Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Leb wohl, Pedro Velasco, Priester Christi unter den Ärmsten

#1 von admin-anne ( Gast ) , 26.03.2021 09:39

Leb wohl, Pedro Velasco, Priester Christi unter den Ärmsten
Erinnerung an Pater Christian Viña über seinen Freund Priester Pedro Velasco. Er gehörte zum Opus Dei und setzte seine pastorale und pädagogische Arbeit in Barracas ein

Christian Viña -25.03.21 13:28 Uhr

Glücklich sind die Patienten, denn sie werden das Land als Erbe erhalten (Mt 5, 4).

Der Morgen dieses peripheren und intensiven Dienstags, des 23. März, wurde von absolut unerwarteten Neuigkeiten erschüttert: dem Tod des geliebten Pater Pedro Velasco Suárez. Zuerst war es ein Freund, ein Laie; der mich, nachdem er mich erfolglos telefonisch gesucht hatte - ich war auf einer Mission mit dem Fahrrad in der Nachbarschaft -, mich mit seiner Beharrlichkeit vor etwas Ernstem und Dringendem warnte. Und sofort, wenn der Computer geöffnet wird, eine kurze Nachricht von Pater Juan Cruz Padilla: Von Parral. Pater Pedro starb. Gebete .

Er wurde am 6. September 1959 in Buenos Aires geboren. Als Mitglied des Opus Dei wurde er 1987 von Johannes Paul II. in Rom zum Priester geweiht. Er war viele Jahre in Bolivien stationiert. wo er eine intensive apostolische Arbeit entwickelte. Es wurde buchstäblich dort für die Bedürftigsten ausgegeben und ausgegeben (vgl. 2 Kor 12,15). Und er bekam in diesem Zusammenhang nicht wenige gesundheitliche Komplikationen.

Pater Pedro Velasco Suáres, als ich Pastor am Sagrado Corazón de Jesús in Cambaceres wurde (2. März 2013)Bereits in Argentinien gab er sich - im Prinzip weniger anspruchsvollen Aktivitäten, die es ihm ermöglichen würden, einen optimalen Zustand wiederherzustellen - voll und ganz dem Colegio Nuestra Señora del Buen Consejo im Stadtteil Barracas der Bundeshauptstadt hin; Nur wenige Meter von der Villa 21 entfernt, einer der ärmsten Siedlungen in Buenos Aires. Er übernahm ein geschmolzenes College; Und mit enormen Opfern, die links und rechts um geistige und materielle Zusammenarbeit baten, gelang es ihm, eine großartige Schule für Mädchen zu bauen. Dann würde die Jungenschule kommen. Unnötig zu erwähnen, dass die überwiegende Mehrheit der Studenten Stipendien erhielt. Ziel war es, dass die Ärmsten der Stadt Zugang zu einer qualitativ hochwertigen christlichen Bildung haben. Dann schloss er eine tiefe Freundschaft mit Pater José María Pepe Sag Paola; dann Pfarrer Unserer Lieben Frau von Caacupé, von Barrakas; und später mit Pater Lorenzo Toto De Vedia und anderen Priestern.

Es war wirklich bewundernswert, was er mit der Gnade Gottes für seine Armen erreicht hatte. Bei einem der letzten Treffen, die wir hatten, vertraute er mir unter Tränen an: Sie können sich nicht vorstellen, wie zufrieden ich bin. Einige der ärmsten Mädchen, die im College klein angefangen haben, sind jetzt an der Universität… Und da war er; sie mehr denn je begleiten. Sie haben das College abgeschlossen, aber das Leben ging weiter ... Aus diesem Grund bin ich von hier nach dort gegangen, um Stipendien für die verschiedenen Fakultäten zu erhalten. oder ihnen Kleidung und Bücher zu bringen und sogar ihren bescheidenen Eltern zu helfen ...

Seine abgenutzte Soutane wurde durch die Straßen der Stadt geschnitten, um deutlich an die Gegenwart des Herrn unter seinem Volk zu erinnern. Es war üblich, ihn auch nachts in den weniger befahrenen Korridoren und Straßen zu sehen. Ich fand heraus, dass Juanitas Vater krank war - er erzählte es mir am tiefen Abend eines Samstags - und ich trat an ihn heran, um ihm die Sakramente zu geben und ihm etwas Hilfe zu bringen… Ich kannte jede seiner Töchter in der Schule für sich Name. Er hatte ein erstaunliches Gedächtnis; seit seiner Kindheit in seinem gläubigen Zuhause trainiert.

Er war der Sohn des angesehenen Arztes Carlos Velasco Suárez, eines wahren Meisters der argentinischen Psychiatrie; und von der ebenfalls sehr intelligenten Frau der Briefe, Rita Beba Zungri de Velasco Suárez, die seit Jahren ein aktives Mitglied der Argentine Chestertonian Society ist . Ich traf ihn genau, sogar als Laie, in seinem väterlichen Haus, in der Nachbarschaft von Norte, in der Bundeshauptstadt; als ich im Rahmen meiner journalistischen Arbeit daran teilnahm, dem Vater Bericht zu erstatten. Seitdem haben wir eine intensive Freundschaft; voller Details.

Wir waren zwischen 2005 und 2011 Gefährten im Apostolat in Villa 21 in Barrakas. Dort teilten wir zusammen mit Pater Pepe und anderen Priestern intensive Tage der Evangelisierung. Trotz unterschiedlicher Charismen, Stile, Akzente und Besonderheiten haben wir es geschafft, uns angemessen zu ergänzen. so viele Seelen wie möglich zu erreichen. Er hatte immer Worte der Zuneigung und Unterstützung für mich; Und in sehr schwierigen Momenten auf meinem Weg zum Priestertum konnte er mir viel Frieden vermitteln. Ab heute - sagte er mir in diesem unvergesslichen Dezember 2008 - werde ich täglich Don Álvaro (del Portillo) nach Ihnen fragen . Er wird sich dafür einsetzen, dass Sie Priester werden ...

Er war dort, als ich am 2. März 2013 als Pfarrer in Sagrado Corazón de Jesús in Cambaceres antrat. Und er kam auch später einige Male in die Pfarrei. Aufgrund der physischen Entfernungen haben wir uns kaum gesehen. Aber wir haben weiter per Telefon oder E-Mail kommuniziert. Jedes Gespräch oder jede Nachricht endete ausnahmslos: Denken Sie daran, dass ich Don Álvaro immer wieder nach Ihnen frage ...



Ich besuchte ihn einige Male in der Residenz des Opus Dei im Centennial Park in der Bundeshauptstadt. Dort lebte er mit anderen Gläubigen der Prälatur zusammen, darunter Pater Juan Cruz Padilla, ein bekannter Goldschmied und Autor meines Kelches der Priesterweihe. Wir könnten uns nie mit dem Gespräch befassen. Er war sehr beschäftigt; Die kurze Zeit war für ihn kein egoistischer Vorwand der Umstände, wie es für so viele ist ... Zeit auf jeden Fall für alles. Aber seine geliebte Schule des Guten Rates nahm ihn fast vollständig auf. Er kümmerte sich um Eltern, Kinder und Großeltern; Er ging von hier nach dort, auf der Suche nach Geldern und als alles kompliziert zu werden schien, lachte er ... Gott weiß nur, wie viele Dinge wir mit meinem hilflosen Lächeln angesichts extremer Bedürfnisse erreichenEr erzählte es mir mehr als einmal. Es ist so, dass dieser aufrichtige Ausdruck und fast verzweifelt auf der Suche nach Hilfe seine umständlichen Gesprächspartner zutiefst bewegte ... Der Herr benutzte sie natürlich, um Teil der Lösung und nicht des Problems zu sein ...

Seine intensive pädagogische Tätigkeit hinderte ihn jedoch nicht daran, sich auf die Veröffentlichung von Büchern einzulassen; etwas, das auch durch Erbschaft zu ihm kam. Er redigierte wie folgt: «Was ist los mit mir? Emotionen, Freiheit, Wünsche, Gewissen ... "," Die großen Themen von Harry Potter "," Eine Entscheidung der Eltern, mehr Kinder zu haben? "," Der Wert der Kreuzzüge "und" GK Chesterton, kurz und bündig fröhliche Sätze ». Ich hatte die Ehre, dass sie 2014 auf der katholischen Buchausstellung in Buenos Aires mein Buch «Katholisch, Journalist ... und Priester» vorstellte.

Bei jedem Abschied von unseren kurzen und intensiven Gesprächen fragte er mich: "Bete für mich, ich bin geschmolzen (was in Argentinien sehr müde bedeutet) ..." Und natürlich sah er das so. Ich ging trotzdem weiter. "Die Zeit für wahre Ruhe wird kommen", schloss er ... und es kam endlich.

Das Coronavirus und eine Reihe von Komplikationen im Krankenhaus beendeten sein Pilgergebiet. Sie waren vielmehr der Auslöser oder, wenn Sie möchten, die letzte Müdigkeit, um wahrer Ruhe Platz zu machen. Gott wird sicherlich seine Qual aufgrund seiner endgültigen Reinigung berücksichtigen. Wir bleiben mit seinem unauslöschlichen Zeugnis eines authentischen Priesters Christi, des geliebten Sohnes des Vaters, zurück; und auch würdiger Sohn des Heiligen Josemaría Escrivá de Balaguer. Wir werden dich sehr vermissen, lieber Bruder. Die Mission geht sicherlich weiter; natürlich am besten von allen orten. Fragen Sie immer wieder Don Álvaro nach uns. Und kümmern Sie sich vor allem weiterhin um die Ärmsten der Armen, in denen Sie ohne Ideologie immer wieder über das Antlitz Christi nachgedacht haben (vgl. Mt 25,31-46).

+ Pater Christian Viña

Cambaceres, Dienstag, 23. März 2021.

Foto 1: Pater Pedro Velasco Suáres, als ich als Pfarrer in Sagrado Corazón de Jesús, Cambaceres (2. März 2013) antrat

Foto 2: Zusammen mit Pater Pedro Velasco Suárez, Pater Toto De Vedia und Juan Martinovic bei der Präsentation meines Buches „Katholik, Journalist und Priester“


3 Kommentare

Mariana M.
Wie traurig! Die guten Priester Argentiniens mit dem Mangel, den sie uns machen. Möge Gott ihn in seiner Heiligen Herrlichkeit haben.
Ihre Bücher wären schön, wenn sie zugänglich wären.
Ein sehr angenehmes, hoffnungsvolles Gesicht, das eine Freude zu lesen ist, sehr warm.
25.03.21 14:02 Uhr
Pedro aus Madrid
Ich war sehr davon ausgegangen, dass nach diesem Leben weder das, was das Auge sah, noch hörte oder hörte, noch der Verstand weiß, was Gott für diejenigen auf Lager hat, die ihn lieben, was Ewigkeit ist, dies kaum verbreitet wird. Ruhe in Frieden
25.03.21 18:02 Uhr
Maria Cristina Gonzalez
Wie schade, Sir, sie werden zusammen mit Vater
Bachi und Bachis Mutter und zusammen mit Ihnen, Sir, sein. Beten, für die Ärmsten eintreten.
Für alle Bedürftigen.
Ruhe in Frieden . Pater Pedro Velazco,
und lassen Sie das Licht scheinen, das niemals enden wird ... von Mar del Plata ...
25.03.21 19:03 Uhr

admin-anne

   

Demokraten benutzten jeden schmutzigen Trick im Buch, um Biden ins Weiße Haus zu bringen Biden wird in den nächsten vier Jahren
Der Erzbischof von Portland dankt dem Papst für den Text der Glaubenslehre über homosexuelle Gewerkschaften Erzbischof Alexander

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz