Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Sie tun es auch mit geschiedenen und wieder verheirateten

#1 von admin-anne ( Gast ) , 04.05.2021 10:52

Sie tun es auch mit geschiedenen und wieder verheirateten
Der Priester Hans-Werner Thönnes versichert, dass sie in Deutschland seit langem homosexuelle Paare segnen

Hans-Werner Thönnes, ehemaliger Generalvikar der deutschen Diözese Essen und derzeitiger Pfarrer in Bochum-Höntrop, ist einer der deutschen Priester, die am 10. Mai den Vorschlag für einen massiven Segen homosexueller Paare unterbreitet haben. In einem Interview erklärt er, dass es etwas ist, was sie schon lange tun und sie nicht daran denken, damit aufzuhören, weil Rom sagt, dass es nicht möglich ist.

05/04/21 8:00 Uhr

( Katolische / InfoCatólica ) P Thönnes hat dem Katolischen Portal ein Interview gegeben. Der Priester spricht die Kritik von Mgr. Bätzing, Präsident der Deutschen Bischofskonferenz, an der Verwendung eines Segens als Protestakt an

Herr Thönnes, ist die Kritik an Bischof Georg Bätzing ein Grund, über eine Absage nachzudenken?

Nein. Für uns in der Gemeinde Wattenscheid-Höntrop ist klar: Diese Segensfeier ist Teil der Tradition der Segensfeierlichkeiten, die wir hier schon lange haben. Es ist keine Protestaktion. Wir unterscheiden zwei Ebenen: Eine davon ist die Debatte und der Kampf um den Status von Paaren, die keine Ehen sind und die wir nach kirchlichem Recht nicht als solche einstufen können. Dies wirft die Frage auf, wie Sie Menschen begleiten können, die auf ihrer gemeinsamen Lebensreise um einen Segen bitten, und wie Sie ihnen einen Segen gewähren können. Jetzt, nach dem Responsum in Rom, ist die Kontroverse aufgeflammt. Dies betrifft auch gleichgeschlechtliche Paare. Wir sind daran beteiligt und sagen: Roms Antwort befriedigt uns eindeutig nicht.Wir sind davon überzeugt, dass wir den Wunsch der Menschen, Segen für ihren gemeinsamen Weg zu erhalten, nicht auf diese Weise behandeln können und sollten. Dies ist eine inhaltliche und theologische Debatte, die stattfinden muss.

Die andere Ebene ist, dass wir als Pastoren immer mit Paaren und Einzelpersonen umgegangen sind, die um einen Segen für ihre gemeinsame Reise gebeten haben, so wie wir es jetzt am 10. Mai tun: Wir haben sie gesegnet und tun dies auch weiterhin. Ein ehemaliger Bischof erzählte uns einmal von den Geschiedenen und Wiederverheirateten: "Dort können wir nichts regeln, Sie als Pastoren müssen wissen, wie man es in der Seelsorge behandelt." Die Veränderung, die eingetreten ist und die mir richtig erscheint, ist, dass es heute nicht mehr darum geht, etwas in einem geheimen Raum in Stille zu tun. Wir stehen vor der Herausforderung, deutlich zu machen, dass die Kirche den Menschen zur Seite steht, die verantwortungsbewusst einen gemeinsamen Weg gehen wollen, und sie nicht in Ruhe lässt. Möge Gott Sie dabei begleiten und stärken. In diesem Sinne rezitieren wir einen Segen für sie und ihren gemeinsamen Weg.Wir sollten keine Menschen mit pastoraler Herablassung und im Geheimen treffen. Sie müssen auf ihrem Weg aufrecht und sichtbar bleiben und in der Lage sein, ihn gemeinsam und in der Gemeinschaft der Gläubigen zu bereisen.

Hören Sie Bedenken von Gemeinden, die die Folgen dieser Aktion fürchten?

Nein, das höre ich überhaupt nicht. Die meiste Zeit hören wir denen zu, die es so sehen wie wir und die gerne teilnehmen und uns ermutigen. Für mich ist es beeindruckend: Wir haben eine uneingeschränkte positive Resonanz auf die Ankündigung der Segensfeierlichkeiten in unseren Zoom-Meetings am Sonntag erhalten, die Teil des Online-Gottesdienstes sind. Sie danken uns sehr, dass der Segen nicht geleugnet wird.

Ein Blick auf die Kultstätten am 10. Mai zeigt, dass es in Mittel- und Ostdeutschland kein Angebot gibt. Warum?

Ich weiß nicht. Es könnte sein, dass es in der Situation der Diaspora eine andere Wahrnehmung gab, aber das ist Spekulation.

Was ist dein Ziel für den 10. Mai?

Ich betrachte den 10. Mai als einen Schritt auf dem Weg, den wir in Sachen Seelsorge seit langem zurückgelegt haben. Wir möchten Menschen, die auf ihrem gemeinsamen verbindlichen Weg keine sakramentale Ehe eingehen können, ein Wort des Segens gewähren. Wir setzen diesen Weg fort. Es geht um die pastorale und wertschätzende Behandlung von Menschen, die oft lange eine angesehene Position in der Gemeinde innehatten. Ich denke zum Beispiel an zwei Männer, die vor langer Zeit um einen Segen gebeten haben und deren Segen mit großer Beteiligung der Gemeinde gefeiert wurde. Beide werden in dieser Umgebung voll akzeptiert. Dort hat sich vor langer Zeit eine eigene spirituelle Kultur entwickelt. Ich denke, wir haben begonnen, die Realität der Homosexualität auf eine neue und andere Weise wahrzunehmen und zu klassifizieren.Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr immer zur Seite geschaut hat, wenn eine Person mit einer homosexuellen Neigung auf die Welt kommt: Homosexualität ist eine Realität der Schöpfung. In der Zwischenzeit wird viel diskutiert, dass sich alles, was oft aus biblischen Texten als Ablehnung gleichgeschlechtlicher Gewerkschaften zitiert wird, nicht auf langfristige und verliebte Gewerkschaften bezieht, sondern vor dem Hintergrund von Krieg und Gewalt völlig andere Situationen beurteilt.Vielmehr beurteilt er völlig unterschiedliche Situationen vor dem Hintergrund von Krieg und Gewalt.Vielmehr beurteilt er völlig unterschiedliche Situationen vor dem Hintergrund von Krieg und Gewalt.

Muss der Vatikan daher mehr Beiträge erhalten?

Ich wage nicht zu sagen, dass der Vatikan mehr Input braucht. Aber Exegese und Moraltheologie zu sehen und daraus Konsequenzen zu ziehen, wäre auch nicht schlecht.

admin-anne

   

Unglück: Neapels Blutrelikt verflüssigt sich WIEDER nicht
in Europa gemeldete „Augenerkrankungen“ einschließlich Blindheit nach COVID-Impfung

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz