Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Körper ist nicht zur Unzucht, sondern für den Herrn

#1 von admin-anne ( Gast ) , 15.01.2021 18:03

Der Körper ist nicht zur Unzucht, sondern für den Herrn

Christen stellen sich diesen Problemen, ohne sie zu meiden, obwohl wir wissen, dass unser Vorschlag in der Gesellschaft unserer Zeit gegenkulturell ist.

Monsignore Demetrio Fernández -15.01.21 17:21 Uhr

Bei meinen Pastoralbesuchen in der gesamten Diözese treffe ich mich mit Erwachsenen und Jugendlichen, mit etablierten Gruppen oder Einzelpersonen, ich besuche Schulen und Institute, ich bekomme engen und selbstbewussten persönlichen Kontakt. Und bei mehreren Gelegenheiten stellen sich Fragen zur menschlichen Sexualität, zu ihrer Bedeutung und zum Gebrauch oder Missbrauch, den Menschen tun. Es ist ein Thema, das von einer gewissen Bescheidenheit umgeben ist, beispielsweise dem Schutz von etwas, das zur Privatsphäre der Person gehört und nicht öffentlich ausgestellt werden sollte. Besonders junge Leute haben mir Fragen aller Art auf diesem Gebiet gestellt, und ich habe versucht, sie alle ohne meine Zensur zu beantworten. Christen stellen sich diesen Problemen, ohne sie zu meiden, obwohl wir wissen, dass unser Vorschlag in der Gesellschaft unserer Zeit gegenkulturell ist.

Es war auch zu Zeiten des Apostels Paulus gegenkulturell, der uns an diesem Sonntag offen sagt: «Der Körper ist nicht für die Unzucht, sondern für den Herrn ... Weißt du nicht, dass deine Körper Mitglieder Christi sind? ... Flieh vor der Unzucht … Oder wissen Sie nicht, dass Ihr Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist?… Verherrlichen Sie deshalb Gott mit Ihrem Körper “(1Ko 6,13). Das Geheimnis der Inkarnation wirft ein neues Licht auf unseren menschlichen Körper, den es als Mitglied Christi betrachtet, als Tempel des Heiligen Geistes. Wir müssen Gott auch mit unserem Körper verherrlichen. Die menschliche Sexualität wird in dieser Perspektive gelebt und erlangt all ihren Adel und ihre Würde.

Zu diesem Zweck gab Papst Johannes Paul II. Eine wertvolle Katechese über die eheliche Bedeutung des menschlichen Körpers, die Theologie des Körpers.. Es gibt 129 Mittwochskatechesen, die von 1979 bis 1984 unterrichtet wurden und eine Bereicherung der Bedeutung der menschlichen Sexualität bedeuten, die mit dem Licht des inkarnierten Wortes beleuchtet wird. Sexualität ist nicht die ganze Person, aber Sexualität ist sicherlich ein Mikrochrosmus der Person, in dem sich die Psychodynamik der Person und ihre affektiven Beziehungen widerspiegeln, die sie perfektionieren oder zerstören können. Das Licht Christi beleuchtet das Geheimnis des Menschen und lässt ihn verstehen, dass seine Sexualität Ausdruck der Gabe seiner selbst, der wahren Liebe ist. Und diese Unzucht ist im Gegenteil das egoistische Streben nach sich selbst und das sexuelle Vergnügen um jeden Preis. Das Weihnachtslicht erreicht auch dieses Feld der Person.

Das Evangelium dieses Sonntags schlägt den ersten Jüngern die körperliche, enge Nachfolge Jesu vor. -Master, wo wohnst du? Sie fragten ihn. "Komm und sieh", antwortete Jesus. Also gingen sie, sahen, wo er lebte, und blieben an diesem Tag bei ihm. Jede christliche Berufung besteht darin, Jesus nachzufolgen, sogar körperlich zu folgen. Diese Gefolgschaft wird in der Berufung zum geweihten Leben und in der Berufung zur Ehe gegabelt, alternativ kann man gerufen werden, Jesus nachzufolgen, indem man sich ihm hingibt, um so zu leben, wie er lebte (in Jungfräulichkeit, Armut und Gehorsam) oder ihm zu folgen auf dem Weg zur Ehe. In beiden Fällen ist der Körper für den Herrn, der Körper ist der Tempel des Heiligen Geistes.

Wenn man in der Jugend überlegt, welchen Weg man wählen soll, geht es in beiden Situationen darum, dem Herrn in Leib und Seele zu folgen. Ohne diese Perspektive wäre es nicht wert, den Weg der Ehe zu wählen, um sich vom Geschmack des Augenblicks mitreißen zu lassen und den Leidenschaften des Fleisches freien Lauf zu lassen. Diese Ehe dauert nicht zwei Tage, oder sie dauert so lange, wie die Blume des Heus dauert, die heute und morgen verdorrt, weil zwei damit verbundene Egoismen beim ersten Austausch gebrochen werden. Eine begründete Ehe muss auf einer menschlichen affektiv-sexuellen Reife von ihm und ihr aufbauen, auf einem fortschreitenden Weg der körperlichen Spende als Ausdruck der Spende der Person, die bereit ist, für den geliebten Menschen zu opfern. Und wenn Jesus das Herz berührt, um alles aus ihm zu machen, und zum geweihten Leben oder zum Priestertum ruft,Es darf nicht vergessen werden, dass die menschliche Sexualität in diese Liebe zur Totalität integriert werden muss. Das Zölibat muss auch lernen, dass der Körper für den Herrn ist, weil er der Tempel des Heiligen Geistes ist.

Jesus ruft, ihr zu folgen, und dafür ist es notwendig, in Affektivität-Sexualität zu reifen, weil der Körper nicht zur Unzucht, sondern für den Herrn ist.

Empfange meine Zuneigung und meinen Segen:

+ Demetrio Fernández , Bischof von Córdoba

admin-anne

   

Die Schulen in Los Angeles fordern COVID-19 auf, vor der Impfung auf den Campus zurückzukehren
Präsentiert von zwei republikanischen Senatoren und einem Demokraten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz