Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kardinal Sarah lädt uns ein, unsere Augen auf das Kreuz zu richten, um die Karwoche vollständig zu leben

#1 von admin-anne ( Gast ) , 27.03.2021 17:04

26. März 2021 - 22:16 Uhr
Kardinal Sarah lädt uns ein, unsere Augen auf das Kreuz zu richten, um die Karwoche vollständig zu leben
Editorial ACI Press

Detail des Umschlags des Buches. Foto: Wortausgaben
Kardinal Robert Sarah lud uns ein, unsere Augen auf das Kreuz Jesu zu richten, um die Karwoche vollständig zu erleben .

So drückte sich der Kardinal im Prolog zum Buch "Karwoche in Berzosa-Pinseln" ( Wortausgaben ) aus.

Das Buch wird als spiritueller Leitfaden für die Karwoche präsentiert, der auf dem Werk des spanischen Malers der Sakralkunst Raúl Berzosa basiert, zusammen mit Texten der Heiligen Schrift, liturgischen Texten und Texten von Johannes Paul II., Benedikt XVI. Und Francisco, ausgewählt von der Priester Don Salvador Aguilera, Beamter der Kongregation.

In dem Text betonte der emeritierte Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentendisziplin: „Die Karwoche ist die kostbarste Woche des liturgischen Jahres . Sie bereitet uns mit Hilfe und Begleitung des Wortes Gottes und der seligen Jungfrau Maria darauf vor, im Gebet und in der Anbetung über das Geheimnis Jesu Christi nachzudenken. “

„Wenn wir die Karwoche vollständig leben wollen, lassen Sie uns den Blick auf das Kreuz Jesu richten und uns von dem Wort Gottes ernähren, das von der Jungfrau Maria geleitet wird und in dem das„ Aufschieben “Gottes stattgefunden hat fand eine überaus heilige Menschheit, die im Körper modelliert und als Nahrung gegeben werden sollte “, betonte er.

Der Kardinal erklärte: "Dieses fleischgewordene Wort feiern wir in der Liturgie, und die Päpste Johannes Paul II., Benedikt XVI. Und Franziskus geben uns ihre Exegese, Interpretation und Erklärung."

In diesem Sinne betonte er, dass „die Fähigkeit von Don Salvador Aguilera, dem Beamten unseres Dicastery, diese Texte rechtzeitig auszuwählen und das Genie des Malers Raúl Berzosa uns zweifellos helfen wird, das Oster zu visualisieren und zu berühren Geheimnis mit unseren Augen. “

Das Buch wird als spiritueller Leitfaden für die Karwoche aus der Hand von vier Quellen präsentiert, die in der Einleitung von Don Salvador Aguilera zitiert wurden: Schrift, Liturgie, Lehramt und Kunst.

Die erste dieser Meditationsquellen für die Karwoche sind die Texte der Heiligen Schrift, „die die Ereignisse erzählen, die vom Eintritt des Herrn in die heilige Stadt Jerusalem bis zu dem Tag stattfanden, an dem sie uns nach dem Tod geöffnet wurden Tore der Ewigkeit durch seine Auferstehung “.

Die zweite Quelle sind liturgische Texte, in denen „wir das Lex orandi der Kirche finden“. Die dritte Quelle sind die von den Obersten Papieren ausgesprochenen Texte. "Wir haben eine große Anzahl von Materialien aus den Predigten, die die Päpste während der liturgischen Feierlichkeiten gehalten haben, zusätzlich zu ihrer Katechese während des allgemeinen Publikums."


Schließlich ist die vierte Quelle, „die uns helfen wird, das Geheimnis Gottes durch Schönheit zu visualisieren“, „heilige Kunst“.

"Durch ihre Werke geben Künstler, inspiriert von den Büchern der Schöpfung, der Schrift und der Liturgie, unsichtbaren Realitäten sichtbare Form und machen das verborgene Geheimnis, das in Jesus Christus offenbart wurde, für die Sinne zugänglich."

Spiritueller Führer für die Karwoche
In einem Interview mit ACI Prensa erklärte Don Salvador Aguilera, wie die Idee für das Buch entstand und wie es entstand.

Der Priester wies darauf hin, dass „wenn wir über die Geheimnisse unseres Glaubens meditieren, wir das nutzen, was uns Gott selbst in der Heiligen Schrift offenbart hat. Wir lesen die Ereignisse im Alten Testament im Lichte des Neuen Testaments, da wir in letzterem die Fülle der Offenbarung erhalten haben: „Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns“ (Joh 1,14).

„In Jesus Christus, dem eingeborenen Sohn des Vaters, können wir Gott selbst nicht nur sehen, sondern auch berühren, hören und sogar schmecken. Dies ist der große Unterschied zwischen dem alten und dem neuen und dem letzten Gesetz. Wir feiern, was in der Liturgie offenbart wird, und wir leben es im „Heute“ des kirchlichen Lebens durch das Lehramt des Nachfolgers von Peter. “

Darüber hinaus hilft uns Kunst, da das Wort durch die Inkarnation sichtbar und greifbar gemacht wurde, sichtbar darüber nachzudenken, was uns offenbart wurde. Um diese Kontemplation zu unterstützen, wird dieses Buch geboren, ein spiritueller Leitfaden in den Tagen, in denen wir die heilsamen Geheimnisse der Leidenschaft, des Todes, des Begräbnisses und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus feiern. “

Der Priester erklärte die Bedeutung der Arbeit von Raúl Berzosa anhand der "vier Quellen, die unser geistliches Leben nähren", die in der Einleitung des Buches erwähnt wurden: Schreiben, Liturgie, Lehramt und Kunst.

„Ein Bildhauer oder Maler muss sich die ersten drei Quellen anhören, bevor er mit seinem Meißel oder Pinsel 'schreibt'. Angesichts meiner Freundschaft mit dem Maler Berzosa und seiner Familie bin ich mir bewusst, dass das Wort Gottes die Quelle ist, die seinen Weg des Glaubens beschritten hat. “

„Es gibt viele Gelegenheiten, in denen wir dank der aktuellen Kommunikationsmedien Standpunkte oder Ideen austauschen, bevor wir Projekte durchführen. Aus all diesen Gründen glaube ich, dass die Harmonie zwischen dem, was in der Heiligen Schrift geschrieben steht und dem, was in Berzosas Werken gemalt ist, ein ausgezeichneter Leitfaden für das Leben in der Karwoche ist. “

In Bezug auf die Auswahl der Texte der Päpste wies Don Salvador Aguilera darauf hin, dass "die meisten Katechesen von den römischen Päpsten im allgemeinen Publikum durchgeführt werden, mit Ausnahme von zwei Predigten".

„Der erste von ihnen stammt von Papst Franziskus am Palmsonntag 2013 und der zweite von Papst Emeritus Benedikt XVI. Bei der Osternacht 2006. Aus dem produktiven Lehramt des Heiligen Johannes Paul II. Wurden drei Katechesen ausgewählt, die er 1988 ablieferte. 1997 und 2004 ".

Das Buch „konzentriert sich nach einer kurzen Pause am Palmsonntag auf die Tage des heiligen Ostertriduums. Am Palmsonntag finden wir eine Predigt von Papst Franziskus und am Gründonnerstag eine allgemeine Audienz von Papst Emeritus Benedikt XVI. Sechs Abschnitte drehen sich um Karfreitag, in denen wir über die Passion, Kreuzigung und Beerdigung Christi meditieren. “

Einige betrachten einige der letzten Worte Christi: 'Alles ist vollbracht' (vgl. Joh 19, 28:30), 'Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist' (Lk 23,46); während andere über andere Stellen in der Schrift meditieren, an denen der Sohn Gottes selbst seine erlösende Leidenschaft vorwegnimmt: das erträgliche Joch (vgl. Mt 11, 25b-30), das Weizenkorn, das zu Boden fällt und stirbt, um Früchte zu tragen (vgl Joh 12, 23b-28) ”.

Schließlich "widmet sich ein Abschnitt der Auferstehung Jesu Christi von den Toten und ein anderer der Rolle der seligen Jungfrau Maria als Glaubensmodell der ersten Gemeinschaft, die auf den Auferstandenen und die Aussendung des Heiligen Geistes zu Pfingsten wartet. ""

Die Arbeit wird als spiritueller Leitfaden für die Karwoche vorgestellt, was notwendig ist, denn „an den heiligen Tagen der wichtigsten Woche des Jahres ist es notwendig, dass wir unseren Geist und unser Herz zentrieren, wenn es passiert: Christus hat gelitten, ist gestorben, war begraben und er stand wieder auf, "für uns Menschen und für unser Heil", wie wir im Glaubensbekenntnis verkünden. Dies ist das Herz oder Zentrum: "Gott hat mich geliebt und sich für mich hingegeben."

„Dieser Leitfaden wird uns helfen, in unseren Häusern weiter darüber nachzudenken, was wir in der Heiligen Liturgie gefeiert haben. Ein Weg, um unsere Gedanken und unser Herz daran zu erinnern, was wir in der Liturgie gefeiert haben, insbesondere im heiligen Oster-Triduum, und wie viel wir sowohl in der Via Crucis als auch in den Prozessionen durch Volksfrömmigkeit gelebt haben, ist die Kontemplation der Werke dieses jungen Malers zusammen mit der Exegese dieser Geheimnisse der letzten drei Päpste “.


Schließlich betonte er: „Kardinal Robert Sarah weist uns im Prolog dieses Werkes darauf hin, dass wir in diesen heiligen Tagen Hand in Hand mit der Schrift und Hand in Hand mit der Mutter Gottes gehen müssen, mit einer kontemplativen und stillen Haltung vor ihm Geheimnis Jesu Christi, des Ehegatten-Messias “.

„Der emeritierte Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentendisziplin lädt uns ein, den Blick auf das Kreuz Christi zu richten, uns mit seinem Wort zu nähren und uns von seiner Mutter leiten zu lassen. Dieses Buch hofft zweifellos, das erste in einer langen Liste von Veröffentlichungen zu sein, die uns dazu bringen, die Geheimnisse Gottes im Licht der Pinsel des Malaga-Malers Raúl Berzosa zu genießen “, schloss er.

Gott durch Schönheit finden
Der Malaga-Maler Raúl Berzosa seinerseits erklärte ACI Prensa, wie seine künstlerische Berufung mit einer starken christlichen Spiritualität entstand.

„Als Kind habe ich manchmal gezeichnet, aber im Alter von 12 Jahren begann ich, etwas zu zeichnen, das zu dieser Zeit klassisch war: Comics. Als mein Vater meine Leidenschaft für das Zeichnen sah, schrieb er mich in eine lokale Malerwerkstatt ein. Es gab meine erste Herangehensweise an die Malerei “, erklärte er und erinnerte sich an seine Anfänge.

„Im Jahr 2000 habe ich mein erstes Gemälde vor der Öffentlichkeit gemalt und das Plakat des Prozessionsausgangs einer Bruderschaft gemalt. Deshalb waren meine Anfänge im Kontext der Sakralkunst und vor allem in der Bruderschaft. In all dieser Zeit habe ich gesehen, wie sowohl künstlerische als auch persönliche Reifung stattgefunden hat, während ich Christus näher gekommen bin. Wir können sagen, dass ich im Alter, in der Weisheit, aber auch in der Gnade gewachsen bin. “

Berzosa enthüllte auch, wie seine Arbeitsweise ist. Er erklärte, dass "die Verwirklichung eines heiligen Werkes mehrere Teile erfordert. Der erste besteht darin, mich darüber zu informieren, was ich darstellen muss, sei es eine Szene aus dem Evangelium, die Darstellung eines Heiligen oder eine allegorische Szene usw."

"Im Moment", verkündete er, "mache ich eine Reihe von Heiligen, die zur Gesellschaft Jesu gehören, von denen viele ich nicht kannte; Aus diesem Grund nähere ich mich ihrer Biografie und suche nach Werken, in denen sie vertreten waren, um ihre Ikonografie zu sehen. Die Wahrheit ist, dass ich mich durch das Zeugnis des Lebens und die Hingabe vieler Missionare sehr bereichert fühle. “

Nachdem ich diesen ersten Schritt gemacht habe, „der manchmal viel Zeit in Anspruch nimmt, nehme ich die Bleistifte, um Skizzen zu machen. Sobald die endgültige Skizze erstellt ist, zeige ich sie der Person, die die Arbeit in Auftrag gegeben hat, um sich ein Bild vom Endergebnis zu machen. “

Sobald die Skizze genehmigt ist, „ist es Zeit, die Pinsel zum Öl zu bringen: Übertragen Sie die Skizze oder Idee auf die Leinwand, was je nach Schwierigkeit der Arbeit mehr oder weniger Wochen dauern kann. Normalerweise mache ich einen leichten Fleck auf der Leinwand, das heißt, ich gebe sehr wässrige erste Schichten. Innerhalb der Komposition beginne ich gerne mit der Zentrale, zum Beispiel, wenn es sich um ein Porträt handelt, gehe ich direkt ins Gesicht. Am Ende gebe ich ihm den letzten Schliff, um später mit dem Lackieren fortzufahren. “

In Bezug auf seine bildlichen Einflüsse weist er darauf hin, dass „wir Erben einer tief verwurzelten Bildtradition hier in Andalusien sind. Die großen Meister des Goldenen Zeitalters beeinflussen immer. Ich könnte sagen, dass es viele Maler gibt, von denen ich lerne zu sehen, wie sie zum Beispiel ihre Werke lösen, wie sie mit Bildproblemen auf Leinwand umgehen. “

„Diese Maler sind sowohl aktuell als auch aus anderen Jahrhunderten. Zum Beispiel könnte ich Fortuny, Rubens, Sorolla, Murillo, Tiépolo… zitieren, obwohl die technische Qualität vieler Maler des 19. Jahrhunderts und einiger aktueller Maler auch meine Aufmerksamkeit erregt. “

Insbesondere in Bezug auf das Buch „Semana Santa en los Brushes de Berzosa“ wies er darauf hin, dass „ich bei der Vorbereitung und Ausführung meiner Bilder versuche, meinen katholischen Glauben zu vermitteln. Was ich lebe und feiere, versuche ich zu kommunizieren, um eine Interaktion mit dem Betrachter der Arbeit zu schaffen: dass er die Schönheit bewundert und betend Gott begegnet, der absolute Schönheit ist. Aus diesem Grund suche ich nicht, dass das Werk schön ist, sondern dass, wie Papst Benedikt XVI. Sagte, Schönheit ein Weg ist, Gott zu finden. “

admin-anne

   

Erwachte Sexualität steigt in unverständlichen Jibber Jabber ab
Wie man den Palmsonntag zu Hause feiert [paraliturgischer Führer]

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz