Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Amerika ist eine heidnische Nation: Was nun? ERIC SAMMONS verlassene Kirche

#1 von Gast , 26.04.2021 18:47

8. APRIL 2021
Amerika ist eine heidnische Nation: Was nun?
ERIC SAMMONS
verlassene Kirche

Von Amazon Polly geäußert
Als ich mich am Ostermontagmorgen bei Twitter anmeldete , war ich angenehm überrascht. Wie jeder weiß, der Zeit auf Twitter verbracht hat, neigen Zeitpläne im Zusammenhang mit Katholizismus oder Politik (wie meine) dazu, stark negativ zu sein. Doch am Ostermontagmorgen wurde ich mit Tweets überflutet, in denen neue Mitglieder der katholischen Kirche gefeiert wurden. Es war eine schöne Erinnerung daran, dass Gottes Gnade immer in der Welt wirkt.

Aber (Sie wussten, dass es ein „Aber“ geben musste, nicht wahr?) Diese kleine Oase der guten Nachrichten kann die Tatsache nicht verbergen, dass allgemeine Trends für die katholische Kirche, insbesondere in Amerika, nicht gut aussehen. Und wie ich bereits geschrieben habe , sind die Trends seit dem Jahr 2000 besonders düster, und die Zahlen krater in diesem Jahrhundert. Eine neue Gallup-Umfrage zeigt, dass dieser jüngste Abschwung jedoch nicht auf Katholiken beschränkt ist.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Gallup misst seit den 1930er Jahren die Kirchenmitgliedschaft in diesem Land, und von 1937 bis 2000 blieb der Prozentsatz der Amerikaner, die eine Mitgliedschaft in einer Kirche (oder Synagoge oder Moschee) beanspruchen, mit rund 70% relativ stabil. Ab dem Jahr 2000 (es gibt wieder dieses Jahr) ist der Prozentsatz jedoch von einer Klippe gefallen und liegt zum ersten Mal überhaupt unter 50%. Es gibt jetzt mehr Amerikaner, die die Mitgliedschaft in der Kirche verweigern, als sie behaupten. Wir sind offiziell eine heidnische Nation.

Der demografische Rückgang der Katholiken hängt natürlich mit dem allgemeinen religiösen Rückgang zusammen - er beeinflusst ihn sowohl als auch wird von ihm beeinflusst. Wenn die Katholiken die Kirche nicht in Scharen verlassen würden, wäre es unwahrscheinlich, dass der Prozentsatz der Gesamtmitgliedschaft derzeit unter 50% liegt. Es ist jedoch auch wahrscheinlich, dass viele der kulturellen Gründe, aus denen Menschen aller Konfessionen und Religionen auf dem Weg zum Ausstieg sind, von Katholiken geteilt werden, die die Kirche verlassen.

Katholiken haben lange über die Gründe für unseren eigenen demografischen Absturz spekuliert. Am häufigsten wird der massive und systematische Skandal um sexuellen Missbrauch angeführt, der 2002 an die Öffentlichkeit ging. Und dieser Skandal hatte sicherlich Auswirkungen. Doch katholische Priester, die Kinder missbrauchen, können nicht unbedingt erklären, warum ein Pfingstler aufhören würde, seine Kirche zu besuchen.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Die Auswirkungen des Zweiten Vatikanischen Konzils werden auch als Ursache für den katholischen Niedergang vorgeschlagen. Bis zum Jahr 2000 war eine ganze Generation vergangen, seit die vom Zweiten Vatikanum inspirierten Reformen in Kraft getreten waren. Vielleicht ist der große Rückgang einfach jene Reformen, die zu ihrem unglücklichen Erfolg kommen.

Es steht außer Frage, dass zumindest der Zweite Vatikan die Zahl der Katholiken im Land nicht erhöht hat. Und obwohl der Zweite Vatikan möglicherweise nicht die Hauptursache für den Rückgang der Mitgliederzahl ist, hat er ihn wahrscheinlich beschleunigt . Der Zweite Vatikan war jedoch ein besonders katholisches Ereignis, und daher ist schwer einzusehen, wie sich dies auf die Kirchenmitgliedschaft von Nichtkatholiken auswirken würde, insbesondere von Juden und Muslimen, die ebenfalls einen Rückgang verzeichnen.

Warum verlassen Amerikaner im dritten Jahrtausend die Religion? Die ehrliche Antwort ist, dass ich es nicht weiß und sonst niemand. Eine Ursache für diese Schwierigkeit ist, dass die Gründe, die Menschen für ihre Abreise angeben, häufig nicht mit ihren tatsächlichen Gründen übereinstimmen. Nach meiner eigenen Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Menschen theologische oder philosophische Gründe für das Verlassen angeben werden („Ich konnte nicht Teil einer Kirche sein, die keine Frauen ordiniert“ oder „Ich glaube nicht mehr an das Papsttum“), aber Wenn sie gedrückt werden, geben sie zu, dass ihre Gründe persönlicher waren („Ich wollte mich nicht schuldig fühlen, weil ich mit meinem Freund zusammengelebt habe“ oder „Ich habe einfach aufgehört, interessiert zu sein“). Genau zu wissen, warum Menschen die Religion verlassen, wird wahrscheinlich niemals auf Makroebene bestimmt.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Es ist wahrscheinlich eine Kombination von Faktoren, ein perfekter Sturm antireligiöser Gefühle, der zusammenkommt, um amerikanische Kirchen, Synagogen und Moscheen zu leeren. Die Auswirkungen der katholischen Missbrauchskrise könnten sehr wohl in andere Religionsgemeinschaften eingedrungen sein, da die ständige Flut von schlechten Nachrichten über religiöse Führer wahrscheinlich die Gesamtansicht der organisierten Religion in den Augen vieler verschlechterte. Darüber hinaus hätten die Anschläge vom 11. September, die von religiösen Muslimen begangen wurden, auch die Ansichten der Amerikaner über alle Religionen verfälschen können.

Ein weiteres Phänomen der frühen 2000er Jahre, das durch die schlechten Nachrichten der organisierten Religionen gestützt wurde, war der Aufstieg des neuen Atheismus. Obwohl diese Bewegung nicht mehr so ​​häufig in den Nachrichten zu finden ist, war sie vor zwanzig Jahren der letzte Schrei, und bemerkenswerte Persönlichkeiten argumentierten gegen alle Religionen. Es wurde Mode, Gläubige zu verspotten, und das hatte sicherlich Auswirkungen.

Ein Faktor, der nicht oft erwähnt wird, aber von Bedeutung sein könnte, ist der Aufstieg des Internets in diesem Zeitraum, insbesondere der Aufstieg der sozialen Medien. Die Religion ist einer der stärksten Community-Builder, die es gibt, und viele Menschen sind Mitglieder einer örtlichen Kirche, hauptsächlich aus Gründen der Community. Doch jetzt kann eine Person mit wenigen Klicks leicht Teil einer Vielzahl von Gemeinschaften auf der ganzen Welt sein. Das Zugehörigkeitsgefühl, das früher eine physische Versammlung erforderte, ist jetzt in einer Facebook-Gruppe oder einer Reddit-Community zu finden.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Außerdem habe ich bereits erwähnt, dass die Generation vollständig aufgewachsen ist, nachdem der II. Vatikanum die Kirche in Scharen verlassen hat. Aber natürlich war der Zweite Vatikan ein Produkt der 1960er Jahre, als sich der größte Teil der westlichen Welt von den angeblichen Fesseln der traditionellen Religion befreite. Selbst außerhalb des Katholizismus hätten viele der Kinder, die nach 1970 aufwuchsen und bis zum Jahr 2000 volljährig wurden, keine Religion hinterlassen können, die von frommen Eltern leidenschaftlich an sie weitergegeben wurde, sondern einen Glauben, der nur lose in ihren Häusern folgte.

Und noch ein möglicher Faktor: der Anstieg der politischen religiösen Leidenschaft. Dies mag ein Ersatz für einen Religionsverlust oder eine Ursache sein, aber es ist sicherlich so, dass viele Menschen Politik heute als ihre neue Religion behandeln. Betrachten Sie den aufgewachten Linken: Seine Überzeugungen sind strenger als die der extremsten Muslime. Und es ist nicht nur die Linke: Rechts sprachen viele religiös von Donald Trump und gaben seiner Präsidentschaft heilsame Obertöne.

Unabhängig vom Grund bleibt die Frage : Was sollten Katholiken als Reaktion auf diesen enormen Rückgang des Interesses an organisierten Religionen tun? Die einfache, faule Antwort ist, die katholische Kirche weniger religiös aussehen zu lassen. Gehen Sie mit dem Fluss, seien Sie mehr wie die Kultur. Aber das ist immer ein Verlust, wie jeder ehrliche Episkopalist Ihnen sagen kann.

Ich würde behaupten , dass die richtige Antwort ist kontraintuitiv: werden mehr explizit „religiös“ nicht weniger. Machen Sie den Katholizismus zu einer klaren Alternative zur Kultur, nicht nur zu einer weiteren Option unter vielen. Wenn Religionen versuchen, die Kultur zu affen, verlieren sie immer, weil die Kultur es immer besser kann. Aber die Kultur kann Religion nicht besser machen. Tatsächlich kann niemand Religion besser machen als die einzig wahre Religion, der Katholizismus. Anstatt zu versuchen, „relevant“ und kulturell hip zu sein, gehen Sie in die andere Richtung. Zickzack, wenn alle anderen zackig sind.

Umfassen Sie die Fülle des katholischen religiösen Erbes - Andachten, hohe Liturgie, Gerüche und Glocken, ausgefeilte Theologie und strenge Moral, die sich als ausgesprochen katholisch herausstellen. Ja, viele Moderne werden nicht davon angezogen sein, aber sie werden auch nicht von einem verwässerten Katholizismus angezogen. Und ich wette, dass ein bedeutender Teil der Bevölkerung nach etwas sucht, um die Lücke zu füllen, die unsere nicht-religiöse Kultur nicht füllen kann. Eine robuste Religion, die entschuldigungslos konterkulturell ist, könnte zu dieser Rechnung passen. Und als Nebeneffekt kann die Kirche sein, zu wem sie berufen ist, anstatt so zu tun, als wäre sie etwas anderes, wie sie es seit Jahrzehnten tut.

Es ist unwahrscheinlich, dass wir die kulturelle Degradation stoppen können, die derzeit in unserer jetzt heidnischen Nation stattfindet. Aber wir als Katholiken können zumindest denjenigen, die in antireligiöse Verzweiflung versinken, ein klares Rettungsfloß anbieten. Dies wird nur geschehen, wenn die Kirche eine klare und eindeutige Alternative zur Welt bietet, die die Fülle ihres religiösen Erbes entschuldigungslos umfasst.


   

CORONAPILLE AB HERBST Alternativen zur Corona-Impfung: Boris Johnson setzt jetzt auf Medikamente
Mein Gott, ich sterbe für dich !: Die letzten Worte eines Märtyrers an einem Tag wie heute

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz