Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Apostolischer Brief in Form von "Motu Propio" Spiritu Domini

#1 von admin-anne ( Gast ) , 11.01.2021 20:00

Apostolischer Brief in Form von "Motu Propio" Spiritu Domini
Der Papst ermöglicht Frauen den Zugang zu den Diensten des Lektorats und des Akolythen

Durch Spiritu Domini, Apostolischer Brief in Form von "Motu Propio", hat Papst Franziskus den Kanon 230 § 1 des Kodex des kanonischen Rechts geändert, um weiblichen Personen den Zugang zum eingerichteten Ministerium des Lektorats und des Akolythen zu ermöglichen.

01.11.21 13:15 Uhr

( InfoCatólica ) Der Papst erinnert daran, dass diese Ministerien der Gemeinde auf stabile Weise zur Verfügung gestellt werden. Nachdem er festgestellt hat, dass in jüngster Zeit eine Doktrin ausgearbeitet wurde, weist er darauf hin, dass diese Dienste „ allen geeigneten Gläubigen anvertraut werden können, ob männlich oder weiblich, gemäß dem, was bereits implizit in Kanon 230 § 2 vorgesehen ist“ und Aus diesem Grund wird Punkt 1 dieses Kodex dahingehend geändert, dass das Ministerium für Akolythen und das des Lektorats allen Laien unabhängig von ihrem Geschlecht zur Verfügung steht.

Text des Motu Proprio

Der Geist des Herrn Jesus, die beständige Quelle des Lebens und der Sendung der Kirche, verteilt die Gaben an die Mitglieder des Volkes Gottes, die es jedem Einzelnen ermöglichen, auf unterschiedliche Weise zur Erbauung der Kirche und zur Verkündigung des Evangeliums beizutragen. Diese Charismen, die als Ministerien bezeichnet werden, weil sie von der Kirche öffentlich anerkannt und eingesetzt werden, werden der Gemeinde und ihrer Mission auf stabile Weise zur Verfügung gestellt.

In einigen Fällen hat dieser ministerielle Beitrag seinen Ursprung in einem bestimmten Sakrament, dem Heiligen Orden. Andere Aufgaben wurden im Laufe der Geschichte in der Kirche eingeführt und den Gläubigen durch einen nicht-sakramentalen liturgischen Ritus aufgrund einer besonderen Form der Ausübung des Taufpriestertums und zugunsten des spezifischen Dienstes der Kirche anvertraut Bischöfe, Priester und Diakone.

Nach einer ehrwürdigen Tradition ging der Empfang der "Laienministerien", die der heilige Paul VI. In der Motu Proprio Ministeria quaedam (17. August 1972) regelte , dem Empfang des Sakraments der Orden voraus, obwohl solche Ministerien übertragen wurden andere geeignete männliche Gläubige.

Einige Versammlungen der Bischofssynode haben die Notwendigkeit hervorgehoben, das Thema zu vertiefen, damit es auf die Natur dieser Charismen und die Bedürfnisse der Zeit eingeht und die Rolle der Evangelisierung, die die kirchliche Gemeinschaft betrifft, rechtzeitig unterstützt .

Unter Annahme dieser Empfehlungen wurde in den letzten Jahren eine Lehrentwicklung erreicht, die deutlich gemacht hat, wie bestimmte von der Kirche eingesetzte Dienste auf der gemeinsamen Bedingung der Taufe und des im Sakrament der Taufe empfangenen königlichen Priestertums beruhen. Diese unterscheiden sich wesentlich von dem ordinierten Dienst, der im Sakrament der Heiligen Befehle empfangen wird. In der Tat hat eine konsolidierte Praxis in der lateinischen Kirche auch bestätigt, dass diese Laiendienste, die auf dem Sakrament der Taufe beruhen, allen geeigneten Gläubigen, ob männlich oder weiblich, anvertraut werden können, je nachdem, was bereits implizit vorgesehen ist. im Kanon 230 § 2.

Nachdem ich mir die Meinung der zuständigen Dicasteries angehört habe, habe ich mich daher entschlossen, mit der Änderung von Canon 230 § 1 des Kodex des kanonischen Rechts fortzufahren . Daher beschließe ich, dass der Kanon 230 § 1 des Kodex des kanonischen Rechts künftig folgenden Wortlaut haben wird:

„Die Laien, die das Alter und die Gaben haben, die durch Dekret der Bischofskonferenz festgelegt wurden, können durch den etablierten liturgischen Ritus in den Diensten der Leser und Akolythen auf stabile Weise angenommen werden. Eine solche Zuschreibung berechtigt sie jedoch nicht zur Unterstützung oder Vergütung durch die Kirche .

Ich ordne auch die Änderung der anderen Elemente mit Gesetzeskraft an, die sich auf diesen Kanon beziehen.

Was in diesem Apostolischen Brief in Form von Motu Proprio vorgesehen ist, befehle ich, dass er trotz gegenteiliger Bestimmungen in Kraft und stabil ist, auch wenn er besondere Erwähnung verdient, und dass er durch seine Veröffentlichung in L'Osservatore Romano verkündet wird , die am in Kraft tritt am selben Tag und dann im offiziellen Kommentar der Acta Apostolicae Sedis veröffentlicht .

Gegeben in Rom, in St. Peter, am 10. Januar 2021, dem Fest der Taufe des Herrn, dem achten meines Pontifikats.

Francisco

admin-anne

   

Die Moral der COVID-19-Impfstoffe
In einem Brief, der sein neuestes Motu Proprio erklärt

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz