4. MAI 2021
Jesus ist Gott, für immer und ewig
MSGR. RICHARD C. ANTALL
Missale
Von Amazon Polly geäußert
Seit Aschermittwoch habe ich jeden Tag ein wenig über eine Änderung der Liturgie der gewöhnlichen Form der römischen Messe nachgedacht , die als „minderjährig“ bezeichnet wurde.
Diese Änderung betraf die sogenannte Doxologie der Sammelgebete im Messbuch. Anstatt zu sagen: „Durch Jesus Christus, unseren Herrn, in der Einheit des Heiligen Geistes, eines Gottes, für immer und ewig“, wies uns das Komitee für göttliche Anbetung der Konferenz der katholischen Bischöfe der Vereinigten Staaten an, das Adjektiv „eins“ vor dem wegzulassen Name der Gottheit.
ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN
Ich schickte einer meiner Freundinnen eine E-Mail über die Änderung und sie fragte, ob dies etwas mit Pachamama zu tun habe. Dies weist auf die Skepsis und sogar den Verdacht hin, die manchmal durch offizielle (und „inoffizielle“, aber von Beamten stammende) Erklärungen institutioneller Zweige des Vatikans und der Bischofskonferenz hervorgerufen werden.
Die Änderung hat einige rätselhafte Aspekte, aber für mich haben sie damit zu tun, warum es so lange gedauert hat, herauszufinden, dass die offiziellen Gebete nicht nur eine schlechte Übersetzung, sondern auch eine falsche Grammatik waren. Das Wort „Gott“ am Ende des Gebets bezog sich immer auf Christus. Eine falsche Übersetzung führte einen Hinweis auf die Einheit der Dreifaltigkeit ein. Kardinal Sarah, der inzwischen pensionierte (seufzende) Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst, sagte, dass die christologische Bestätigung, wie das Lateinische sagte, dass unser Herr Jesus Christus Gott sei, im Kontext des „religiösen Pluralismus der heutigen Welt“ wichtig sei . ”
Warum hat die Korrektur so lange gedauert? Die umstrittene Geschichte der Umsetzung des Liturgieerlasses des Zweiten Vatikanischen Konzils ist den Katholiken praktisch unbekannt. Die Eile, mit der die Liturgie in die Landessprache übersetzt wurde, war wahrscheinlich weniger wichtig als einige der Änderungen, gegen die der heilige Paulus VI. Selbst ein Veto eingelegt hatte, wie der Vorschlag verschiedener Weihungsworte in den verschiedenen eucharistischen Gebeten, was mir mein Liturgieprofessor sagte Dies ist ein Fall, der für mich immer noch schwer zu glauben ist. Wie konnten sie bei den Worten der Weihe so unbekümmert sein?
Warum wurde diese Änderung des Wortlauts nicht in jeder Sammlung jeder Messe in englischer Sprache in das überarbeitete Missal aufgenommen, das wir seit 2011 verwenden? In der Ankündigung der USCCB heißt es lediglich: „ Es sollte beachtet werden, dass ICEL bei der Übersetzung des derzeit verwendeten Missals auf die Diskrepanz zur Kongregation in Rom hinwies, jedoch aufgefordert wurde, die Verwendung von„ einem Gott “in der EU beizubehalten neue Übersetzung. "
Was in diesem Glossar nicht gesagt wurde, war, dass der Leiter der ICEL, der die „Diskrepanz“ ansprach, Erzbischof Arthur Roche, jetzt in der Kongregation des Gottesdienstes in Rom arbeitet. Die Richtlinie aus Rom wurde im Mai 2020 erlassen, daher dauerte es fast ein ganzes Jahr, bis wir von der Änderung erfuhren. Die USCCB-Mitteilung über die Änderung erfolgte zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten. Die Räder der Bürokratie schleifen langsam, wenn nicht so fein, wie es scheint.
Ich bin jedoch aus drei Hauptgründen und einem weiteren, der vielleicht etwas tendenziös ist, sehr zufrieden mit der Änderung .
Erstens erinnert die Korrektur daran, dass unsere Liturgie römisch ist und auf der lateinischen Version der Gebete basiert. (Dies gilt natürlich nicht für die verschiedenen orientalischen Riten.) Das Latein ist eine Garantie für den internationalen Charakter des katholischen Gottesdienstes. Welche Sprache auch immer für die Eucharistie verwendet wird, es ist eine Übersetzung der lateinischen Gebete.
Das erinnert mich an den anglikanischen Erzbischof von Dublin, der eine Kopie der King James-Bibel hochhielt und zu seinem Klerus sagte : „Vergessen Sie niemals, meine Herren, dass dies nicht die Bibel ist.“ Es wird gesagt, dass seine Worte erstaunt waren, bis er sagte: "Dies, meine Herren, ist nur eine Übersetzung der Bibel."
Unser Missal in Englisch ist natürlich autorisiert, aber es ist eine Übersetzung. Ich habe ein vom Zentrum für pastorale Liturgie in Barcelona veröffentlichtes Buch, das das ursprüngliche Latein der Sammlungen der Messe mit verschiedenen Übersetzungen in romanischen Sprachen vergleicht. Die Unterschiede im Wortlaut sind oft auffällig. Es wäre interessant, eine Analyse der Übersetzungen unserer Sammlungen durch Lateinisten und Experten auf Englisch zu lesen. Unsere Liturgie ist universell, und deshalb sind Übersetzungen sehr wichtig.
Zweitens entspricht die Aufmerksamkeit für Wörter in einer solchen Korrektur dem Respekt vor klarem Denken. Chesterton sagte: „ Was nützen Worte, wenn sie nicht wichtig genug sind, um sich zu streiten? Warum wählen wir ein Wort mehr als ein anderes, wenn es keinen Unterschied zwischen ihnen gibt? Die Kirche und die Häresien haben immer um Worte gekämpft, weil sie das einzige sind, worüber es sich zu streiten lohnt. “ Ein Wort in Apposition sollte als solches übersetzt werden. Wenn Sie dies nicht tun, wirkt sich dies auf die Bedeutung des Satzes aus. Worte sind die Art und Weise, wie Ideen ausgedrückt werden, und müssen sorgfältig verwendet werden, insbesondere wenn die Ideen für den Glauben entscheidend sind.
Drittens bin ich jeden Tag glücklich, wenn ich „Gott, für immer und ewig“ sage, weil mir klar geworden ist, dass die Doxologie somit eine Bestätigung des Glaubens an die Göttlichkeit Jesu beinhaltet. Das ist nicht nur in unserer Zeit wichtig, es ist tatsächlich zumindest seit der Zeit der arianischen Häresie. Es freut mich, Jesus gleich zu Beginn der Heiligen Messe als meinen Herrn und meinen Gott zu bejahen.
Der vierte Grund, der mich für so etwas wie Schadenfreude schuldig macht , ist, dass ich nicht unglücklich bin, dass die liturgischen Bürokraten, die so viel von unserem Leben in der Kirche regieren, ein bisschen Demut praktizieren. Natürlich muss sich niemand für Übersetzungsfehler entschuldigen, das wäre zu viel verlangt. Aber es ist ziemlich reichhaltig, dass die Liturgiker in Washington jetzt auf die Übersetzung im alten St. Joseph Missal der 1950er Jahre zurückgreifen müssen, um zu erklären, wie sie einen Fehler von mehr als einem halben Jahrhundert korrigieren. Entschuldigen Sie, dass ich lächle.
Monsignore Antall ist Pastor der Holy Name Parish in der Diözese Cleveland. Er ist der Autor von The Wedding (Lambing Press, 2019).