Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Es ist nicht zu unterscheiden, was wesentlich ist und was reformiert werden muss Kardinal Parolin: "Es gibt Gründe zur Sorge" fü

#1 von admin-anne ( Gast ) , 07.04.2021 19:37

Es ist nicht zu unterscheiden, was wesentlich ist und was reformiert werden muss
Kardinal Parolin: "Es gibt Gründe zur Sorge" für die Einheit der Kirche

Pietro Parolin, Kardinalstaatssekretär, gab José Luis Restán gestern ein komfortables und einfaches Interview für die Cope-Kette. Der Kardinal sprach über seine Arbeit im diplomatischen Dienst des Vatikans, die Zukunft der Kirche in China, die Krise der Einheit in der Kirche und die jüngste Reise des Papstes nach Iral

06.04.21 07:33 Uhr

(Cope) Interview mit Kardinal Parolin im Programm El Espejo von José Luis Restán :

Sie sind Berufsdiplomat, aber Sie sind auch Pastor, wie wir auf einigen Reisen gesehen und gefühlt haben. Sie waren in der Ukraine, Sie waren im Irak, in Kamerun. Wie stellen Sie sich Ihre Arbeit als Außenminister vor und wie wird sich diese Aufgabe widerspiegeln, wenn die vom Papst vorbereitete Reform der Kurie abgeschlossen ist?

Ich denke, dass meine grundlegende Berufung priesterlich ist. Ich fühle mich berufen, ich fühle mich weiterhin berufen, Priester zu sein , ein Diener des Herrn, der in der Kirche für die Seelen arbeitet. Es ist der grundlegende Horizont, aber wie Sie wissen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Priestertum auszuüben. Stellen Sie sich die Pfarrer vor, aber es gibt auch Priester, die an den Universitäten, in den Seminaren, in den kirchlichen Gerichten arbeiten. Bei vielen anderen Aufgaben, die Teil der Sendung der Kirche sind, und einer dieser Aufgaben ist auch die kirchliche Diplomatie, die die Kirche bis heute als Mittel zur Ausübung ihrer Sendung betrachtet. Deshalb habe ich nie einen Widerspruch zwischen Priester und Priester gefunden Ein Diplomat. Ich trat ein, ohne es zu wollen, sie boten mir die Möglichkeit, mich in den Dienst des Papstes zu stellen. Mein Bischof hat vor 40 Jahren angenommen. Ich habe erlebt, dass Diplomatie für den Heiligen Stuhl eine Möglichkeit ist, sein Priestertum auszuüben. Vor allem, weil heute nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil die Aufgabe der Nuntius eine pastorale Aufgabe ist, so dass die Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und den örtlichen Kirchen gestärkt werden sollen.. Wir stehen im Dienst der Gemeinschaft und auch der Verteidigung, der Förderung der Freiheit der Kirche, der Religionsfreiheit. Neben der Aufgabe des Friedens in der Welt. Stellen Sie sich vor, wie sehr die Kirche für den Frieden arbeitet. Es ist meine Sichtweise auf Diplomatie. Es wird nach der Veröffentlichung der apostolischen Verfassung über die römische Kurie bleiben, die vorerst betitelt ist, aber ich denke, es wird weiterhin dieser Titel Predicate Evangelium sein, es wird mehr oder weniger verkörpert sein. Dann wird der Außenminister weiterhin den Außenminister koordinieren, der dem Heiligen Vater in der Regierung der Kirche in seinen drei Abschnitten allgemeine Angelegenheiten und dann alles, was der Papst ihm anvertraut, am engsten hilft.Dann wurde die diplomatische und politische Dimension und dann der dritte Abschnitt über diplomatisches Personal nach dem Willen von Franziskus hinzugefügt. Er wird diese drei Sektionen weiterhin koordinieren und, wie ich mir vorstellen kann, hauptsächlich an der kirchlichen Diplomatie arbeiten.

Durch Karriere und sicherlich durch Temperament oder zumindest scheint es mir, dass Sie sich sehr von Papst Franziskus unterscheiden, aber ihm sehr nahe stehen. Wie ist es, mit dir zusammenzuarbeiten? Was zeichnet Ihre Art der Ausübung des Pontifikats aus, die in Europa manchmal für Überraschungen sorgt?

Ja, ich erinnere mich, dass acht Jahre vergangen sind, die Zeit vergeht ... als der Papst mich fragte, ob ich bereit sei, sein Außenminister zu sein. Es hat mich sehr überrascht, weil es mir in Venezuela trotz aller politischen Probleme gut ging . Er sagte: Wollen Sie mir bei dem mir anvertrauten Dienst helfen? Es war zwei Monate nach seiner Wahl. Im Juni, als wir uns unterhielten. Und ich sagte zu ihm: Heiliger Vater, wenn du denkst, dass ich es kann, werde ich mich gerne in deinen Dienst und in den Dienst der Kirche stellen. Sie sagen gut, wir sind sehr unterschiedlich. Dies ist ein Vorteil. Und bei der Verwirklichung dessen, was der Heilige Vater immer weiter sagt. Es geht darum, unsere Unterschiede zu einem Reichtum für die Welt zu machen. Dass es sich nicht um einen Konflikt handelt, sondern um eine Zusammenarbeit, und jeder aus seiner Sicht, seinem Stil, seiner Sensibilität, seiner Vorbereitung, seiner Kultur, seiner Spiritualität kann auch miteinander zusammenarbeiten. Stellen Sie sich vor, was es bedeutet, mit dem Heiligen Vater Franziskus im Dienste der Kirche zusammenzuarbeiten. Es ist ein bisschen der Geist, mit dem ich diesen Dienst lebe. In Bezug auf den Papst gibt es einige Merkmale, über die viel gesagt wurde, aber was mir zuerst auffällt, ist die große Einfachheit, die er manifestiert. Wenn man sich ihm nähert, merkt man, dass er ein einfacher Mann ohne Protokoll ist. Der Kontakt ist sofort. Achten Sie sehr auf die Beziehung und die Nähe zu Menschen. Suche die Leute zu finden. Es ist ein weiteres Merkmal seiner Arbeitsweise. Und drittens und auch sehr auffällig ist Ihr Wunsch, die Kirche glaubwürdiger bei der Verkündigung des Evangeliums zu machen. Und auch die Berücksichtigung der zu behandelnden Themen geht durch diese Merkmale.

Der Papst hat viel darauf bestanden, dass die Kirche nicht als eine Art demokratische Versammlung mit Mehrheiten und Minderheiten mit ihrem linken und rechten Flügel verstanden werden kann, sondern als eine vom Heiligen Geist erzeugte Gemeinschaft. Vielleicht ist diese Beharrlichkeit nicht besorgniserregend, weil einige Überlegungen, die wir für überwunden hielten, wieder auftauchen. Das von Konservativen, Progressiven usw. Wie sehen Sie dieses Problem?

Nein, ich glaube, dass Ihre Analyse korrekt ist. Ich teile es. Ich denke, dass jeder, der die Situation der Kirche heute sieht, sich um diese Dinge sorgen muss, weil sie da sind. Und ich würde sagen, ich erlaube mir zu sagen, dass es der Kirche großen Schaden zufügt, weil es vorher von Gemeinschaft und Einheit gesprochen hat. Christus betete für die Einheit der Kirche. Es gibt Gründe zur Besorgnis . Ich dachte, dass das Problem wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass der Papst viel Wert auf die Reform der Kirche legt und dass in dieser Frage viel Verwirrung herrscht, weil die Reform der Kirche verschiedene Aspekte berücksichtigen muss und es nicht viel gibt Klarheit in diesen Aspekten. Es gibt eine Ebene, die nicht geändert werden kann, die Struktur der Kirche, es ist die Hinterlegung des Glaubens, die Sakramente, der apostolische Dienst, dies sind die strukturellen Elemente, aber es gibt ein ganzes Leben der Kirche, das erneuert werden kann. Der Rat selbst sagt es. Was bedeutet das? In seinem Leben muss es ständig erneuert werden, weil es von sündigen Menschen gemacht wird. Manchmal entstehen diese Spaltungen und diese Gegensätze aus der Verwirrung dieser Ebenen. Man kann nicht unterscheiden zwischen dem Wesentlichen, das sich nicht ändern kann, und dem Nicht-Wesentlichen, das reformiert werden muss und sich gemäß dem Geist des Evangeliums ändern muss. Nachdenken Ich glaube, dass es die Wurzel des Problems gibt.

Ich werde Sie nicht nach den Abkommen mit China fragen, an denen Sie direkt beteiligt waren. Sie haben es oft erklärt und es scheint mir, dass es sehr gut ist, aber aufgrund der Realität der Kirche in China, also müssen wir aus dieser Erfahrung dieser Gemeinschaften lernen und auch, was die Kirche in diesem großen Land auf dem Spiel hat und komplex in der Zukunft?

Nun, zunächst freue ich mich sehr, dass Sie mir eine Frage zur Zukunft der Kirche in China stellen, denn ich denke, das ist die Perspektive, aus der wir dieses Thema betrachten sollten. Sicherlich ist die Kirche in China ein grundlegender Bestandteil der katholischen Kirche, und alles, was versucht wurde und getan wird, ist, diese Gemeinschaft zu versichern, die noch klein ist, aber große Stärke und Vitalität besitzt. Alles, was getan wird, ist, ein normales Leben in der Kirche in China zu gewährleisten. Räume der Religionsfreiheit, der Gemeinschaft, weil man ohne Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri, mit dem Papst, nicht in der katholischen Kirche leben kann. Wir betrachten die Kirche in China mit großem Respekt, auch für ihre Geschichte. Die Zukunft basiert auf der Geschichte, einer Geschichte mit viel Leid. Ich denke, das muss der Standpunkt sein, der große Respekt, den wir haben. Gleichzeitig sind mit großer Hoffnung die Schritte, die unternommen wurden, obwohl sie nicht alle Probleme gelöst haben, die noch vorhanden sind und die wahrscheinlich lange dauern werden, auf dem richtigen Weg zu einer Versöhnung innerhalb der Kirche aufgrund dieses Problems von Unterscheidungen ist es zu viel zu sagen von Trennungen, von Unterscheidungen. Eine evangelische Rolle in der chinesischen Gesellschaft mit all ihren Reichtümern und Problemen. Ich würde sagen, dass es ein positiver Blick ist. Viel Erwartung für das, was die Kirche in China der katholischen Kirche geben kann.

Sie haben den Irak besucht. Er tat es im Namen des Heiligen Vaters und hat ihn dann auf dieser jüngsten historischen Reise begleitet, damit er die Realität dieses Landes aus erster Hand kennt. Welche Botschaft kommt nach dieser Reise des Papstes zu uns darüber, was passiert ist und was auch im Irak passieren kann?

Sie erinnern sich an eine Reise, die für mich sehr emotional war. Es ging auch um Weihnachten, und dies steigerte die Emotionen jener Tage, in denen man eine Kirche traf, die sehr leidet, weil Christen leider von allen Konflikten und allen Kräften verfolgt wurden, die den christlichen Glauben in diesem Land entwurzeln wollen. Viele verlassen das Land weiterhin, obwohl es keinen offenen Konflikt mehr gibt, weil ISIS besiegt wurde, aber es gibt dieses Klima des Misstrauens und der Unsicherheit, das es Christen nicht erlaubt, eine Zukunft im Land zu sehen. Aber was sie uns gelehrt haben, ist das Zeugnis des Glaubens, das bis zum Martyrium reicht. Es ist die großartige Lehre, die wir aus irakischen Christen ziehen können. Ich war in der Kathedrale. Der Papst war auch während seiner Reise dort, wo es einen Angriff mit 47 Toten gab, aber dies schüchterte die Christen nicht ein, die weiterhin mit großem Mut ihren katholischen Glauben bekennen. Das ist eine großartige Lehre. Ich denke, es ist ein Aufruf, ich hoffe, dass die Reise des Papstes auch mit interreligiösem Dialog, aber auch einem Aufruf zur Solidarität unterschiedliche Schattierungen hatte. Manchmal scheint es mir, dass wir als Christen in Europa, im Westen, unseren Brüdern gegenüber zu kalt sind. Ich möchte mehr Solidarität, mehr Nähe, mehr Möglichkeiten, unsere Unterstützung auszudrücken und Fortschritte zu erzielen. Sie lehren uns diese Fähigkeit, trotz aller Schwierigkeiten treu zu sein, bitten uns aber gleichzeitig um mehr Solidarität.

Und wenn wir vom alten Europa sprechen, möchte ich nicht, dass wir damit aufhören ... wir sehen, dass neue Gesetze zu ethischen Fragen entstehen, die sich zunehmend von den christlichen Wurzeln entfernen. Hier in Spanien hatten wir gerade das Sterbehilfegesetz. Es gibt eine Generation, die bereits in völliger Unkenntnis des Glaubens aufgewachsen ist, und einige sprechen von der Notwendigkeit, einen kulturellen Kampf zu führen, andere bestehen auf dem Zeugnis der Nächstenliebe, sie sind keine Dinge, die sich offensichtlich widersprechen, sondern ... Ihre Beurteilen Sie den Hauptakzent der Mission in Europa, die im Moment so schwierig geworden ist?

Das ist ein großes Problem. Es tut mir sehr leid für den Vertrauensverlust in unser Europa, in unsere Kultur, in unsere Länder und diese anthropologischen Veränderungen, die stattfinden und die Identität der menschlichen Person verlieren, anstatt den Glauben zu verlieren. Ich würde sagen, es ist ein Verlust der Vernunft. Warum? Der Papst sagt es oft. Es hat mich sehr geschockt. Er sagt zum Beispiel: Die Frage der Abtreibung ist keine religiöse Frage. Es ist sicherlich auch für uns Christen von Anfang an, von den ersten Dokumenten der Kirche gibt es eine völlige Ablehnung der Abtreibung, aber es ist ein Argument der Vernunft. Wahrscheinlich hat Benedikt XVI. Bereits heute gesagt, das grundlegende Problem sei die Vernunft, nicht der Glaube. Was den Glauben betrifft, denke ich, dass es ein Zeugnis ist. Natürlich ist es ein globales Zeugnis, wie man es sagt, also müssen wir unseren Glauben bezeugen, wir müssen unsere Hoffnung bezeugen, wir müssen unsere Nächstenliebe bezeugen. Aber die Linie ist diese. Heute kann nichts anderes auferlegt werden, als von einem beständigen und überzeugten Zeugnis des christlichen Lebens zu sprechen. Manchmal weiß ich nicht, ob es mir gut oder schlecht geht, aber es scheint mir, dass die Situation, die wir erleben, mit den ersten Jahrhunderten der Kirche verglichen werden kann, als die Apostel und die ersten Jünger in eine Gesellschaft kamen, die keine christlichen Werte hatte Aber durch das Zeugnis der ersten Gemeinschaften gelang es, die Mentalität zu ändern und die Werte des Evangeliums in die damalige Gesellschaft einzuführen. Ich denke, so müssen wir es heute noch machen.

Herr Kardinal, es war mir ein Vergnügen und wir würden noch lange dort sein, aber das Radio hat auch seine Zeiten und verlangt, dass wir fertig werden. Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie diese Zeit mit uns geteilt und so viele wichtige Angelegenheiten für das Leben und das Herz der Kirche angesprochen haben. Aus Spanien eine sehr starke Umarmung und danke. Wir bitten um dich.

Vielen Dank, vielen Dank für diese Möglichkeit und ich danke Ihnen auch für Ihr Gebet. Wir müssen sagen, dass wir heute mehr denn je Gebete brauchen, eine Gebetskampagne, um uns alle im Gebet zu vereinen, damit der Herr uns hilft, unserer Mission treu zu bleiben, jeder an seiner Stelle, aber der Mission treu zu sein das Evangelium und auch unsere Zugehörigkeit zur Kirche in der heutigen Welt zu bezeugen. Ostern gibt uns auch dieses Gefühl der Hoffnung und des Optimismus, weil wir wissen, dass das letzte Wort das Wort des auferstandenen Jesus ist. Vielen Dank, Gott segne dich, arbeite weiter wie du es tust und erziele immer mehr gute Ergebnisse für die Herrlichkeit Gottes und das Wohl der Seelen.

admin-anne

   

Erstkommunionen: Wir werden heute nur ein paar Dinge in Frage stellen (I)
Es ist nicht zu unterscheiden, was wesentlich ist und was reformiert werden muss Kardinal Parolin: "Es gibt Gründe zur Sorge" fü

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz