Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kardinal Woelki spricht über "tiefe Risse" im Erzbistum Köln

#1 von admin-anne ( Gast ) , 21.02.2021 12:51

Kardinal Woelki spricht über "tiefe Risse" im Erzbistum Köln

Kardinal Rainer Maria Woelki

Share to TwitterShare to WhatsAppShare to PinterestShare to RedditShare to PrintFriendlyShare to Mehr...
Von AC Wimmer

KÖLN , 20 February, 2021 / 3:29 PM (CNA Deutsch).-

Kardinal Rainer Maria Woelki hat in seinem Fastenhirtenbrief zum morgigen Sonntag über "tiefe Risse" in seiner Erzdiözese gesprochen – und erneut erklärt, warum ein umstrittenes Gutachten über den Umgang mit sexuellen Missbrauch vorerst nicht veröffentlicht wurde, sondern stattdessen ein zweites Gutachten Mitte März erscheinen soll.

Wie CNA Deutsch ausführlich berichtete, ist der Kardinal für seinen Umgang mit der Studie von anderen deutschen Bischöfen, Kirchenfunktionären und einigen Journalisten so vehement angegriffen worden, dass sich mehrere Initiativen und Kommentatoren mittlerweile hinter den Kölner Erzbischof gestellt haben.

In seinem Hirtenbrief – hier der volle Wortlaut – zum morgigen ersten Fastensonntag betont Woelki, dass er "tiefe Risse" im Erzbistum nicht nur vor Augen habe: "ich spüre sie jeden Tag: den Verdacht von Vertuschung im Kontext der Aufarbeitung von Machtmissbrauch, sexualisierter Gewalt und pädophilen Verbrechen. Den gravierenden Vertrauensverlust. Die fehlende Akzeptanz und die Frustration, weil wir in unserer pastoralen Entwicklung nicht so vorankommen, dass wir uns wirklich miteinander auf dem Weg wissen. – All das bewegt und bedrückt mich sehr."

In seinem Brief, der den Titel "Das Leben lieben" trägt, betont Woelki wörtlich:

"Unser Miteinander, das trotz mancher Kontroversen eine verlässliche Grundlage für unser Ringen um Gegenwart und Zukunft der Kirche – und unseren Beitrag in der Welt – sein sollte, ist empfindlich gestört. Dabei weiß ich, dass viele Menschen in unserem Erzbistum (und darüber hinaus) mich persönlich dafür verantwortlich machen", so der Kardinal in seinem Brief. Von Herzen tue es ihm leid, dass er sicher auch Fehler im Rahmen der Aufarbeitung der Missbrauchsvergehen gemacht habe".

In Hinblick auf Ostern bedankt er sich bei den Gläubigen, dass sie "mit viel Herz und Leidenschaft dafür sorgen, dass unsere kirchlichen Räume so gestaltet sind, dass Menschen sie gern aufsuchen." Unsere von Rissen durchzogene Welt und unser von Rissen durchzogenes Erzbistum brauchten diese österlichen Orte, an denen österliche Menschen anzutreffen sind, so der Erzbischof, Menschen, "die das Leben lieben" (vgl. Ps 34,13).

Der Fastenhirtenbrief wird am ersten Fastensonntag (21. Februar 2021) in allen Heiligen Messen einschließlich der Vorabendmessen verlesen und ist dann auch online verfügbar. Die Video-Fassung des Fastenhirtenbriefs bietet den Gemeinden zusätzlich zur gedruckten und verlesenen Version auch die Möglichkeit für eine Ausstrahlung in der Kirche.

Hier sehen Sie das Video des Hirtenbriefs in voller Länge:

admin-anne

Kardinal Woelki spricht über "tiefe Risse" im Erzbistum Köln

#2 von admin-anne ( Gast ) , 21.02.2021 12:55

Vorsitzender des Bundes katholischer Anwälte fordert Fairness für Kardinal Woelki
Roger Zörb plädiert für "Einhaltung aller relevanten rechtsstaatlichen Grundsätze und auch Klugheit, Gerechtigkeit, Fairness sowie das erforderliche Maß an Gründlichkeit bei der Aufklärung von Vorgängen im Umgang mit mutmaßlichen Straftätern".

Kardinal Rainer Maria Woelki.
Von Roger Zörb
10 February, 2021 / 11:56 AM

Die Kritik an dem Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, betreffend seiner Beauftragung von Gutachten zum Umgang von kirchlichen Repräsentanten mit Missbrauchstaten erscheint mir eklatant von wenig Fairness und Respekt gegenüber der Person des Erzbischofs von Köln und auch gegenüber allgemein geltenden rechtsstaatlichen Grundsätzen geprägt zu sein.

Die seit Jahren bekannt gewordenen Fälle von sexualisierter Gewalt in vielen Bereichen unserer Gesellschaft und leider auch durch Menschen, die in der katholischen Kirche Vertrauenspersonen waren oder sind, bestürzen auch mich zutiefst und ich plädiere entschieden für Aufklärung und stehe auf der Seite der betroffenen Opfer. Derartige Straftaten Krimineller sind immer verabscheuungswürdig; besonders, wenn eine kirchliche Vertrauensposition ausgenutzt wird. Das muss transparent gemacht werden.

Deshalb hat als eine der ersten Institutionen die katholische Kirche in Deutschland damit begonnen, in den Bistümern die Verantwortlichkeiten von kirchlichen Repräsentanten beim Umgang mit den Missbrauchstaten und den Tätern detailliert zu untersuchen. Das Erzbistum Köln hat nun als erstes Bistum den Anwaltskollegen Prof. Gercke und Dr. Wollschläger den Auftrag gegeben, in einem neuen Gutachten alle Erkenntnisse über die Zeit seit 1975 bis auf den heutigen Tag nicht nur wie bei anderen Bistümern exemplarisch und zusammenfassend zu veröffentlichen, sondern mit allen Erkenntnissen zu tatsächlich j e d e m einzelnen untersuchten Verdachts- und Kriminalfall. Dieses Gutachten soll inklusive der Benennung von jeweils für den Umgang mit Tätern und Taten im Bistum Verantwortlichen am 18. März 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das erste in Auftrag gegebene Gutachten hätte demgegenüber nur eine geringe Auswahl von Fällen dargestellt. Kardinal Woelki bekennt sich zu einer lückenlosen Aufklärung aller Umstände, was ich sehr begrüße.

Die teilweise massive und auch verletzende Kritik an Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und damit verbundene Rücktrittsforderungen, sogar von Mitbrüdern im Bischofsamt, besorgen mich demgegenüber sehr. Diese Kritik erscheint mir sachlich ungerechtfertigt und persönlich verletzend, zumal Kardinal Woelki sogar dazu gedrängt wird, ein von mehreren renommierten Kollegen und Rechtsgelehrten unabhängig voneinander wegen äußerungsrechtlicher Mängel als nicht veröffentlichungsfähig bewertetes erstes Gutachten einer Münchner Kanzlei entgegen seiner Überzeugung von einer rechtssicheren, einwandfreien Methodik vorab nicht zu veröffentlichen. Hier schließe ich mich ausdrücklich der von dem bedeutenden Strafrechtler und Bundesrichter a.D. Prof. Thomas Fischer am 5.2.2021 im Magazin DER SPIEGEL geäußerten Verfahrenskritik an. Die Prinzipien des Äußerungsrechts gehören substanziell zum Persönlichkeitsrecht; dabei handelt es sich auch nicht um „juristische Spiegelfechtereien“, sondern um zentrale Grundlagen unserer rechtsstaatlichen Ordnung. Hier geht es um die Reputation und das öffentliche Ansehen von Mitmenschen, die ein Recht auf ein rechtlich einwandfreies Verfahren haben.

Ich plädiere entschieden für die Einhaltung aller relevanten rechtsstaatlichen Grundsätze und auch Klugheit, Gerechtigkeit, Fairness sowie das erforderliche Maß an Gründlichkeit bei der Aufklärung von Vorgängen im Umgang mit mutmaßlichen Straftätern und Beschuldigten. Nur so kann vor allem auch den berechtigten Anliegen der betroffenen Opfer Genüge getan werden. Es ist gut und richtig, die Veröffentlichung der neuen und umfassenden Studie am 18. März abzuwarten, bevor öffentlich aus den unterschiedlichsten Motiven derzeit nicht überprüfbare Vorwürfe und Anschuldigungen gegen Kardinal Woelki erhoben und verbreitet werden.

Der Hamburger Rechtsanwalt Roger Zörb ist Vorsitzender des Bundes Katholischer Rechtsanwälte.

admin-anne

   

Bericht: Kardinal Woelki laut Vatikan "kirchenrechtlich korrekt" gehandelt
Prof. Uwe Janssens: "Lockerungen könnten zu einer dritten Welle führen"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz