Die Wahrheit über den Rücktritt von Benedikt XVI. Es ging nicht um Skandale
BENEDIKT XVI
Mazur-catholicnews.org.uk- (CC BY-NC-SA 2.0)
Silvia Costantini - 20/04/2018
Der Grund für die Entscheidung von Papst Ratzinger war weder der Vatileaks-Skandal noch die Frage des sexuellen Missbrauchs. Hier sind die Erklärungen der Mitarbeiter des Papstes im neuen Dokument.
Klicken Sie hier, um die Galerie anzuzeigen
Am 11. Februar 2013 gab Benedikt XVI. Der Welt seine Entscheidung bekannt, sein päpstliches Amt niederzulegen. Dieses historische Ereignis warf viele Fragen auf. Fünf Jahre später, anlässlich des neunzigsten Geburtstages des emeritierten Papstes, wurde im Vatikan ein Dokumentarfilm mit dem Titel "Benedikt XVI., Die Stunde der Wahrheit" präsentiert , der die Gründe für diese Entscheidung beleuchtet.
FEDERICO LOMBARDI
Lesen Sie auch:
Der Sprecher des Vatikans wusste früher über den Rücktritt von Benedikt XVI. Bescheid. Aleteia spricht mit P. Lombardim
Kardinals Schwester Ratzinger
Der Film zeigt diejenigen, die dem älteren Papst in dieser historischen Zeit nahe standen: seinen Bruder Georg Ratzinger, ehemaliger Sprecher des Heiligen Stuhls, Pater Federico Lombardi, und Erzbischof Georg Gänswein, Präfekt des päpstlichen Haushalts, seit Jahren persönlicher Sekretär von Benedikt XVI.
Besonders berührend klingt das Zeugnis von Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien, der Theologie von Professor Joseph Ratzinger gelernt hat. Kardinal Schönborn erinnert sich an den Tod von Ratzingers Schwester Maria, mit der der pensionierte Papst eng verwandt war:
Am Tag nach dem Konklave betrat er das Haus St. Marty in Weiß gekleidet ... Unser lieber Professor! Unser Freund in Weiß ... Er begrüßte jeden einzeln und ich sagte zu ihm: "Heiliger Vater, gestern, während der Wahl, habe ich viel über die Schwester des Heiligen Vaters, Maria, nachgedacht, und ich habe mich gefragt, ob sie zu dem gesagt hat Herr: " Nimm mein Leben, aber lass mein Leben mein Bruder ". Und er sagte: "Ich denke schon."
PAPST BENEDIKT XVI
Galerie
Die entscheidenden Worte des Arztes
Der Schlüssel zum Verständnis von Ratzingers Rücktrittsentscheidung sind die Worte von Pater Stephan Horn, seinem Assistenten an der Universität Regensburg und gleichzeitig einem Freund und Studenten: „Der Arzt sagte ihm, dass er für die Weltjugend nicht nach Brasilien fliegen dürfe Tag. Deshalb hat er beschlossen, früher zurückzutreten .
Pater Federico Lombardi erinnert uns an die große Verantwortung, das Amt des Bischofs von Rom zu übernehmen. Es ist ein täglicher Marathon öffentlicher und privater Aufgaben (Dienstleistungen, Reisen, Publikum, Treffen), den Benedikt XVI. Aufgrund des mit dem Alter verbundenen Kraftverlusts nicht bewältigen könnte . Laut Pater Lombardi besteht kein Zweifel daran, dass dies der wahre Grund für seinen Rücktritt war.
Lesen Sie auch:
Sollen wir noch Benedikt XVI. Papst nennen?
Erzbischof Georg Gänswein bestreitet kategorisch, dass der Grund für den Rücktritt von Papst Benedikt XVI. Die Offenlegung geheimer Dokumente durch den päpstlichen Butler (der berühmte "Vatileaks" -Skandal), Verrat, obwohl zweifellos äußerst schmerzhaft, oder die Notwendigkeit war, sich der Krise des Menschen zu stellen Kirche für sexuellen Missbrauch.
Benedikt XVI. Genießt weiterhin die volle Klarheit des Geistes
Der 48-minütige Film wurde von der Agentur Rome Reports in Zusammenarbeit mit dem italienischen bischöflichen Fernsehsender TV2000 und der Joseph Ratzinger-Stiftung des Vatikans unter der Schirmherrschaft von Dr. Ramón Tallaj.
Während der Präsentation des Dokuments im Filmarchiv des Vatikans in Anwesenheit von Erzbischof Georg Gänswein betonte Dr. Ramón Talla, Präsident von SOMOS, einem Netzwerk von Ärzten aus den USA, die an humanitären Aktivitäten beteiligt sind, dass es eine vollständige Kontinuität im Dienst gibt der Kirche und der Menschheit zwischen dem Pontifikat von Papst Benedikt XVI. und Papst Franziskus .
Erzbischof Gänswein bestätigte, dass Papst Benedikt weiterhin die volle Klarheit des Geistes genießt, aber allmählich seine körperliche Stärke verliert. Er betonte, dass der pensionierte Papst ein fröhliches Leben abseits der Hektik der Welt führt, zusammen mit der kleinen Gemeinde des Klosters, die ihn im Vatikan willkommen geheißen hat.
Der Film "Benedikt XVI., Die Stunde der Wahrheit" wurde auf Italienisch, Spanisch und Englisch vorbereitet und wird weltweit verbreitet.
BENEDIKT XVI
Lesen Sie auch:
Benedikt XVI. Sagt, dass Messen sitzen. Kein Wunder, es lohnt sich zu beten
Übersetzung aus dem Italienischen
Stichworte:
Benedikt XVI
Film
Unterstütze Aleteia!
Wenn Sie diesen Artikel lesen, liegt das genau daran, dass Tausende wie Sie uns mit ihren Gebeten und Opfern unterstützt haben. Die Großzügigkeit unserer Leser ermöglicht es, diese Evangelisierungsarbeit fortzusetzen. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Daten:
Jeden Monat nutzen weltweit 20 Millionen Leser Aleteia.
Aleteia wird in sieben Sprachen veröffentlicht: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch und Slowenisch.
Jeden Monat besuchen unsere Leser mehr als 50 Millionen Seiten von Aletea.
Fast 4 Millionen Nutzer verfolgen unsere Dienste in sozialen Medien.
Jeden Monat veröffentlichen wir durchschnittlich 2.450 Artikel und rund 40 Videos.
All diese Arbeiten werden von 60 Vollzeitmitarbeitern auf mehreren Kontinenten ausgeführt, und etwa 400 Mitarbeiter sind unsere Mitarbeiter (Autoren, Journalisten, Übersetzer, Fotografen).
Wie Sie wahrscheinlich erraten haben, stecken hinter diesen Zahlen viele Menschen. Wir brauchen Ihre Unterstützung, damit wir diesen Dienst in der Evangelisierungsarbeit für alle fortsetzen können, egal wo er lebt, wer er ist und wie er uns helfen kann.
Unterstützen Sie uns mit ein paar Zlotys - es wird nur einen Moment dauern. Vielen Dank!
Spenden Sie jetzt!
Kreditkarten