Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Beeilen wir uns! Wir gehen so schnell ... Nach dem Tod werden sie uns um Liebe bitten. Nicht unbedingt über Ansichten FREUNDSCHA

#1 von admin-anne ( Gast ) , 19.04.2021 10:17

Beeilen wir uns! Wir gehen so schnell ... Nach dem Tod werden sie uns um Liebe bitten. Nicht unbedingt über Ansichten
FREUNDSCHAFT

Vor einigen Tagen kam eine Nachricht über einen der Brüder aus der Gemeinde: "Wojtek ist gestorben." Beeilen wir uns zu lieben. Es lohnt sich, nicht zu urteilen, es lohnt sich, mit der Liebe zu sprechen. Es lohnt sich, ein Zeugnis zu sein, ein Vertreter eines liebenden Gottes.
Beeilen wir uns, Menschen zu lieben!

Fr. Jan Twardowski kam plötzlich zu mir, kurz vor dem Allerheiligenfest - er zwang sich dank eines Freundes ungebeten.

Habe ich ihn schon mal gekannt Nein . Im öffentlichen und medialen Raum, nicht nur in der Kirche, hat diese eine Zeile - die erste in einem Gedicht - wahrscheinlich vor langer Zeit ihr eigenes Leben geführt. Es ist der Hauptsatz im November für viele Menschen, die diesmal zumindest etwas tiefer leben, mit einem Hauch von Reflexion über den Tod. Aber kaum jemand kennt das ganze Gedicht. Und ich auch - wusste es nicht.


ALBTRAUM

Lesen Sie auch:
Wenn die Toten träumen. Wie ist es zu interpretieren? Sorgen oder nicht?

Das gesamte Gedicht strahlt Wärme, Gewöhnlichkeit und Einfachheit aus, die in Worten enthalten sind, die Sie zum Nachdenken und sogar zum Nachdenken anregen. Ich kann sagen, dass solche Merkmale Teil meiner inneren Welt sind.

Verse von Fr. Twardowski hat sich in mir wie zu Hause gefühlt , weil sie dafür gute Bedingungen gefunden haben. Trotzdem werde ich nicht originell sein - ich möchte mich auf den ersten Vers konzentrieren, den wir alle kennen. Vielleicht ist das geistige und soziale Klima in diesem November eine Gelegenheit, diese Worte neu kennenzulernen.

Begräbnis und Heiligkeit

Ich versuche, diesen Vers allgemein zu betrachten, weil ich auch nicht viel Erfahrung darin habe, mich von Menschen in meiner Nähe zu verabschieden. Doch ... obwohl ich merke, dass einige "Flammen" in meiner Umgebung immer mehr aussterben und es eine überwältigende Erfahrung sein kann. Paradoxerweise sind Beerdigungen vorerst mit Freude verbunden.

Ich hatte die Gelegenheit, mich von Mitgliedern einer etwas entfernten Familie zu verabschieden, die einfach ihr Leben gut lebten, Liebe empfingen und Liebe gaben, und dies waren Beerdigungen, die nach Heiligkeit rochen.

Ich fühlte es noch intensiver, als der 4-jährige Sohn meines Freundes starb . Aneurysma im Kopf, niemand wusste etwas, alles passierte plötzlich. Ich konnte und kann den Liebesaustausch zwischen dem Freund, der auf der anderen Seite interveniert, und der Familie, die sich dieser Seite bewusst ist, beobachten und den Moment des Traumas schnell in das Bewusstsein verwandeln, dass Gott Leben bringt aus dem Tod.

Sie gehen so schnell weg ...

Vor einigen Tagen kam eine Information von einem der Brüder aus der Gemeinde: " Wojtek ist gestorben ." Er nahm an unserer Ausbildung auf dem Weg des Mutigen teil, wir beteten zusammen bei den Eucharistien. COVID hat ihn erwischt .

Der Junge war auf seltsame Weise sehr eng mit der Gemeinde verbunden, er hatte ein Herz und die Bereitschaft, Opfer zu bringen, er war jung und er suchte nach Gottes Bild von Tapferkeit. Ich denke, Gott selbst wird es ihm zeigen.

Ich hatte das Gefühl, dass wir jemanden verloren hatten, der wichtig war, dass jemand "schnell wieder gegangen" war, aber letztendlich, im Vertrauen auf Gott, habe ich nicht das Gefühl, dass es zu schnell passiert ist. Wieder spüre ich den Duft von Heiligkeit , paradoxer Freude und Sehnsucht nach der anderen Welt.


Lächelnder Fr. Jan Twardowski

Lesen Sie auch:
15 schöne Zitate von Fr. Jan Twardowski

Das Gebot der Liebe

"Beeilen wir uns, Menschen zu lieben" ... - es ist, als würde ich lesen: "Beeilen wir uns, Gott zu lieben" ... Das Gebot der Liebe spiegelt diese Worte wider, die eine unglaubliche Spannung mit sich bringen: diese Abhängigkeit der Liebe Gottes von menschliche Liebe und umgekehrt.

Auf Gott für seine Liebe zu antworten bedeutet, uns zu erlauben, einen anderen Menschen mit der größtmöglichen Liebe zu lieben, die von irgendwo außerhalb dieser Welt kommt. Andererseits ist es unmöglich, Gott zu lieben, wenn Hass gegen den Menschen im Herzen liegt.

"Beeilen wir uns, Menschen zu lieben ..." - nicht nur, weil sie schnell weg sind. Wir gehen auch schnell. Nach dem Tod werden sie uns um Liebe bitten. Nicht unbedingt über Ansichten.

Das heißt nicht, dass du sie nicht haben solltest. Es lohnt sich, sie genauso zu haben wie Gott, aber es lohnt sich auch zu verstehen, dass es so etwas nicht gibt, vielleicht niemals wird, und meistens ist es nicht seine Schuld.

Nicht lieben

Es lohnt sich, nicht zu urteilen, es lohnt sich, mit der Liebe zu sprechen. Es lohnt sich, ein Zeugnis zu sein, ein Vertreter eines liebenden Gottes.

Sie können in letzter Zeit viele sehen, die die Straßen nicht lieben. Aber Pater Jan beruhigt mich und setzt mein Denken angesichts all dieser Verlegenheit mit der Novemberreflexion im Hintergrund auf eine bessere Spur. Lass uns nicht aufgeben!

admin-anne

   

BVL veranstaltete Fachtagung zur Woche für das Leben über ---
China und Russland beim Angriff des Westens

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz