Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Viganò: "Die Unterdrückung des antimodernen Eides war eine Aufgabe von Funktionen, ein Verrat an beispielloser

#1 von admin-anne ( Gast ) , 11.01.2021 19:30

Viganò: "Die Unterdrückung des antimodernen Eides war eine Aufgabe von Funktionen, ein Verrat an beispielloser
Denn nach meinem Überlaufen habe ich Buße getan, und nachdem ich zur Besinnung gekommen war, habe ich meinen Oberschenkel verprügelt; Ich schäme mich und bin verwirrt, denn ich ertrage den Vorwurf meiner Jugend.

Jer. 31,19

In einem Artikel, der am 28. September in LifeSiteNews erschien [1], stellte mir Dr. Maike Hickson einige Fragen, um die Aussagen zu ergänzen, die ich über das Zweite Vatikanische Konzil gemacht hatte, über das Marco Tosatti sprach [2].

DER ANTIMODERNISTISCHE EID

In der folgenden Analyse werde ich über den von Pius X. durch das Motu Proprio Sacrorum Antistitum vom 1. September 1910 [3], drei Jahre nach Veröffentlichung des Lamentabili-Dekrets [4] und der Enzyklika Pascendi Dominici gregis5] ​​verkündeten Eid der Antimodernisten sprechen. Abschnitt VI von Pascendi richtete so bald wie möglich (quanto prima) die Einrichtung eines Wachsamkeitsrates in jeder Diözese ein, während Abschnitt VII anordnete, dass innerhalb eines Jahres die in der EU dominierenden Lehren an den Heiligen Stuhl gesandt werden Geistliche “und dann alle drei Jahre„ ein fleißiger und vereidigter Bericht “darüber, wie die vorgeschriebene Enzyklika in die Praxis umgesetzt wurde, die später als Pascendi-Beziehung bekannt wurde [6].

Man wird feststellen, dass der Heilige Stuhl der sehr ernsten Lehrkrise jener Jahre auf ganz andere Weise begegnet ist, wenn man sie mit der diametral entgegengesetzten Position vergleicht, die nach dem Pontifikat von Pius XII. Eingenommen wurde.

Die Novizen beklagten sich über das, was sie als Hexenjagdklima bezeichneten, aber zweifellos hatte es den Verdienst, dass dank eines Überwachungs- und Präventionssystems die Feinde, die die Kirche von innen verfolgten, zerstört wurden. Wenn wir Häresie als eine ansteckende Krankheit verstehen, die den Körper der Kirche befällt, müssen wir erkennen, dass der Heilige Pius X. mit der Weisheit eines Arztes gehandelt hat, der die Krankheit ausgerottet und diejenigen isoliert hat, die zu ihrer Ausbreitung beigetragen haben.

Abschaffung des Eides und des Index

In Anerkennung der ideologischen Verbindung, die ich zwischen dem Rat und der Erklärung von Land O'Lakes vom 23. Juli 1967 hervorgehoben hatte, wiesen Maike und Robert Hickson zu Recht auf einen weiteren interessanten Zufall hin: die Aufhebung der Verpflichtung am 17. Juli 1967 Bis dahin in Kraft, dass jeder Priester den antimodernen Eid ablegen musste. Diese Abschaffung blieb fast unbemerkt und ersetzte die vorherige Formel - die das Glaubensbekenntnis und das Jusjurandum antimodernisticum erforderte - durch das Nicene-Glaubensbekenntnis und diesen kurzen Satz:

Firmiter quoque amplector und retineo omnia und singula quae circa doctrinam de fide und moribus ab Ecclesia Primatum Romani Pontificis. [Ich umarme und halte fest und ausnahmslos alles, was die Kirche in Bezug auf die Glaubens- und Sittenlehre formuliert und erklärt hat, sei es durch feierliche Definition oder durch das gewöhnliche Lehramt, und insbesondere alles, was mit der Heiligen Kirche von zu tun hat Christus, die Sakramente, das Messopfer und der Primat des Papstes.]

In der Begründung der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre heißt es: «Die Formel deinceps adhibenda in casibus in quibus iure praescribitur Professio Fidei, loco formulas Tridentinae et iuramenti antimodernistici Von nun an wird diese Formel in Fällen verwendet, in denen das Gesetz dies vorschreibt das Bekenntnis zum Glauben anstelle der tridentinischen Formel und des antimodernen Eides. "[7]

Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Aufhebung die Abschaffung des Index der verbotenen Bücher vorausging, die am 4. Februar 1966 stattfand, nachdem Paul VI. Am 7. Dezember 1965 die Befugnisse und die Struktur der Gemeinde neu definiert und die Alter Name des Heiligen Amtes für das jetzige, durch das motu proprio Integrae servandae:

"Weil Nächstenliebe" Angst austreibt "(1 Joh 4,18), und es ist besser, den Glauben zu verteidigen, indem man die Lehre fördert, Fehler korrigiert und diejenigen, die sich irren, sanft auf den richtigen Weg führt. Darüber hinaus lässt der Fortschritt der Zivilisation, dessen Bedeutung im religiösen Bereich wir nicht vergessen können, die Gläubigen der Kirche vollständiger und mit größerer Liebe folgen, wenn sie den Grund für die Bestimmungen und die Gesetze verstehen, soweit dies in möglich ist das Feld des Glaubens und der Bräuche “. [8]

Die Aufhebung des antimodernistischen Eides war Teil eines Plans zum Abbau der Disziplinarstruktur der Kirche genau zu einer Zeit, als die Gefahr einer Verfälschung des Glaubens und der Moral durch die Novizen am größten war. Diese Operation bestätigt die Absicht derer, die angesichts des ultra-progressiven Angriffs auf den Rat nicht nur dem freien Lauf ließen
Mehr zu diesem Ausgangstext
Für weitere Übersetzungsinformationen ist ein Ausgangstext erforderlich
Feedback geben
Seitenleisten
Zeichenbeschränkung: 5.000. Du kannst mithilfe der Pfeile weiter übersetzen.

admin-anne

   

In einem Brief, der sein neuestes Motu Proprio erklärt
Zwei deutsche Kardinäle lehnen die Unterstützung weiblicher "Soldaten" durch die deutschen Bischöfe ab.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz