich an blinden Gehorsam gewöhnt hatte, insbesondere im Gesicht von der Straflosigkeit ihrer Bruder Bischöfe, die Modernisten waren.Es war die Zeit, in der der Benediktiner-Abt von Michaelsberg (Deutschland) aus Protest gegen die „autoritären Methoden“ des Vatikans um eine Herabsetzung auf den Laienstaat bat und kurz darauf heiratete. Es war die Ära derBrief der Siebenhundert , in dem 774 französische Priester und Laien an Paul VI. Schrieben, um die Positionen der Hierarchie in Frage zu stellen und sie aufzufordern, auf die zeitliche Macht zu verzichten und den Armen näher zu sein. Heute würden diese siebenhundert Aufständischen Bergoglio im Triumph tragen, der das, was der Rat plötzlich begann, zum Abschluss gebracht hat.

DIE "CASEMATES" IN DER ECCLESIASTICAL SPHERE [11]

Am Vorabend des Jahres 68 wurde die Professio Fidei und der Eid gegen die Moderne aufgehobenwar eine unglückliche Entscheidung, denn wie das Stürmen der Bastille wurde sie in den geheimen Versammlungen der Freimaurer vorbereitet, und so fand die Revolution von 1968 ihre ideologische Basis in den katholischen Universitäten und bildete dort ihre aufgeregtesten Protagonisten, von denen einige waren politische Vertreter der extremen Linken. Die Professoren dieser Universitäten und die Kapläne der Laienverbände nicht zu bitten, den Eid zu schwören, war gleichbedeutend damit, sie zu ermächtigen, ihre heterodoxen Ideen zu übermitteln, was darauf hindeutet, dass die Verurteilung der Moderne gefallen war. Dies ermöglichte es den Innovatoren, nach den von Antonio Gramsci analysierten Methoden die Macht zu übernehmen, der im Staatsapparat identifizierte - Schulen, Parteien, Gewerkschaften, Presse, Verbände - die "Kasematten" des Feindes zu erobern Parallele Aktion zum Krieg in den Schützengräben.[12]

In diesem Zusammenhang stellt Alexander Höbel in einem seiner Aufsätze über Gramsci, einen Gründungsphilosophen der Kommunistischen Partei Italiens, fest:

[Die kommunistische Partei]muss vor der Übernahme der politischen Macht für die Hegemonie in der Zivilgesellschaft kämpfen, was Hegemonie auf ideologischer und kultureller Ebene bedeutet, aber auch die Eroberung - während eines langen "Positionskrieges", der sich in Phasen mit einem "Bewegungskrieg" abwechselt - die „Kasematten“ - die Gräben, die unzähligen kleinen und großen Zentren der Volksmacht (oder des Widerstands), die die Gewerkschaften, die Genossenschaften, die lokalen Regierungen, die Verbände und das gesamte Netzwerk von Strukturen sind, die unsere Zivilgesellschaft heute immens machen komplexer als zu Gramscis Zeiten. Im Verlauf dieses Prozesses wird die untergeordnete Klasse „ein historisches Subjekt“, eine Klasse für sich; es wird so zur herrschenden Klasse und legt den Grundstein, auch die herrschende Klasse zu werden; das heißt, die politische Macht auf der Grundlage von Konsens und Massenaustausch zu erobern,ein Ausdruck eines neuen "historischen Blocks". In diesem hegemonialen Kampf baut das Proletariat nicht nur eine Politik der Allianzen auf, sondern bringt die politischen Veränderungen, die bereits auf struktureller Ebene stattgefunden haben, der Entwicklung der Produktivkräfte ans Licht und macht deutlich, dass es sich um einen politischen und sozialen Wandel handelt auch nicht nur möglich, sondern notwendig. In diesem Zusammenhang ist klar, dass im Ansatz in Bezug auf potenzielle Verbündete „die einzige konkrete Möglichkeit ein Kompromiss ist, da Gewalt gegen Feinde angewendet werden kann, nicht gegen einen Teil von sich selbst, der sich schnell assimilieren willaber es bringt das politische Gewissen ans Licht der Veränderungen, die bereits auf struktureller Ebene stattgefunden haben, der Entwicklung der Produktivkräfte, und macht deutlich, dass politische und soziale Transformation nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist. In diesem Zusammenhang ist klar, dass im Ansatz in Bezug auf potenzielle Verbündete „die einzige konkrete Möglichkeit ein Kompromiss ist, da Gewalt gegen Feinde angewendet werden kann, nicht gegen einen Teil von sich selbst, der sich schnell assimilieren willaber es bringt das politische Gewissen ans Licht der Veränderungen, die bereits auf struktureller Ebene stattgefunden haben, der Entwicklung der Produktivkräfte, und macht deutlich, dass politische und soziale Transformation nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist. In diesem Zusammenhang ist klar, dass im Ansatz in Bezug auf potenzielle Verbündete „die einzige konkrete Möglichkeit ein Kompromiss ist, da Gewalt gegen Feinde angewendet werden kann, nicht gegen einen Teil von sich selbst, der sich schnell assimilieren willnicht gegen einen Teil von sich selbst, der sich schnell assimilieren willnicht gegen einen Teil von sich selbst, der sich schnell assimilieren will. " [13]

Wenn wir Gramscis Empfehlungen auf das anwenden, was im letzten Jahrhundert im Herzen der Kirche geschehen ist, können wir sehen, dass die Eroberung der kirchlichen „Kasematten“ mit denselben subversiven Methoden durchgeführt wurde. sicherlich entspricht die Infiltration des tiefen Staates in zivile Institutionen und der tiefen Kirche in katholische Institutionen diesem Kriterium.

DIE AUSNAHME VOM EID FÜR DEUTSCHE UNIVERSITÄTEN

In Bezug auf die Befreiung vom Eid für die katholischen Abteilungen an deutschen Universitäten zur Zeit des Heiligen Pius X. scheint ich aus den von mir konsultierten Unterlagen [14] zu verstehen, dass diese Ausnahmeregelung nicht tatsächlich gewährt wurde, sondern de facto wargegen den Willen des Heiligen Stuhls erpresst, dank der Nachsicht einiger Mitglieder des deutschen Episkopats. Kardinal Walter Brandmüller hat die Konsequenzen dieser Ausnahmeregelung für die theologische Schule in Deutschland hervorgehoben. Ich für meinen Teil beschränke mich darauf, dass sie sich in der Ausbildung von Joseph Ratzinger bemerkbar machen, der das Höhere Institut für Philosophie und Theologie des Freising, das Herzogliche Georgianum-Seminar in München in Bayern und die Ludwig-Maximilians-Universität in München besuchte. Darüber hinaus wurde unter anderem der Jesuit Karl Rahner in Deutschland gegründet: Sein Lehrplan brachte ihm auf Initiative von Johannes XXIII., Einem Freund des Modernisten Ernesto Buonaiuti, eine Ernennung zum Peritus im Rat ein.

In diesem Zusammenhang ist es interessant festzustellen, was Professor Claus Arnold in seiner Studie Die Rezeption der Enzyklika Pascendi in Deutschland beobachtet hat :

Aus einer Gesamtuntersuchung lässt sich rekonstruieren, dass die Enzyklika Pascendi zumindest nach den Maßstäben einer regulären zentralisierten Bürokratie nur sehr annähernd umgesetzt wurde. Aus dieser Perspektive erkennt man auch in Deutschland ein hohes Maß an Trägheit und bischöflichem Widerstand. Pius X. hatte allen Grund zur Enttäuschung: Die Bischöfe konnten die vermutete geheime Sekte der Modernisten innerhalb der Kirche nicht entdecken, und der Eid der Antimodernisten von 1910 kann als Ausdruck der Unzufriedenheit über diese bischöfliche Blindheit angesehen werden. Die starke Abweichung von der Verpflichtung und die Reaktionen der häufig formalisierten Bischöfe und eine interpretative Immunisierung sollten uns jedoch nicht dazu veranlassen, die Wirkung der Enzyklika zu unterschätzen. [15]

Sicherlich verhinderte die damals sowohl in den römischen Dikasterien als auch in den Diözesen der Welt geltende Disziplin den vollständigen Boykott der Bestimmungen, die der Heilige Pius X. vorsorglich erlassen hatte, so sehr, dass Joseph Ratzinger 1955 selbst vom Assistenten der Moderne beschuldigt wurde Betreuer seiner Dissertation für seine Habilitation, Professor Michael Schmaus, gegen seinen Kollegen Gottlieb Söhngen, der mit Ratzinger den gegenteiligen Ansatz teilte. Der junge Theologe musste seine Dissertation an den Stellen korrigieren, an denen sie eine Subjektivierung des Konzepts der Offenbarung andeutete. [16]

DER EID IM RAT

Ich bestätige, dass nach den damals geltenden kanonischen Normen alle Bischöfe, die am Zweiten Vatikanischen Konzil teilgenommen haben, und alle Geistlichen mit Positionen in den Kommissionen zusammen mit dem Professio Fidei das Iusiurandum Antimodernisticum geschworen haben . Sicherlich haben diejenigen, die im Rat die vom Heiligen Amt ausgearbeiteten Vorbereitungspläne abgelehnt und eine entscheidende Rolle bei der Ausarbeitung der umstrittensten Texte gespielt haben, ihren auf die Heiligen Evangelien geschworenen Eid verletzt. aber ich glaube nicht, dass dies für sie ein ernstes Gewissensproblem darstellte.

DAS KREDO DER MENSCHEN GOTTES

The Credo of the People of God pronounced by Paul VI on June 30, 1968, in the Cappella Papale which concluded the Year of Faith was supposed to represent the response of the Apostolic See to the mounting wave of doctrinal and moral contestation; we know that it was strongly recommended by certain cardinals. Jacques Maritain collaborated in its drafting, who through Cardinal Charles Journet was received in audience by Paul VI between 1967 and 1968 and submitted a draft for a Profession of Faith that would in some way oppose the heretical Dutch Catechism which had just been published and was being examined during those months by a commission of cardinals which included Journet. Prior to this, also at the request of Paul VI, another profession of faith was prepared by the Dominican Yves Congar, which was rejected. But there is another detail:

... In einem Abschnitt hatte Maritain ausdrücklich das gemeinsame Zeugnis erwähnt, das Israeliten und Muslime gemeinsam mit Christen für die Einheit Gottes geben. In seinem Glaubensbekenntnis dankt Paul VI. Jedoch der göttlichen Güte für die „vielen Gläubigen“, die mit den Christen den Glauben an den einen Gott teilen, ohne jedoch das Judentum und den Islam ausdrücklich zu erwähnen. [17]

Wir stellen also fest, dass das Credo ohne die vorsorgliche Revision des Heiligen Amtes die Doktrin von Nostra Ætate eingeführt hätte, die später von den Nachfolgern von Montini aufgegriffen wurde und die mit Bergoglio in Abu ihren kohärenten Ausdruck gefunden hat Erklärung von Dhabi. [18]

Die Abdankung der apostolischen Autorität

Und hier entdecken wir ein weiteres Punctum Dolens der Art zu handeln, das Maritain und Montini vereinte:

In der Einleitung zu dem auf Wunsch von Journet erstellten Text fügte Maritain einige Vorschläge zur Methode hinzu. Maritain zufolge war es günstig, dass der Papst ein neues Verfahren anwendet und sein Glaubensbekenntnis als reines und einfaches Zeugnis bekennt: "Das Zeugnis unseres Glaubens wollen wir vor Gott und den Menschen ablegen." Laut Maritain würde das reine und einfache „confessio fidei“ der Vielzahl der besorgten Seelen besser helfen, ohne das Glaubensbekenntnis als bloßen Akt der Autorität darstellen zu müssen : „Wenn der Papst die Luft hätte, seine zu verschreiben oder aufzuzwingen Glaubensbekenntnis im Namen seines Lehramtes,Entweder müsste er die ganze Wahrheit sagen und dadurch Stürme auslösen, oder er müsste Rücksicht nehmen, um nicht mit den am gefährlichsten bedrohten Punkten umzugehen, und das wäre das Schlimmste von allen . " Am wirksamsten und notwendigsten war es, die Integrität des Glaubens der Kirche klar und deutlich zu bekennen, ohne jemanden zu entmutigen . [19]

Laut Maritain hätte es Stürme ausgelöst, die ganze Wahrheit zu sagen. Die Alternative, nämlich die Überlegung, „den Umgang mit den am gefährlichsten bedrohten Punkten zu vermeiden “, war bereits vom Rat angenommen worden. Daher wurde erneut ein Kompromiss gewählt. Mediocritas wurde als eine Regierungsmethode in der Kirche errichtet, die Summe des neuen, nur aussagekräftigen Lehramtes, das „ jede Anspielung auf die anathematische Form vermieden hat . Aber im Namen desjenigen, der gegenwärtig den Vorsitz des Apostels Petrus innehat. Damit werden alle Unklarheiten ausgeschlossen. “ [20] Der Heilige Offizium auch eine interessante Bemerkung hinzugefügt , dass wir heute neu zu bewerten, vor allem nach Fratelli Tutti :

Laut Duroux sollte auch klargestellt werden, dass die Kirche , wenn sie sich mit zeitlichen Fragen befasst, nicht darauf abzielt, ein Paradies auf Erden zu errichten , sondern lediglich den gegenwärtigen Zustand der Menschen weniger unmenschlich zu machen. Eine Einfügung, die dazu dienen würde, das Feld zweideutiger Interpretationen in Bezug auf die Positionen großer kirchlicher Sektoren, insbesondere in Lateinamerika, angesichts politischer und sozialer Ungerechtigkeit zu klären . [21]

Mit diesem Glaubensbekenntnis „ wurde versucht, den Papst sagen zu lassen, was der Rat geschwiegen hatte , ohne eine so genannte dogmatische Definition zu sein, und zwar mit einer gewissen Entwicklung, die von den geistigen Bedingungen unserer Zeit gefordert wurde [22] about: Es wird angemerkt, dass der Text des Credo 15 Zitate aus Lumen Gentium enthält , während er die Handlungen des vorhergehenden unfehlbaren Lehramtes 16 Mal erwähnt, jedoch nur die Referenznummer in Denzinger angibt.

Auf jeden Fall wurde dieses Glaubensbekenntnis nie zusammen mit dem Eid angenommen und diente eher dazu, die verärgerten Seelen der Pastoren und Gläubigen zum Schweigen zu bringen [23], als die Rebellen zurück zur katholischen Orthodoxie zu führen.

Ich möchte auf ein weiteres Element hinweisen, das in Maritains Erklärungen nicht zu unterschätzen ist: „ Wenn der Papst die Luft hätte, sein Glaubensbekenntnis im Namen seines Lehramtes vorzuschreiben oder durchzusetzen ... “ Hier ist der Hauptpunkt von dem die ganze Frage abhängt: der Verzicht auf Autorität seitens der Autorität selbst. Nach diesem Ansatz darf der Papst nicht einmal den Eindruck erwecken, etwas zu verschreiben oder aufzuzwingen, und wenn Paul VI. Dies zufällig tat, befinden wir uns heute in der Situation, auf die der französische Denker vor fünfzig Jahren gehofft hatte: Bergoglio sicherlich nicht die Luft, „ sein Glaubensbekenntnis im Namen seines Lehramtes vorzuschreiben oder aufzuzwingen “ und die Verwendung von"Rücksichtnahme, Vermeidung des Umgangs mit den am gefährlichsten bedrohten Punkten " hat sich nun in eine eklatante und dreiste Bestätigung eines Gegenlehramtes verwandelt, das, obwohl es kanonisch keine apostolische Autorität besitzt, dennoch die explosive Kraft der Worte dessen besitzt, wen die Welt erkennt als Stellvertreter Christi, den Nachfolger des Fürsten der Apostel, den Papst an. Obwohl Jorge Mario Bergoglio nicht die Luft dazu hat, nutzt er seine Autorität und die Sichtbarkeit, die ihm die Massenmedien geben, um die Kirche Christi zu zerstören. Und wenn sich der Irrtum ungestraft durchsetzen kann, " ohne jemanden zu entmutigen ", dann die " anathematische Form""Wird häufig gegen diejenigen eingesetzt, die die katholische Orthodoxie verteidigen oder den laufenden Betrug anprangern. Es versteht sich von selbst, dass die Verwendung von „Rücksichtnahme, Vermeidung des Umgangs mit den am gefährlichsten bedrohten Punkten “ heute nicht nur doktrinäre, sondern auch moralische Aspekte umfasst, die die sehr gravierenden Abweichungen im Bereich der Geschlechtertheorie, Homosexualität, Transsexualität, und Zusammenleben.

RATZINGER UND DER EID GEGEN DEN MODERNISMUS

Es ist offensichtlich, dass Joseph Ratzinger zu denen zu zählen ist, die den Eid geschworen haben; Dass er " eine entscheidende Rolle bei der Aufhebung der Vorbereitungspläne des Rates und der Einleitung eines völlig neuen Ansatzes gespielt hat" und damit den Eid verletzt hat, ist ebenso unbestritten. Ob Ratzinger dabei das volle Wissen über das Begehen von Sakrilegien hatte, weiß nur Gott, der die Tiefen des Herzens hinterfragt.

Es scheint mir auch unbestreitbar, dass es viele seiner Schriften gibt, in denen sowohl seine Hegelsche Formation als auch der Einfluss der Moderne zum Ausdruck kommen, wie Professor Enrico Maria Radaelli in seinen Aufsätzen und als neue Biographie von Papst Benedikt XVI. Sehr gut dargestellt hat Peter Seewald bestätigt mit einer Fülle von Einzelheiten und zahlreichen Quellen. In dieser Hinsicht halte ich es für offensichtlich, dass die von Seewald berichteten Erklärungen des jungen Joseph Ratzinger weitgehend der Hermeneutik der Kontinuität widersprechen , die Benedikt XVI. Später theoretisierte, vielleicht als umsichtige Rücknahme seiner früheren Begeisterung.

Ich denke jedoch, dass der Lauf der Zeit, seine Rolle als Präfekt der Kongregation der Glaubenslehre und schließlich seine Wahl zum Thron zumindest zu einer Art Sinneswandel in Bezug auf die Fehler beigetragen haben, die er begangen hat und die Ideen, die er erklärte. Es wäre jedoch wünschenswert, dass er sich vor allem in Anbetracht des auf ihn wartenden göttlichen Gerichts endgültig von den theologisch fehlerhaften Positionen distanziert - ich beziehe mich insbesondere auf die in Einführung in das Christentum -, die heute noch verbreitet werden Universitäten und Seminare, die sich als katholisch bezeichnen. Delicta juventutis meae et ignorantias misst ne memineris Domine (Ps 25: 7).

+ Carlo Maria Viganò, Erzbischof

7. Dezember 2020
S. Ambrosii Episcopi et Confessoris

[3] [3] Der Heilige Pius X., Motu Proprio Sacrorum Antistitum , quo quaedam statuuntur leges ad Modernismi periculum propulsandum, 1. September 1910. Beachten Sie, dass der Heilige Stuhl dieses Dokument auf seiner Website nur im lateinischen Text ohne Übersetzung in einen aktuellen Text veröffentlicht Sprache, im Gegensatz zu allen anderen neueren Texten.

[4] [4] Heilige Kongregation des Heiligen Amtes, Dekret Lamentabili sane exitu , 3. Juli 1907.

[5] [5] Heiliger Pius X., Enzyklika Pascendi Dominici Gregis über die Fehler der Moderne, 8. September 1907.

[6] [6] Vgl. La Civiltà Cattolica , 1907, 4, 106: „ Wir werden und ordnen an, dass die Bischöfe aller Diözesen ein Jahr nach Veröffentlichung dieser Briefe und danach alle drei Jahre dem Heiligen Stuhl einen sorgfältigen und vereidigten Bericht über alle Vorschriften vorlegen enthalten in ihnen und in den Lehren, die unter den Geistlichen und insbesondere in den Seminaren und anderen katholischen Institutionen Aktualität finden, und Wir erlegen den Generälen religiöser Orden die gleiche Verpflichtung gegenüber denen unter ihnen auf "(Art. VII der Enzyklika Pascendi ). Siehe hierzu: Alejandro M. Dieguez, Tra Kompetenz e Verfahren: la gestione dell'operazione , inDie Rezeption und Anwendung der Enzyklika Pascendi , Studi di Storia 3, herausgegeben von Claus Arnold und Giovanni Vian, Edizioni Ca 'Foscari, 2017.

[7] [7] Vgl. AAS, 1967, S. 1058 .

[8] [8] Paul VI., Apostolischer Brief mit Motu Proprio Integrae Servandae , 7. Dezember 1965.

[9] [9] Doktrinelle Überlegungen zum Glaubensbekenntnis und zum Treueid in Notitiae 25 (1989) 321-325.

[10] [10] Paul VI., General Audience , 25. April 1968.

[11][11] Translator’s note: A casemate is a fortified position on a warship from which guns are fired, from the Old Italian casamatta.

[12][12] Cf. A. Gramsci, Quaderni del carcere, edited by V. Gerratana, Turin, Einaudi, 1975, pp. 1566-1567.

[13][13] Cf. Alexander Höbel, Gramsci e l’egemonia. Complessità e trasformazione sociale.

[14] [14] La Civiltà Cattolica , Jahr 65, 1914, Bd. 2, La parola del Papa ei suoi pervertitori , S. 641-650. In Bezug auf die Rede von Pius X. im Konsistorium vom 27. Mai 1914 (AAS, 28. Mai 1914, Jahr VI, Bd. VI, Nr. 8, S. 260-262): „ Der Papst bezieht sich hier auf den Eid gegen die Moderne, die vor etwa fünf Jahren den Theologieprofessoren der Reichsuniversitäten auferlegt werden sollte “(S. 648). Die Passage der Rede von Pius X. zum Konsistorium lautet wie folgt: „Wenn Sie jemals denen begegnen, die sich rühmen, Gläubige zu sein, die dem Papst ergeben sind und katholisch sein wollen, es aber als äußerste Beleidigung betrachten, als „Geistliche“ bezeichnet zu werden, sagen Sie ihnen feierlich, dass ergebene Söhne des Papstes diejenigen sind, die seinen gehorchen Wort und folge ihm in allem und nicht denen, die die Mittel studieren, um seinen Befehlen auszuweichen oder ihn mit Beharren zu verpflichten, die einer besseren Sache würdig sind, Ausnahmen und Ausnahmeregelungen zu gewähren, die umso schmerzhafter sind, je schädlicher und skandalöser sie sind. " Am 30. Mai 1914 antwortete L'Osservatore Romano mit einer Notiz: „Wir haben gesehen, dass einige Zeitungen, die die Rede des Heiligen Vaters am Mittwoch vor den neuen Kardinälen kommentierten, unterstellten, entweder um Ideen zu verwirren und Seelen zu stören, oder aus anderen Gründen, dass Seine Heiligkeit von schädlichen Ausnahmen oder Dispensationen spricht, auf denen sie bestehen als er von ihm erhielt, spielte er auf den Eid gegen die Moderne in Deutschland an. Dies ist völlig falsch, und es scheint uns, dass das diesbezügliche Missverständnis nicht möglich sein sollte. Die einzige Stelle in dieser Rede, die sich speziell auf Deutschland bezieht, wenn auch nicht ausschließlich, ist der Teil über gemischte Assoziationen, und darin bestätigte der Papst nur noch einmal die Prinzipien, die er in der Encyclical Singulari Quadam dargelegt hat. "

[15] [15] „ In einer globalen Umfrage kann rekonstruiert werden, dass die Enzyklika Pascendi zumindest nach den Maßstäben einer zentralisierten bürokratischen Regel sehr unvollständig umgesetzt wurde. In dieser Perspektive kann auch in Deutschland ein hohes Maß an bischöflicher Trägheit und Widerstand anerkannt werden. Pius X. hatte allen Grund zur Enttäuschung: Die Bischöfe konnten die vermutete geheime Sekte der Modernisten innerhalb der Kirche nicht aufdecken, und der Eid gegen die Moderne von 1910 kann als Ausdruck der Unzufriedenheit mit dieser bischöflichen Blindheit angesehen werden. Die hohe Abweichung von der Meldepflicht und die häufig formalisierten und interpretativ immunisierenden Reaktionen der Bischöfe sollten uns jedoch nicht dazu veranlassen, die Wirkung der Enzyklika zu unterschätzen “(S. 87). Siehe Claus Arnold,Die Rezeption der Enzyklika Pascendi in Deutschland (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland), In Die Rezeption und Anwendung der Enzyklika Pascendi , Studi di Storia 3, herausgegeben von Claus Arnold und Giovanni Vian, Edizioni Ca 'Foscari, 2017, p. 75 ff.

[16][16] “For Schmaus the faith of the Church was communicated with definitive, static concepts which define perennial truths. For Söhngen the faith was mystery and was communicated in a story. At that time there was much talk of the history of salvation. There was a dynamic factor, which also guaranteed an openness and a taking into consideration of new questions.” Interview with Alfred Läpple of Gianni Valente and Pierluca Azzaro, Quel nuovo inizio che fiorì tra le macerie, in 30 Giorni, 01/02, 2006.

[17][17] Sandro Magister, Il Credo di Paolo VI. Chi lo scrisse e perché, 6 June 2008.

[18] [18] Sandro Magister bemerkt: In den 1950er Jahren war Maritain kurz davor, vom Heiligen Amt für sein philosophisches Denken verurteilt zu werden, das des "integralen Naturalismus" verdächtigt wurde. Die Verurteilung wurde nicht durchgeführt, auch weil er von Giovanni Battista Montini, dem zukünftigen Paul VI., Verteidigt wurde, der zu dieser Zeit der Stellvertreter des Staatssekretariats war und durch eine lange Freundschaft mit dem französischen Denker verbunden war. "Ebenda.

[19] [19] Gianni Valente, Paolo VI., Maritain e la fede degli apostoli , in 30 Tagen , 04. 2008.

[20] [20] So schlug der Dominikaner Benoît Duroux am 6. April 1968 vor, der zu dieser Zeit Mitarbeiter des Sekretärs des ehemaligen Heiligen Amtes, Msgr. Paul Philippe. Ebenda.

[21] [21] Ebenda.

[22] [22] Paul VI., Predigt zur feierlichen Feier am Ende des Jahres des Glaubens anlässlich des 100. Jahrestages des Martyriums der Heiligen Apostel Peter und Paul , 30. Juni 1968.

[23] [23] „ Wir sind uns der Unruhe bewusst, die einige moderne Umgebungen in Bezug auf den Glauben bewegt. Sie entgehen nicht dem Einfluss einer Welt in einer tiefgreifenden Transformation, in der eine so große Anzahl von Gewissheiten in Frage gestellt oder in Frage gestellt wird. Wir sehen auch Katholiken, die sich von einer Art Leidenschaft für Veränderung und Neuheit ergreifen lassen . " Ebenda.

admin-anne

   

Der Vatikan bereitet eine "gemeinsame Botschaft" über Martin Luther mit dem Lutherischen Weltbund vor Kardinal Kurt Koch, Präsid
Es gibt Enthüllungen über die Wahlbeteiligung des Facebook-CEO in Höhe von mehreren Millionen Dollar

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz