Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

2. APRIL 2021 Das Kreuz und Kultur abbrechen FR. DWIGHT LONGENECKER Kreuzigung

#1 von admin-anne ( Gast ) , 03.04.2021 11:54

2. APRIL 2021
Das Kreuz und Kultur abbrechen
FR. DWIGHT LONGENECKER
Kreuzigung

Von Amazon Polly geäußert
Angesichts christlicher Parolen wie „Jesus ist gestorben, um dich von deinen Sünden zu retten“ oder liturgischer Gemeinplätze wie „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt wegnimmt“ könnte das zwanzigste Jahrhundert des 21. Jahrhunderts, das praktisch kein Verständnis des Christentums hat, durchaus fragen , „Was hat die Hinrichtung eines Verbrechers vor zweitausend Jahren mit mir zu tun?… Wie genau löscht der grausame Tod eines Aufständischen an einem Freitagnachmittag vor so langer Zeit und so weit weg die ungezogenen Dinge aus, die ich habe? habe getan?"

Ich sympathisiere. Was bedeutet das Kruzifix für den modernen Menschen mit Smartphones und Düsenflugzeugen? Wie verbindet sich das Konzept des rituellen Opfers? Wie macht man im Weltraumzeitalter Sinn für eine steinzeitliche Religion?

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Es ist genau dieses Rätsel, das mich dazu veranlasste, Immortal Combat - Confronting the Heart of Darkness zu schreiben . Um eine Antwort auf "Was bedeutet es, dass Jesus starb, um die Sünde der Welt wegzunehmen" zu versuchen? Ich fragte zuerst: "Was ist die Sünde der Welt?" Um diese Frage zu untersuchen, wandte ich mich der Philosophie von Nietzsche, Max Scheler und René Girard zu.

Nietzsche war Pionier der Idee des „Sklavenaufstands der Moral“ - dass die Hebräer das gesamte Konzept von Gut und Böse umgedreht haben. Anstatt dass die „guten“ Menschen die starke, edle herrschende Klasse waren, wurden sie als Unterdrücker angesehen. Die wirklich „guten“ Menschen waren die Sklaven - die langmütigen Opfer der Unterdrückung. Das beste Beispiel für diese Umkehrung, dachte Nietzsche, war der Prophet aus Galiläa. Die ersten Christen betrachteten ihn als den ultimativen Opfersieger.

Max Schelers Buch Ressentiment konkretisiert die Dynamik des Opfers. Das Opfer ist in einem inneren Aufruhr der Ressentiments verwurzelt und konzentriert sich auf den Unterdrücker als Feind - die Ursache seiner Probleme. Wenn in einer Gruppe oder einem Stammeskontext der Unterdrücker zu stark ist, um offen konfrontiert zu werden, verlagert sich die Schuld auf ein problematisches Mitglied des Stammes.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Girard erklärt, wie der Sündenbockmechanismus innerhalb der Gruppe zu funktionieren beginnt. Anhand von Beispielen aus der Literatur und der mittelalterlichen Kultur skizziert er, wie sich ursprünglicher Neid (mimetisches Verlangen) zu Unternehmensschuld entwickelt, die, wenn sie sich auf das schuldhafte Individuum konzentriert, in Isolation, Ausgrenzung, Dämonisierung, Verfolgung und schließlich in der öffentlichen Hinrichtung gipfelt.

Die Hinrichtung des Sündenbocks muss öffentlich sein, weil es die Handlung des Stammes ist. Sogar die Mordmethode ist korporativ und anonym. Bei der Steinigung weiß niemand, wer den Stein geworfen hat, der das Opfer ausschlägt. Der Schalter am elektrischen Stuhl wird von mehreren Wächtern betätigt, und die meisten Gewehre im Exekutionskommando sind leer. Der Axtkämpfer und Meister der Guillotine trägt Kapuzen und Masken. Niemand weiß, wer die tödliche Waffe hält. Der Stamm tötet. Der Einzelne wird entlastet.

Diese dämonische Dynamik des Brudermordes beginnt mit Kain , spiegelt die hebräische Tradition des Pessachlamms und des Sündenbocks wider und erreicht auf Golgatha einen Höhepunkt. Das habe ich "die Sünde der Welt" genannt. Es wirkt in der Dunkelheit des Individuums, zirkuliert in die dysfunktionale Familie und wirkt wie ein schädlicher Krebs in jeden Winkel der menschlichen Gesellschaft.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Die Schuld an der Kultur, die Isolation, die Ausgrenzung, die sinnlose Verfolgung und die sinnlose Gewalt in Unternehmen schwelgen in der heutigen Gesellschaft. Und das Zeichen dafür, dass es ausbricht, ist, dass sich der Kreislauf der Schuld nach außen windet, um nicht nur die unschuldigen Opfer, sondern auch die Opfer zweiten und dritten Grades zu verführen: diejenigen, die es wagen würden, das unschuldige Opfer zu verteidigen, und diejenigen, die die Verteidiger verteidigen würden.

In unserer gegenwärtigen "Annullierungskultur" werden also nicht nur unschuldige Opfer der Hexenjagd "annulliert" ( dh isoliert, verbannt, verboten und verbannt), sondern auch diejenigen, die die "Wachbrigade" kritisieren, und diejenigen, die es wagen, die Neue herauszufordern Kulturgeier werden verleumdet und einer Medienhasskampagne unterzogen - ihre Bücher werden verboten und sie werden verbannt.

Die jährliche Probe der Passion Christi in der Karwoche erinnert die ganze Welt daran, dass diese dämonische Dynamik im Herzen der Dunkelheit liegt und dass sie (und ihre Autoren) nach dem Verbot von Büchern unweigerlich verbrannt werden. Die Sünde der Welt wird offenbart, wenn der Herr Jesus Christus im Netz aus Lügen, Schuld, Isolation, Ausgrenzung, Dämonisierung und Tod gefangen ist.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Wäre er einfach gekreuzigt worden, wäre Jesus von Nazareth nur ein weiterer Märtyrer für eine verlorene Sache gewesen - verschlungen von einer größeren Macht. Aufgrund seiner Auferstehung erweist er sich als der ultimative Opfer-Sieger, der den dunklen Kreislauf von innen nach außen zerstört.

[Bildnachweis: „ Die Kreuzigung “ von Dreux Budé Master (Wikimedia Commons)]


Fr. Dwight Longenecker
Von Fr. Dwight Longenecker
Pater Dwight Longenecker ist der Pastor der Pfarrei Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz in Greenville, South Carolina. Sein bevorstehendes Buch " Enthauptung der Hydra: Ein radikaler Plan für Christen in einem atheistischen Zeitalter" wird im Frühjahr von Sophia Institute Press veröffentlicht. Lesen Sie mehr unter .dwightlongenecker.com.

admin-anne

   

Widerstand gegen abtreibungsbefleckte Impfstoffe und die Kultur des Todes BISCHOF ATHANASIUS SCHNEIDER
Kim Jong Uns Schwester droht den USA mit drastischen Worten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz