Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Warum fragen Exorzisten Dämonen nach Namen?

#1 von Gast , 21.02.2021 16:57

Warum fragen Exorzisten Dämonen nach Namen?

Aleteia interviewte einen Exorzisten aus der Schweiz. Wir lernen unter anderem daraus, dass der Teufel nicht überall präsent ist, aber auch für den Fall, dass wir ihn nicht suchen sollten.

In unserer modernen Mentalität rufen die Themen Exorzismus und Dämonenbesitz normalerweise eine Reaktion zwischen Faszination und völligem Unglauben hervor. Wir sehen diese Dinge in Filmen, aber sie bringen uns auch zum Nachdenken.

Für die katholische Kirche ist das Thema Exorzismus jedoch durch das Buch der Rituale De exorcismis et suppicationibus quibusdam ( Ritus der Exorzismen und Gebete für besondere Umstände) geregelt , das 1998 anstelle der vorherigen, älteren Version verabschiedet wurde und noch verwendet werden kann ) und unterliegt bestimmten Bedingungen und Vorschriften.


EXORZISMEN, BÖSE

Lesen Sie auch:
Sind wir heute übermäßig mit dem Bösen und den Exorzismen beschäftigt? Der Exorzist antwortet

Die Motive für die Anwendung dieser strengen Regeln wurzeln in der Schrift und in der Theologie. Dies ist eine heikle Angelegenheit, die von richtig vorbereiteten und emotional ausgeglichenen Priestern ("fromm, kompetent, umsichtig und gerecht") mit der besonderen Autorität ihres Bischofs umsichtig behandelt werden muss.

Aleteia interviewte Pater César Truqui, Exorzist der Diözese Chur in der Schweiz und Redner beim Kurs "Exorzismus und Befreiungsgebet" am Päpstlichen Athenaeum-Institut von Regina Apostolorum in Rom (dieser Kurs inspirierte die Dreharbeiten zu "Ritual" mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle).

Chiara Santomiero: Was für ein Übel begegnen wir in einem Exorzismus?

Fr. Truqui: Mit dem Bösen in Person. Paul VI. Sagte: "Satans Geruch." Es ist nicht nur "privatio bonis", dh der Mangel an Gut, der von der Philosophie beschrieben wird, sondern das Böse, das wirksam und effizient ist. Wir sprechen über die Gegenwart eines bösen Wesens. Nur der Glaube, nicht die Wissenschaft, kann uns sagen, was dieses schlechte Wesen ist. Der christliche Glaube erzählt uns von der Existenz geistiger Wesen: Gute sind Engel und böse sind Dämonen.

Ist es nicht ein bisschen schwierig für uns, das Böse als das zu akzeptieren, was physisch eine Person besitzt?

Ja, das stimmt, denn normalerweise haben wir in unserem täglichen Leben keine derartigen Erfahrungen. Aber aufgrund des Dienstes, den ich seit vielen Jahren verrichtet habe, hatte ich die Gelegenheit, diese Menschen kennenzulernen, und es fällt mir leichter zu glauben, dass bestimmte Phänomene existieren.

Wie hast du angefangen?

Es war Gottes Vorsehung. Als ich vor 12 Jahren zum Priester geweiht wurde, besuchte ich einen Kurs mit Priestern, die Exorzisten waren, wie Pater Dr. Bamonte oder Fr. Amorth. Der Fall eines 40-jährigen Franzosen wird gerade vorgestellt. Er war von Satan besessen und brauchte einen Exorzisten, aber Pater Dr. Bamonte sprach weder Englisch noch Französisch. Also baten sie mich um Hilfe.

Wie fühlt es sich an, wenn man mit dem offenbarten Bösen konfrontiert wird?

Gefühle ändern sich im Laufe der Zeit. Bei den ersten Exorzismus-Sitzungen, an denen ich teilnahm, fiel mir am meisten die konkrete Bestätigung auf, dass das Evangelium, über das ich gelesen und meditiert hatte, wahr ist. In den Evangelien kämpfte Jesus gegen Dämonen, die sich bei verschiedenen Namen nannten: "Mein Name ist Legion", "Mein Name ist Satan". Im Alten Testament gibt es im Buch Tobit einen Dämon namens Asmodeus. Ich habe Dämonen diese Namen in verschiedenen Exorzismus-Sitzungen aussprechen hören.




Lesen Sie auch:
"One Sure Way" von Pater Amorth, um uns vom Einfluss des Teufels zu befreien

Auf spiritueller Ebene ist es eine sehr bereichernde Erfahrung, weil es mir ermöglicht, in meinem eigenen Körper durch meine Sinne die Realität zu erfahren, über die Jesus gesprochen hat.

Greifbar?

Im Fall dieses Franzosen erinnere ich mich, dass ich das Gefühl hatte, als der Dämon auftauchte, dass Stolz ihn umgab, als wäre es Rauch oder Nebel. Es ist schwer zu erklären, aber Stolz schien etwas zu sein, das den Raum füllte. Der Exorzist fragte ihn nach seinem Namen und er antwortete: "Ich bin ein Rex." Es gibt keinen Dämon namens Rex, dh König. Der Exorzist bestand darauf, "sag mir deinen Namen" und schließlich antwortete der Dämon: "Ich bin Satan, der Prinz dieser Welt."

Warum fragst du nach dem Namen des Dämons?

Das Ritual erfordert es für einen bestimmten Zweck. Etwas zu benennen oder einen Namen zu kennen bedeutet, Macht darüber zu haben. Schließlich gibt Gott Adam die Macht, Dinge zu benennen. In dem Moment, in dem ein Dämon seinen Namen preisgibt, zeigt er an, dass er geschwächt wurde. Wenn er es nicht sagt, ist er immer noch stark.

Gibt es typische Anzeichen von Besitz?

Die im Ritual erwähnten . Es gibt vier: Abneigung gegen heilige Dinge, in unbekannten oder toten Sprachen sprechen, außergewöhnliche Stärke jenseits der menschlichen Natur haben, verborgene oder geheime Dinge kennen.

Können sich Menschen in Gefahr bringen?

Ja. Alles, was mit Magie, Okkultismus, Hexerei oder Kartomantie zu tun hat. Wenn wir zur Messe gehen, beten, zur Beichte gehen - es bringt uns näher zu Gott, hilft uns, in Heiligkeit zu wachsen, dann bringen uns analog schwarze Massen, satanische Riten, Filme und Musik dieser Art tatsächlich dem Teufel näher.

Ich war im Fall einer Frau, die wie viele andere zum Spaß anfing, Tarotkarten zu lesen. Außer in ihrem Fall ahnte sie tatsächlich die Vergangenheit und Gegenwart der Menschen und in einigen Fällen ihre Zukunft. Und natürlich hat sie große Erfolge erzielt. Irgendwann verstand sie ihren Erfolg und hörte auf, es zu tun, aber es war zu spät: Sie war besessen.

Wie kannst du jemanden verfluchen?

So wie ich jemandem die Aufgabe geben könnte, jemanden zu töten, könnte ich einen Dämon bitten, Schaden zuzufügen. Aber bitte denken Sie daran: Die meisten Rituale, die von mutmaßlichen Hexen oder Zauberern durchgeführt werden, sind Betrug ohne Wirkung.

Reicht ein Exorzismus aus, um eine besessene Person zu befreien?

Es ist sehr schwierig. Es braucht normalerweise viele Exorzismen.

Funktioniert es wie eine Therapie?

Ja. Der Exorzismus ist ein Sakrament, kein Sakrament. Das Abendmahl ist an sich wirksam. Wenn ich jemanden im Geständnis absolutioniere, dann sind seine Sünden tatsächlich vergeben. Im Gegenteil, Exorzismen sind abhängig von der Heiligkeit des Priesters, dem Glauben der Person, die dem Exorzismus unterworfen ist, und der gesamten Kirche wirksam.

Was ist der Unterschied zwischen Exorzismus und Befreiungsgebeten?

Sie haben den gleichen Zweck: Sie versuchen, eine Person vom Einfluss des Bösen oder vom Besitz zu befreien. Der Exorzismus ist in der Tat ein Dienst der Kirche, den ein Bischof bestimmten Priestern gewährt. Es kann nur von Priestern durchgeführt werden, nicht von Laien und nur von denen, die die ausdrückliche Erlaubnis des Bischofs haben. Das Befreiungsgebet kann im Gegenteil von jedem benutzt werden: Mann, Frau, Laie oder Priester, weil er Christ ist, weil Christus sagte: "Und diejenigen, die glauben, werden von diesen Zeichen begleitet werden: In meinem Namen werden sie werfen Dämonen aus "(Markus 16,17).




Lesen Sie auch:
Gebetsexorzismus des hl. Anthony

Der Exorzismus ist auch ein direkter Befehl an den Teufel, während ein Gebet um Befreiung ein Flehen an Gott oder die selige Jungfrau Maria um Intervention ist.

Wie viele Menschen, die sich an den Priester wandten, waren wirklich besessen?

Sehr, sehr wenige.

Warum haben die Leute so große Angst?

Unter den Menschen, die zu mir kommen, unterscheide ich drei Arten von Fällen: diejenigen, die wirklich besessen sind, diejenigen, die nicht besessen sind, und problematische Fälle. Die erste und die zweite Gruppe sind die einfachsten: Sie wissen, dass Sie es mit jemandem zu tun haben, der wirklich besessen ist, weil er vier Anzeichen von Besitz zeigt und weil eine solche Person, wenn Sie Gebete sprechen, in Trance gerät und auf eine Weise reagiert, die der Exorzist erkennt. Sie können es so tun, aber es ist sehr schwierig.

Im zweiten Fall, wenn Sie Erfahrung als Priester und Beichtvater haben, verstehen Sie, wann Sie mit spirituellen oder psychischen Problemen zu tun haben und wann dämonische Einflüsse ausgeschlossen werden können.

Das Problem tritt auf, wenn Sie mit jemandem zu tun haben, der wirklich besessen zu sein scheint - aufgrund eines tiefen Traumas und riskanten Verhaltens wie Séances oder zum Sägetisch gehen -, aber nicht wirklich besessen ist.

Ich traf eine junge Frau, die von einem angeblichen lateinamerikanischen Zauberer vergewaltigt wurde, der sie verzauberte. Eines Tages gab er ihr eine Tasse drogengeschnürten Kaffee und vergewaltigte sie. Sie war sich bewusst, konnte aber nicht reagieren. Dieses schreckliche Trauma ließ sie denken, dass sie durch die Drogen und die Gewalt, die sie erlitten hatte, vom Teufel besessen war.

Ich dachte, sie wäre wirklich besessen. Als ich jedoch während des Exorzismus betete und meine Hände auf sie legte, trat sie nie in Trance und es gab keine anderen Anzeichen. Also verstand ich, dass die Ursache woanders war. Daher erklärt der Kurs für Exorzisten einige medizinische und psychische Zustände, die in diesen Situationen eine Rolle spielen können.

Wie leben Menschen, die wirklich besessen sind?

Sie leben tatsächlich ein normales Leben. Der Teufel arbeitet nicht die ganze Zeit durch sie hindurch. Lassen Sie mich einen paradoxen Vergleich verwenden, um dies zu erklären. Wenn jemand ein Auto kauft, steht dieses Auto dieser Person zur Verfügung, wann immer sie möchte. Er kann damit ins Büro fahren und muss es dann parken. Das gleiche passiert mit der besessenen Person. Es gibt Zeiten, in denen der Dämon rennt: Er steigt ins Auto und fährt, wie es ihm gefällt. und zu anderen Zeiten nicht. Das Auto hat einen Besitzer, aber der Besitzer benutzt es nicht immer.

Wann muss man einen Exorzisten aufsuchen?

Wenn das, was passiert, über das Normale hinausgeht. In Rom traf ich eine Frau, die Atheistin war: eine Katholikin, die nur getauft worden war und an nichts glaubte. Es war schließlich Besitz, obwohl ich mich nicht mehr an die Umstände erinnere. Sie hörte immer wieder Stimmen, die versuchten, sie davon zu überzeugen, ihren Mann und ihren Sohn zu töten und Selbstmord zu begehen.




Lesen Sie auch:
Ich wurde exorziert. Meine Familie auch. Und du wahrscheinlich auch, oder?

Sie dachte, sie sei psychisch krank und ging zu einem Psychiater, aber der Arzt sagte, sie sei eine sehr intelligente und konsequente Person mit sehr klaren Ansichten. Der Psychiater konnte sie nicht heilen. Eines Tages aßen Motten alle ihre Kleider, ohne die Sachen ihres Mannes oder Sohnes zu berühren, die sich in derselben Garderobe befanden. Und zu Hause waren keine Maulwürfe. Es war unerklärlich.

Eine ihrer Freundinnen riet ihr, zu Pater Dr. Amorth und er entdeckten, dass sie besessen war. Dennoch glaubte sie nicht an Engel oder Dämonen. Jetzt ist sie eine praktizierende Christin. Warum erlaubt Gott solche Dinge? Für diese Person.

Könnten Sie eine dieser Personen gefragt haben, was sie während des Exorzismus empfunden hat?

Ich fragte den Franzosen, über den er sprach, wie er sich während des Exorzismus fühlte, und er erklärte mir, dass er das Gefühl habe, in ihm sei ein Schlachtfeld. Einerseits konnte er fühlen, wie Dämonen verzweifelt herumliefen und miteinander redeten. Andererseits, als der Priester betete, fühlte er, dass Gottes Licht sie vertrieb, nur um in einem Moment zurückgekehrt zu sein.

Welche Geschichte hat Sie am meisten beeindruckt?

Eine stumme Dämonenerfahrung. Jesus sagt in den Evangelien von ihm, dass er am schwersten wegzuwerfen ist und dass er nur durch Gebet und Fasten vertrieben wird. Ein stummer Dämon ist sehr selten. In 12 Jahren Exorzismus bin ich ihm nur einmal begegnet.

Hast du jemals Angst vor einem Priester?

Zuerst hatte ich Angst, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an einige Formen böser Manifestation, und es ist nicht mehr überraschend, dass sich jemandes Stimme ändert: Die Frau beginnt mit schwacher Stimme zu sprechen, die dann laut wird, als ob sie kommt vom Boden einer Höhle. Sie müssen aufpassen, dass Sie nicht selbst vom Bösen besessen sind. Der Exorzist weiß, dass der Teufel existiert, aber nicht überall präsent ist.

Zunächst verstand ich, dass Exorzismus ein Dienst der Barmherzigkeit ist: ein Akt der Liebe zu der Person, die leidet. Das ist alles.
+++
Lesen Sie auch:
Die Arbeit der Exorzisten wird sich ändern. Die Bischöfe schlagen neue Lösungen vor


Warum fragen Exorzisten Dämonen nach Namen?

#2 von admin-anne ( Gast ) , 21.02.2021 17:00

Die Arbeit der Exorzisten wird sich ändern. Die Bischöfe schlagen neue Lösungen vor

© episkopat.pl (Foto: Eliza Bartkiewicz / BP KEP)

Katholische Informationsagentur - 03/04/19
Die Zusammenarbeit mit einem Team von Psychologen ist obligatorisch. Es gibt einen konkreten Vorschlag der Bischofskommission.
Schließen Sie zunächst Störungen aus

Das Thema der Sitzung des Komitees für die Glaubenslehre, KEP, waren Fragen im Zusammenhang mit der Funktionsweise von Exorzisten, da es sich um bestimmte Praktiken handelt, die besorgniserregend sind - sagte KAI-Bischof Andrzej Czaja, der das Komitee leitete, das tagte heute in Warschau.


PRIESTER PETER GLAS

Lesen Sie auch:
Hat Fr. Piotr Glas ist Exorzist? Wir erklären die Verwirrung und die Botschaft des Episkopats

Es wurde beschlossen, dass Exorzisten eng mit Psychologenteams zusammenarbeiten und den Ritus des Exorzismus erst beginnen sollten, nachdem Spezialisten zuvor Persönlichkeits- oder psychische Störungen bei einer bestimmten Person ausgeschlossen hatten.

Nach Bp. Das Lauern ist immer noch das Stadium der Diagnose dieser Probleme durch die Doctrine of Faith Commission. Die aufkommenden Probleme betreffen sowohl das Umfeld von Priestern, die eine kanonische Mission für den Exorzismus haben, als auch die Situationen, in denen ein bestimmter Priester keine Mission hat, sondern das Gebet für die Freilassung allein oder mit den Laiengläubigen unternimmt.

"Manchmal handelt ein Exorzist nicht nach den Riten des Exorzismus, sondern auf seine Weise und ignoriert dabei die Lehren und Anweisungen der Kirche " - sagte Bischof Czaja. Er bemerkte auch, dass einige Exorzisten immer noch nicht gemäß den 2015 herausgegebenen "Richtlinien der polnischen Bischofskonferenz für Priester, die als Exorzisten dienen" handeln.

Störende Praktiken mit einem Befreiungsgebet

Nach Ansicht der Kommission sind die Praktiken im Zusammenhang mit dem Gebet um Freilassung manchmal störend.


Glücklicherweise haben wir heute das Dokument "Freigabedienst", das von der Lehrkommission für die internationale katholische Erneuerung im Heiligen Geist vorbereitet wurde, anhand dessen all dies überprüft werden kann - fügte der Bischof hinzu.


Die Beratungen des Komitees für die Glaubenslehre des polnischen Episkopats konzentrierten sich auf die Beantwortung der Frage: Wie kann diese Art von Pathologie behoben werden? Bischof Czaja betonte, dass "der Hauptpunkt darin besteht, den Dienst des Exorzisten zu unterstützen, was nicht einfach ist ".

Daher wurde vorgeschlagen, Psychologenteams einzurichten, die auf Diözesanebene operieren und mit denen der Exorzist zusammenarbeiten würde. Dies können beispielsweise psychologische Beratungsstellen sein, die mit Exorzisten zusammenarbeiten. Eine solche Klinik würde eine bestimmte Person an einen Exorzisten verweisen , jedoch nur nach vorherigem Ausschluss von Persönlichkeits- und psychischen Störungen. Wenn die bedürftige Person zum ersten Mal zum Exorzisten kam, verwies sie sie zunächst auf diagnostische Tests in einem Team von Psychologen.

Bischof Czaja kündigte an, dass er auf der nächsten Plenarsitzung der KEP, die am 12. und 13. März dieses Jahres in Warschau stattfinden wird, Vorschläge zur Arbeit der Exorzisten vorlegen werde.

KAI / Fr.

admin-anne

   

Atemnot. Corona und der ewige Atem Gottes Georg Lauscher
Erfahren Sie mehr über die Offenbarungen, die Jesus der heiligen Faustina über die Barmherzigkeit Gottes anvertraut hat

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz