Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wie katholische Männer aufstehen und kämpfen können: Ein praktischer Leitfaden

#1 von admin-anne ( Gast ) , 16.04.2021 15:39

Wie katholische Männer aufstehen und kämpfen können: Ein praktischer Leitfaden
JASON NEGRI
Männer

Von Amazon Polly geäußert
Letzte Woche haben Leila Lawler und Leila Miller gemeinsam einen Artikel für das Crisis Magazine mit dem Titel Catholic Men, Rise Up and Fight verfasst . Diese Ermahnung ist ein Cri de Coeur von Frauen, die es satt haben, was in ihrer Kirche vor sich geht, und sie bitten Männer, sich mit dem Problem zu befassen. Hier ist die Antwort eines Mannes.

Mesdames Lawler und Miller, ich höre Sie.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Sie nehmen zu Recht einige der Probleme wahr, die wir in der katholischen Kirche in Amerika sehen, insbesondere in Bezug auf die Abwesenheit von Männern. Dies ist seit Jahren ein Lieblingsthema von mir, da ich selbst von einer Kolumne eines guten Freundes ermahnt wurde, die vor fast 14 Jahren im Crisis Magazine mit dem Titel The New Catholic Manliness erschien. Ich habe das Verwelken in meiner eigenen Seele erlebt und mich dazu verleitet, einfach aufzuhören, es zu versuchen, und die Kirche ihre Abwärtsspirale fortsetzen zu lassen, bis sie kläglich zusammenbricht (und ich glaube, dass es so sein wird), in der Hoffnung, dass einige von uns da sein werden, um die Stücke aufzunehmen und wieder aufbauen. Ich habe beobachtet, wie weibliche Männer in Autoritätspositionen das Unerträgliche tolerieren und eine Kultur des Quetschens innerhalb der Kirche schaffen, die sowohl für Männer als auch für Frauen guten Willens unangenehm und beleidigend ist. Und ich habe jahrzehntelange Liturgie mit saftiger Musik, therapeutischen Predigten und einer einstündigen Kum Ba Yah- Sitzung überstanden . Was mich überrascht ist, dass es in der Kirche noch Männer gibt .

Ihre Ermahnung wird hoffentlich einige Männer zum Handeln anregen, aber ich hoffe, sie entmutigt Frauen nicht von der guten Arbeit, die sie leisten. Ich denke, wir sind uns nicht einig über die verschiedenen Dinge, die Frauen in dieser Zeit der Krise tun könnten / sollten, aber wir können dies ein andermal öffentlich diskutieren. Im Moment werde ich auf Ihre Ermahnung mit einer meiner eigenen antworten und einige meiner Gedanken darüber geben, was Männer tun könnten.

Es gibt vielleicht einige Männer da draußen, die von dem, was Sie gesagt haben, inspiriert sind, aber konkrete Ideen für den Einstieg benötigen. Hier sind sieben praktische Vorschläge.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

(1) Versammeln Sie ein paar Gleichgesinnte. Wir haben alle Prediger 4:12 gehört: „ Obwohl einer überwältigt sein mag, können sich zwei verteidigen. Eine Schnur aus drei Strängen ist nicht schnell gebrochen. “ Wie alle alttestamentlichen Weisheiten gibt es hier eine Wahrheit. Alleine können Sie zu leicht ignoriert und überwältigt werden. Das gesamte Ethos der modernen Gesellschaft ist hier gegen Sie - die Anklage der „giftigen Männlichkeit“ kann ausreichen, um einen Mann zur stillen Unterwerfung zu zwingen und die Ohren aller zu vergiften, die dazu neigen könnten, zuzuhören. Aber die Stimmen eines anderen, zwei oder drei Männern, die Sie unterstützen, können einen großen Unterschied machen.

Möglicherweise müssen Sie einige Male versuchen, etwas Lebensfähiges zu erstellen. Vor zwei Jahren habe ich versucht, eine Männergruppe zusammenzustellen, genau in der Hoffnung, dass diese Männer fühlen, was ich fühle, und diese ernsten Angelegenheiten besprechen und sich gegenseitig für den Kampf schärfen wollen. Es ist aus verschiedenen Gründen gescheitert. Aber es hat sich gelohnt, es zu versuchen. Und ich habe mein „Schärfen“ in kleineren, zufälligen Interaktionen mit Männern gefunden - anderen Vätern in unserer Homeschooling-Gruppe, Mitmenschen in meiner Gemeinde, Online-Diskussionen usw.

Ich denke, dass Sie im Optimum mindestens zwei andere Gleichgesinnte in Ihrer Gemeinde finden würden, die die gleichen Probleme sehen und das gleiche Gefühl der Dringlichkeit haben, etwas dagegen zu unternehmen. Diese Verbündeten müssen übrigens nicht ausschließlich Männer sein. Es gibt viele Frauen, denen es genauso geht und die wollen, dass die Missbräuche gestoppt und das Evangelium unverfroren gepredigt werden. Arbeiten Sie zusammen - lassen Sie die Frauen einfach nicht die ganze Arbeit machen. Es ist unpassend und Teil des Problems. Ich kenne das Phänomen, das auftritt, wenn die Frauen hereinkommen - die Männer gehen hinaus. Wir sehen es in Sport und Vereinen und im Altar. Sei dir dessen bewusst und kämpfe gegen die Tendenz, die Frauen einfach damit umgehen zu lassen. Steig ein und bleib im Kampf, auch wenn du ihn nicht führst.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Es ist nicht länger unsere Aufgabe, die Schafe zu wecken. Wir müssen anfangen, die anderen Löwen zu wecken.

(2) Holen Sie sich die richtige spirituelle Führung und Unterstützung. Ich möchte nicht in eine Debatte über traditionelle oder zeitgenössische Spiritualität verwickelt werden, aber ich habe festgestellt, dass eine traditionellere katholische Spiritualität die robuste Ermahnung darstellt, die mir hilft, meine Bemühungen fortzusetzen. Aber was auch immer Sie wählen, nutzen Sie es. Beginnen Sie täglich zu beten, machen Sie ein jährliches Retreat (ich empfehle dringend ein stilles Retreat basierend auf den Spirituellen Übungen des heiligen Ignatius von Loyola), besuchen Sie häufig die Sakramente und finden Sie einen guten, heiligen Beichtvater oder sogar einen, wenn in Ihrer Diözese noch etwas übrig ist ein spiritueller Leiter. Denken Sie daran, dass dieser spirituelle Leiter nicht die Art von Person sein muss, die die Boote rocken wird, die Sie rocken möchten. Sie müssen dich nur angemessen rocken . Aber balancieren Sie dies mit Punkt 7 unten.


(3) Denken Sie nicht, dass Sie ordiniert werden müssen, um etwas zu bewirken. Dies ist die Zeit der Laien - halten Sie es so. Zu denken, dass Sie ein ständiger Diakon werden müssen, um Ihre Führung auszuüben, ist genau die Art von klerikalistischem Denken, die so viele Katholiken viel zu fügsam hält. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass alle ordinierten Geistlichen ein Gehorsam gegenüber ihrem örtlichen Gewöhnlichen ablegen müssen, und ein solches Gelübde wird Sie tatsächlich behindern, wenn es darum geht, sich der Hierarchie zu stellen.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Einige haben erkannt, dass die aktuelle Situation die „Mitverantwortung der Laien“ erfordert. Das, glaube ich, ist genau , was für heute genannt wird. Schwelgen Sie in Ihrem Status als Laie. Nur dieser "Außenseiter" -Status verhindert, dass Sie kooptiert werden.

(4) Treten Sie Ihrem Gemeinderat bei und übernehmen Sie ihn. Fast alle katholischen Gemeinden haben einen Gemeinderat. Es hat wahrscheinlich nur einen beratenden Status für Ihren Pastor, der die volle kanonische Zuständigkeit für die Gemeinde hat. Aber wie auch immer es konstituiert ist, es hat einen gewissen Status. Schließen Sie sich zusammen mit ein paar Gleichgesinnten an. Beteiligen Sie sich an Ihrer Gemeinde und treten Sie dann in den Rat ein (als aktiver Gemeindemitglied, nicht als kriegerischer, radikaler Reformer - niemand mag wirklich einen Brand). Bringen Sie gute Ideen mit, tragen Sie zur Diskussion bei und sprechen Sie gegebenenfalls die unangenehmen Probleme an. Informieren Sie sich über die Argumente und beginnen Sie zu pushen.

Ich bin im Herbst 2019 meinem Gemeinderat beigetreten und habe einige andere Gleichgesinnte überredet, sich mir anzuschließen. Nach drei Monaten sprach ich den jährlichen Beitrag unserer Gemeinde zur katholischen Kampagne für menschliche Entwicklung an. Nachdem wir Beweise für die finsteren Absichten und Aktivitäten dieser Gruppe vorgelegt hatten, stimmte unser Rat einstimmig dafür, die Aufnahme der jährlichen Sammlung, die unser Bischof von uns verlangte, abzulehnen. Ich glaube, unsere Diskussion und unsere Abstimmung haben unserem Pastor Deckung für diesen Schritt geboten (ein Schritt, von dem ich glaube, dass er ihn unternehmen wollte , der jedoch durch den Gehorsam gegenüber seinem Bischof gezwungen wurde, weiterhin um ihn zu bitten). Es ist vielleicht nur ein Zufall, dass unser Bischof innerhalb von drei Monaten, nachdem unsere Gemeinde dem Bischof diese Ablehnung mitgeteilt hatte, angekündigt hat, dass unsere Diözese die CCHD nicht mehr unterstützen wird.

Im Herbst 2020 wurde ich zum Vorsitzenden unseres Gemeinderats gewählt und überzeugte einige weitere gleichgesinnte Verbündete, dem Rat beizutreten. Und unsere Diskussionen haben weiterhin Früchte getragen.

Bitte beachten Sie, dass ich eine gute Beziehung zu meinem Pastor habe. Er ist ein guter Mann und ein Priester, der nach Heiligkeit sucht und die Wahrheit predigt. Aber wir sehen nicht alles auf Augenhöhe, und das Geben und Nehmen, das wir haben, ist meiner Meinung nach eine gesunde Dynamik. Außerdem nähert er sich dem Rentenalter, und wenn er geht und uns ein neuer Pastor zugewiesen wird, muss ich auf alles vorbereitet sein, was kommt, weil es meine Gemeinde ist . Und kein matschiger, weiblicher, heterodoxer, linker, räuberischer oder unkeuscher Priester wird sich in meiner Gemeinde wohlfühlen.

(5) Treten Sie einer Diözesan-Überwachungsgruppe bei. Vielleicht geht dies über den Rahmen Ihrer Möglichkeiten hinaus, aber die Unterstützung oder Bildung einer Laiengruppe, die Ihren Bischof im Auge behält, ist eine der besten Möglichkeiten, um effektiv Stellung zu beziehen. Sie werden nicht viel Kilometer sammeln, wenn diese Gruppe Summorum Pontificum aufnimmtoder rein theologische oder liturgische Angelegenheiten - dies sind in hohem Maße die Rolle der Bischöfe und der institutionellen Kirche, und niemand kümmert sich genug um diese rein kirchlichen Fragen, um Aufmerksamkeit zu schenken. Aber die Bischöfe können und sollten aus anderen Gründen herausgefordert werden: ihrem Umgang mit der Krise des sexuellen Missbrauchs, ihrer Kanalisierung der Beiträge der Kirche in Ursachen / Gruppen, die die katholische Lehre untergraben, und ihrer übermäßigen Nachsicht gegenüber Ketzern in Kragen. Ehrlich gesagt, wenn Sie sich nur darauf konzentrieren, räuberische oder unkeusche Priester loszuwerden, werden Sie feststellen, dass auch die anderen Probleme abnehmen. Wenn Ihre Diözese eine Kabale solcher „Männer“ hat, sollte sich die Entfernung, Entfrostung oder sogar Inhaftierung eines Teils ihrer Anzahl selbst auf den Rest auswirken.

Nachdem der McCarrick-Skandal im Juli 2018 ausgebrochen war, war ich empört. Und ich habe mit anderen prominenten Laien in meiner Diözese (Lansing, Michigan) zusammengearbeitet, um ein Treffen abzuhalten, um die richtige Reaktion zu besprechen. Aus diesem Treffen entstand die Daniel Coalition , eine gemeinnützige Gruppe, die von Laienkatholiken organisiert wurde, um sich für Opfer von sexuellem Missbrauch durch Geistliche in unserer Diözese einzusetzen. Unsere Bemühungen führten zur Entfernung von zwei räuberischen Priestern. Wir haben unseren Bischof öffentlich herausgefordert, als wir glaubten, er habe sich in bestimmten Situationen geirrt, wir haben mit ihm zusammengearbeitet, um die Diözesanpolitik in Bezug auf Opfer und Verhalten von Geistlichen zu ändern, und unsere Gruppe unterstützt derzeit ein anderes Opfer, während sein Fall untersucht wird.

Ähnlich wie bei meinem Pastor glaube ich, dass mein Bischof einer der besseren ist, und er hat einige hervorragende Leute in seinem Stab eingestellt - die Art von Männern, die jedes Jahr Exodus 90 machen und wirklich nach Heiligkeit suchen. Die Flugbahn unserer Diözese geht meines Erachtens in die richtige Richtung. Und die Existenz unserer Gruppe wird hoffentlich dazu beitragen, dies sicherzustellen. Unser Generalstaatsanwalt ist kirchenfeindlich und untersucht alle unsere Bischöfe (eine gute Sache), damit unsere Fraktion die „loyale Opposition“ sein kann, die unseren Bischof ermutigt und unterstützt, wenn er Gutes tut, und ihn zurückdrängt, wenn er es tut nicht.

Wir Katholiken sind von Geburt an konditioniert, um unseren Priestern zu gehorchen, aber dies. Muss. Ende. Es ist für niemanden gesund. Rechenschaftspflicht ist eine gute und gesunde Sache, und unsere Bischöfe haben sie nicht wirklich. Deshalb müssen diese Gruppen existieren. Wenn Ihr Bischof nicht tut, was er sollte, bilden Sie eine Gruppe und kämpfen Sie gegen ihn. Führen Sie die Kampagne an, um Spenden an die Kirche zu stoppen, Ihren Bischof öffentlich herauszufordern, das zu tun, was getan werden muss, egal wie unangenehm es Sie macht. Das gehört dazu, ein Mann zu sein.

(6) Bilden Sie sich weiter und beginnen Sie jetzt, sich zu engagieren . Vielleicht haben Sie es nicht in sich, eine Gruppe zu bilden oder sich dieser anzuschließen, weder auf Pfarr- noch auf Diözesanebene. Aber finden Sie andere Wege, um zurückzuschlagen und Ihren Pastor oder Bischof über Ihren Ärger zu informieren. Und hier ist das Wichtigste: Hören Sie auf, auf den richtigen Moment zu warten. General George Patton sagte: "Ein guter Plan , der jetzt gewaltsam ausgeführt wird, ist besser als ein perfekter Plan nächste Woche." Hören Sie auf, darauf zu warten, dass jemand anderes es tut, und warten Sie nicht mehr, bis Sie „heilig genug“ oder „gebildet genug“ sind. Hör auf, Ausreden zu machen - fang einfach an. Mutiges Handeln hat seine eigenen Tugenden.

So viele von uns sind entmutigt oder vom Handeln abgehalten, weil wir nicht ausreichend in Theologie oder Philosophie ausgebildet sind, so dass wir das Gefühl haben, uns nicht auf diese Angelegenheiten einlassen zu können. Na und? Ein Mann weiß, wann sein Priester ein Hocker ist. Lassen Sie ihn wissen, dass Sie ihn beobachten und er mit nichts auf Ihrer Uhr davonkommt. Was ist, wenn Sie nicht aus dem Gedächtnis zitieren können, dass die Schrift die Sodomie verurteilt? Das ist nicht nötig. Machen Sie Ihre Peitsche und drehen Sie die Tische um.

(7) Sei ein Modell der Tugend, aber zu deinen Bedingungen. Jeder wird eine Meinung dazu haben, wie Sie sprechen und handeln sollten. Gut gemeinte Leute, selbst diejenigen, die Sie als Verbündete betrachten, werden denken, dass es ihr Platz ist, Ratschläge zu geben, einschließlich Strafe und Korrektur, wenn sie denken, dass Sie zu stark gesprochen oder vorschnell gehandelt haben. Ich kann mir leicht vorstellen, dass Sie, selbst wenn Sie mit einem der beiden Leilas, die den Originalartikel verfasst haben, persönlich befreundet sind, möglicherweise etwas sagen oder tun, das sie veranlassen würde, Sie beiseite zu ziehen und Sie leise zu tadeln und zu sagen: „Sie sind zu weit gegangen , mein Freund." Sie werden Sie zur Vorsicht, zum Respekt oder zur Nächstenliebe warnen. Ignorieren Sie sie nicht, sondern gehen Sie nicht automatisch davon aus, dass sie die Situation richtig einschätzen.

Wir hatten viel zu viel von diesen Tugenden und viel zu wenig Empörung. Diese Art von Ermahnungen haben genau viele Männer zu stiller Frustration und Untätigkeit zum Schweigen gebracht. Verwenden Sie Ihre eigene Einsicht, um festzustellen, ob ihre Ermahnungen Verdienste haben, und lernen Sie daraus, aber machen Sie weiter und irren Sie auf der Seite der Kühnheit. Siehe Nr. 6 oben. Vielleicht zeigt die Zeit tatsächlich, dass Sie zu aggressiv waren. Aber meiner Meinung nach ist das besser, als in die andere Richtung zu irren.

Der Punkt ist, dass Sie es nicht immer perfekt machen werden. Das ist in Ordnung - mach es trotzdem. Kurz gesagt, wir müssen unsere Kirche zurücknehmen. Aber selbst wenn wir nicht können, werden wir kämpfen, weil es das Richtige ist.



Jason Negri
Von Jason Negri
Jason Negri erhielt seinen Bachelor- und Master-Abschluss an der Franziskanischen Universität und seinen Abschluss in Rechtswissenschaften als Mitglied der Eröffnungsklasse der Ave Maria School of Law. Er ist praktizierender Anwalt und der gewählte Schatzmeister der Hamburger Gemeinde in Michigan. Er ist Mitglied der Holy Spirit Church in Brighton, wo er im Chor singt und den Vorsitz im Gemeinderat führt. Er ist auch der Gründer und Exekutivdirektor der Daniel-Koalition, einer Laienorganisation, die gegründet wurde, um sich für Opfer von sexuellem Missbrauch durch Geistliche in der Diözese Lansing einzusetzen. Er und seine Frau Samantha haben 5 Kinder und 2 Enkelkinder.

admin-anne

   

Der gesunde 43-jährige Mann erleidet Stunden nach Erhalt des J & J-Impfstoffs einen Schlaganfall durch Blutgerinnsel
Das Gewissen über abtreibungsbedingte Impfstoffe wecken

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz