Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Papst Franziskus ordiniert neun neue Priester im Petersdom: "Sie werden Hirten wie er sein"

#1 von admin-anne ( Gast ) , 27.04.2021 23:50

Papst Franziskus ordiniert neun neue Priester im Petersdom: "Sie werden Hirten wie er sein"
Die Ordinationszeremonie fand am vierten Ostersonntag, auch als Hirtensonntag bekannt, und am 58. Weltgebetstag für Berufungen statt.

Papst Franziskus küsst die Hände eines neu ordinierten Priesters im Petersdom am 25. April 2021.
Papst Franziskus küsst die Hände eines neu ordinierten Priesters im Petersdom am 25. April 2021. (Foto: Vatikanische Medien. / Vatikanische Medien)
CNA
Vatikan
25. April 2021
VATIKANSTADT - Papst Franziskus ordinierte am Sonntag neun Männer zum Priestertum und forderte sie auf, während ihres gesamten Priesterlebens Hirten wie Christus zu sein.

In einer Predigt im Petersdom am 25. April sagte er ihnen, dass sie an der Mission Christi teilnehmen würden.

Er sagte : „Du wirst Hirten wie er sein. Das will er von dir. Pastoren. Pastoren des heiligen, treuen Volkes Gottes. Pastoren, die mit Gottes Volk gehen: manchmal vor der Herde, manchmal in der Mitte oder hinten, aber immer dort mit Gottes Volk. “

/ Vatikanische Medien.
/ Vatikanische Medien.

Der Papst forderte die Ordinanden auf, während ihres gesamten Priesterdienstes „Nähe“ zu Gott, ihrem Bischof, ihren Mitpriestern und dem Volk Gottes zu suchen. Er beschrieb diese als die "vier Nähe des Priesters".

Er sagte, es sei wichtig für den Klerus, im Gebet in der Nähe von Gott zu bleiben.


„Ein Priester, der nicht langsam betet, löscht das Feuer des Geistes in sich“, kommentierte er.

Er forderte die Ordinationskandidaten auf, sich als „Kollaborateure“ mit ihren Bischöfen zu verstehen und die Einheit in der örtlichen Kirche zu gewährleisten.

/ Vatikanische Medien.
/ Vatikanische Medien.

Er bat sie auch, anderen Priestern gegenüber respektvoll zu sein.

„Ich schlage vor, dass Sie an diesem Tag einen Beschluss fassen: Sprechen Sie niemals schlecht von einem Bruderpriester. Wenn Sie etwas gegen einen anderen haben, seien Sie ein Mann: Gehen Sie dorthin und sagen Sie ihm ins Gesicht “, sagte er.


Er ermutigte sie auch, immer eine starke Verbindung zu den Gemeindemitgliedern aufrechtzuerhalten.

„Keiner von euch hat studiert, um Priester zu werden. Sie haben die kirchlichen Wissenschaften studiert, wie es die Kirche vorschreibt. Aber du wurdest gewählt, aus Gottes Volk genommen “, sagte er ihnen.

Er warnte sie, dass Priester, wenn sie den Kontakt zu den Menschen verlieren, eher zu „Unternehmern“ als zu Dienern werden.

Er sagte, er sei bewegt, als er die Geschichte eines Priesters hörte, der ein fähiger Administrator war. Als der Priester entdeckte, dass ein älterer Angestellter einen Fehler gemacht hatte, schalt er ihn hart und beendete sein Arbeitsverhältnis. Der Papst sagte, der ältere Mann sei daran gestorben.

"Der Mann war zum Priester geweiht und als rücksichtsloser Unternehmer gelandet", überlegte er.

Er fuhr fort: „Denken Sie daran, dass dieser Weg der vier Nähe wunderschön ist, dieser Weg, Hirten zu sein, weil Jesus die Hirten tröstet, weil er der gute Hirte ist.“


Zum Abschluss seiner Predigt sagte er: „Wenn Sie dem Herrn, dem Bischof, einander und dem Volk Gottes nahe stehen, wenn Sie Gottes Stil haben - Nähe, Mitgefühl und Zärtlichkeit -, fürchten Sie sich nicht vor allem wird gut gehen. "

Die Ordinationszeremonie fand am vierten Ostersonntag, auch als Sonntag des Guten Hirten bekannt, und am 58. Weltgebetstag für Berufungen statt, den der Papst im März mit einer Botschaft markierte .

Die Ordinanden stammten aus drei Seminaren in der Diözese Rom: sechs aus dem Päpstlichen Römischen Major-Seminar ; zwei aus dem Redemptoris Mater- Seminar, das mit dem neokatechumenalen Weg verbunden ist; und eines aus dem Seminar Unserer Lieben Frau von der göttlichen Liebe , wo die Kandidaten eine marianische spirituelle Ausbildung erhalten.

Während der zweistündigen Zeremonie trugen die neun Männer Weiß mit passenden weißen Masken. Die Gemeinde bestand aus Hunderten von Menschen, die getrennt saßen und Gesichtsbedeckungen trugen, um die Übertragung von COVID-19 zu verhindern.


Kardinal Angelo De Donatis, der Vikar von Rom, konzelebrierte die Messe am Altar der Beichte mit dem Papst, ebenso wie die Vorgesetzten der Seminare, in denen die Kandidaten ausgebildet wurden.

Nach der Predigt näherten sich die Ordinanden nacheinander dem Papst. Sie knieten vor ihm nieder und legten ihre Hände zwischen seine, als er sie fragte: "Versprichst du mir und meinen Nachfolgern kindlichen Respekt und Gehorsam?"

Nachdem sie bejaht hatten, sagte er: "Möge Gott, der sein Werk in Ihnen begonnen hat, es zum Abschluss bringen."

Dann warfen sich die Kandidaten als Gruppe vor dem Altar nieder, als der Chor die Litanei der Heiligen sang.

Die neun Männer näherten sich dem Papst erneut einzeln und er legte seine Hände auf ihre Köpfe und ordinierte sie zu Priestern.

Die neuen Priester erhielten Stolen und Kaseln. Nachdem sie sie angezogen hatten, präsentierten sie sich nacheinander vor dem Papst. Er salbte ihre Hände mit Chrismaöl, während er ein Gebet rezitierte.

Kardinal De Donatis überreichte den Priestern eine Patene - eine flache Metallplatte - und einen Kelch sowie einen Gastgeber für die Feier der Messe.

Der Papst feierte dann die Liturgie der Eucharistie.

Nach der Messe begrüßte der Papst die Priester und küsste ihre Handflächen. Anschließend begrüßte er Mitglieder der Gemeinde, zu denen auch Verwandte der neuen Priester gehörten.

Die drei der neun neuen Priester der Diözese Rom, die zwischen 26 und 43 Jahre alt sind, wurden außerhalb Italiens geboren. Die Nicht-Italiener kommen aus Rumänien, Kolumbien und Brasilien.


• Fr. Der aus Rumänien stammende George Marius Bodgan wurde sowohl am Päpstlichen Römisch-Kleinen-Seminar als auch am Päpstlichen Römischen Major-Seminar für das Priestertum ausgebildet. Er wurde zuerst inspiriert, der Berufung nachzugehen, als er im Alter von neun Jahren ein Leben von St. John Bosco las.

• Fr. Salvatore Marco Montone, ein 32-jähriger aus Kalabrien im Südwesten Italiens, wurde am Karfreitag 1989 geboren. Am Tag seiner Taufe gingen der Gemeinde die weißen Gewänder für Kinder aus, sodass der Priester ihn mit seiner Stola bedeckte. "Ich habe natürlich keine Erinnerungen, aber meine Eltern erzählen mir immer davon", sagte er in einer Pressemitteilung der Diözese Rom.

• Fr. Manuel Secci, mit 26 Jahren der jüngste der neun neuen Priester, wurde in Rom geboren. Seine Berufung wurde in seiner örtlichen Gemeinde Santi Simone und Giuda Taddeo a Torre Angela gepflegt , wo er sagte: „Das Gemeinschaftsgefühl und die schönen Erfahrungen haben meine Berufung genährt.“ Er absolvierte eine Ausbildung am Päpstlichen Römischen Hauptseminar.

• Fr. Diego Armando Barrera Parra, 27, wurde in Kolumbien geboren. Nach Abschluss der High School meldete er sich freiwillig in einer Jugendstrafanstalt und einer Stiftung für Drogenabhängige. "Dort wurde mein Wunsch geboren, anderen für immer helfen und dienen zu können", sagte der neue Priester, der am Päpstlichen Römischen Major-Seminar studierte.

• Fr. Giorgio De Iuri, ein 29-jähriger aus Brindisi, einer Hafenstadt an der Adria, fühlte sich im Alter von 15 Jahren zum ersten Mal zum Priestertum berufen. Während seines Medizinstudiums in Rom entschloss er sich, die Berufung fortzusetzen und an der Päpstliches Römisches Hauptseminar.

• Fr. Salvatore Orazio Lucchesi, ein 43-jähriger Sizilianer, erkannte seine Berufung später im Leben und studierte am Päpstlichen Römischen Hauptseminar.

• Fr. Riccardo Cendamo, 40, der am Redemptoris Mater-Seminar ausgebildet wurde, war zuvor Filmregisseur. 2013 wurde er eingeladen, seinen mitregierten Kurzfilm Regreso a casa beim Ischia Film Festival zu zeigen. Er unterrichtete Regie an der Accademia Togliani, einem Kulturverein in Rom. Vor seiner Ordination sagte er: „Wenn ich jetzt zurückblicke, merke ich, dass der Ruf zur priesterlichen Berufung immer existiert hat, dass die Liebe reifen musste.“

• Fr. Samuel Piermarini, 28, war ein vielversprechender junger Fußballspieler, der die Gelegenheit abgelehnt hatte, für die Jugendmannschaft des Serie A-Vereins AS Roma zu spielen. Nachdem er einen Ruf zum Priestertum erkannt hatte, betrat er das Redemptoris Mater-Seminar.


• Fr. Mateus Henrique Ataide Da Cruz, 29, wurde in Afogados da Ingazeira im Nordosten Brasiliens geboren. Er erinnerte sich, dass er mit 15 Jahren anfing, für einen älteren Mann zu arbeiten. "Ich habe ihm mit dem Computer geholfen", sagte er. „Im Arbeitsvertrag stand klar, dass ich jeden Tag auch mit ihm beten und den Rosenkranz rezitieren musste. Was ich zuerst als Auferlegung erlebte, wurde für mich zur Notwendigkeit. “ Vor sieben Jahren zog er nach Rom, um am Seminar Unserer Lieben Frau von der göttlichen Liebe zu trainieren.

admin-anne

   

Es ist Zeit, unsere Kinder einer Gehirnwäsche zu unterziehen
Kommunion und Krankensalbung: Seelsorge in Corona-Zeiten...Wichtig vor dem Sterben

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz