Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Bischof hofft, dass die Aussetzung der Privatmessen im Petersdom rückgängig gemacht wird

#1 von admin-anne ( Gast ) , 25.03.2021 20:45

4. März 2021 - 20:31 Uhr
Bischof hofft, dass die Aussetzung der Privatmessen im Petersdom rückgängig gemacht wird

Petersdom / Bildnachweis: Bohumil Petrik - ICA Press
Der Bischof von Knoxville (USA), Bischof Richard Stika, drückte seine Trauer über die Aussetzung der Privatmessen im Petersdom aus, zeigte aber auch Hoffnung, dass die Maßnahmen rückgängig gemacht werden.

„Es macht mich traurig, über die Einschränkungen zu lesen, die derzeit im Petersdom gelten. Ich schätze alle Zeiten, in denen ich die Messe an einem ehrwürdigen Ort feiern konnte ... um die Pilger meiner Diözese zur Messe zu bringen. Ich hoffe, das ist umgekehrt “, twitterte Msgr. Stika am Montag, den 22. März.

El Prelado expresó su agradecimiento por haber logrado celebrar la Misa “en las tumbas del Papa San Juan XXIII y del Papa San Juan Pablo II y especialmente en la Capilla Clementina, que está directamente encima de la tumba de Pedro”.




Eine weitere Änderung besteht darin, dass die in der außergewöhnlichen Form des römischen Ritus gefeierte Messe auf die Clementinenkapelle in der Vatikanischen Grotte beschränkt wird.

Zuvor hatten die Priester jeden Morgen die 45 Altäre und 11 Kapellen des Petersdoms benutzt, um ihre tägliche Messe zu feiern. Viele von ihnen sind vatikanische Beamte, die ihren Tag mit der Feier beginnen.

Der Kodex des kanonischen Rechts besagt, dass Priester "völlig frei sind, die Eucharistie individuell zu feiern, aber nicht, während eine Konzelebration in derselben Kirche oder demselben Oratorium gefeiert wird".

In der Verfassung des Sacrosanctum Concilium über die heilige Liturgie, die aus dem Zweiten Vatikanischen Konzil hervorgegangen ist, heißt es: "Jeder Priester behält die Befugnis, die Messe einzeln zu feiern, jedoch nicht zur gleichen Zeit oder in derselben Kirche oder am Donnerstag des Abendmahls . "

Tatsächlich erlaubte das Zweite Vatikanische Konzil in bestimmten Fällen die Konzelebration: am Donnerstag des Abendmahls; während Räten, Bischofskonferenzen und Synoden; und bei der Messe zum Segen eines Abtes.

Darüber hinaus erlaubte es mit Erlaubnis des Bischofs die Konzelebration "bei der Klostermesse und bei der Hauptmesse der Kirchen, wenn die Nützlichkeit der Gläubigen nicht erfordert, dass alle anwesenden Priester getrennt feiern" und "bei den gefeierten Messen" anlässlich jeglicher Art von weltlichen und religiösen Priestertreffen “.

admin-anne

   

27 Täter, 170 Opfer: Legionäre Christi aktualisieren Missbrauchszahlen
25. MÄRZ 2021 Das Fest der Empfängnis Jesu RAYMOND --- Verkündigung

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz