Was tut Benedikt XVI. Am meisten weh? Und was ist seine wichtigste Botschaft?
BENEDIKT XVI
Krzysztof Tomasik - 03/03/20
"Seit Jahren meditiere ich über zwei seiner Sätze, die in ihren Tiefen höhlenartig sind", sagt Pater Dr. prof. Jerzy Szymik, einer der besten Experten für die Gedanken von Kardinal Ratzinger und der Autor der Trilogie "Theologia benedict".
Krzysztof Tomasik / KAI: Ratzinger / Benedikt XVI. War ein ausgezeichneter Leser der "Zeichen der Zeit": Liberalismus, Relativismus und die Zulässigkeit der heutigen Gesellschaft. Seine Diagnosen bezüglich der nationalsozialistischen und marxistischen Ideologie trafen den Nagel auf den Kopf. Mehr als einmal ist es gegen den Strom der Gegenwart geschwommen. Was tat ihm am meisten weh? Und wie lautet die Antwort darauf?
Fr. prof. Jerzy Szymik: Die kürzeste Antwort lautet: Die Entthronung Gottes in unserer Zeit und in unserer Welt tut ihm am meisten weh. Das heißt, unsere Welt, die Welt der atlantischen Zivilisation, die Welt des Westens, baut nicht auf dem Primat Gottes auf. Seiner Meinung nach sind alle anderen Unglücksfälle, Tragödien und Krisen des modernen Menschen darauf zurückzuführen.
Benedikt XVI. Verwendet in diesem Zusammenhang verschiedene Metaphern. Lassen Sie mich einen zitieren. Er vergleicht die Welt mit einem langen Mantel oder einer Soutane. Wenn wir beim Knöpfen der Soutane einen Fehler machen und der obere Knopf nicht im oberen Knopfloch landet, werden wir unseren Mantel oder unsere Soutane nie wieder richtig befestigen. Und alles wird fehl am Platz sein. Der höchste Knopf muss sich im höchsten Knopfloch befinden, und nur dann kann der Mantel uns gute Dienste leisten, wobei diese Hierarchie und Reihenfolge beibehalten wird.
Wenn wir den Fehler beheben, sollten wir wieder von oben mit der Befestigung beginnen. Und genau das schlägt Benedikt XVI. Heute vor: Gott wieder an die Spitze der axiologischen Leiter zu setzen.
Lesen Sie auch:
91. Geburtstag von Joseph Ratzinger. Hast du ihn in solchen Situationen gesehen? [FOTO]
Was ist die wichtigste Botschaft, die Benedikt XVI. Heute an uns richtet, insbesondere an junge Menschen?
Seit Jahren meditiere ich über zwei seiner Sätze, die in der Tiefe höhlenartig sind: "Abba, Vater, wir können Gott nur zusammen mit Christus sagen, weil nur in Gemeinschaft mit ihm das Fundament der Welt so offenbart wird, dass es kann bestätigt werden. Ohne den Sohn bleibt der Vater mehrdeutig und unverständlich. "
Ich möchte sie allen Verlorenen und Verwundeten widmen, meinen Schwestern und Brüdern heute. Unsere Rebellion gegen Gott, alles, was uns und unserem Leben passiert, kann nur mit Christus beantwortet werden, nur mit einer Beziehung zu ihm, niemand und nicht weniger . Es gibt keinen anderen Weg zu Gott und den Sinn des Lebens, das Schicksal.
Nur in Jesus Christus ist unser Heil. Und unser Gott, der sich in ihm als liebevoller und allmächtiger Vater herausstellt. Die Dunkelheit des Unglaubens des menschlichen Herzens und der Gegenwart ist mächtig, aber Christus ist mächtiger und mit ihm - was auch immer mit uns und der Welt passiert, was auch immer - beginnen wir zu Gott zu sagen: Abba, Vater. Hier können Sie sehen, was Theologie ist und wie gut Sie die Gegenwart verstehen.
Aber - das ist sehr wichtig - um Christus nicht mit jemandem zu verwechseln, der auf unsere Erwartungen zugeschnitten ist , mit einem minderwertigen Guru, wird die Kirche durch den Willen und das Fundament Christi gebraucht. Nur die Kirche ist unser heutiger Tag mit Christus, es gibt keinen anderen.
Dies ist ein Auszug aus einem ausführlichen Interview, das in KAI erschien.
KAI / Fr.