Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Exklusivinterview: Kardinal Burke sagt, dass sich die Verwirrung unter den Katholiken "auf alarmierende Weise" ausbreitet (Vollt

#1 von admin-anne ( Gast ) , 21.01.2021 17:25

Nachrichten
Exklusivinterview: Kardinal Burke sagt, dass sich die Verwirrung unter den Katholiken "auf alarmierende Weise" ausbreitet (Volltext)
Kardinal Burke setzte sich mit der Korrespondentin von LifeSiteNews Paris, Jeanne Smits, zusammen, um den Zustand der Kirche und die „Manipulationen“ rund um die Synode über die Familie zu erörtern.
Di 24. März 2015 - 12:39 EST

Anmerkung des Herausgebers: Kardinal Raymond Burke sprach am 21. Januar in Rom mit der Korrespondentin von LifeSiteNews Paris, Jeanne Smits. Wir führen das Interview zusammen mit einem Artikel ( hier verfügbar ), in dem einige der wichtigsten Punkte des Kardinals dargelegt werden. Smits hat auch eine französische Version des Interviews auf ihrem Blog veröffentlicht.

Hinweis: Unterzeichnen Sie hier die Petition an Papst Franziskus über die Zukunft der Familie, die auch von Kardinal Burke unterzeichnet wurde .

LifeSiteNews: Seit der außerordentlichen Synode über die Familie sind wir in eine Phase der Unsicherheit und Verwirrung über verschiedene „Hot-Button“ -Probleme eingetreten: Gemeinschaft für geschiedene und „wiederverheiratete“ Paare, Änderung der Einstellung homosexueller Gewerkschaften und offensichtliche Lockerung der Einstellungen gegenüber unverheirateten Paaren. Ist Ihre Eminenz der Ansicht, dass diese Verwirrung bei den Katholiken bereits negative Auswirkungen hat?

Kardinal Burke: Mit Sicherheit. Ich höre es selbst: Ich höre es von Katholiken, ich höre es von Bischöfen. Die Menschen behaupten jetzt zum Beispiel, dass die Kirche ihre Lehre in Bezug auf sexuelle Beziehungen außerhalb der Ehe geändert hat, in Bezug auf das eigentliche Übel homosexueller Handlungen. Oder Menschen, die sich in irregulären Eheverbänden befinden, fordern die heilige Kommunion und behaupten, dies sei der Wille des Heiligen Vaters. Und wir haben erstaunliche Situationen, wie die Erklärungen des Bischofs von Antwerpen in Bezug auf homosexuelle Handlungen, die undiszipliniert bleiben, und so können wir sehen, dass sich diese Verwirrung wirklich auf alarmierende Weise ausbreitet.

LSN: Bischof Bonny sagt, dass Humanae Vitae von vielen bestritten wurde: Jetzt ist es an der Zeit, andere Dinge zu bestreiten. Befinden wir uns nicht in einer Zeit, in der die Lehren der Kirche mehr als zuvor umstritten sind?

CB: Ja, ich glaube schon. Es scheint nun, dass Menschen, die zuvor die Lehre der Kirche nicht bestritten haben, weil klar war, dass die Autorität der Kirche bestimmte Diskussionen verboten hat, sich jetzt sehr frei fühlen, sogar das natürliche Sittengesetz zu bestreiten, einschließlich einer Lehre wie Humanae vitae, die die war ständige Lehre der Kirche in Bezug auf die Frage der Empfängnisverhütung.
Abonnieren Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
UNS Kanada Welt katholisch

LSN: Nach der Veröffentlichung der relatio post disceptationem wurde gesagt, dass es eine Manipulation gab, die darin bestand, Fragen in die Synode aufzunehmen, die eigentlich nichts mit der Familie zu tun haben. Würden Sie akzeptieren, sich darüber auszudrücken, wie und warum diese „Manipulation“ stattgefunden hat? Wer profitiert?

CB: Es ist klar, dass es eine Manipulation gab, weil die tatsächlichen Interventionen der Mitglieder der Synode nicht veröffentlicht wurden und nur der Zwischenbericht oder die „relatio post disceptationem“ gegeben wurde, die wirklich nichts damit zu tun hatte wurde in der Synode vorgestellt. Und so ist mir klar, dass es Personen gab, die offensichtlich einen sehr starken Einfluss auf den Synodenprozess hatten und eine Agenda vorantrieben, die nichts mit der Wahrheit über die Ehe zu tun hat, wie sie uns unser Herr selbst lehrt, wie sie weitergegeben wird zu uns in der Kirche. Diese Agenda hatte mit dem Versuch zu tun, außereheliche sexuelle Beziehungen und sexuelle Handlungen zwischen Personen des gleichen Geschlechts zu rechtfertigen und in gewisser Weise die Schönheit der kirchlichen Lehre über die Ehe als treu, unauflöslich, zu relativieren und sogar zu verschleiern.Fortpflanzungsunion von einem Mann und einer Frau.
Bild
LifeSiteNews Paris-Korrespondentin Jeanne Smits und Kardinal Raymond Burke QUELLE: Olivier Figueras / LifeSiteNews

LSN: Wem nützt das? Als treue Katholiken sind wir überrascht und besorgt über die plötzliche Erscheinung dieser Themen.

CB: Nun, es kann für niemanden von Vorteil sein, weil es nicht wahr ist: Es ist nicht die Wahrheit. Und so schadet es nur allen. Es kann zum Beispiel als Vorteil für Menschen angesehen werden, die aus irgendeinem Grund in unmoralische Situationen verwickelt sind. Einige mögen dies als Rechtfertigung ansehen. Aber es kann sie nicht rechtfertigen, weil die Handlungen selbst nicht gerechtfertigt werden können.

LSN: Sie haben an anderer Stelle über den festen Widerstand vieler Synodenväter in diesen Punkten gesprochen. Ist das nicht ein großes Zeichen der Hoffnung? Hat Sie dieser Widerstand überrascht?

CB: Nein, das tat es nicht, obwohl ich sehr dankbar dafür war, denn zu einem bestimmten Zeitpunkt, als die Relatio post disceptationem gegeben wurde, zum Beispiel als man die Richtung beobachtete, die eindeutig der Synode gegeben wurde, hatte man vielleicht Angst Die Synodenväter wollten nicht sprechen - aber sie taten es. Und sie sprachen stark, einige von ihnen, und Gott sei Dank dafür. Ich vertraue darauf, dass dieselben Synodenväter - ich hoffe, dass viele von ihnen für die Sitzung im September 2015 ernannt werden - auch in diesem Umfeld stark sein werden.

LSN: Es bleibt eine gewisse Verwirrung über die Bedeutung der Stimmen zu den drei Artikeln, die keine absolute Mehrheit von zwei Dritteln erhalten haben. Sie wurden in den Abschlussbericht und in die Lineamenta aufgenommen . Sie haben einfache Mehrheiten von mehr als der Hälfte gemacht, aber es fällt mir auf, dass der Wortlaut der Absätze so ist, dass man nicht wirklich wissen kann, was die Abstimmung bedeutet. Ist mein Eindruck falsch?

CB: Es ist sehr verwirrend. Ich habe an fünf Synoden teilgenommen, und an jeder Synode, mit Ausnahme dieser, an der ich teilgenommen habe, wurde ein Vorschlag - in diesem Fall ein Absatz -, der nicht die erforderlichen zwei Drittel der Stimmen erhielt, einfach gestrichen. es wurde nicht veröffentlicht und wurde nicht Teil des Dokuments der Synode. In diesem Fall bestanden sie darauf, das Dokument mit allen Absätzen zu veröffentlichen und lediglich die Anzahl der Stimmen anzugeben. Viele Menschen nehmen dies als Hinweis darauf, dass diese Absätze mehr oder weniger akzeptabel sind als die anderen. Tatsächlich wurden sie jedoch von der Synodenmitgliedschaft ausgeschlossen. Leider erhielten sie eine einfache Mehrheit der Stimmen, was mir ein großes Anliegen ist - dass so viele Synodenväter für verwirrte und einfach irrtümliche Texte gestimmt hätten.

LSN: Wiederholt haben sogar die Synodenväter, die die Frage der "Wiederverheiratung" von geschiedenen und homosexuellen oder nichtehelichen Gewerkschaften angepriesen haben, wiederholt, dass die Frage nicht doktrinär, sondern pastoral ist. Wie reagieren Sie darauf?

CB: Das ist einfach eine falsche Unterscheidung. Es kann nichts geben, was wirklich pastoral klingt, was nicht doktrinell gesund ist. Mit anderen Worten: Sie können die Wahrheit nicht von der Liebe trennen. Mit anderen Worten: Es kann nicht liebevoll sein, die Wahrheit nicht zu leben. Und so zu sagen, dass wir nur pastorale Veränderungen vornehmen, die nichts mit Lehre zu tun haben, ist falsch. Wenn Sie Personen, die sich in irregulären Eheverbänden befinden, zur Heiligen Kommunion aufnehmen, geben Sie direkt eine Erklärung über die Unauflöslichkeit der Ehe ab, weil Unser Herr sagte: "Wer sich von seiner Frau scheidet und einen anderen heiratet, begeht Ehebruch." Und die Person in einer irregulären Eheunion lebt in einem öffentlich ehebrecherischen Zustand. Wenn Sie dieser Person die heilige Kommunion geben, dann sagen Sie irgendwie, dass dies doktrinell in Ordnung ist. Aber es kann nicht sein.

LSN: Die einfache Tatsache, dies zur Diskussion zu stellen, ist also bereits ein Fehler.

CB: Ja. Tatsächlich habe ich mehr als einmal darum gebeten, dass diese Themen, die nichts mit der Wahrheit über die Ehe zu tun haben, von der Tagesordnung der Synode gestrichen werden. [Wenn die Leute diese Fragen diskutieren wollen, gut, aber sie haben nichts mit der Lehre der Kirche über die Ehe zu tun.] Gleiches gilt für die Frage nach sexuellen Handlungen zwischen Menschen des gleichen Geschlechts und so weiter.

LSN: Als Katholiken wissen wir, dass die Ehe für das Leben bindend ist und dass die Ehe ein „Zeichen“ für die Vereinigung von Christus und der Kirche ist, und wir wissen auch, dass sie tief mit der Eucharistie verbunden ist. Die „Theologie des Körpers“ von Papst Johannes Paul II. Hat dies besonders beleuchtet, aber seine Arbeit wurde in den nachfolgenden Synodendokumenten nicht zitiert. Wie beurteilen Sie diese Unterlassung, und würde die Vulgarisierung dieser Arbeit nicht echte Antworten auf die heutigen Probleme bieten?

CB: Auf jeden Fall. Die Lehre des Heiligen Johannes Paul II. Ist so leuchtend, und er widmete sich mit solcher Aufmerksamkeit und Absicht der Frage nach der Wahrheit über die menschliche Sexualität und der Wahrheit über die Ehe, wie einige von uns in den Diskussionen in der Synode und in der Synode sagten kleine Diskussionsgruppen. Wir plädierten für eine Rückkehr zu diesem Lehramt von Papst Johannes Paul II., Das eine Reflexion darüber ist, was die Kirche immer gelehrt und praktiziert hat. Tatsächlich hatte man jedoch den Eindruck, dass die Kirche in diesen Bereichen keine Lehre hatte.
Bild

LSN: Das ist außergewöhnlich ...

CB: Es ist sehr außergewöhnlich. Es ist atemberaubend. Es fiel mir schwer zu glauben, als ich es sah. Tatsächlich glaube ich, dass einige Leute sich weigern zu glauben, dass es wahr ist, weil es absurd ist.

Klicken Sie auf "Gefällt mir", um Katholiken bei der Wiederherstellung der Kultur zu unterstützen!

LSN: Johannes Paul II. Reagierte tatsächlich auf die Geschlechterideologie, bevor sie bekannt wurde.

CB: Auf jeden Fall. Er befasste sich mit all diesen Fragen auf einer tiefgreifendsten Ebene und behandelte sie streng im Sinne des natürlichen Sittengesetzes, welche Vernunft uns lehrt und was der Glaube uns lehrt, offensichtlich in Vereinigung mit der Vernunft, aber erhebt und beleuchtet welchen Grund lehrt uns über die menschliche Sexualität und über die Ehe.

LSN: Unter den Gesichtspunkten von Kardinal Kasper und in jüngerer Zeit von Bischof Bonny von Antwerpen und anderen war die Überlegung, dass "treue" Homosexuelle, "wiederverheiratete" Geschiedene und unverheiratete Paare Qualitäten der Selbstaufopferung, Großzügigkeit und Hingabe zeigen Kann nicht ignoriert werden. Aber durch ihre Wahl des Lebensstils befinden sie sich in einem Zustand, den Außenstehende als objektiven Zustand der Todsünde ansehen müssen: einen auserwählten und anhaltenden Zustand der Todsünde. Können Sie uns an die Lehre der Kirche über den Wert und das Verdienst des Gebets und des guten Handelns in diesem Zustand erinnern?

CB: Wenn Sie öffentlich in einem Zustand der Todsünde leben, können Sie keine gute Handlung ausführen, die diese Situation rechtfertigt: Die Person bleibt in schwerer Sünde. Wir glauben, dass Gott alle gut geschaffen hat und dass Gott die Errettung aller Menschen will, aber das kann nur durch Bekehrung des Lebens geschehen. Und so müssen wir Menschen, die in diesen schwer sündigen Situationen leben, zur Bekehrung aufrufen. Und den Eindruck zu erwecken, dass es etwas Gutes ist, in einem Zustand schwerer Sünde zu leben, widerspricht einfach dem, was die Kirche immer und überall gelehrt hat.

LSN: Also, wenn der Mann auf der Straße sagt, ja, es ist wahr, diese Leute sind nett, sie sind engagiert, sie sind großzügig, das ist nicht genug?

CB: Natürlich nicht. Es ist wie die Person, die jemanden ermordet und dennoch freundlich zu anderen Menschen ist ...

LSN: Welche echte Seelsorge würden Sie Menschen in solchen Situationen empfehlen, und was können sie durch die Ausübung ihres Glaubens erreichen, sofern dies möglich ist, wenn sie keine Absolution erhalten oder keine heilige Kommunion empfangen können?

CB: In meiner eigenen pastoralen Erfahrung habe ich mit Menschen gearbeitet, die sich in diesen Situationen befinden, und versucht, ihnen mit der Zeit zu helfen, auch in Bezug auf Verpflichtungen, die sie in der Gerechtigkeit erfüllen müssen, um ihr Leben zu verändern. Zum Beispiel bei Personen, die in ungültigen Eheverbänden leben, um zu versuchen, ihnen zu helfen, sich entweder zu trennen, wenn dies möglich ist, oder als Bruder und Schwester in einer keuschen Beziehung zu leben, wenn es Kinder gibt und sie zur Erziehung verpflichtet sind die Kinder.

LSN: Schafft dies bei wiederverheirateten Paaren, die eigene Kinder und Kinder aus einer früheren Ehe haben, nicht sehr schwierige Situationen?

CB: Natürlich. Tatsächlich bin ich zutiefst besorgt über die Diskussion über den Prozess der Nichtigkeit der Ehe: Es wird der Eindruck erweckt, dass nur eine Partei beteiligt ist, nämlich die Person, die eine Nichtigkeitserklärung beantragt. Tatsache ist, dass zwei Parteien beteiligt sind, dass Kinder beteiligt sind und dass alle möglichen anderen Beziehungen mit einer Ehe verbunden sind. Die Angelegenheit ist also äußerst komplex und kann niemals einfach gelöst werden.

LSN: Für diese Menschen, die in ungültigen Ehen oder unmöglichen Gewerkschaften leben, wurde die Frage der spirituellen Gemeinschaft aufgeworfen. Ich verstehe nicht sehr gut, wie man in einem solchen Zustand eine spirituelle Gemeinschaft haben kann.

CB: Dieser Begriff wurde ungenau verwendet. Um eine spirituelle Gemeinschaft zu bilden, müssen Sie über alle Voraussetzungen verfügen, um die heilige Gemeinschaft tatsächlich zu empfangen. Die Person, die eine spirituelle Gemeinschaft eingeht, befindet sich einfach in einer Situation, in der sie keinen Zugang zum Sakrament hat, aber voll und ganz bereit ist, das Sakrament zu empfangen, und so einen Akt der spirituellen Gemeinschaft vollzieht. Ich denke, einige Leute, die diesen Begriff verwendeten, sprachen über den Wunsch einer Person, die sich in einer sündigen Situation befindet, von dieser Situation befreit zu werden. Deshalb beten sie und bitten um Gottes Hilfe, um ihr Leben zu verändern ihr Leben ändern, um eine neue Art zu leben zu finden, damit sie im Zustand der Gnade sein können. Wir könnten das einen Wunsch nach heiliger Gemeinschaft nennen, aber es ist keine spirituelle Gemeinschaft. Es kann nicht sein. Die Natur der geistigen Gemeinschaft übrigens,wurde im Konzil von Trient definiert: Es machte sehr deutlich, dass es alle Dispositionen erfordert, und das macht Sinn.

LSN: Wie kann die Kirche wirklich allen Betroffenen helfen: verlassenen Ehepartnern, Kindern legitimer Ehen, die durch die Scheidung ihrer Eltern verletzt werden, Menschen, die mit homosexuellen Tendenzen zu kämpfen haben oder die sich in gewisser Weise "gefangen" lassen illegitime Union? Und wie soll unsere Haltung sein: die Haltung der Gläubigen?

CB: Was die Kirche tun kann, und das ist der größte Akt der Liebe seitens der Kirche, ist, die Lehre über die Ehe zu präsentieren, die Lehre, die aus den Worten Christi kommt, die Lehre, die in der Tradition konstant war. an alle als Zeichen der Hoffnung für sie. Und um ihnen zu helfen, die Sündhaftigkeit der Situation zu erkennen, in der sie sich befinden, und sie gleichzeitig aufzufordern, diese sündige Situation zu verlassen und einen Weg zu finden, im Einklang mit der Wahrheit zu leben. Und nur so kann die Kirche helfen. Das war meine große Hoffnung für die Synode: dass die Synode der Welt die große Schönheit der Ehe vorhalten würde und dass Schönheit die Wahrheit über die Ehe ist. Ich sage immer zu den Menschen: Unauflöslichkeit ist kein Fluch, es ist die große Schönheit der ehelichen Beziehung.Dies ist es, was der Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau Schönheit verleiht, dass die Vereinigung unauflöslich ist, dass sie treu ist, dass sie sich fortpflanzt. Aber jetzt bekommt man fast den Eindruck, dass sich die Kirche irgendwie für den sehr schönen Schatz schämt, den wir in der Ehe haben, als Gott von Anfang an Mann und Frau gemacht hat.

LSN: Einige Pastoren scheinen sich manchmal zu schämen, über Sünde oder Keuschheit zu sprechen.

CB: Das wurde auch auf der Synode angesprochen. Einer der Synodenväter sagte: "Gibt es keine Sünde mehr?" Man bekommt diesen Eindruck. Und leider gibt es seit dem Fall unserer ersten Eltern immer die Versuchung zu sündigen und es gibt Sünde auf der Welt, und wir müssen sie erkennen und beim richtigen Namen nennen und versuchen, sie zu überwinden.

LSN: Gibt es nicht einen besonderen Aufruf an katholische und christliche Eltern, ihre Kinder zu Bescheidenheit und Anstand zu erziehen? Dies ist an vielen Stellen vollständig verschwunden.

CB: Ja, das ist so wahr. Ein Teil des Evangeliums des Lebens besteht darin, den Kindern zu Hause und in den Schulen die grundlegenden Tugenden beizubringen, die Respekt für unser eigenes Leben und das Leben anderer und für unseren eigenen Körper zeigen, nämlich Bescheidenheit, Reinheit und Keuschheit die kleinen Kinder auf diese Weise von ihren frühesten Jahren an zu formen. Aber auch das ist in großer Gefahr, einfach weil die Katechese in der Kirche so schwach und in einigen Fällen verwirrt und fehlerhaft war und das Familienleben so zusammengebrochen ist, dass die Kinder einer Ausbildung unterzogen wurden, die sie verlässt nicht ausgerüstet, um die Wahrheit über die Ehe zu leben und die Wahrheit über ihren eigenen Körper, ihr eigenes menschliches Leben zu leben.

LSN: Was ist das Dringlichste, was wir tun sollten, um die Scheidungsstörung und alle inakzeptablen Gewerkschaften zu vermeiden?

CB: Ich glaube wirklich, dass es in der Familie beginnt. Wir müssen die Familien stärken, Ehemann und Ehefrau bilden, um zuerst die Wahrheit der Ehe in ihrem eigenen Zuhause zu leben, was dann nicht nur die Quelle der Erlösung für sie, sondern auch ein Licht in der Welt wird. Eine in Wahrheit gelebte Ehe ist so attraktiv und schön, dass sie zur Bekehrung anderer Seelen führt. Wir müssen Kinder auf diese Weise formen, und besonders heute müssen Kinder so erzogen werden, dass sie konterkulturell sein können. Sie können zum Beispiel diese Gender-Theorie nicht akzeptieren, die unsere Gesellschaft infiziert; Sie müssen erzogen werden, um diese Unwahrheiten abzulehnen und die Wahrheit zu leben.

LSN: Ich verstehe, dass es einen Zusammenhang zwischen Empfängnisverhütung und Scheidung gibt: 30 bis 50 Prozent der verheirateten Ehepaare lassen sich scheiden, während weniger als 5 Prozent der Menschen, die nicht empfängnisverhütend sind, ob Christen oder nicht, oder die natürliche Familienplanung anwenden. wird sich scheiden lassen. Würden Sie zustimmen, dass eine klare Sprache und eine stärkere pastorale Beteiligung der Kirche zur Förderung des Lebenslaufs von Humanae wesentlich sind, um stabilere Gewerkschaften zu erreichen?

CB: Auf jeden Fall. Und der selige Papst Paul VI. Hat im Enzyklika-Brief Humanae vitae deutlich gemacht, dass die Verhütungspraxis zum Zusammenbruch des Familienlebens und zum Verlust des Respekts vor Frauen führen würde. Wir müssen nur darüber nachdenken, dass sich ein Paar, das Verhütungsmittel verabreicht, nicht mehr vollständig einander hingibt. Dies führt bereits zu einem Zusammenbruch der Ehe, und wenn dies nicht korrigiert und behoben wird, kann dies leicht zur Scheidung führen.

LSN: Ist die weltweite "ökologische" Bewegung und die internationale Förderung der Familienplanung und Bevölkerungskontrolle in Bezug auf Familiengröße und elterliche Freiheit ein Thema, das Sie besonders beunruhigt?

CB: Ja, ich bin sehr besorgt darüber, weil die Menschen auf falsche Weise dazu gebracht werden, zu glauben, sie sollten irgendeine Form der Geburtenkontrolle praktizieren, um verantwortungsbewusste Verwalter der Erde zu sein. Tatsache ist, dass die Geburtenrate in den meisten Ländern weit unter dem liegt, was sie sein muss, um die gegenwärtige Bevölkerung zu ersetzen. Abgesehen von all dem ist die Wahrheit, dass wenn Gott ein Paar zur Ehe berufen hat, er sie auch dazu aufruft, großzügig das Geschenk des neuen menschlichen Lebens zu empfangen. Deshalb brauchen wir heute viele größere Familien, und Gott sei Dank sehe ich heute bei einigen jungen Paaren eine bemerkenswerte Großzügigkeit in Bezug auf Kinder. Das andere, was ich heute selten höre, das aber immer betont wurde, als ich aufwuchs, und auch in der Tradition der Kirche,ist, dass Eltern großzügig sein sollten, wenn sie Kinder haben, damit einige ihrer Kinder den Ruf zum Priestertum oder zum geweihten Leben und Dienst der Kirche erhalten. Und diese Großzügigkeit der Eltern wird bei dem Kind, das eine Berufung hat, sicherlich eine großzügige Reaktion darauf hervorrufen.

LSN: Eine lebenslange monogame Ehe ist für Katholiken sehr gut, werden viele sagen, aber die „Herzenshärte“ von Nichtkatholiken sollte eine Scheidung und Wiederverheiratung in Zivilgesetzen ermöglichen. Andererseits haben christliche Nationen viel getan, um der natürlichen Ehe an vielen Orten der Welt soziale Stabilität und Würde zu verleihen. Hat das Kommen Christi die Situation aller Menschen verändert und ist es richtig, diese Vision der natürlichen Ehe auch in nicht-katholischen Gesellschaften zu fördern und vielleicht sogar durchzusetzen?

CB: Ich denke, es muss genau unterstrichen werden, dass die Lehre Christi über die Ehe von Anfang an eine Bestätigung, eine Bestätigung der Wahrheit über die Ehe ist, um seine Worte zu verwenden, oder die Wahrheit über die Ehe, die auf jedes menschliche Herz geschrieben steht. Und so lehrt die Kirche, wenn sie über monogame, treue, lebenslange Ehe lehrt, das natürliche Sittengesetz, und sie hat das Recht, in der Gesellschaft im Allgemeinen darauf zu bestehen. Das Zweite Ökumenische Konzil des Vatikans bezeichnete die Scheidung als eine Plage in unserer Gesellschaft, und das ist es auch. Die Kirche muss immer stärker gegen die weit verbreitete Scheidungspraxis sein.

LSN: Denken Sie, dass Studien zur Situation und zu besseren Ergebnissen von Kindern in stabilen monogamen Familien eine größere Rolle bei den Vorbereitungen für die Ehe spielen sollten?

CB: Ich denke schon. Um die Schönheit der Ehe zu betonen, wie sie heute von vielen Paaren treu und großzügig gelebt wird, und das Familienleben, wie es von Kindern erlebt wird, die in einer liebevollen Familie leben… was nicht bedeutet, dass es keine Herausforderungen gibt. Es bedeutet nicht, dass es in der Familie und in der Ehe keine schwierigen Zeiten gibt, aber mit Hilfe der Gnade Gottes ist die Antwort letztendlich immer eine der Liebe, des Opfers, des Akzeptierens des Leidens, das notwendig ist, um zu sein der Liebe treu.

LSN: Aber die moderne Gesellschaft akzeptiert weder am Lebensende noch während der Schwangerschaft oder in der Ehe Leiden ...

CB: Natürlich nicht, weil es die Bedeutung von Liebe nicht versteht. Christus sagte: Wenn jemand mir folgen wird, soll er das Kreuz auf sich nehmen und nach mir kommen, und so besteht die Essenz unseres Lebens darin, um der Liebe willen zu leiden: der Liebe Gottes und unseres Nächsten.

LSN: Würden Sie zustimmen, wie einige Leute sagen, dass viele katholische Ehen heute aufgrund unzureichender Vorbereitung oder Unkenntnis der Bedeutung der Eheversprechen oft ungültig sind? Was war Ihre spezifische Erfahrung in diesem Punkt als Präfekt des Obersten Gerichtshofs der Apostolischen Signatur?

CB: Ich denke, es ist sehr ungerechtfertigt, allgemeine Aussagen über die Anzahl der gültigen oder ungültigen Ehen zu machen. Jede Ehe muss geprüft werden, und die Tatsache, dass Menschen möglicherweise nicht gut katechisiert wurden und so weiter, kann sie sicherlich für das Eheleben schwächen, aber es wäre nicht unbedingt ein Hinweis darauf, dass sie eine ungültige eheliche Zustimmung geben würden, weil die Natur selbst lehrt uns über die Ehe. Wir haben dies bei der Apostolischen Unterschrift gesehen: Ja, es gab mehr Erklärungen über die Nichtigkeit der Ehe, aber bei der Prüfung dieser Fälle gab es viele, bei denen die Nichtigkeit der Ehe nicht festgestellt wurde und sich nicht als wahr herausstellte.

LSN: Sie haben in dem Buch „In der Wahrheit Christi bleiben“ gezeigt, dass eine Vereinfachung des Verfahrens nicht die Antwort ist.

CB: Überhaupt nicht, weil dies sehr komplexe Situationen sind und einen sorgfältig artikulierten Prozess erfordern, um zur Wahrheit zu gelangen. Wenn wir uns nicht mehr um die Wahrheit kümmern, wird jeder Prozess akzeptabel sein, aber wenn wir uns um die Wahrheit kümmern, muss es ein Prozess sein, wie er die Kirche gegenwärtig anwendet.

LSN: Und die Kirche hat viel für Gerichtsverfahren in der zivilisierten Welt getan ...

CB: Die Kirche wurde im Laufe der Jahre als Spiegel der Gerechtigkeit bewundert. Ihre eigene Art, Gerechtigkeit zu verwalten, war ein Modell für andere Gerichtsbarkeiten. In der Kirche gab es bereits Erfahrungen mit einem modifizierten Prozess der Nichtigkeit der Ehe, der von 1971 bis 1983 in den Vereinigten Staaten stattfand. Er hatte katastrophale Auswirkungen und die Menschen begannen, über "katholische Scheidung" zu sprechen, und das nicht ohne Grund. Dies ist ein Skandal für diejenigen, die Justizarbeiter oder Justizminister in der säkularen Ordnung sind, denn wenn sie sehen, dass die Kirche keine Gerechtigkeit praktiziert, sich nicht mehr um die Wahrheit kümmert, was kann dann Recht und Gerechtigkeit möglicherweise bedeuten?

LSN: Ein italienischer Exorzist, Pater Sante Babolin, sagte kürzlich, dass während eines Exorzismus der böse Geist, der die Frau eines seiner Freunde quälte, zu ihm sagte: "Ich kann es nicht ertragen, dass sie sich lieben." Ist dies nicht eine Botschaft, über die verheiratete Paare meditieren sollten?

CB: Auf jeden Fall. Es gibt keine größere Kraft gegen das Böse auf der Welt als die Liebe eines Mannes und einer Frau in der Ehe. Nach der Heiligen Eucharistie hat sie eine Kraft, die über alles hinausgeht, was wir uns vorstellen können. Ich wusste nichts über diese Geschichte, aber es überrascht mich nicht, und es ist sicher wahr, dass der Teufel immer dann, wenn ein Paar mit ganzem Verstand und Herz verheiratet ist, bei der Arbeit sein wird, um zu versuchen, dieses Haus zu verderben , weil dieses Haus eine Wiege der Gnade ist, in der Gnade nicht nur für das Paar, sondern auch für die Kinder und für alle, die die Familie kennen, empfangen wird.

LSN: Wie können verheiratete Paare ihre eheliche Liebe am besten schätzen und schützen?

CB: Zuallererst durch ein Leben im treuen Gebet jeden Tag und durch regelmäßiges Geständnis, weil wir alle diese Hilfe brauchen, um die Sünde in unserem Leben zu überwinden, sogar kleine Sünden, Todsünden, aber auch um uns vor ernsteren Sünden zu schützen . Und dann ist die Eucharistie natürlich auf ganz besondere Weise das Zentrum jedes christlichen Lebens. Es ist das Zentrum des Ehelebens, weil es die Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus ist, um die Liebe zu leben, die er für die Kirche hat, deren Sakrament die Ehe ist: Die Ehe ist das Zeichen seiner Liebe in der Welt und so in der Welt Eucharistie Das Paar erhält die Gnade, vor allem am kraftvollsten, seinen Liebesbund zu leben.

LSN: Glauben Sie, dass es einen Zusammenhang zwischen dem „Tod des Kultes“ - nicht verehrende, anthropozentrische Liturgie - und der Kultur des Todes gibt?

CB: Ich bin sehr davon überzeugt, dass dort, wo Missbräuche in der Kirche in die liturgische Praxis eingingen, Missbräuche, die eine sehr anthropozentrische Richtung widerspiegelten, mit anderen Worten, die heilige Anbetung als Aktivität des Menschen statt als Handlung Gottes dargestellt wurde Unsere Mitte hat die Menschen eindeutig in die falsche Richtung geführt und sich sehr negativ auf das Leben jedes Einzelnen und in besonderer Weise auf das Eheleben ausgewirkt. Die Schönheit des Ehelebens wird in ganz besonderer Weise im eucharistischen Opfer wahrgenommen und bestätigt.

LSN: Als Katholiken müssen wir in der Gesellschaft und auch politisch handeln, um ein politisches Engagement zu haben. Aber in Frankreich gibt es keine einzige vertretene Partei, die die Ehe vollständig verteidigt und das Leben vollständig verteidigt. Was sollten Katholiken tun: sich an einer Bewegung beteiligen, auch wenn sie wissen, dass diese Bewegung gegen die nicht verhandelbaren Prinzipien verstößt, oder sollten sie versuchen, etwas anderes aufzubauen?

CB: Idealerweise sollten sie versuchen, eine politische Kraft in der Gesellschaft aufzubauen, die voll und ganz für die Wahrheit steht, für die nicht verhandelbaren Güter in Bezug auf das menschliche Leben und die Familie. Und sie sollten ihre eigene Position gegenüber den bestehenden politischen Parteien sehr deutlich machen und darauf bestehen, um eine Kraft für die Reform dieser politischen Parteien zu sein. Natürlich können Sie an keiner Bewegung teilnehmen, die gegen das Sittengesetz verstößt. Wenn es andererseits in dieser politischen Partei oder Bewegung Anzeichen für eine Reform gibt, für die Einhaltung des Sittengesetzes, die wir unterstützen und fördern sollten.

LSN: Welche Heiligen sollten wir heute für die Familie anrufen?

CB: Zuallererst die Heilige Familie von Nazareth: die Jungfrau Maria, der heilige Josef und unser Herr Jesus. Und dann gibt es große verheiratete Heilige. Man denkt zum Beispiel an die Eltern der Kleinen Blume, den Seligen Louis und Zélie Martin, man denkt auch an eine große Heilige wie die Heilige Gianna Molla hier in Italien, an eine große Heilige, die als Märtyrerin für die Familie starb, den Heiligen Thomas More, der war verheiratet und verstand die eheliche Berufung voll und ganz. Es gibt auch das Ehepaar Luigi und Maria Beltrame Quattrocchi, die hier in Italien selig gesprochen wurden. Man denke auch an jemanden wie die Heilige Rita von Cascia, die eine sehr treue Mutter war: Sie betete so viel für die Bekehrung ihres Mannes und auch für die Bekehrung ihrer beiden Söhne. Das wären nur einige Beispiele… es gibt so viele andere.

LSN: Wie können wir in diesen schwierigen Zeiten der Kirche und dem Papst am besten treu bleiben?

CB: Indem wir uns sehr klar an das halten, was die Kirche immer gelehrt und praktiziert hat; Das ist unser Anker. Unser Glaube ist nicht an einzelne Personen, unser Glaube ist an Jesus Christus. Er allein ist unser Heil, und er lebt für uns in der Kirche durch ihre Lehre, durch ihre Sakramente und durch ihre Disziplin. Ich sage zu den Menschen - weil viele Menschen heute mit mir in Verbindung stehen, die sich ziemlich verwirrt fühlen, besorgt und verärgert sind - nein, wir müssen ruhig bleiben und voller Hoffnung bleiben, indem wir zu einer immer tieferen Wertschätzung der Wahrheit unseres Glaubens und daran festhalten. Das ist unveränderlich und wird am Ende siegreich sein. Christus sagte zu Petrus, als er sein Glaubensbekenntnis ablegte: "Die Tore der Hölle werden sich nicht gegen die Kirche durchsetzen." Wir wissen, dass dies wahr ist,und wir müssen in der Zwischenzeit für die Wahrheit leiden, aber wir müssen zuversichtlich sein, dass Unser Herr am Ende den Sieg erringen wird.

Hinweis: Unterzeichnen Sie hier die Petition an Papst Franziskus über die Zukunft der Familie, die auch von Kardinal Burke unterzeichnet wurde .

Kardinal Raymond Burke , katholisch
Halten Sie diese Nachrichten für Sie und weitere Millionen verfügbar
Ihr Geschenk wird die Wahrheit verbreiten, Lügen besiegen und Leben retten
Teile diesen Artikel

admin-anne

   

Der letzte Kampf um die Familie zwischen Gott und Satan
"Ein Hügel, auf dem es sich zu sterben lohnt": Experte erklärt, wie abgebrochene Babyzellen COVID-Impfstoffe schädigen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz