Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Das Papsttum nach Papst Franziskus

#1 von admin-anne ( Gast ) , 04.03.2021 09:46

Das Papsttum nach Papst Franziskus
03. März 2021 - 16:21

(Tommaso Scandroglio) Der Journalist und Arzt Nelson Castro hat das Buch " La salud de los Papas " ("Die Gesundheit der Päpste") veröffentlicht, das in diesen Tagen herauskommt. Es enthält auch ein Interview mit Papst Franziskus, das er im Februar 2019 veröffentlicht hat und das die argentinische Zeitung La Naciòn am 27. Februar uraufgeführt hat. Im Interview gibt es viele Kuriositäten in Bezug auf die Gesundheit des Papstes, Kuriositäten, die sich auch in Reflexionen über einige Themen von großer Bedeutung verwandeln können. Hier möchten wir jedoch die letzten Worte des Papstes hervorheben, die das Interview abschließen. Castro fragt den Papst: « Wie stellen Sie sich seinen Tod vor? ". Die Antwort: « Als Papst, im Amt oder emeritiert". Als Papst Franziskus 2014 von einer apostolischen Reise nach Korea zurückkehrte, äußerte er sich auf diese Weise in Bezug auf die Vexata Quaestio des "emeritierten Papstes", die nach dem Rücktritt Benedikts XVI. Ausbrach : "Ich denke, dass der emeritierte Papst keine Ausnahme ist, aber nach so vielen Jahrhunderten ist dies der erste emeritierte […]. Ich denke: Vor 70 Jahren waren sogar emeritierte Bischöfe eine Ausnahme, sie existierten nicht. Heute sind die emeritierten Bischöfe eine Institution. Ich denke, dass "Papst Emeritus" bereits eine Institution ist. Warum? Weil unser Leben länger wird und es in einem bestimmten Alter keine Fähigkeit gibt, gut zu regieren, weil der Körper müde wird, ist die Gesundheit vielleicht gut, aber es gibt keine Fähigkeit, alle Probleme einer Regierung wie der der Kirche fortzusetzen. Und ich glaube, dass Papst Benedikt XVI. Diese Geste gemacht hat, die den emeritierten Papst effektiv einleitet. Ich wiederhole: Vielleicht sagt mir ein Theologe, dass dies nicht richtig ist, aber ich denke schon. Die Jahrhunderte werden zeigen, ob dies der Fall ist oder nicht, wir werden sehen. Sie können mir sagen: "Und wenn Sie keine Lust haben, eines Tages weiterzumachen?". Ich würde das Gleiche tun, ich würde das Gleiche tun! Ich werde viel beten, aber ich würde das Gleiche tun. Es hat eine Tür geöffnet, die institutionell und nicht außergewöhnlich ist".

Hier wollen wir nicht versuchen, den sehr komplizierten Strang zu entwirren, der sich auf das Thema der Figur des emeritierten Papstes bezieht, sondern nur versuchen, herauszufinden, welche Interpretation der amtierende Papst nicht so sehr von der Figur des Papstes geben könnte emeritiert, aber von der Natur des Papsttums selbst. Und wir tun dies genau ausgehend von seinen Worten zum "Papst Emeritus". Der Kodex des kanonischen Rechts in Kanon 332 § 2 sieht ausnahmsweise den Verzicht des Papstes auf das Petrusamt vor. Warum können wir das bestätigen? Denn im Gegensatz zu den anderen Bischöfen zieht sich der Römer nicht zurück. Sein Munus ist Lebensrente. Und die Geschichte bezeugt es gut: Fälle von Entsagung waren sehr selten. Die Norm ist also, dass Sie als Papst sterben, wenn Sie zum Papst gewählt werden.

Im Gegenteil, Papst Franziskus, der der Geschichte das letzte Wort überlässt, dass sich alles ändern kann, bekräftigt eindeutig, dass der aus einer Ausnahme hervorgegangene Papst eine Institution werden muss. Kurz gesagt, es wäre eine Wahl, die der Wahl entspricht, im Amt zu bleiben», Um die Worte des Papstes zu verwenden. Dies macht uns verständlich, dass das Pontifikat für den gegenwärtigen Papst eher eine Arbeit als eine Berufung ist, eher eine Führungsposition in einem multinationalen Unternehmen (der Begriff "katholisch" bedeutet nicht mehr "universell", sondern "international" sozialistischer Klang) als zu einer Institution mit göttlichem Charakter. Kurz gesagt, Papst zu sein scheint ein Beruf zu sein, und als solcher könnte man irgendwann und aus persönlichen Gründen gehen und sich entscheiden, in den Ruhestand zu gehen. Ein Amt wird aufgegeben, das auf diese Weise interpretiert keine transzendente Dimension mehr hat - der Begriff "Pontifex" bedeutet wörtlich "Brückenbauer" zwischen der sensiblen und der hochsensiblen Welt, eine Aufgabe, die einem Priester im alten Rom anvertraut wurde - aber nur immanent.

Diese pragmatische Vision des Papsttums steht in absoluter Übereinstimmung mit der kulturellen Ausrichtung des gegenwärtigen Pontifikats, das von historistischen Stößen durchdrungen ist, die ziellose Prozesse auslösen wollen (Benedikt XVI. Laut Franziskus " hat eine Tür geöffnetWas in zukünftigen Jahrhunderten offen oder geschlossen bleiben kann) und phänomenologischen Philosophien eigen ist. Der Horizont, in den die Figur des Papstes gestellt wird, ist erstickt, weil sie in einer rein zeitlichen, nur weltlichen Perspektive geschlossen ist. Der Glaube hat seine Transzendenz verloren, die Moral der Metaphysik. Wenn dies die kulturellen Voraussetzungen sind, können die Schlussfolgerungen bezüglich der Auslegung der Figur des Papstes nur mit diesen Voraussetzungen übereinstimmen: Die Kirche ist im Wesentlichen eine NRO oder ein Unternehmen, an dessen Spitze ein Präsident oder ein Geschäftsführer ernannt wird (Der Papst ist nicht länger Pfarrer, sondern Delegierter Christi auf Erden), der aus Alters- und Gesundheitsgründen in den Ruhestand treten kann. Das Papsttum ist auf seine bloße Ausübung reduziert, unter anderem ohne göttliche Inspiration und nur mit den psycho-physischen Fähigkeiten der Regierungsführung verbunden.süßer Christus auf Erden ».

admin-anne

   

Lass nicht zu, dass Dämonen deine Sachen angreifen! Die Weihe eines Exorzisten an die Muttergottes, die alle Katholiken brauchen
Alle Dinge vergehen": Das kraftvolle Gebet der heiligen Teresa von Avila für den Frieden in Zeiten der Not

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz