Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wer ist die beste Mutter in der Literatur? EMILY LINZ Meine Antonia

#1 von admin-anne ( Gast ) , 08.05.2021 16:24

8. MAI 2021
Wer ist die beste Mutter in der Literatur?
EMILY LINZ
Meine Antonia

Von Amazon Polly geäußert
Während der Abschaltung im letzten Frühjahr war es einer der unerwarteten Segnungen der Quarantäne, sich wieder mit College-Freunden auf Zoom zu verbinden. Wir mussten alle nirgendwo sein, also traf sich eine Gruppe von uns ungefähr einmal pro Woche, um uns zu treffen. Wir waren alle Absolventen von Englisch oder Klassik, daher war Literatur natürlich ein Gesprächsthema.

In einer bestimmten Nacht waren wir zu viert bei Zoom, und jemand hat diese Frage aufgeworfen: Wer ist die beste Mutter in der Literatur? Wir vier (alle haben einen Abschluss) waren völlig ratlos. Trotz unserer Ausbildung in Great Books hatten wir Mühe, eine konkrete Antwort zu finden.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Ein paar Antworten wurden vorgebracht, und das Gespräch schlängelte sich. Viele der Mütter in Jane Austen-Romanen waren tot, und wir wollten Mrs. Bennet nicht als Inbegriff der Mutterschaft aufstellen. Ich schlug Lucie Manette aus A Tale of Two Cities vor , aber dieser Vorschlag kam nicht auf. (Das Gegenargument war, dass Sie Lucie im Roman eher als hingebungsvolle Frau als als Mutter sehen.) Sonya von Crime and Punishment wurde vorgeschlagen, aber sie hatte keines ihrer eigenen Kinder. Marmie von Little Women war eine Zeit lang eine starke Anwärterin. Schließlich schlug meine liebe Freundin (und Mutter von drei Mädchen) Antonia vor, die Titelfigur von Willa Cather's My Antonia. Wir waren uns alle einig, dass der Vorschlag logisch schien, und das Gespräch drehte sich um Cather's Shadows on the Rock .

Während des Sommers hatte ich die Gelegenheit und Gelegenheit, meine Antonia noch einmal zu lesen , und ich behielt die Arbeitsthese meines Freundes im Hinterkopf. Sobald ich fertig war, schrieb ich eine hastige E-Mail an einen meiner Freunde, der an diesem Abend an dem berüchtigten Zoom-Anruf teilgenommen hatte. Ich schrieb aufgeregt, dass Antonia die beste Mutter in der Literatur war! Aber wie? Was macht eine gute Mutter aus?

In unserem Gespräch über den Zoom-Aufruf haben wir uns um zwei charakteristische Merkmale einer guten Mutter gekümmert: Pflege und Opferbereitschaft. Obwohl Antonia nicht als leibliche Mutter anfängt, manifestiert und strahlt sie diese Eigenschaften von Anfang an aus. Meine Antonia wird aus der Perspektive von Jim Burden erzählt. Als er zehn Jahre alt war, starben Jims Eltern und er zog nach Nebraska, um bei seinen Großeltern zu leben. Kurz nach seiner Ankunft trifft er Antonia Shimerda, eine vierzehnjährige böhmische Einwanderin, die kaum Englisch kann. Antonias Vater, Mr. Shimerda, beauftragt Jim, Antonia die Sprache beizubringen. Sie wachsen zusammen auf und werden Freunde.

Während er sich an die Vergangenheit erinnert, erinnert sich Jim an Schnipsel und Fragmente seiner Kindheit. Er erinnert sich an eine Gelegenheit nach ihrer Lesestunde, als sie „ein kleines Insekt des blassesten, zerbrechlichsten Grüns [hüpfen] schmerzhaft aus dem Büffelgras beobachten und [versuchen], in einen Haufen Blaustiel zu springen“. Der Käfer fällt zu Boden, und Antonia macht „ein warmes Nest für ihn in ihren Händen“ und spricht mit dem Käfer auf Böhmisch. Sie zeigt Mitgefühl nicht nur gegenüber den zerbrechlichsten Kreaturen, sondern auch gegenüber ihrem Vater, der unter Heimweh nach seinem Mutterland Böhmen leidet:

"Mein Papa ist die ganze Zeit krank", keuchte Tony [Antonia], als wir flogen. "Er sieht nicht gut aus, Jim."

Als wir uns Mr. Shimerda näherten, schrie sie, und er hob seinen Kopf und spähte herum. Tony rannte auf ihn zu, ergriff seine Hand und drückte sie gegen ihre Wange. Sie war die einzige seiner Familie, die den alten Mann aus der Erstarrung erwecken konnte, in der er zu leben schien.

Bald danach stirbt Herr Shimerda unter mysteriösen Umständen, und es ist unklar, ob er aufgrund seines Heimwehs Selbstmord begangen hat oder ermordet wurde. (Diese Frage ist Gegenstand großer Debatten unter meinen Schülern, die My Antonia als Neuntklässler lesen .) Nach dem Tod ihres Vaters versucht Antonia, Wege zu finden, um ihre Mutter und ihre Geschwister zu unterstützen. Sie opfert ihre Ausbildung und ihre Zeit, um auf der Farm zu arbeiten.

Antonia zeigt diese pflegenden und opfernden Instinkte als junges Mädchen, aber sie besitzt auch eine immaterielle, fast unbeschreibliche Eigenschaft, die die Natur der Mutterschaft beleuchtet. Nach dem Tod ihres Vaters helfen Jim Burden und seine Großeltern Antonia, einen Job bei den Harlings zu finden, einer Familie, die ein angeheuertes Mädchen braucht. Bei den Harlings bemuttert Antonia weiterhin die Kinder in ihrer Obhut und schafft ein Zuhause bei Frau Harling. Sie spielen Spiele, rennen zum Obstgarten, nehmen an Heukämpfen in der Scheune teil, spielen Musik, tanzen, machen Toffee und Kekse und erzählen Geschichten. Jim vergleicht Mrs. Harling und Antonia und versucht, diese undefinierbare Eigenschaft, die die Frauen teilen, zu artikulieren: „Tief in jedem von ihnen war eine Art herzliche Gemütlichkeit, ein Genuss des Lebens, nicht übertrieben, aber sehr belebend. Ich habe nie versucht, es zu definieren, aber ich war mir dessen sehr bewusst. “

Eng verbunden mit ihren pflegenden und aufopfernden Instinkten ist eine Liebe zum Leben, die auf die Menschen um sie herum ausstrahlt. Antonia wird zu einem magnetischen und dynamischen Mittelpunkt.

Im Laufe des Lebens driften Antonia und Jim natürlich auseinander und verlieren den Kontakt. Jim geht aufs College und lässt sich in New York nieder. Nach einem gescheiterten ersten Heiratsversuch lässt sich Antonia in Nebraska nieder, heiratet einen böhmischen Jungen namens Cusak und bringt mehrere Kinder zur Welt. Am Ende des Romans, nach fast zwanzig Jahren, verbindet sich Jim wieder mit Antonia und besucht sie auf ihrer Farm, wo er sie in der vollen Statur ihrer Mutterschaft sieht.

Wieder ist Antonia jemand, der sich immer wieder für ihre Familie geopfert hat. Sie hat ihre jugendliche Schönheit verloren, aber sie besitzt eine Dynamik und Lebenslust, die Jim beobachtet:

Sie war jetzt eine misshandelte Frau, kein schönes Mädchen; aber sie hatte immer noch das, was die Fantasie anregt, konnte für einen Moment den Atem anhalten durch einen Blick oder eine Geste , die irgendwie die Bedeutung in gemeinsamen Dingen enthüllte [Hervorhebung hinzugefügt]. Sie musste nur im Obstgarten stehen, ihre Hand auf einen kleinen Krabbenbaum legen und zu den Äpfeln aufblicken, damit Sie die Güte spüren, endlich zu pflanzen, zu pflegen und zu ernten. All die starken Dinge ihres Herzens kamen in ihrem Körper zum Vorschein, der so unermüdlich war, großzügigen Emotionen zu dienen. Es war kein Wunder, dass ihre Söhne groß und gerade standen. Sie war eine reiche Mine des Lebens, wie die Gründer früher Rassen.

Antonias Lebenslust macht das Gewöhnliche zu etwas Außergewöhnlichem. Antonia kann das Schöne in den gewöhnlichen Dingen des Lebens enthüllen.

In Antonia scheint es zwei Ebenen der Mutterschaft zu geben : die natürliche und etwas anderes. In ihrer meisterhaften Arbeit über die Weiblichkeit, Die ewige Frau: Die zeitlose Bedeutung des Weiblichen , nennt Gertrud von Le Fort diese beiden Ebenen der Existenz als das Leben der Natur und das Leben der Gnade:

Der theologische Grundsatz ist, dass die Natur die Grundlage für die Gnade darstellt, dass die Gnade überall nicht im Widerspruch, sondern in Übereinstimmung mit und als Fortsetzung der aufsteigenden Ebene der Natur funktioniert… Das Leben an sich, die unendliche Wiederholung der Empfängnis und Geburt ist kein endgültiger Wert. Der ultimative Wert und Sinn ergibt sich nur aus einem höheren Leben ... Die Mutter gibt dem Kind irdisches Leben und gibt damit die Voraussetzung der Erlösung. Auch hier ist die Natur die Grundlage für die Gnade.

Antonias pflegende und opfernde Neigungen sind nur das Fundament für ein höheres Leben. Gertrud von Le Fort beschreibt weiterhin, wie die Kirche bei der Taufe als Beginn des Gnadenlebens einspringt und wie die Mutter auch eine wichtige Rolle bei der religiösen Erziehung ihres Kindes spielen muss. Während wir Antonia nicht als Religionslehrerin für ihre Kinder sehen, tritt Antonia in die Leere der Natur, um ihre Kinder (und die um sie herum) auf eine höhere und fruchtbarere Lebensweise hinzuweisen.

Wenn Antonia auf eine höhere Lebensweise hinwies, das Leben der Gnade, bevor sie verheiratet war und Kinder hatte, kann die Mutterschaft nicht auf leibliche Mütter beschränkt werden. Wenn dies der Fall ist, könnte Lucie Manette als ideale Mutter angesehen werden, wenn es darum geht, ihren Vater zu pflegen und wieder zum Leben zu erwecken, und Sonya in ihrer Frömmigkeit, die Raskolnikov sanft zu einem Leben der Gnade und Erlösung führt. Mutterschaft ist nicht nur daran gebunden, Leben zu geben, sondern auch die übernatürlichen und verborgenen Bereiche eines Gnadenlebens zu enthüllen.

Ist Antonia die beste Mutter in der Literatur? Nachdem ich dieses Argument durchgearbeitet habe, kann ich nicht sagen, und ich muss meine anfängliche begeisterte Reaktion mildern. Aber meine Antonia deutet auf den universellen Ruf zur Mutterschaft für alle Frauen hin - verheiratet oder ledig. Und natürlich ist es für Frauen ein klarer Weg, in diese neue Realität einzutreten, sich an Maria zu orientieren, der Mutter Gottes, die voller Gnade ist.

[Bildnachweis: Dover Publications]

Emily Linz absolvierte die Universität von Dallas mit einem Abschluss in Englisch und einer lateinischen Konzentration. Anschließend absolvierte sie die Catholic University of America mit einem Master-Abschluss in englischer Literatur. Derzeit ist sie Humane Letters und Lateinlehrerin bei Great Hearts Northern Oaks, einer klassischen Charterschule in San Antonio, Texas.

admin-anne

Priester hebt die Rolle des Schutzengels zum Zeitpunkt des Todes hervor
Was tut Benedikt XVI. Am meisten weh? Und was ist seine wichtigste Botschaft? BENEDIKT XVI

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz