Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Viganò: "Wir müssen den anklagenden Finger gegen den Brief des Rates richten" zum Bischof Carlo Maria Viganò

#1 von admin-anne ( Gast ) , 13.03.2021 19:59

Viganò: "Wir müssen den anklagenden Finger gegen den Brief des Rates richten"
zum
Bischof Carlo Maria Viganò
13.03.2021

RADIO SPADA INTERVIEW MIT MONSIGNOR CARLO MARIA VIGANÒ

RS: Guten Morgen, Exzellenz. Vielen Dank für die Worte, die Sie uns freundlicherweise gewährt haben. Beginnen wir mit der Galleria neovaticana, dem Buch von Marco Tosatti, das er vorangestellt hat. Lassen Sie mich eine Anekdote erzählen: Erst vor wenigen Stunden wurde bekannt gegeben, dass das Buch in den Druck gegangen ist, und auf Twitter war bereits ein Profil mit einer Umfrage erschienen, das natürlich nur auf dem Cover und dem Titel basiert. In der Umfrage wurde gefragt, ob es im Einklang mit den evangelischen Prinzipien stehe, einen Band mit grellen Anschuldigungen über Ereignisse zu veröffentlichen, die nicht immer erhebend sind. Wie würden Sie auf diesen Einwand reagieren?

CMV: Ich möchte Sie daran erinnern, dass Benedikt XVI. In den Monaten vor Ihrer Entscheidung, den einzigartigen Titel des emeritierten Papstes anzunehmen, eine Kommission unter dem Vorsitz von Kardinal Herranz eingesetzt hat, die sich aus den Kardinälen Tomko und De Giorgi zusammensetzt, um die Nachrichten gründlich zu untersuchen reserviert von Vatileaks propagiert. Bei dieser Gelegenheit musste ich auf Kardinal Herranz bestehen, damit ich aussagen konnte, da er nicht die Absicht hatte, mich zu befragen, obwohl ich eine interessierte Partei war, als Autor der reservierten Dokumente für den Papst, die gestohlen worden waren und an die Presse geliefert. Ich gab ihm eine umfangreiche Akte, in der er über alle Unregelmäßigkeiten und das Korruptionsnetz berichtete, von denen er gehört hatte und mit denen er sich als Generalsekretär der Regierung der Vatikanstadt befassen musste. Ich habe dieser Akte einen Brief beigefügt, in dem unter anderem stand: «Der schwere Schaden, der der Kirche durch das Auslaufen so vieler reservierter Dokumente zugefügt wurde, schmerzt meine Seele (...) Wenn es jemanden gibt, der für diese gedankenlosen verantwortlich ist Handlungen, viel größer ist die Schuld derer, die für so viel Korruption und moralische Erniedrigung im Heiligen Stuhl und im Staat der Vatikanstadt verantwortlich sind, sowie die einiger Kardinäle, Prälaten und Laien, die sogar über so viel Schmutz Bescheid wissen Ich habe es vorgezogen, damit zu leben und sein Gewissen zu betäuben, um seinen Vorgesetzten zu gefallen und Karriere zu machen. Ich hoffe, dass zumindest dieser Kardinalauftrag aus Liebe zur Kirche dem Heiligen Vater treu bleibt und alle notwendigen Reinigungen vornimmt, die er will, und nicht zulässt, dass seine Initiative erneut behindert wird (...) Zahlreich Journalisten aus verschiedenen Ländern haben versucht, mich zu kontaktieren (…) Ich habe aus Liebe zur Kirche und zum Heiligen Vater geschwiegen. Die Kraft der Wahrheit muss aus der Kirche kommen, nicht aus den Medien. (…) Ich bete für Sie, Kardinäle, damit Sie den Mut haben, dem Heiligen Vater die Wahrheit zu sagen, damit er die Kraft hat, die Wahrheit in der Kirche ans Licht zu bringen.

Dieser Berg an Informationen hätte zusammen mit den anderen von den drei Kardinälen gesammelten Beweisen eine Aufräumaktion ermöglicht. Aber alles war verborgen! Und es kann nur ein weiteres Mittel sein, um diejenigen zu erpressen, die in dieser Dokumentation kompromittiert erscheinen, und acht Jahre lang eine Quelle der Diskreditierung für diejenigen sein, die im Gegenteil der Kirche und der Kirche treu gedient haben Heiliger Campus.

Benötigt est enim ut veniant scandala; veruntamen vae homini per quemandalum venit (Mt 18,7). Die Korruption von Priestern und Prälaten anzuprangern, ist zu einem Werk der Nächstenliebe für die Gläubigen und zu einem Akt der Gerechtigkeit für die Märtyrerkirche geworden, weil sie einerseits das Volk Gottes auf der Hut hält und es vor Wölfen schützt, die als Schafe verkleidet sind und die er entlarvt Andererseits zeigt er, dass die Braut Christi das Opfer einer Clique lustvoller Machtgier ist, und wenn sie vertrieben werden, kann sie das Evangelium wieder predigen. Derjenige, der gegen die evangelische Nächstenliebe sündigt, ist nicht derjenige, der Licht auf Skandale wirft, sondern derjenige, der diese Skandale vertuscht. Die Worte des Herrn lassen keinen Raum für Missverständnisse.

RS: Bekanntlich ist es jenseits der moralischen Frage unmöglich, den Kardinal selbst von der Krise der Kirche im moralischen Zusammenbruch zu unterscheiden. In dieser Hinsicht hat V.E. Er hat den Rat mehrfach kohärent kritisiert. Wir bitten Sie um eine weitere Klarstellung zu diesem Punkt. In einem Gespräch mit Sandro Magister, V.E. Er hat bestätigt: "Die Fabel der Hermeneutik ist zwar vom Autor glaubwürdig, aber immer noch ein Versuch, die Würde eines Rates einer wahren Falle für die Kirche zuzuschreiben." Wir können daher klarstellen, dass das Problem nicht als etwas eingestuft werden kann, das nach dem Rat passiert ist, sondern im Rat. Mit anderen Worten: Hat der entscheidende Moment des revolutionären Prozesses im Rat und nicht im Nachrat stattgefunden? Sollte die Verantwortung nicht nur dem vatikanisch-sekundären Geist, sondern auch dem Brief zugeschrieben werden?

CMV: Ich verstehe nicht, wie argumentiert werden kann, dass es ein angebliches Zweites Vatikanisches Konzil gab oder

admin-anne

   

Das Papsttum im Zeitalter der Abdankung
Der 28-jährige Physiotherapeut stirbt zwei Tage nach der Einnahme des COVID-Impfstoffs

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz