Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Schrift spricht: Wer nicht gegen uns

#1 von esther10 , 27.09.2015 13:51

25. SEPTEMBER 2015
Schrift spricht: Wer nicht gegen uns

Heute lehrt uns Jesus über zwei Arten der Trennung von Ihm. Der Kontrast zwischen ihnen könnte nicht größer sein.

Gospel (lesen Mk 9: 38-43, 45, 47-48)
Markus erzählt uns von einer Episode, in der jemand, der nicht Teil der Entourage der Jünger Jesu war, wurde "Fahr Dämonen" in seinem Namen. St. John und die anderen Apostel "versucht, ihn zu verhindern" wegen seiner Außenseiterstatus. Ist das nicht merkwürdig? Wir wissen nichts über diese Person wissen. Warum hat er nicht Jesus zu folgen öffentlich? Wie hat er die gleiche Art von Autorität über Dämonen, die Jesus seinen Jüngern gegeben (siehe Mk 6: 7, 12-13)? Wir keine Antworten auf diese Fragen nie. Alles was wir wissen, ist dies: "Jesus antwortete:" Sie ihn nicht verhindern. Es gibt niemanden, der eine mächtige Tat in meinem Namen, der zur selben Zeit krank sprechen kann von mir führt. Denn wer nicht gegen uns ist für uns. "" Was für ein starkes Statement! Was meinte Jesus?

Obwohl St. John dachte, es war sehr unregelmäßig für jemanden, der einen mächtigen Taten im Namen Jesu, ohne öffentlich reisen mit ihm zu tun, sah Jesus etwas Wichtigeres. Er sah, wie jemand, der volles Vertrauen in den Namen Jesu musste Dämonen zu besiegen. Er sah, wie jemand, der genug über die schreckliches Leid durch dämonische Besessenheit verursacht gepflegt, um etwas dagegen zu tun zu wollen. Das muss jemand gut mit Wirkens Jesu vertraut gewesen sein. Hatte er persönlich erlebt einen Exorzismus in seinem Namen? Hatte er sich eine der vielen, vielen Menschen in den Evangelien, den Jesus von einem Dämon geliefert worden? Dies sind starke Möglichkeiten. Dann warum hat er nicht mit den anderen Jüngern reisen? Hatte er familiären Pflichten, die ihn verhindert? Hatte er etwas im Verhalten der Apostel, die ihn auf den Wert der Beitritt zu dieser Gruppe sauer gesehen hatte? War seine Fähigkeit, um den Anruf zu radikalen Nachfolge von Bedingungen außerhalb seiner Kontrolle beeinträchtigt zu verstehen? Wir wissen es nicht. Wir wissen, dass Jesus nicht sehen, diesen Mann als eine Bedrohung für seine Mission. Jesus war mit dem Mann nicht gegen ihn; Er war dankbar, dass, weil der Mann Dämonen in seinem Namen vertrieben, er wollte nicht, zur gleichen Zeit, schlecht über ihn zu sprechen. Einfache Aktionen für Jesus getan, beispielsweise was eine Tasse kaltes Wasser, um sein Jünger werden, in der Ewigkeit belohnt werden. Gott allein sieht das geheime Absicht des Herzens; kein Akt der Nächstenliebe unbemerkt. Und Gott allein entscheidet, wer ein Empfänger seinen Geist und seine Gaben ist.

Jesus wollte seine Jünger milde und wohltätige zu denen, die Nachfolge war unwissentlich unvollständig. Allerdings hatte er ganz andere Worte für diejenigen, die in voller Kenntnis dessen, was sie tun, Sünde bewusst, vor allem diejenigen in der Lage (wie die Jünger), andere zu veranlassen, ihrem Beispiel zu folgen. Endgültige Schicksal dieser Person abgesehen von Reue, ist düster-Tat die ewigen Feuer der Hölle, oder die Hölle. So ernst ist diese Bedrohung, die Jesus ermahnt uns alle große Wachsamkeit, mit semitische Übertreibung, um seinen Punkt zu machen. Wenn eines unserer körperlichen Aktionen (zu tun, gehen, sehen) veranlassen uns zur Sünde sind wir mit Nachdruck zu kasteien sie. Radikale Selbstverleugnung in diesem Leben ist viel besser als eine Ewigkeit in der radikalen Selbstabsorption verbracht, ohne Gott und ohne Hoffnung der Reue.

Wie ironisch, dass Jesus rief um Gnade und Demut, wenn wir die Fehler der anderen, aber für die überraschende Gewalt gegen die Sünden, die uns belasten sie denken.

Mögliche Reaktion: Herr Jesus, ich weiß, Sie wollen alle Christen in Ihr eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Hilf mir wohltätige gegen diejenigen, die, warum auch immer, bleiben außerhalb des vollen Gemeinschaft zu sein.

Ersten Lesungen (lesen Num 11: 25-29)
Unsere Lese stammt aus der Zeit, als Moses, durch die Pflege der so viele von Gottes Volk überwältigt auf ihrer Reise ins Gelobte Land, brauchte Hilfe. Gott wies ihn an, siebzig Ältesten Israels (siehe Num 11: 14-15) zu wählen, wem Er würde seinen Geist ausgießen, so dass sie das Wort Gottes zu sprechen, wie Moses getan hatte. Sie waren alle auf außerhalb des Lagers zu der "Zelt der Begegnung", die der Ort, wo Gott und Moses regelmäßig verkehrte war zu gehen. Offenbar zwei der Männer, die "auf der Liste" waren nicht gehen, um das Zelt. Obwohl sie im Lager blieb, fiel der Heilige Geist auf sie, und sie in der Lage, wie die anderen prophezeien waren. Diese stark verärgert Joshua: "Moses, mein Herr, sie aufhalten." So erinnert das ist unsere Gospel-Szene. Sehen, dass Moses, wie Jesus, nicht über das, was geschehen war gestört. Er brachte keine Fragen, warum Eldad und Medad hatte den größeren Gruppe beigetreten fragen. Wir aber müssen darüber wundern, nicht wahr? Diese Männer waren unter denen, bekannt, die Ältesten im Volk "und Offiziere über sie" (siehe Num 11,16). Diesem Grund, Gott sie erwählt hatte, einen Teil seiner Gabe der Hilfe zu Mose sein. Wäre es besser gewesen, für sie die Achtung und Solidarität mit Moses, indem Sie mit ihm in das Zelt, um zu zeigen haben? Ja, natürlich. Das würde sie in ihrer Berufung gesegnet haben. Wir wissen nicht, warum sie nicht gehen. Sie können in Moses enttäuscht gewesen (denken Sie daran, dass dies eine Zeit großer Stress bei den Menschen-siehe Num 11,10). Sie können sich selbst nicht würdig eines solchen Ehren gedacht haben. So viele Möglichkeiten! Moses aber war froh, für ihre Fähigkeit, ihm zu helfen. Er wollte nicht, Joshua eifersüchtig, in seinem Namen zu sein: "Ich würde, dass der Herr könnte seinen Geist auf sie alle zu schenken!" Das war nicht die Zeit für die Fehlersuche und Erbsenzählerei. Das Werk Gottes brauchte viele in der Lage Körper.

Viele Jahrhunderte später würde Jesus dieses gleiche Gefühl Echo: ". Wer nicht gegen uns ist, für uns"

Mögliche Reaktion: Himmlischer Vater, vergib mir für die Male habe ich die, die ich als unwürdig, um Ihre Geschenke zu empfangen beurteilt.

Psalm (lesen Ps 19: 8, 10, 12-14)
Nach pries die Vollkommenheit Gottes Gesetz, spiegelt der Psalmist auf die Realität, die manchmal verpflichten wir sin unwissentlich-aus Unwissenheit oder Mangel an guten Beispielen oder Blindheit, die nicht gewollt. Sehen Sie, wie er beschreibt dies: "Auch wenn dein Knecht ist vorsichtig von ihnen [Gottes Verordnungen], sehr eifrig im Halten sie noch, die Mängel erkennen kann?" Wir wissen nicht immer, wenn wir selbst fehlen Gottes am besten in den Entscheidungen, wir machen, so dass wir sicher sind nicht qualifiziert, dass für die anderen wissen. Unser Gebet sollte sein ", reinige mich von meiner unbekannten Fehler!"

Auf der anderen Seite wissen wir alle, unsere Anfälligkeit gegenüber verpflichten, die Sünde, die wir tun wissen, ist falsch. Jesus sprach über unser Bedürfnis, auf der Hut vor, dass im Evangelium zu sein. Also, für diese Gefahr, sollte unser Gebet sein "Von mutwillige Sünde ... zuhalten dein Knecht; lassen Sie sie nicht über mich herrschen. "

Um unser Leben mit Gottes Weisheit erfordert, zeigte so gut in seinem Wort-Schrift, die Sakramente und der Lehre der Kirche. Diese werden unseren sicheren Weg zur Freude: "Die Gebote des Herrn zu geben erfreuen das Herz."

Mögliche Reaktion: Der Psalm ist, selbst eine Antwort auf unsere anderen Lesungen. Lesen Sie es wieder im Gebet um es Ihre Selbst zu machen.

Zweite Lesung (lesen Jam 5: 1-6)
St. James, ein Verwandter des Herrn, war der Bischof der Kirche in Jerusalem. Seine Herde war größtenteils jüdischen christlichen Konvertiten. Der Brief, den er schrieb, war "die zwölf Stämme in der Zerstreuung" angesprochen (siehe Jam 1: 1), die, dass es um die Judenchristen, die sich außerhalb von Jerusalem lebte, in der gesamten griechisch-römischen Reiches gerichtet meinte. Wir können in seinem Schreiben eines Schwer Einfluss der Alten Testaments prophetische Feuer zu sehen. Auch nur ein Casual Lesung Jesaja oder Jeremia oder einer der anderen Propheten zeigen, dass sie in die Warnung der Juden, zu bereuen und zu leben der Bund Gottes mit ihnen gemacht hatte Hackfleisch keine Worte.

St. James, im Lesen, warnt vor der kommenden Elend für die Reichen, die unterdrücken und ausbeuten die Armen. Dies war ein häufiger Fehler bei den alttestamentlichen Juden, und es wäre eine jener Sünden, die Jesus im Evangelium beschrieben, wie benötigt radikale Kränkung, um einen katastrophalen Ende zu vermeiden. Diese Sünde ist voll von Wissen und Absicht; kein Jude könnte Unwissenheit es zu plädieren. St. James 'lebendige Beschreibung der ultimative Strafe hilft uns zu verstehen, warum Jesus sprach so stark über nicht lassen sin Fuß zu fassen in uns.

Ernüchternd, ist es nicht?


Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010


   

Heute auch : Hl. Bruno von Chartreuse
EVANGELIUM TAG FÜR TAG

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz