Der Priester von NY steht vor dem Lebensmittelgeschäft mit einem Schild, das die Teilnahme an der katholischen Messe fördert
Artikel
Christliches Leben
Kirchenleben
von ChurchPOP Editor - 22. Februar 2021
@ fr.carlos.limongi, Instagram
Was für ein tapferer Priester! 👏
Pater Carlos Limongi von der Erzdiözese New York veröffentlichte während der Covid-19-Pandemie ein Foto mit einer bewegenden Botschaft für die örtlichen Katholiken.
Viele Bischöfe verzichteten aufgrund des Virus auf die Verpflichtung zur Sonntagsmesse. Viele Kirchen sind jedoch im ganzen Land geöffnet.
Aufgrund der geringen Teilnahme an der Messe hat der Priester kreative Ideen entwickelt, um die Wahlbeteiligung zu fördern.
Kurz vor Aschermittwoch stand Pater Carlos mit Maske und Sonnenbrille vor einem New Yorker Lebensmittelgeschäft und hielt ein Schild mit der Aufschrift: "Wenn Sie einkaufen gehen können, können Sie zur Messe kommen."
Hier ist das Foto unten:
@ fr.carlos.limongi, Instagram
Pater Carlos sagte gegenüber ChurchPOP, dass die Teilnahme an der Messe "exponentiell" zugenommen habe, nachdem er dies getan habe. Während er sagte, dass es an der Fastenzeit liegen könnte, glaubt er, dass das Zeichen dazu beigetragen hat.
Hier ist seine ganze Geschichte:
„[Ich wollte, dass die Menschen] darüber meditieren, dass jeder beginnt, zu seinem normalen Alltag und seiner Routine zurückzukehren, aber die Teilnahme an der Messe nahm nicht zu.
"Ich habe immer wieder darüber nachgedacht, wie ich die Menschen ermutigen kann, auf eine Art und Weise zur Messe zurückzukehren, die zugänglich, lustig, aber dennoch wahrheitsgemäß ist."
„Die Fastenzeit kam, also dachte ich mir, wenn es einen besseren Zeitpunkt dafür gibt, dann kurz vor der Fastenzeit. Also habe ich die Seite einer Schachtel zerschnitten und die Beschriftung darauf geschrieben "
„… Die meisten Leute in meiner Gegend gehen einkaufen oder in Bars und Restaurants, sagen aber immer noch, dass sie wegen Viren nicht zur Messe kommen werden .
"Es scheint also eine Trennung von der Rhetorik zu geben, die ich gehört habe, im Vergleich zu dem, was ich vor Ort gesehen habe."
Allerdings „, ist es wichtig zu beachten Sie, dass ich nie Scham oder Schuld Menschen dazu bestimmt , in der Messe kommen, geschweige denn jene mit eingeschränkter Gesundheit, fühlen sich schlecht macht für nicht in der Kirche kommen.
„Ich war der erste, der denjenigen, die mit mir über das Virus sprechen, sagte, sie sollten zu Hause bleiben und in Sicherheit sein, wenn ihr Gesundheitszustand ihnen Schaden zufügen würde.
„Ich wollte die Menschen vielmehr dazu bringen, darüber zu meditieren, wie Gott in diesen Zeiten in ihr Leben passt, besonders jetzt, wo es ein gewisses Gefühl der Normalität gibt, verglichen mit dem, was wir im letzten Jahr am meisten hatten.
"Es sollte sie zum Nachdenken bringen : 'Wenn ich jetzt in der Lage bin, viel von dem zu tun, was ich früher getan habe, sollte meine Anbetung Gottes nicht die gleiche Rücksicht genommen werden?'"
„Ich kann nicht für verschiedene Kirchen oder Diözesen sprechen, deshalb habe ich diese Botschaft an unsere lokale Gemeinschaft gerichtet .
„In meiner Gemeinde reinigen wir die Kirche und wischen die Kirchenbänke nach jeder Messe ab, montieren Händedesinfektionsmittel an den Eingangstüren und erfordern das Tragen von Masken und soziale Distanzierung… (abgesehen von den Richtlinien der Erzdiözese und den Grenzen der Menschen in der Kirche.) ""
Pater Carlos fügte hinzu, wie die Fotoidee entstand:
„Für ein paar Monate im Vorfeld des Bildes haben wir die neue Initiative mit dem Titel„ Bring einen Freund zur Messe “gestartet.
„Am ersten Sonntag im Monat haben wir die Menschen ermutigt, jemanden zur Messe einzuladen - jemanden, von dem sie wussten, dass er an der Messe teilnehmen kann, aber nicht aus Angst oder einfach nur aus Bequemlichkeit bei Online-Messen.
"Wir haben Gemeindemitglieder ermutigt, Freunde oder Familienmitglieder einzuladen, ohne zu urteilen oder zu kritisieren."
"Es wurde keine Änderung gesehen ... Dann wurde die Bildidee umgesetzt