Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der kleine Prinz.

#1 von admin-anne ( Gast ) , 02.03.2021 22:53

Der verborgene Sinn des Lebens nach dem kleinen Prinzen
FR. MICHAEL RENNIER
Und jetzt ist hier mein Geheimnis, ein sehr einfaches Geheimnis: Nur mit dem Herzen kann man richtig sehen; Was wesentlich ist, ist für das Auge unsichtbar.

Ein neuer Film, der auf dem Klassiker The Little Prince von St. Antoine de Saint-Exupery basiert, wurde kürzlich uraufgeführt. Ich habe es noch nicht gesehen, aber es sieht wunderbar aus. Das Anschauen der Vorschau erinnert mich daran, wie wichtig der kleine Prinz in meinem eigenen Leben war. Ich kann nicht zählen, wie oft ich meinen Kindern das Buch vor dem Schlafengehen vorgelesen habe, und nicht erklären, wie es die Art und Weise verändert hat, wie ich über sogenannte Kinderbücher denke. Saint-Exupery möchte die Erinnerung an die Kindheit nutzen, um zu zeigen, dass wir alle in gewisser Weise noch kleine Kinder sind.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Alle Erwachsenen waren einst Kinder… aber nur wenige erinnern sich daran.

Dies ist keine Übung in Nostalgie oder der Wunsch, sich in die Vergangenheit zurückzuziehen. Es ist vielmehr eine Umarmung von allem, was dazu beigetragen hat, einen ausgewachsenen Menschen zu bilden. Wir sollten nicht vergessen, dass wir eher seltene Wesen sind, die aus Fantasie und Erinnerung und teuer gewonnenen Tugenden bestehen. Die Vergangenheit ist Teil dessen, wer wir sind. Wenn Dichter, wie Shelley es gerne hätte, die Gesetzgeber der Menschheit sind, beginnen wir zu erkennen, dass sie ihre Verantwortung teilweise ausüben, indem sie uns in eine Welt zurückziehen, in der das Wichtige nicht nur in dem liegt, was wir sehen, sondern in dem, was unsichtbar ist. Der kleine Prinz erfüllt wie alle großen Bücher diese Rolle, indem er uns daran erinnert, wer wir sind und was genau uns so besonders macht.

Saint-Exupery scheint autobiografisch zu erzählen, wenn er schreibt:

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Ich habe viel unter Erwachsenen gelebt. Ich habe sie genau gesehen, ganz in der Nähe. Und das hat meine Meinung über sie nicht wesentlich verbessert.

Erwachsene sind nicht nur deshalb enttäuschend, weil wir größer geworden sind, Jobs erhalten oder Verantwortung übernommen haben. Wir sind enttäuschend, weil diese Bestrebungen für viele von uns eine unverhältnismäßige Bedeutung erlangt haben. Wir haben vergessen, wie man die Welt so sieht, wie sie tatsächlich ist, und sind von den Erscheinungen geblendet. Wir sehen Menschen als Statistik, Bildung als funktional, Essen als Treibstoff, Kleidung als Gebrauchsgegenstand, Bücher als unnötigen Luxus und Religion als Moral. Wir überbewerten das, was wir mit den Sinnen erleben können, bei weitem. Wenn es das ist, was es bedeutet, erwachsen zu sein, ist es ein Wunder, dass Saint-Exupery sich geweigert hat, unsere Lebensweise zu dulden? Wir sind wie der Buchhalter, den er beschreibt, der unsere Tage damit verbringt, an unseren Büchern zu arbeiten, alles zu zählen, das Eigentum an allem zu beanspruchen, was wir in das Hauptbuch aufnehmen können, und nicht zu sehen, dass wir in einem Ganzen leben.

Die Rose steht für Saint-Exupery für Liebe, die Art und Weise, wie wir uns gegenseitig zähmen und uns zähmen lassen. Es ist diese unsichtbare Tugend, die eine einzelne Rose zu etwas Besonderem macht. Es ist nicht die Blume selbst, schließlich gibt es da draußen Felder und Rosenfelder. Nach außen hin ist eine Rose wie jede andere Rose. Wie ist es anders? Es ist das unsichtbare Band der Liebe.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

"Die Leute haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. „Aber du darfst es nicht vergessen. Sie werden für immer verantwortlich für das, was Sie gezähmt haben. Du bist für deine Rose verantwortlich. “

Um eine wirklich perfekte Liebe zu haben, müssen wir wieder Kinder werden und lernen, von ganzem Herzen zu vertrauen und dem Geliebten alles zu geben, was wir haben. Es ist jedoch nicht so einfach, sich in die Kindheit zurückzuziehen, weil die Liebe Verantwortung mit sich bringt. Auch hier geht es nicht um Sentimentalität. Liebe ist gefährlich;

Ich erinnerte mich an den Fuchs. Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich zähmen lässt.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Wenn wir uns umeinander kümmern, verweigern wir uns um ihrer selbst willen, auch wenn dies bedeutet, dass wir manchmal verletzt werden. Das Risiko ist es wert, denn die einzige andere Alternative, wie Papst Johannes Paul II. Immer wieder argumentiert, besteht darin, jede andere Person als Objekt zu behandeln. Die Kosten, es nicht zu wagen zu lieben, bestehen darin, den Punkt unserer Existenz völlig zu verfehlen. Es ist ein Rosenfeld zu sehen, Objekte, die schön genug, aber ziemlich häufig sind. Machen Sie ein Bild und fahren Sie fort. Halten Sie jedoch an und verweilen Sie, und die verborgene Bedeutung entfaltet sich. Jede Rose ist einzigartig durch die Opferliebe, die sie gibt. Diese Bedeutung überträgt sich auf die gesamte Welt. Wenn wir mit dem Herzen sehen, folgt Verzauberung in allem, was uns begegnet;

Ein Steinhaufen hört auf, ein Steinhaufen zu sein, sobald ein einzelner Mann darüber nachdenkt und das Bild einer Kathedrale in sich trägt.

Wir formen und bringen Ordnung in die Schöpfung: Ein Steinhaufen wird schön, eine Zeichnung eines Hutes zeigt, dass es sich tatsächlich um eine Boa Constrictor mit einem Elefanten im Inneren handelt, und selbst die härtesten, verbotenen Gefilde enthüllen ihren verborgenen Ruhm. Die Wüste ist ein tödlicher Ort, trocken und unwirtlich, und doch birgt sogar die Wüste ein Geheimnis.

"Was die Wüste schön macht", sagte der kleine Prinz, "ist, dass sie irgendwo einen Brunnen versteckt ..."

In der Geschichte wie in seinem Leben ist Saint-Exupery ein Pilot. Er trifft den kleinen Prinzen zum ersten Mal, nachdem er sein Flugzeug in der Wüste abgestürzt hat. Er weiß, dass er an der Exposition sterben wird, wenn er sein Flugzeug nicht schnell reparieren kann. Wie jeder Erwachsene konzentriert er sich zunächst auf die Reparatur der Maschine und ist sogar ein wenig verärgert über diesen seltsamen Reisenden, der scheinbar aus dem Nichts erscheint und seine Besorgnis über den bevorstehenden Tod nicht zu teilen scheint. Stattdessen plaudert der kleine Prinz darüber, dass er ein Schaf und die erloschenen Vulkane auf seinem Heimatplaneten haben möchte, und die spezielle Rose, die sicher unter Glas liegt, das er zurückgelassen hat. Wie kann er so sorglos sein, ohne Nahrung oder Wasser in der Wüste gestrandet?

Der kleine Prinz kennt ein Geheimnis. Er weiß, dass es dort draußen inmitten der sonnenverwöhnten Landschaft einen Brunnen gibt. In diesem Brunnen ist alles Wasser, das sie brauchen. Für ihn geht es in der Wüste nicht um die harten Realitäten des Überlebens oder darum, was das Auge sehen kann. Er fixiert sich nicht auf die unerbittliche äquatoriale Sonne und die endlose Weite - er sieht das Verborgene gut. Die Wüste ist ein Ort der Schönheit, denn irgendwo, irgendwo versteckt zwischen den Sandhaufen, befindet sich eine Quelle, und dieses verborgene Wasser verleiht den müden Schiffbrüchigen Schönheit, Leben und Liebe.

Eine häufig verwendete Metapher für unser eigenes Leben hier auf der Erde ist, dass wir in einer Wüste leben, um durchquert zu werden. Unsere Erfahrung ist oft von Sünde, Verwirrung und Sehnsucht nach einem himmlischen Zuhause. Wir kämpfen hier ums Überleben, aber als unser Herr kommt, um uns zu finden, erscheint er genauso wie der kleine Prinz. Seine Bedenken scheinen nicht immer mit unseren übereinzustimmen. Er hilft uns nicht, das abgestürzte Flugzeug zu reparieren und zu fliehen. Stattdessen lebt er mit uns, stirbt mit uns und erlöst uns durch seine Auferstehung. Er ist der Brunnen in der Wüste. Das Geheimnis ist zu sehen, wie diese Realität mit einer anderen, perfekten Realität durchdrungen ist. Dies ist eine Wüste, aber es ist wunderschön. So ist jeder Mensch und jedes Ding unter der Sonne. Irgendwo da draußen verbirgt sich eine Quelle des Lebens und es macht alles neu.

"Die Leute haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst es nicht vergessen."

Markiert als Antoine de Saint-Exupery , Der kleine Prinz (1943)

admin-anne

   

Könnten Spike-Proteine ​​in Moderna, Pfizer-Impfstoffe Blutgerinnsel, Entzündungen des Gehirns und des Herzens verursachen
Wie die meisten unserer Leser wissen, wurde LifeSiteNews kürzlich von YouTube, das Google gehört, deplattiert.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz