Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Mit 93 Jahren Hans Küng, Theologe, der wegen seiner gegen den katholischen Glauben gerichteten Thesen aus der Lehre genommen wur

#1 von admin-anne ( Gast ) , 07.04.2021 12:42

Mit 93 Jahren
Hans Küng, Theologe, der wegen seiner gegen den katholischen Glauben gerichteten Thesen aus der Lehre genommen wurde, stirbt

Hans Küng, einer der bekanntesten heterodoxen Theologen, starb diesen Dienstag im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in Tübingen. Der Schweizer, der von 1960 bis 1996 in Tübingen lehrte, wurde wegen seiner gegen den katholischen Glauben gerichteten Thesen vom Unterricht ausgeschlossen.

21.04.21 17:59 Uhr

( InfoCatólica ) 1979 widerrief Rom seine Lehrbefugnis, teilweise weil es das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit geleugnet hatte.

Im Jahr 2013, als er sein Leben durch die Beihilfe zum Selbstmord endet , weil er an den Parkinson-litt, obwohl er schließlich die Idee abgelehnt.

Im März 2016 schlug er in einem an Papst Franziskus gerichteten Brief erneut eine Debatte über das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit vor .

Küngs letzter großer öffentlicher Auftritt war im Frühjahr 2018, als die Global Ethics Foundation und die Universität anlässlich seines 90. Geburtstages ein wissenschaftliches Symposium organisierten, an dem unter anderem viele Theologiestudenten von Küng teilnahmen und an dem a Balance seiner Arbeit wurde gemacht.
"Er kann nicht länger als katholischer Theologe angesehen werden"

1979 sanktionierte ihn die Kongregation für die Glaubenslehre mit dem Entzug der kirchlichen Lehrbefugnis und erklärte: " Er kann nicht mehr als katholischer Theologe angesehen werden . Vier Jahre zuvor hatte die CDF auch eine Notiz zu zwei Werken des Autors herausgegeben.

1980 erklärte Papst Johannes Paul II. In einem Brief an das deutsche Episkopat erneut die Gründe:

Die in Übereinstimmung mit der Deutschen Bischofskonferenz getroffene Entscheidung der Kongregation für die Glaubenslehre ist das Ergebnis der ehrlichen und verantwortungsvollen Beantwortung der oben genannten Fragen. Auf der Grundlage dieser Fragen und der konkreten Antwort liegt ein Grundrecht der menschlichen Person, dh das Recht auf die Wahrheit, das geschützt und verteidigt werden sollte. In der Tat hat Professor Küng eindringlich erklärt, dass er ein katholischer Theologe sein und bleiben will.In seinen Werken stellt er jedoch klar fest, dass er einige authentische Lehren der Kirche nicht als definitiv entscheidend und bindend für ihn und seine Theologie betrachtet; Und damit ist er aufgrund seiner persönlichen Überzeugung nicht mehr in der Lage, im Sinne der Mission zu arbeiten, die er vom Bischof im Namen der Kirche erhalten hatte .

Benedikt XVI. Empfing den Theologen Küng im September 2005 in Castel Gandolfo, der Sommerresidenz der Päpste, in einem Interview, das der Theologe als "hoffnungsvoll" bezeichnete. Aber er widerrief seine nichtkatholischen Thesen nicht.

Seine selbstbewusste Verachtung für Johannes Paul II. Führte ihn dazu, seinen Seligsprechungsprozess zu kritisieren.



Abgelegt unter: Schweiz ; Hans Küng

45 Bewertungen
Feldiocesan
Von der absolutesten Diskrepanz: Ruhe in Frieden.
06.04.21 18:06 Uhr
Pacomio
Gott habe Barmherzigkeit mit ihm.
Und neutralisiere deine unheiligen und zerstörerischen Schergen.
06.04.21 18:12 Uhr
Eduardo
Ich bitte nur den Allerheiligsten Gott, der uns alle richten wird, ihm zu vergeben und ihm gnädig zu sein. Wie viel Böses er durch seine Werke verursacht hat und weiterhin verursachen wird. D.E.P.
06.04.21 18:42 Uhr
Anticlimacus
Madariaga (der von ETA), der vom islamischen Staat und dieser halbhaarige Heresiarch, der Eingang zur Hölle wird heute sein ...
06.04.21 19:33 Uhr
Mariana
Ich kann nicht wünschen, dass du in Frieden ruhst. Es wäre eine Ungerechtigkeit gegen die Kirche und Christus selbst, aus dessen Liebe er abgefallen ist. Ich kann nicht wünschen, dass er sich nach so vielen Verletzungen und Lügen ausruht. Ich wünsche mir stattdessen, dass Jesus Christus Hans alles, was er Jesus Christus angetan hat, vergeben und bereut hat, und dass er im Fegefeuer zum Meer der Versöhnung geht. Eine Seele ruht nicht, bis sie in den Armen Gottes ist und um im Frieden Gottes zu sein, ist es notwendig, die ganze Wahrheit zu glauben und zu bekennen, die die Kirche der Heiligen Mutter lehrt, als unser Herr Jesus Christus ihr anvertraut ist ... Es ist notwendig für Hans beten.
06.04.21 19:51 Uhr
Fernando Cavanillas Platzhalterbild
Eine ganze Epoche geht zu Ende. Das Zeitalter der Infiltration und Zerstörung von innen. Es hat einen schrecklichen und dunklen Erfolg gehabt, mehr als vorstellbar. Die Hölle ist voller guter Absichten, und davon gibt es in der gegenwärtigen Krise viel. Ich denke, es ist die Vision von Leo XIII. Jetzt ist eine direkte und sehr grausame Verfolgung möglich, vielleicht im nächsten Papsttum. Aber das ist ein Christ, sie haben es mit demselben inkarnierten Gott getan, unserem Herrn Jesus Christus, und natürlich werden sie es immer mit uns tun, von außen bei der Verfolgung durch Märtyrer und von innen mit Infiltration und hinterhältiger Zerstörung. auch mit falschen Propheten.

Was Kung betrifft, den heterodoxen "Theologen" (der den heiligen Dogmen der Kirche widerspricht, das bedeutet das kleine Wort), muss er sich jetzt dem Gericht Gottes stellen. Möge Gott seiner Seele gnädig sein, ich denke, er wird es sehr brauchen, gemessen an seiner Arbeit, seinen Ideen und der Wirkung, die auf den Glauben vieler Menschen ausgeübt wird. Aber natürlich muss daran erinnert werden, dass niemand in das Gewissen eines anderen eintreten kann und dass auch Gottes Urteil perfekt ist und seine mögliche Reue und alle seine Lebensumstände auf unendlich barmherzige, aber auch unendlich gerechte Weise berücksichtigt .
06.04.21 19:52 Uhr
Guillermo Orjuela Bermeo
Ich glaube nicht, dass Gott so viel Böses vergeben hat, dass er dem katholischen Glauben, den Dogmen und vor allem seiner großen Sünde gegen den Heiligen Geist, der laut Paulus keine Vergebung hat, angetan hat.
06.04.21 20:35 Uhr
Jk
Gott urteile über ihn, leider gibt es viele "Theologen" wie den, der von der Kirche selbst Heterodoxy und Rebellion gegen Gott sät.
21.04.21 20:57 Uhr
DG
Möge Gott seiner Seele gnädig sein.
06.04.21 21:18 Uhr
John
Möge er all deine Dummheit vergeben
21.04.21 21:28 Uhr
Negu
Ruhe in Frieden

Ich bin froh, dass Ihre Werke in keinem katholischen Seminar studiert werden.
Ich verstehe nicht, wie attraktiv manche Ausbilder dissidente Theologen sehen.
21.04.21 21:40 Uhr
Leopoldo Fierro
Ich hoffe, Papst Franziskus diszipliniert auch den Weltoberen der Jesuiten Arturo Sosa, der die Existenz Satans leugnet und daher auch aus der Hölle kommen muss. Er hat es nicht verdient, der Nachfolger des Heiligen Ignatius von Loyola zu sein, dem Gründer der Gesellschaft Jesu
21.04.21 21:48 Uhr
Jorge Luis Blanco
Die Kirche als Institution akzeptiert keine Kritikalität, egal woher sie kommt, auch wenn sie der beste Theologe wie Herr Kung ist. Die von ihm hervorgehobenen Aspekte wie die päpstliche Unfehlbarkeit werden von Männern angegeben. Gegen ein Dogma der Kirche zu sein, wird als Ketzer eingestuft. Persönlich war und ist Kung ein wahrer Katholik. Seine Abreise tut weh, er hinterlässt ein großes Erbe tiefer Gedanken.
06.04.21 21:58 Uhr
Generalife.
Ich bete für ihn
06.04.21 22:05 Uhr
Sofia
Ich bin froh, dass er sich nicht umgebracht hat. Das hat ihm zumindest die Chance gegeben, einen guten Tod zu haben.
Ruhe in Frieden.
06.04.21 22:13 Uhr
marcelo
ein mutiger Mann, der sich der Macht der CDF widersetzte
06.04.21 22:16 Uhr
Pablo
So viel Frieden, wie er uns hinterlässt.
Ruhe in Frieden
21.04.21 22:34 Uhr
Heiliger Ambrosius
In diesem Artikel wäre es konsistent, das Lob zu erwähnen, das Papst Franziskus ihm nach seiner Wahl zum Papst gegeben hat, und dass weder Papst Benedikt noch Papst Franziskus während ihrer jeweiligen Pontifikate jemanden zum Nachdenken verurteilt haben. Hans Küng ist und war weder ein Ketzer noch wurde er jemals exkommuniziert und war und diente bis zum letzten Moment seines Lebens als Priester, wie jeder Priester. Seine theologischen Ansichten wurden immer begründet. Es wäre gut, wenn diejenigen, die ihn beurteilen, zumindest seine Werke lesen, bevor sie ihn beurteilen, und von dort aus sagen, wie sie sich dem Glauben widersetzen. Hans Küng wurde von Johannes XXIII. Zum Theologen des Zweiten Vatikanischen Konzils gewählt.

admin-anne

   

Sächsischer Ex-Landesbischof wird Beauftragter der VELKD Neue Aufgabe für Carsten Rentzing
In seinem Fall wird der Empfang des Abendmahls zum Sakrileg Mons. Olmsted: Die kirchliche Lehre über die Eucharistie verhindert

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz