Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Beten ist nicht einfach" Der Papst versichert, dass das Gebet oft ein Kampf ist, dem wir uns stellen müssen

#1 von admin-anne ( Gast ) , 13.05.2021 04:16

Beten ist nicht einfach"
Der Papst versichert, dass das Gebet oft ein Kampf ist, dem wir uns stellen müssen

Heute hat Papst Franziskus seinen Katechesezyklus zum christlichen Gebet fortgesetzt und versichert, dass "das Beten keine leichte Sache ist" und dass keiner der großen Redner, die wir in der Bibel und in der Geschichte der Kirche finden, ein Gebet hatte . bequem ", sagte er in der Tat:" Sie können wie Papageien beten - bla, bla, bla - aber das ist kein Gebet. "

12.05.21 14:40 Uhr

( Vatican.news ) Während der Generalaudienz an diesem Mittwoch, dem 12. Mai, wollte der Papst die andere Seite des Gebets zeigen, über die normalerweise nicht gesprochen wird und die den "inneren Kampf, manchmal hart, der auch begleitet" ist lange Lebensabschnitte ». "Beten ist nicht einfach"Franziskus hat gesagt: "Und deshalb entkommen wir dem Gebet." Er hat auch erklärt, dass alle Männer und Frauen Gottes nicht nur die Freude am Gebet erwähnen, sondern auch den Ärger und die Müdigkeit, die es verursachen kann. "Ein Heiliger hat es jahrelang vorangebracht, ohne einen Geschmack zu spüren, ohne seine Nützlichkeit wahrzunehmen", erklärte der Papst, dass Stille, Gebet und Konzentration "schwierige Übungen sind und manchmal Rebellen der menschlichen Natur." "Wir wären lieber in einem anderen Teil der Welt, aber nicht dort, in dieser Kirchenbank, die betet", fährt der Heilige Vater fort und erinnert sich, dass jeder, der beten möchte, daran denken muss, dass der Glaube nicht einfach ist und manchmal im Dunkeln weitergeht fast total, ohne Bezugspunkte.

Der Katechismus listet eine lange Reihe von Feinden des Gebets auf

Später konzentrierte er sich auf "die im Katechismus zitierten" Feinde des Gebets ", diejenigen, die das Beten erschweren und uns in Schwierigkeiten bringen, wie" dass einige bezweifeln, dass es den Allmächtigen wirklich erreichen kann "; Andere hingegen - sagt der Papst - vermuten, dass das Gebet eine bloße psychologische Operation ist; etwas, das nützlich, aber nicht wahr oder notwendig sein mag: Man könnte sogar Praktizierende sein, ohne gläubig zu sein. Der Papst versichert, dass die schlimmsten Feinde des Gebets "in uns sind", und der Katechismus nennt sie so: "Entmutigung angesichts der Trockenheit, Traurigkeit, uns nicht vollständig dem Herrn zu geben, weil wir" viele Güter "haben, Enttäuschung darüber, nicht nach unserem eigenen Willen angehört zu werden; Wunde unseres Stolzes, die in unserer Unwürdigkeit der Sünder verhärtet,schwierige Akzeptanz der Unentgeltlichkeit des Gebets usw. ».

In der Geschichte der Spiritualität finden wir nützliche Beispiele für heute

Angesichts dieser Situation, in der das Gebet nicht immer "rosa" ist, lädt uns der Papst ein, die Geschichte der Spiritualität zu erkunden, in der wir sofort bemerken, wie die Meister der Seele über die von uns beschriebene Situation sehr klar waren, und sie zu überwinden. Jeder von ihnen leistete einen Beitrag, der zeigte, wie wichtig es ist, im Gebet zu bestehen und durchzuhalten. «Es wäre interessant, zumindest einige dieser Tipps zu lesen, zum Beispiel die Spirituellen Übungen des Heiligen Ignatius von Loyola , die lehren, wie man sein eigenes Leben in Ordnung bringt. Es macht uns verständlich, dass die christliche Berufung Militanz ist. Es ist eine Entscheidung, unter dem Banner Jesu Christi und nicht unter dem des Teufels zu stehen und zu versuchen, Gutes zu tun, auch wenn es schwierig wird.

Franziskus gibt auch dem Abt des Heiligen Antonius, dem Begründer des christlichen Mönchtums in Ägypten, ein Beispiel, der "schrecklichen Momenten gegenüberstand, in denen das Gebet zu einem harten Kampf wurde", sagt der Papst. «Sein Biograf Saint Athanasius, Bischof von Alexandria, erzählt, dass eine der schlimmsten Episoden dem heiligen Einsiedler im Alter von fünfunddreißig Jahren passiert ist, einem Mittelalter, das für viele eine Krise mit sich bringt. Antonio war durch diesen Test gestört, aber er widerstand. Als er schließlich zur Gelassenheit zurückkehrte, sprach er seinen Herrn in einem fast vorwurfsvollen Ton an: „Wo warst du? Warum bist du nicht sofort gekommen, um meinen Leiden ein Ende zu setzen? » Und Jesus antwortete: «Antonio, ich war dort. Aber ich hatte gehofft, dich kämpfen zu sehen.

Dies sind nur Beispiele, mit denen der Papst Ermutigung vermitteln wollte, aber das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass Jesus immer bei uns ist: " Wenn wir in einem Moment der Blindheit seine Gegenwart nicht sehen können, werden wir in Zukunft Erfolg haben ."

Kämpfe im Gebet, um um Gnade zu bitten

Am Ende der allgemeinen Audienz hat der Heilige Vater dieses Mal ein weiteres Beispiel gegeben, das auf einer Erfahrung basiert, die er in einer Diözese in Argentinien eng gelebt hat. Es ist die Geschichte eines Ehepaares, das eine neunjährige Tochter mit einer Krankheit hatte, von der die Ärzte nicht wussten, was es war und die sie als unheilbar diagnostizierten. Die Ärzte sagten den Eltern, dass das kleine Mädchen Stunden zu leben habe. "Der Mann geht vielleicht nicht jeden Sonntag zur Messe - sagte der Papst - aber er hatte großen Glauben." Francisco erzählt weiter, dass der Vater des Mädchens nach den Nachrichten einen Zug nahm und eine siebzig Kilometer lange Reise zur Basilika Unserer Lieben Frau von Luján, der Patronin von Argentinien, unternahm. Als er ankam, war die Basilika bereits geschlossen, es war fast zehn Uhr nachts,aber der Mann klammerte sich an die Gitter der Basilika und betete die ganze Nacht zur Jungfrau, um für die Gesundheit seiner Tochter zu kämpfen. Dies ist keine Fantasie; Ich habe es gesehen! Ich habe es gelebt », sagt Francisco. Schließlich öffnete sich um sechs Uhr morgens die Kirche und er trat ein, um die Jungfrau zu begrüßen, und ging nach Hause. "Er hat die ganze Nacht gekämpft." Als er ankam, sah er seine Frau lächeln und sagen: "Ich weiß nicht, was passiert ist, die Ärzte sagen, dass sich dies geändert hat und dass sie bereits geheilt ist." «Dieser Mann, der mit dem Gebet kämpfte, hatte die Gnade der Jungfrau, die Jungfrau hörte ihm zu. Und ich habe es gesehen: Gebet wirkt Wunder », betonte der Papst und erinnerte an diesem Beispiel an die Bedeutung des Kampfes im Gebet, um Gnade zu bitten.Um sechs Uhr morgens wurde die Kirche geöffnet und er trat ein, um die Jungfrau zu begrüßen, und ging nach Hause. "Er hat die ganze Nacht gekämpft." Als er ankam, sah er seine Frau lächeln und sagen: "Ich weiß nicht, was passiert ist, die Ärzte sagen, dass sich dies geändert hat und dass sie bereits geheilt ist." «Dieser Mann, der mit dem Gebet kämpfte, hatte die Gnade der Jungfrau, die Jungfrau hörte ihm zu. Und ich habe es gesehen: Gebet wirkt Wunder », betonte der Papst und erinnerte an diesem Beispiel an die Bedeutung des Kampfes im Gebet, um Gnade zu bitten.Um sechs Uhr morgens wurde die Kirche geöffnet und er trat ein, um die Jungfrau zu begrüßen, und ging nach Hause. "Er hat die ganze Nacht gekämpft." Als er ankam, sah er seine Frau lächeln und sagen: "Ich weiß nicht, was passiert ist, die Ärzte sagen, dass sich dies geändert hat und dass sie bereits geheilt ist." «Dieser Mann, der mit dem Gebet kämpfte, hatte die Gnade der Jungfrau, die Jungfrau hörte ihm zu. Und ich habe es gesehen: Gebet wirkt Wunder », betonte der Papst und erinnerte an diesem Beispiel an die Bedeutung des Kampfes im Gebet, um Gnade zu bitten.Und ich habe es gesehen: Gebet wirkt Wunder », betonte der Papst und erinnerte an diesem Beispiel an die Bedeutung des Kampfes im Gebet, um Gnade zu bitten.Und ich habe es gesehen: Gebet wirkt Wunder », betonte der Papst und erinnerte an diesem Beispiel an die Bedeutung des Kampfes im Gebet, um Gnade zu bitten.

Liturgische Erinnerung an die selige Jungfrau Maria von Fatima

Nach der Katechese begrüßte Papst Franziskus die Polen herzlich und erinnerte daran, dass morgen die liturgische Erinnerung an die selige Jungfrau Maria von Fatima gefeiert wird. "Lassen Sie uns uns selbstbewusst unter ihren mütterlichen Schutz stellen", sagte Franziskus, "besonders wenn wir auf Schwierigkeiten in unserem Gebetsleben stoßen."

Jahrestag des Angriffs auf Johannes Paul II

Bei der Begrüßung der Polen erinnerte der Papst daran, dass morgen auch "der 40. Jahrestag des Angriffs auf Johannes Paul II." "Er selbst", sagte der Papst, "betonte mit Überzeugung, dass er sein Leben der Dame von Fatima verdankte." »Dieses Ereignis macht uns bewusst, dass unser Leben und die Geschichte der Welt in Gottes Händen liegen. Dem Unbefleckten Herzen Mariens vertrauen wir die Kirche, uns selbst und die ganze Welt an. Wir bitten im Gebet um Frieden, ein Ende der Pandemie, einen Geist der Buße und unsere Bekehrung.

admin-anne

   

[b][schwarz]COVID-Impfstoffe "müssen sofort abgesetzt werden", sagt der renommierte Toxikologe gegenüber CDC Wir müssen die gesa
ETA und teuflische HB, u dieser Zeit erhebe ich natürlich meine Gebete für die Opfer des Terrorismus,

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz