"Der Entzug der Eucharistie ist der Entzug Christi"
Als geistlicher Vater und Ehegatte der Kirche macht es mich traurig zu sehen, dass die Herde, die mir anvertraut ist, unter der Trennung von dem Herrn leidet, dem ich mein Leben gewidmet habe, um seinem Volk zu dienen und Gegenwart zu schenken. Der Entzug der Eucharistie ist der Entzug Christi.
Bischof Thomas J. Olmsted -01.02.21 18:55 Uhr
Das heilige Bankett
Charles de Foucauld, Sohn eines französischen Aristokraten, Waisenkind im Alter von sechs Jahren, zweimal aus der französischen Armee ausgeschlossen, rücksichtsloser Abenteurer. Das Leben von Charles de Foucauld wurde schließlich durch die Liebe Jesu erobert. Einige Jahre nach seiner Rückkehr zum Glauben wurde Carlos zum Priester geweiht und lebte mehrere Jahre als Trappistenmönch, der im Gebet versunken war. Ihre persönliche Liebe zum Herrn, gepaart mit ihrer inbrünstigen Natur, machte Selbstzufriedenheit jedoch unvorstellbar. Bruder Carlos verließ das Trappistenkloster und lebte die letzten zwanzig Jahre seines Lebens im Wesentlichen obdachlos und ohne Gefährten. Er widmete sich der Liebe zum Herrn in der Eucharistie und diente den Bedürftigen mit seiner herzlichen Gastfreundschaft. Es war die Klarheit über die verwandelnde Kraft der Eucharistie, die unerschütterliches Vertrauen und Liebe in ihn auslöste. Für ihn, Die Eucharistie war einfach "Jesus, der sein Leben für sein Volk niederlegt". Der selige Charles de Foucauld prägte sein Leben um diese einfache Wahrheit.
Meine lieben Söhne und Töchter, ich schreibe Ihnen, weil wir jetzt den klaren und einfachen Glauben an die Eucharistie brauchen, den der selige Charles de Foucauld hatte.
Viele Menschen haben mir den großen Schmerz mitgeteilt, den sie während der COVID-19-Pandemie erlitten haben, weil sie keinen regelmäßigen Zugang zum großen Sakrament der Eucharistie mehr hatten. Als geistlicher Vater und Ehegatte der Kirche macht es mich traurig zu sehen, dass die Herde, die mir anvertraut ist, unter der Trennung von dem Herrn leidet, dem ich mein Leben gewidmet habe, um seinem Volk zu dienen und Gegenwart zu schenken. Der Entzug der Eucharistie ist der Entzug Christi. Ob aufgrund meiner umsichtigen oder ihrer eigenen Entscheidungen, ich bin mir der Schmerzen bewusst, die sie erlitten haben. Außerdem weiß ich, dass dein Schmerz dort nicht endet.
Eine kürzlich vom Pew Research Center durchgeführte Umfrage (Juli 2019) ergab, dass die Mehrheit der Katholiken nicht an die Eucharistie glaubt. Fast sieben von zehn Katholiken (69%) haben erklärt, dass sie persönlich glauben, dass während der katholischen Messe das in der Kommunion verwendete Brot und der Wein "Symbole des Leibes und des Blutes Jesu Christi sind". Nur ein Drittel der amerikanischen Katholiken (31%) gab an, dass "während der katholischen Messe Brot und Wein zum Leib und Blut Jesu werden". Dieser Bericht war eine Bestätigung dessen, was lange bekannt war, wurde aber nicht oft zum Ausdruck gebracht: Es gibt eine ernsthafte Glaubenskrise in der Eucharistie als der wirklichen Gegenwart Jesu Christi, unseres Gottes und Herrn.
Diese Leute sind unsere eigenen Freunde und Familie, unsere Söhne und Töchter. Was für ein Leid zu sehen, dass die Menschen, die wir lieben, unseren Glauben und unsere Hingabe an unseren Erlöser nicht teilen.
Diese Glaubenskrise betrifft uns alle nicht nur von außen, sondern auch von innen. Zweifel und Misstrauen sind wie ein Virus, das exponentiell von Herz zu Herz übertragen wird.
Eine Erneuerung des Glaubens an die Eucharistie ist dringend erforderlich!
Bruderpriester und Diakone der Diözese, für die ich eine wachsende Dankbarkeit und Zuneigung empfinde, haben auch Sie stark unter dem Schmerz und der Verwirrung gelitten, die durch diese Glaubenskrise verursacht wurden. Sie sind die Männer, die "Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Land verlassen haben", um dem Herrn am Altar zu dienen (Matthäus 19:29). Sie haben die Last dieses Verlustes bei Christus getragen und viel von dem Schmerz gespürt, den unser Herr empfand, als er um Jerusalem weinte. (vgl. Lukas 19: 41ff.)
Zusätzlich zu unserer Trauer kennen wir alle Katholiken, die schon vor COVID nicht regelmäßig an der Sonntagsmesse teilnahmen. Aber unsere Liebe zur Eucharistie kann nicht von der Sonntagsfeier der Messe getrennt werden! Wie der Katechismus der katholischen Kirche sagt: "Die Sonntagsfeier des Tages und die Eucharistie des Herrn spielen eine sehr wichtige Rolle im Leben der Kirche." (CIC 2177). Die zentrale Rolle des Tages des Herrn im Leben der Katholiken hat jahrelang dramatisch abgenommen, noch bevor die Live-Streaming-Messe an der Tagesordnung war.
Was ist der Wert der Sonntagsmesse? Für eine Gruppe von 49 Christen im vierten Jahrhundert war es Nahrung für ihr Leben. Der Kaiser Diokletian von Rom befand diese Gläubigen für schuldig, die verbotene Sonntagsmesse gefeiert zu haben. Auf die Frage, warum sie gegen das Gesetz verstoßen, antwortete ein Mitglied der Gruppe namens Emeritus: "Sine dominico non possumus", was unser emeritierter Papst Benedikt XVI. Einmal erklärte, bedeutet "ohne das" Dominicum ", dh ohne die Sonntags-Eucharistie wir kann nicht leben »(Angelus, 26. Juni 2011). Warum hatten sie dieses Gefühl so stark?
Mehr als neun Jahre lang hatte ich das Glück, die geistige Vaterschaft von Papst Johannes Paul II. Als Assistent im Staatssekretariat des Heiligen Stuhls zu beobachten und zu erfahren. Lassen Sie mich mit Ihnen eine Ermahnung teilen, die er uns vor fast 22 Jahren gegeben hat und die unseren Glauben an die Sonntags-Eucharistie zum Ausdruck bringt:
«Seit Beginn meines Pontifikats habe ich es nicht satt zu wiederholen:‚ Fürchte dich nicht! Öffne, noch mehr, öffne die Türen zu Christus weit! “In diesem Sinne möchte ich heute alle eindringlich einladen, den Sonntag wiederzuentdecken: Hab keine Angst, deine Zeit Christus zu geben! Ja, lassen Sie uns unsere Zeit für Christus öffnen, damit er Sie erleuchten und lenken kann. […] Die Entdeckung dieses Tages ist eine Gnade, die erbeten werden muss, […] um eine konkrete Antwort auf die intimen und authentischen Wünsche jedes Menschen zu geben. Die Zeit, die Christus angeboten wird, ist niemals Zeitverschwendung, sondern wird für die tiefgreifende Humanisierung unserer Beziehungen und unseres Lebens gewonnen »(Dies Domini 7).
Ich möchte mich den Worten unseres verstorbenen Papstes anschließen: Da die Pandemie in den kommenden Wochen und Monaten nachlässt, fordere ich alle dringend auf, die Sonntagsmesse wiederzuentdecken! Ich lade Sie ein, Gott um die Gnade zu bitten, die Freude und den Rest des Tages des Herrn wiederzuentdecken.
Meine lieben Brüder und Schwestern, Söhne und Töchter, mit Liebe und Fürsorge als Ihr geistiger Vater, ich lade Sie ein, Ihre Herzen mit neuem Eifer unserem Herrn in der Heiligen Eucharistie und einer unerschütterlichen Treue bei der Heiligung des Tages des Herrn jeden Sonntag zuzuwenden .
Es sind schwierige Zeiten mit gesundheitlichen Problemen und widersprüchlichen Informationen darüber, was es braucht, um gesund zu bleiben und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Wir alle haben jedoch ein echtes Bedürfnis, unsere Sicherheit und unser Leben in Christus zu finden. Brauchen wir keinen Retter? Ist er nicht der einzige Herr?
Ich möchte Ihnen helfen und Sie zu einem wachsenden Wissen, einer wachsenden Liebe und einem wachsenden Engagement für dieses große Geschenk unseres Gottes begleiten. Der Versuch, diesen Zweck durch einen kleinen Brief zu erreichen, bietet weder den Bedürfnissen unserer Zeit noch dem Durst unserer Seelen gebührende Ehrfurcht.
Aus diesem Grund möchte ich zu diesem Zeitpunkt eine kommende apostolische Ermahnung zur Eucharistie ankündigen.
Vor fünf Jahren wurde mir klar, dass es dringend notwendig war, eine wesentliche Ermahnung für katholische Männer zu verfassen. Vor zwei Jahren erkannte ich die Notwendigkeit, dasselbe mit den Paaren und Familien unserer Diözese zu tun. Diese beiden Dokumente sind entstanden und tragen weiterhin viel Frucht.
Jetzt ist die Zeit gekommen, um den Kern des Ganzen zu erreichen.
Eine andere bescheidene Person mit einem großen eucharistischen Herzen war der heilige Thomas von Aquin, der unter anderem die bekannte eucharistische Hymne Tantum ergo schrieb. Für den Namen der nächsten Ermahnung habe ich zwei Wörter aus dem zweiten Vers dieser Lobeshymne an die Eucharistie ausgewählt: Veneremur cernui . Diese Worte sind schwer zu übersetzen, aber sie erfassen die Ehrfurcht, die wir fördern müssen: Lasst uns mit dem niedergeworfenen Körper anbeten, ausgedrückt in Bezug auf das Große Sakrament der Eucharistie.
In meiner nächsten Apostolischen Ermahnung möchte ich eine umfassende Untersuchung des Glaubens der Kirche an die Sonntags-Eucharistie anbieten, wobei Folgendes im Vordergrund steht:
Das Geschenk der wirklichen Gegenwart in der Eucharistie
Die Eucharistie als Opfergabe und himmlisches Bankett
Wie die Eucharistie Frieden, Nächstenliebe und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft entfesselt
Möglichkeiten für Pfarreien und Familien, ihren eucharistischen Glauben und ihre Liebe zu vertiefen
Richtige Disposition für den Empfang der Eucharistie
Wie man mit Freunden und Familie kommuniziert, die unseren Glauben nicht teilen
Es ist zu erwarten, dass dieses Dokument am Gründonnerstag des Abendmahls im Holy Easter Triduum veröffentlicht wird, das dieses Jahr am 1. April stattfindet.
1916 war der selige Charles de Foucauld in der eucharistischen Anbetung, als er wegen seines christlichen Glaubens in Nordafrika angegriffen und getötet wurde. Alle Hoffnung schien verloren, sein Leben und sein Glaube ohne spürbare Wirkung. Die französischen Soldaten, die in seiner geplünderten Hütte ankamen, fanden ein Sorgerecht mit der Heiligen Hostie noch im Inneren. Sie legten das Sorgerecht mit dem Host auf den Sattel eines Pferdes und kehrten in das französische Lager zurück. Dies war die erste eucharistische Prozession in diesem Teil der Welt. Sein Blut war kaum getrocknet und sein katholischer Glaube wurde der Welt bereits kühn verkündet. Seitdem ist die Kirche in Afrika mit beeindruckendem Wachstum und bemerkenswerter Stärke gesegnet.
Meine lieben Brüder und Schwestern, der Glaube an die Eucharistie ist immer fruchtbar, wenn sie geliebt und gelebt wird. Ich hoffe, dass unsere Wiederentdeckung der Schönheit und Wahrheit der Eucharistie gleichermaßen gesegnet wird.
Ich bleibe mit aufrichtiger Hoffnung und väterlicher Zuneigung bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen in Christus,
+ Thomas J. Olmsted
Bischof von Phoenix