Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Was muss es wie für den ersten Mann und Frau gewesen sein, um aus dem Paradies vertrieben werden?EWTN

#1 von esther10 , 07.09.2015 12:13

Die epische Quest for Eden
STEPHEN BEALE



Tablet_V_of_the_Epic_of_Gligamesh
...
Was muss es wie für den ersten Mann und Frau gewesen sein, um aus dem Paradies vertrieben werden?...EWTN

Jenseits der unerträglichen Schuld, es war gewesen sein muss die schiere Entsetzen von allem: Verbannung aus der Gegenwart Gottes, nicht von einem bewohnbaren Garten mit reichlich Nahrung in einer Welt der Knappheit und wilden Tieren ganz zu schweigen. Dann war da noch der Schrecken des Todes.

Schrift selbst sagt wenig von dem, was ging in den Köpfen von Adam und Eva und ihre Nachkommen, wie sie in Betracht gezogen, den Verlust von Eden, und mit ihr das ewige Leben.

Aber wir haben nicht zu denken: Eine der ältesten Texte in der Welt gibt uns eine bewegende Darstellung von einem alten König und seine epische Quest für Eden.

Das Gilgamesch-Epos wurde irgendwann um 2000 geschrieben, BC, das ist mehr als ein Jahrtausend vor Homer und noch bevor alle Bücher des Alten Testaments, mit der möglichen Ausnahme der Job. Ja, noch bevor Genesis, die unter den vorsichtigsten Schätzungen wurde im Jahr 1445 vor Christus zusammen

Das Epos wurde auf eine Reihe von Tontafeln in den Ruinen des alten Ninive durch eine britische Forscher im Jahr 1850 geschrieben in akkadischen Keilschrift gefunden, war es nicht bis zwei Jahrzehnte später, dass ein Museum Arbeiter übersetzte das Werk und entdeckt, was hat sich gedreht ist eine der großen literarischen Schätze der antiken Welt. Wenn es um die epische Erzähl, das Abenteuer, Pathos und philosophische Tiefe der kommt Gilgamesch-Epos ist die Peer eines der großen Werke der späteren Römer und Griechen.

Die Geschichte handelt von einem alten mesopotamischen König Gilgamesch und seinem Freund Enkidu-ihre Freundschaft, ihre edlen Streben, dem frühen Tod des Enkidu und Gilgameschs epische Reise, um das Geheimnis der Unsterblichkeit zu finden, damit er das Schicksal seines lieben Begleiter zu vermeiden.

Nach dem Tod von Enkidu wird Gilgamesch so Kummer zu überwinden, dass er im Exil ging aus seiner Stadt in die Wüste. Aber es ist mehr als nur Trauer, die ihn geschlagen. Gilgamesh wurde auch von einem unbekannten Furcht ergriffen:

Muss ich auch sterben? Muss ich so leblos wie Enkidu sein? Wie kann ich tragen dieses Leid, das auf meinem Bauch nagt, diese Angst vor dem Tod, die rastlos treibt mich weiter? Wenn ich nur den einen Mann, den die Götter unsterblich finden konnte, würde ich ihn fragen, wie den Tod zu überwinden (Buch IX, von Stephen Mitchell Übersetzung).

Gilgamesh ist entschlossen, dasselbe Schicksal zu vermeiden. Und so begibt er sich auf eine epische Reise, um dieses unsterblich, einen Mann namens Utnapishtim, die die große Sintflut überlebt zu finden. (Utnapishtim kann die historische Noah im Alten Testament, eine Frage, hier außerhalb unserer Betrachtung zu finden.)

Um Utnapishtim erreichen, Gilgamesh muss in die Unterwelt Rennen durch den gleichen Tunnel, der die Sonne nutzt, wenn es geht unter die Erde in der Nacht vor dem Aufstehen wieder-dies nach vorher modernen Kosmologie der alten Mesopotamien reisen, alle natürlich. Auf der anderen Seite, ist seine Reise doch mit sehr vielen Gefahren und Begegnungen mit seltsamen Wesen und Charaktere. Aber er macht es schließlich an die Unsterbliche.

Utnapishtim weigert sich, das Geheimnis der Unsterblichkeit zu verbreiten, bis Gilgamesh ersten läuft einen Test: wach zu bleiben für sieben Tage. Wenn er schlafen zu betrügen, vielleicht kann er den Schlaf des Todes zu betrügen, so Utnapishtim sagt. Von seinen Irrungen und Wirrungen abgenutzt, fällt Gilgamesh sofort in einen tiefen Schlaf.

Er wird später geweckt und gerät in Panik, als er sein Versagen erkennt. Aber endlich Utnapishtim hat Mitleid mit ihm und offenbart das Geheimnis zur Unsterblichkeit: sie kann von einer Pflanze, die auf dem Grund des Ozeans wächst, erhalten werden. Wenn Gilgamesh kann sie pflücken, wird er die Unsterblichkeit zu finden. Natürlich wissen wir, was er wirklich auf der Suche nach war Eden-für die Frucht vom Baum des Lebens, von dem man vor so langer Zeit verbannt worden.

Erstaunlicherweise ist in der Lage, Gilgamesh-Kunststück, das nur durchführen, damit das besondere Elixier der Unsterblichkeit von einer Schlange ihm entrissen!

(A-Seite. Hinweis: in dieser Geschichte der Anlage und der Schlange haben wir Echos in diesem weltlichen Geschichte von der Schöpfungsgeschichte, Beweisen vielleicht einer gemeinsamen Erinnerung an die Ereignisse der Genesis wieder Natürlich nur das Buch Genesis enthält das göttlich inspiriert und maßgebliche Berücksichtigung der Ereignisse.)

Wenn er zum ersten Mal Utnapishtim trafen, hatte Gilgamesh sein Kampf und seine scheinbare Sinnlosigkeit klagte:

Ich habe die Welt wanderte, stieg die gefährlichsten Berge, überquerte Wüsten, segelte das weite Meer und süßen Schlaf selten mein Gesicht weicher. Ich habe mich durch unablässige Streben abgenutzt, ich habe meine Muskeln mit Schmerz und Angst gefüllt. Ich habe getötet, Bären, Löwen, Hyänen, Leoparden, Tiger, Hirsche, Antilopen, Steinböcke, habe ich ihr Fleisch gegessen und haben ihre raue Häute um mich geschlungen. Und, was am Ende habe ich erreicht? ... Lassen Sie uns nun das Tor des Schmerzes hinter mir geschlossen werden, und lassen Sie es versiegelt geschlossen mit Teer und Pech (Buch X) werden.

So war die existenzielle Verzweiflung des frühen Menschen ohne Eden.

Am Ende des Gilgamesch-Epos, finden wir unsere Titelhelden der Rückkehr in seine Heimatstadt Uruk. Er weist darauf hin, viele prächtige Ausstattung der Stadt, um Utnapishtim der Bootsmann, der ihn auf seinem Weg zurück begleitet hatte. Aber schließlich hat er durchgemacht hatte und begehrt, seine Worte des Stolzes hohl. Keine Stadt kann keine menschliche Leistung oder Kunst die Schönheit der Garten Eden zu ersetzen.

Die Geschichte endet dort. Wir können uns vorstellen, dass Gilgamesch kehrte auf seinen Posten als König, die Aufsicht über die weltlichen Angelegenheiten seiner Stadt, als er schon einmal getan hat. Aber er hätte nicht wirklich zufrieden mit seinem Leben, wie es war. Man vermutet, dass Gilgamesch blieb unruhig am Herzen, während Rücktritt selbst zu einem Leben ohne Hoffnung für einen nach.

Seine Geschichte ist weder eine Aufforderung an uns, ihn nachzuahmen, sondern um größere Wertschätzung der Hoffnung, die wir in Christus die Hoffnung gegeben, dass eines Tages werden wir nicht nur ins Paradies zurück zu gewinnen, aber eine noch herrlicher als das Eden von alten .
http://catholicexchange.com/the-epic-quest-for-eden


Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 07.09.2015 | Top

   

MARIA ist im Himmel auch Fürsprecherin für ihre eigenen Landsleute. (heute Mariä Namen)
Vom Glauben an Jesus Christus und der Liebe zu allen Heiligen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz