Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

FRAGEN SIE VATER: Was ist die Wahrheit über die SSPX? Gepostet am 16. April 2020 von Fr. John Zuhlsdorf

#1 von admin-anne ( Gast ) , 01.05.2021 19:02

FRAGEN SIE VATER: Was ist die Wahrheit über die SSPX?
Gepostet am 16. April 2020 von Fr. John Zuhlsdorf
FacebookTwitterLink kopierenMeWeEmailDazu gehört
Ich wurde informiert, dass einige prominente Internet-Wonks über die SSPX gespuckt haben / haben.

Ich sah mich um und fand alle möglichen seltsamen, nutzlosen und verwirrten Kommentare über den Status der SSPX, ihre Ziele und Heiligkeit und bla bla. Verschiedene Bereiche der verwirrten Erdnussgalerie wurden in die Online-Fehde verwickelt. Da passiert unweigerlich. So wird uns erneut eine konkrete Demonstration präsentiert, dass in vielen dieser Staubwolken eine Menge Leute nicht wissen, was sie nicht wissen.

Lassen Sie uns Klarheit und Wohltätigkeit in Bezug auf die SSPX anstreben.

Ich schreibe das jetzt, warum?

Erstens wegen des oben erwähnten Online- und völlig unverbesserlichen Staubes. Weil jemand schrieb, um sich zu beschweren, dass ich in einigen meiner täglichen 5-minütigen Podcasts Absätze aus einem spirituellen Buch eines Priesters der SSPX, Pater Dr. Patrick Troadecs Arbeit gegen Ostern . [US HIER ] Stellen Sie sich so etwas vor! Drittens sind aufgrund der ganzen COVID-Sperrung viele E-Mails eingegangen, in denen gefragt wurde, a) ob es sündig ist, in noch offenen Kapellen der SSPX zur Messe zu gehen, und b) ob es sündig ist - ich denke mir das nicht aus -, ihre zu sehen Live-Streaming-Dienste im Internet. Nein und nein.

Ich werde gleich auf einige Probleme mit der SSPX eingehen. Von Anfang an fordere ich jedoch Menschen, die nicht wissen, wovon sie sprechen, nachdrücklich auf, sich nicht mit nicht hilfreichen Vorstellungen über Recht, Theologie usw. zu befassen und über etwas Fruchtbareres wie die Übel der Bezeichneten zu diskutieren Schlagmann oder die Regeln über absichtliche Spaziergänge zu ändern. O ... die Menschheit.

Ad Ramos !

Ich beginne dies mit meiner Beobachtung einiger Priester der SSPX aus persönlicher Erfahrung. Sie sind meistens großartige Typen, engagiert, eifrig für Seelen, harte Arbeiter und entschlossene Priester. Besser in Geschichte, Philosophie, Liturgie und Theologie ausgebildet als sehr viele Priester, die ich kenne. (Nicht, dass wir der Meinung wären, dass Geistliche gut ausgebildet sein sollten. Meine Güte.) Ich würde, hoffe ich, geehrt sein, wenn sie in dieser Diözese oder wo immer Gott mich hinführt, an meiner Seite arbeiten.

Hier sind einige Fakten.

Die SSPX (technisch Fraternitas Sacerdotalis Santi Pii X) ist eine Priesterbruderschaft oder Priestervereinigung. Die SSPX hat keinen anderen formalen kanonischen Status als die Ausübung eines kanonischen Rechts, sich miteinander zu verbinden. Ihre „Vereinigung der Gläubigen“ hat jetzt keine kanonische Anerkennung. Hoffentlich werden sie eines Tages eingerichtet und offiziell als persönliche Prälatur oder eine Variante anerkannt. Allerdings kann. 299 §1sagt, dass die Gläubigen durch private Vereinbarung untereinander das Recht haben, Vereinigungen für die in can genannten Zwecke zu gründen. 298 §1, die zum Beispiel sind, wenn Geistliche oder Laien mit gemeinsamen Anstrengungen danach streben wollen, ein perfekteres Leben zu fördern, den öffentlichen Gottesdienst zu fördern usw. Die SSPX ist eine Vereinigung der Gläubigen. Keine Frage.

Könnte es einen höheren Status haben? Sicher. Es hat keinen Status.

Am 8. Dezember 2015 teilte Franziskus den katholischen Gläubigen mit, dass sie für das Heilige Jahr der Barmherzigkeit zu Priestern der SSPX gehen könnten, um das Sakrament der Buße zu erhalten, und dass sie gültig freigesprochen werden könnten. Diese Bestimmung wurde im Apostolischen Brief Misericordia et misera 2016 über das „Jahr der Barmherzigkeit“ hinaus verlängert . Es steht heute. Dies ist etwas seltsam, da es sich nicht wirklich um eine formelle Gewährung von Fakultäten auf die übliche und erwartete Weise an die Priester der SSPX handelte, wie wenn ein Bischof einem Priester Fakultäten gewährt, um sakramentale Geständnisse zu erhalten. Diese Fähigkeiten sind mit einem Dokument nachweisbar, aus dem hervorgeht, dass Pater Dr. Soandso hat die Fakultät usw. In diesem Fall gibt es kein mir bekanntes Dokument, das den Priestern der SSPX ausdrücklich Fakultäten gewährt, um Geständnisse zu hören und zu befreien. Die Päpste können jedoch in dieser Hinsicht tun, was sie wollen. Es ist besser, wenn sie Dinge auf eine Weise tun, die die Dinge klar macht, mit all dem, was ich gepunktet habe. In diesem Fall sagte Franziskus, dass Menschen von SSPX-Priestern freigesprochen werden können, und das ist, wie sie sagen, das. Päpste können so etwas tun, während andere Einrichtungen wie die Klöster des Heiligen Stuhls (z. B. die Päpstliche Kommission)Ecclesia Dei (PCED) von alten und jetzt CDF- und Diözesanbischöfen muss ein anderes Verfahren anwenden. So können SSPX-Priester Sünden auch dann wirksam befreien, wenn keine Todesgefahr besteht. Sie können ihnen nicht nur zur Beichte gehen, weil es keine anderen Priester gibt. Sie können zu ihnen gehen, weil Sie wollen . Keine Frage.

Am 27. März 2017 informierte die Kongregation für die Glaubenslehre (die mein altes Amt, die PCED, übernommen hatte) alle Bischöfe der Welt darüber, dass sie SSPX-Priestern die Möglichkeit geben könnten, Ehen mitzuerleben. Wie bei der Anhörung von Geständnissen erfordern Ehen, dass ein Priester über die entsprechende Fakultät verfügt. Es gab erhebliche Debatten über die Gültigkeit von SSPX-Ehen. Was Franziskus tat, beseitigte Zweifel. Die Priester können nun die Fakultät selbst haben und mit einem örtlichen Diözesanpriester zusammenarbeiten. Ich denke, seitdem haben die meisten, nicht alle Diözesanbischöfe in dieser Hinsicht mit örtlichen SSPX-Priestern zusammengearbeitet und den SSPX-Priestern einfach die Fakultät gegeben.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass in diesem Brief der CDF NICHT stand: "Bis jetzt waren die Ehen, die von den SSPX-Priestern bezeugt wurden, ungültig." Der Apostolische Brief Misericordia et misera sagte NICHT: "Bis jetzt waren die von Priestern der SSPX gegebenen Befreiungen ungültig." Das ist Denkanstoß. Das bewegt die Torpfosten erheblich. Wir können nicht nur an die SSPX-Priester, das Geständnis und die Ehen denken, wie wir es vor diesen Zuschüssen getan haben .

Darüber hinaus - und achten Sie darauf, weil dies wirklich wichtig ist - können suspendierte Priester keine Fakultäten erhalten. Wenn die SSPX-Priester Fakultäten erhalten können und sie überall haben, dann sind sie nicht suspendiert !

Ein weiterer Punkt, der viele Laien, die unsere katholische Tradition lieben, in der Nähe ihrer Heimat berührt: die Teilnahme an SSPX-Messen.

Die von SSPX-Priestern gefeierten Messen werden in einem katholischen Ritus gefeiert. Keine Frage. Wie ich zig Mal in diesem Blog über die Erfüllung von Verpflichtungen am Sonntag und am Heiligen Tag geschrieben habe, in can. 1248 §1 lesen wir, dass eine Person, die bei einer Messe hilft, die irgendwo in einem katholischen Ritus entweder am Festtag selbst oder am Abend des vorhergehenden Tages gefeiert wird, die Verpflichtung zur Teilnahme an der Messe erfüllt. Auch hier verwenden die SSPX-Priester einen Katholiken Ritus, das Missale Romanum und andere liturgische Bücher der lateinischen Kirche. Also, ja, Sie können wählen, ob Sie zu einer Messe der SSPX gehen möchten , nicht nur, weil es keine andere Messe gibt, sondern weil Sie möchten . Keine Frage.

Zur Frage: "Ist es sündig, zu einer SSPX-Messe zu gehen?" Antwort: Es hängt davon ab, warum Sie dorthin gehen.

Ehrlich gesagt, ja, es wäre sündig, zu ihren Messen zu gehen, aus dem bloßen Wunsch heraus, lokale Pfarreien oder Priester zu verletzen, oder weil Sie den lokalen Bischof oder Papst oder einen Aspekt der Kirche hassen, bla bla bla. Ehrlich gesagt, ja, es wäre sündig, eine Gemeinde zu besuchen, in der es liturgische Missbräuche gibt, von denen Sie zufällig wissen, dass sie Missbräuche sind, aber Sie mögen diese Missbräuche und Sie kümmern sich nicht um Autorität. Ehrlich gesagt, nein, es ist nicht sündig, an einer SSPX-Messe teilzunehmen, wenn Sie nach gesunder Liturgie und Predigt suchen und nach anderen guten Menschen, die dasselbe wünschen. Keine Frage.

Tatsächlich können Sie Geld in ihre Sammlungen einbringen: Es ist eine Frage der Gerechtigkeit. Wenn Sie Dienstleistungen von ihnen erhalten, können Sie einen Beitrag leisten.

Manchmal höre ich die Behauptung, dass die SSPX „nicht in Gemeinschaft“ mit der katholischen Kirche ist. Ich habe gehört, dass sie "nicht katholisch" sind. Diese Behauptungen sind auf den ersten Blick absurd. Kein vernünftiger und auch nur halb informierter Verstand kann daraus schließen, dass sie nicht „katholisch“ sind. Sie sind eindeutig keine Protestanten, die Ketzer sind. Sie sind eindeutig keine Orthodoxen, die Schismatiker sind. Und ich bin mir nicht sicher, ob es so etwas wie „unvollkommene Gemeinschaft“ gibt. Was wäre das genau? Du bist entweder in Gemeinschaft oder nicht. In der Vergangenheit haben wir manchmal Aussagen gesehen, zum Beispiel in dem Dekret der Kongregation für Bischöfe von 2009, mit dem die Exkommunikation der SSPX-Bischöfe aufgehoben wurde, dass eine solche Geste auf „volle Gemeinschaft“ und „Beweis des Sichtbaren“ abzielte Einheit". Es heißt nicht, dass es keine Gemeinschaft oder Einheit gab / gibt.offensichtlicher , was nicht dasselbe ist, als einen von beiden hervorzubringen.

Darüber hinaus werden die drei Bischofsmitglieder der SSPX - mit Ausnahme des vierten, eines separaten Falles - NICHT exkommuniziert. Benedikt XVI. Hebte die Exkommunikation auf, die 1988 - wahrscheinlich rückwirkend - im Jahr 2009 erfolgte. Und die Priester werden nicht exkommuniziert.

Es wird auch behauptet, dass die SSPX seit 1988 wegen der illegalen Weihe von Bischöfen durch Archbp in Schisma ist. Lefevbre war ein „schismatischer Akt“ (vgl. Ecclesia Dei adflicta 3 ). Es braucht jedoch mehr als „eine Handlung“, um ein echtes Schisma zu schaffen.

Es war offensichtlich NICHT Archbp. Lefevbres Absicht, eine eigene oder rivalisierende Kirche zu gründen oder sich selbst oder einen anderen zum Anti-Papst zu machen oder andere Aspekte eines wahren Schismas zu schaffen. Die SSPX-Priester haben während der Messe ganz offen die Namen der Päpste im römischen Kanon verwendet. Sie greifen in der Ehe und in anderen Angelegenheiten auf Diözesangerichte zurück. Sie folgen den Dekreten der Sacra Penitentieria Apostolica in Bezug auf Ablässe. Sie akzeptieren Fakultäten für Ehen usw. von örtlichen Bischöfen. Kürzlich teilten sie ihren Anhängern die Dispensationen und Bestimmungen mit, die die örtlichen Bischöfe in dieser Zeit der Sperrung des Coronavirus gegeben hatten. Dies sind keine schismatischen Handlungen.

Die SSPX hat gemeinsamen Glauben, Sakrament und Regierungsführung. Die Protestanten haben einen gemeinsamen Glauben, ein paar Sakramente und keine Regierungsgewalt. Orthodoxe haben Glauben und Sakramente geteilt, aber keine gemeinsame Regierungsführung. Die SSPX hat alle drei, wie aus der Tatsache hervorgeht, dass Franziskus in Bezug auf die Sakramente der Buße und der Ehe in einer Weise gehandelt hat, die beispielsweise mit Ketzern oder Schismatikern unmöglich wäre. Sie sind keine „getrennten Brüder“. Keine Frage.

Einige mögen die SSPX nicht, weil sie sagen, dass die Menschen an der traditionellen lateinischen Messe teilnehmen sollten und nicht am Novus Ordo. Wie schockierend, dass sie sagen sollten, dass die Menschen besser zu ihren Messen kommen würden als zu denen anderer, besonders wenn sie aufrichtig glauben, dass der Novus Ordo fehlerhaft und unangemessen ist. Sie glauben NICHT, dass es ungültig ist! Sie denken, dass es fehlerhaft und in gewisser Hinsicht möglicherweise schädlich für den Glauben ist. Es könnte argumentiert werden, dass nach mehreren Jahrzehnten des Novus Ordo ein großer Prozentsatz der Katholiken ein fehlerhaftes Verständnis für einen Großteil der katholischen Lehre hat. Aber ich schweife ab. Die SSPX sagt nicht, dass Novus Ordo ungültig ist.

Die SSPXer sollen oft gegen das Zweite Vatikanische Konzil sein oder es kritisieren. Sie erkennen jedoch an, dass der Zweite Vatikan tatsächlich das 21. Ökumenische Konzil war. Was sie über den Rat sagen, ist das, was der Rat über sich selbst gesagt hat: Es sollte pastoral seinRat (der selbst eine historische Abkehr ist) und kein Rat, der dogmatische Erklärungen abgeben würde. Paul VI. Nahm die Dokumente und verkündete sie. Das bedeutet nicht, dass alles in jedem Dokument unkritisch ist. Einige Dinge sind kristallklar und andere so klar wie Schlamm. Libs sagen, dass alles im Schlamm nach ihren eigenen Interpretationen dogmatisch ist. Es ist legitim, über die umstrittenen Dinge zu debattieren. Wir können auf die eine oder andere Weise durch Klarstellungen überzeugen, die von einer legitimen Behörde (z. B. CDF) oder durch die Kraft der Argumente vorgenommen wurden. Zum Beispiel hatte das Lumen gentium „Dogmatische Verfassung“ einen Punkt über die Möglichkeit der Erlösung außerhalb der Kirche (dazu gibt es ein Dogma). Es war nicht klar. Viele diskutierten darüber. Daher wurde im Jahr 2000 die CDF herausgegebenDominus Iesus . Es ist möglich, durch Dinge in Ratsdokumenten verwirrt zu werden, sie zu diskutieren, Argumente vorzubringen und sie dann im Laufe der Zeit durch nachfolgende maßgebliche Erklärungen zu klären. Übrigens… man könnte den Kommentar zu Gaudium et spes von dem jungen Pater lesen . Ratzinger in dem von Herbert Vorgrimler herausgegebenen Buch (TIPP: tiefe Vorbehalte gegen Entwurf, Struktur und Anthropozentrismus).

Die SSPX befindet sich also in einem seltsamen Zustand, aber nicht wirklich in dem Zustand, in dem sich einige (die meisten?) Zu befinden glauben. Ihre Kapellen sind keine Pfarreien; Eine Gemeinde ist eine formale kanonische Struktur. Sie haben keine klare kirchliche Zuständigkeit, wie es Diözesen oder eine persönliche Prälatur oder Ordensgemeinschaft tun. Ihre Priester sind nirgendwo inkardiniert, was sie in gewisser Weise zu seltsamen Enten macht, aber nicht weniger Priester als Priester, die in einer Diözese oder in einer religiösen Gruppe inkardiniert sind. Sie können und erhalten Fakultäten von legitimer Autorität und sind daher nicht suspendiert.

Lassen Sie uns dies auf das Endergebnis bringen.

Wenn es um Kritiker der SSPX geht, Geistliche und Laien, scheint es mir, dass ein wenig mehr Nächstenliebe, Nachdenklichkeit und Klugheit angenommen werden könnten. Einige konservative oder traditionsorientierte Katholiken sind starr, was mich ein wenig an die Haltung der Pharisäer erinnert. Die Bibliotheken erinnern mich übrigens die ganze Zeit an Pharisäer.

Im Herzen der Art und Weise, wie die Kirche ihre Gesetze anwendet und interpretiert, gibt es ein schönes und sanftes Prinzip, aus dessen Geist wir lernen können, wenn wir über die SSPX sprechen: Odiosa Restringi et Favores Convenit Ampliari oder Odiosa Sunt Restringenda et Favoribilia Amplianda / Ampliantur . Das heißt, Gesetze, die Menschen belasten oder einschränken, müssen streng ausgelegt werden, damit sie den Menschen nicht das auferlegen, was die Gesetze nicht sagen. Andererseits sollten Gesetze, die Menschen Gefälligkeiten oder Freiheiten gewähren, so großzügig wie möglich ausgelegt werden, damit die Menschen Gefälligkeiten und Freiheiten genießen können. Seien Sie eng und wählerisch mit Gesetzen, die einschränken, und weit und großzügig mit Gesetzen, die Dinge gewähren.

Die SSPX ist eine Vereinigung der Gläubigen. Sie haben noch keine kanonische Anerkennung. Aber sie könnten und werden es, glaube ich. Bis dahin sind sie in der Kirche immer noch eine echte Sache . Ihre Sakramente sind gültig. Die Priester können Fakultäten erhalten, so dass sie nicht suspendiert werden. Ihre Bischofsmitglieder werden nicht exkommuniziert. Sie haben Glauben, Sakramente und Regierungsgewalt geteilt, was in der Praxis jeden Tag durch den Rückgriff auf Tribunale, die Bezugnahme auf die Dekrete der Penitentieria usw. bestätigt wird. Sie sind keine separate Kirche. Sie sind keine Ketzer. Sie sind kein Schisma. Sie können Ihre Verpflichtungen zur Teilnahme an der Messe in den Kapellen erfüllen. Sie können von ihnen gültig freigesprochen werden. Sie können Ihre Ehen miterleben.

Ist ihre Situation kompliziert? Verdammt, ja, das ist es! Besonders in Bezug auf die Frage der Inkardination der Priester. Das ist wirklich das schwierigste kanonische Problem.

Auch die Situation der SSPX und der gesamten Kirche entwickelt sich weiter, insbesondere angesichts der Konzession der Fakultäten. Während es sich entwickelt, müssen wir zurücktreten, uns abkühlen und neu bewerten.

Wir haben wahrscheinlich eine ganze Menge zu tun, bevor die Trompete ertönt. Ich denke, unsere Ansichten können sich konstruktiv entwickeln. Ich hoffe doch.

In der Zwischenzeit würden einige Leute gut daran tun, eine Socke hinein zu stecken, wenn es um die SSPX geht. Karpfen an ihnen oder Papageienungen von Ungenauigkeiten nützen niemandem und verwirren die Menschen. Dies ist eine wirklich komplizierte Situation , die nicht durch glatte Klischees gekennzeichnet oder auf vereinfachende Schlussfolgerungen reduziert ist. Eine sanftere Haltung zu haben, selbst in Bezug auf ihren rechtmäßigen Status, wie es das oben zitierte lateinische Diktum nahe legt, scheint mir der bessere und katholischere Ansatz zu sein. Wir könnten ein wenig Gnade anwenden.

Apropos Barmherzigkeit während des von Franziskus einberufenen Jahres der Barmherzigkeit - was die SSPX beobachtete! - Die Führung, 250 Priester und 5500 Anhänger der SSPX pilgerten zum Petersdom , wo sie begrüßt wurden. Then-Superior Bp. Fellay hielt eine Predigt und sie beteten für Francis.

Ich habe an meiner Wand eine Reproduktion eines Gemäldes von Salvatore Rosa in der Londoner National Gallery mit dem Titel „The Philosopher“, möglicherweise ein Selbstporträt. Die strenge, düster gekleidete Gestalt trägt ein Schild mit den Worten: AUT TACE AUT LOQUERE MELIORA SILENTIO.

"Entweder halt die Klappe oder sag etwas Besseres als Stille."

Ich möchte das Knucklehea
d-Zeug aus der Combox heraushalten, damit ich die Moderation einschalte.
[/schwarz]

admin-anne

   

Erzbischof: Katholiken, die Abtreibung unterstützen, sollten sich nicht der Eucharistie nähern
Heute Homozensur beim Angriff. Die finnische Parlamentarierin muss mit zwei Jahren Gefängnis rechnen, weil sie ihre Bibel zitier

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz