Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Mein Gott, ich sterbe für dich !: Die letzten Worte eines Märtyrers an einem Tag wie heute

#1 von admin-anne ( Gast ) , 26.04.2021 18:32

25. April 2021 - 12:07 Uhr
Mein Gott, ich sterbe für dich !: Die letzten Worte eines Märtyrers an einem Tag wie heute

Am 25. April 1927 wurde der spanische Priester Andrés Sola y Molist mit einem anderen mexikanischen Priester und Laien in San Joaquín, Mexiko, erschossen. An diesem Sonntag des Guten Hirten erinnern wir uns an seine Geschichte und seine letzten Worte, bevor er starb: „Jesus, ich sterbe für deine Sache! Mein Gott, ich sterbe für dich! “.

Pater Andrés Solá wurde am 7. Oktober 1895 in dem als Can Vilarrasa bekannten Bauernhaus in der Gemeinde Taradell in der spanischen Provinz Barcelona geboren. Er war das dritte Kind in einer großen Familie, bestehend aus elf Geschwistern und den Eltern, die Bauern waren.

Er besuchte das Postulat in Vic und ging dann zum Noviziat von Cervera. Während des Noviziatsjahres unterzog er sich Tests seiner Gesundheit. Sein erster Beruf als Claretiner war am 15. August 1914.

Er wurde am 23. September 1922 in Segovia zum Priester geweiht.

Er wurde nach Mexiko geschickt, wo er als Lehrer im Claretianischen Postulat von Toluca arbeitete und seine Zeit trotz des Vetos der Regierung, insbesondere für ausländische Geistliche, mit Predigten der Bevölkerung teilte.

Die religiöse Verfolgung nahm zu. Im Dezember 1924 erhielt er zusammen mit seinen Brüdern aus der Gemeinde León die Nachricht von den antikatholischen und antiklerikalen Gesetzen von Präsident Plutarco Elías Calles, der sich entschied, in das Haus einiger seiner Freunde, der Schwestern Josefina und Jovita, zu fliehen Alba, um nicht aus dem Land ausgewiesen zu werden.

Die Website des Vatikans berichtet, dass der Vorgesetzte der Gemeinde ihm am 23. April 1927 einen Brief über das Bestehen eines Haftbefehls gegen ihn gab und ihn aufforderte, alle Aktivitäten auszusetzen, zu fliehen oder sich zu verstecken und die Adresse zu ändern. Er gab dem Brief keine Bedeutung und dachte, dass ihm nichts Schlimmes passieren könnte. Er wurde am nächsten Tag festgenommen.

Als die Soldaten das Haus der Alba-Schwestern betraten, erkannten sie Pater Solá nicht als Priester an. Erst nach der Durchsuchung seines Zimmers entdeckten sie ein Foto, auf dem er einem Mädchen die Erstkommunion gab.

Zu keinem Zeitpunkt bestritt er seinen Priesterstatus, sondern gestand seinen Namen und seinen Zustand, was ausreichte, um ihn zusammen mit dem Laien Leonardo Pérez, der im Oratorium des Hauses war, zu verhaften.

Sie beschuldigten ihn, Leonardo und den jungen mexikanischen Priester P. José Trinidad Rangel, einen Zug ausgeraubt und entgleist zu haben. Während des Verhörs sagte Pater Solá: "Möge es mir rechtmäßig sein, zu erklären, dass ich kein anderes Verbrechen habe, das mir bekannt ist, als das, meine Pflicht als Missionar erfüllt zu haben, das ich bin."

Sie wurden mit dem Zug an den Ort gebracht, an dem es kurz zuvor tatsächlich zu einem Angriff gekommen war - dem Angriff und der Entgleisung, die ihnen vorgeworfen wurden - und dort, in der Gegend von San Joaquín, wurden die drei wie viele andere Märtyrer in Mexiko während des Schreiens erschossen die Verfolgung: "Es lebe Christus der König!"


Leonardo und Pater Rangel starben sofort, aber Pater Andrés widersetzte sich noch drei Stunden . Als er einige Eisenbahner auf sich zukommen sah, sagte er ihnen: „Wir sind zwei Priester und wir sterben für Jesus, wir sterben für Gott, ich bin schwer verletzt, ich sterbe für Jesus. Vergiss nicht, meiner Mutter mitzuteilen, dass ich gestorben bin, aber sag ihr, dass sie einen Märtyrersohn hat. “

Dann bat Pater Andrés um etwas Wasser und sagte seine letzten Worte: „ Jesus, Barmherzigkeit! Jesus, vergib mir! Jesus, ich sterbe für dich! Mein Gott, ich sterbe für dich! ”.

Dieser Priester, Pater Rangel und Leonardo Pérez, sind wegen des Ortes, an dem sie ermordet wurden, als Märtyrer von San Joaquín bekannt .

Sie wurden in Guadalajara (Mexiko) mit 12 mexikanischen Märtyrern am 20. November 2005 selig gesprochen. Sie werden am 1. Februar in einer Gruppe von 184 Claretiner-Märtyrern in Erinnerung gerufen, die während der Verfolgung in Mexiko und des spanischen Bürgerkriegs getötet wurden

admin-anne

   

Amerika ist eine heidnische Nation: Was nun? ERIC SAMMONS verlassene Kirche
Niedere Weihen: Leben nach dem Vorbild des hl. Joseph

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz