Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Mythos Nr. 2: „Ich habe sie zur Messe gebracht und in katholische Schulen geschickt - das hätte reichen sollen, oder?“

#1 von anne ( Gast ) , 25.05.2021 16:17

Mythos Nr. 2: „Ich habe sie zur Messe gebracht und in katholische Schulen geschickt - das hätte reichen sollen, oder?“
Wahrheit: Nur durch katholische Institutionen zu gehen, stellt nicht sicher, dass ein junger Mensch dem Herrn begegnet oder einen starken, persönlichen Glauben entwickelt.

Lisa, Mutter von zwei abgefallenen Katholiken, gab diesem Mythos eine Stimme: „Vielleicht waren wir mit der Mechanik des Glaubens zu streng. Wir haben unseren Kindern geholfen, unseren Glauben zu praktizieren, indem wir zur Messe gingen, aber sie haben nie ihre eigene persönliche Beziehung zu Jesus entwickelt. Das war das fehlende Stück, das ich nicht weitergeben konnte, da ich erst später im Leben meine eigene Umstellung hatte (du kannst nicht geben, was du nicht hast). Da ich keine persönliche Beziehung zu Jesus hatte, versuchte ich dies zu kompensieren, indem ich die Regeln, Rituale und Riten des Katholizismus auf meine Kinder übertrug. Obwohl meine erwachsenen Töchter sich ansonsten sehr moralisch verhalten, praktizieren sie ihren Glauben nicht. Die Rituale ohne Beziehung waren es nicht wert, eingehalten zu werden. “

Während des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts blühte der amerikanische Katholizismus durch Institutionen auf. In den meisten Fällen bewegten sich Kinder reibungslos durch unsere religiösen Systeme. Sie wurden in katholischen Krankenhäusern geboren, besuchten katholische Schulen, nahmen an Religionsunterrichtsstunden teil und schrieben sich an katholischen Hochschulen ein. Die meisten tauchten auf der anderen Seite als starke Katholiken auf.

Das ist aber selten mehr der Fall.

Wir können heute trotz der tapferen Bemühungen vieler Pastoren, Erzieher und Leiter des Dienstes nicht davon ausgehen, dass ein Kind, wenn es sich durch unsere Einrichtungen bewegt, eine echte Freundschaft mit Jesus Christus entwickeln wird.

In ihrem Buch Young Catholic America: Aufstrebende Erwachsene in, aus und aus der Kirche verschwunden stellten Forscher von Notre Dame fest, dass „der Besuch einer katholischen Schule keinen signifikanten direkten Einfluss auf die zunehmende Religiosität im aufstrebenden Erwachsenenalter hat “. Selbst als die Forscher den familiären Hintergrund der Schüler kontrollierten, hatten die katholischen Gymnasien „fünf Jahre später kaum oder gar keinen unabhängigen Einfluss auf diejenigen, die sie besuchten“.

Eine kürzlich durchgeführte Studie des Pew Forum kam zu einem ähnlichen Ergebnis. "Ehemalige Katholiken, die jetzt nicht mehr verbunden sind, haben genauso wahrscheinlich wie lebenslange Katholiken an religiösen Institutionen und Praktiken wie Religionsunterricht (68% bzw. 71%) und religiösen Jugendgruppen (32% für beide Gruppen) teilgenommen."

Mit anderen Worten, leider scheint die Teilnahme an der Kirche, der Besuch von Religionsunterricht und der Beitritt zu einer Jugendgruppe in der Gemeinde wenig bis gar keinen Einfluss darauf zu haben, ob junge Menschen ihren Glauben bis ins Erwachsenenalter aufrechterhalten.

Das ist nicht ganz die Schuld unserer Institutionen. Das Problem ist, dass wir erwarten, dass die Institutionen die gesamte Last der Evangelisierung unserer Kinder tragen , was sie niemals tun sollten.

Die Kirche hat dies sehr deutlich gemacht. Im Katechismus der katholischen Kirche erfahren wir, dass die verantwortungsvollste Partei für die Bildung unserer Kinder nicht die Pfarreien oder Schulen sind, sondern die Eltern.

„Durch die Gnade des Sakraments der Ehe“, sagt der Katechismus , „erhalten Eltern die Verantwortung und das Privileg, ihre Kinder zu evangelisieren. Eltern sollten ihre Kinder frühzeitig in die Geheimnisse des Glaubens einweihen, deren „erste Herolde“ sie für ihre Kinder sind. Sie sollten sie aus ihren zärtlichsten Jahren mit dem Leben der Kirche verbinden. Ein gesundes Familienleben kann innere Dispositionen fördern, die eine echte Vorbereitung auf einen lebendigen Glauben darstellen und ihn ein Leben lang unterstützen. “

All dies gilt auch für die Teilnahme an der Messe. So wie es nicht ausreicht, Ihre Kinder in katholische Schulen zu schicken, reicht es nicht aus, sie selbst konsequent zur Messe zu bringen, um einen tiefen und dauerhaften Glauben zu vermitteln. Die Sakramente sind keine Magie. Wenn Ihr Kind die Eucharistie ohne angemessene Ausbildung erhalten hat oder ohne die richtige Disposition bestätigt wurde, besteht eine gute Chance, dass es nicht mit der Gnade zusammengearbeitet hat, die aus diesen Sakramenten fließt.

Aber hier ist die gute Nachricht: Wenn Ihr Kind hat die richtige Anordnung hat, die dieses Buch ihm helfen wird , führen zu, die Ergebnisse unglaublich sein werden. Die Sakramente werden sein Leben tiefgreifend verändern.

Mythos Nr. 3: „Sie sind wegen mir gegangen. Es ist alles meine Schuld!"
Wahrheit: Es gibt fast immer mehrere Ursachen, und es ist nicht alles deine Schuld.

Rondas Sohn verließ die Kirche im Alter von 16 Jahren und kehrte erst mit 32 Jahren zurück. Wie bei vielen Eltern fühlte sie sich unter einer Lawine von Bedauern und Schuld begraben.

„Ich erinnere mich, wie ich mit quälenden Gedanken wie„ Ich hätte das kommen sehen sollen “oder„ Ich hätte mir mehr Zeit mit ihm nehmen können “oder„ Ich hätte es wissen müssen. . . ' oder 'Wenn ich nur hätte. . . ' Ich war nicht perfekt in meiner Elternschaft. Keiner von uns ist es. Bis wir es herausgefunden haben, sind unsere Kinder aus der Tür. Unvollkommenheit ist kein schlechter Elternteil. Wenn Sie sich mit dem Soll und Haben und Soll schlagen, wird Ihnen die Energie entzogen, die Sie benötigen, um dies durchzuhalten. Meistens würde ich raten, einfach nicht dorthin zu gehen. Legen Sie diese Gedanken für einen weiteren Tag beiseite, und wenn dieser Tag kommt, schieben Sie sie in den nächsten. Es gibt nichts, was Sie gegen die Vergangenheit tun können, aber es gibt eine ganze Menge, die Sie heute tun können. “ ( "Zum Elternteil eines verlorenen Mannes", Rondas Ruhestätte )

Es ist nicht nur ein Mythos zu glauben, dass Sie allein dafür verantwortlich sind, dass Ihr Kind Gott anprangert oder die Kirche verlässt oder wegdriftet - es kann äußerst verheerend sein. Ich habe gesehen, wie viele Eltern durch solche Schuldgefühle geistig gelähmt wurden.

Es besteht kein Zweifel, dass wir einen starken Einfluss auf unsere Kinder haben. Gute Elternschaft hat Auswirkungen, ebenso wie schlechte Elternschaft. Einen Einfluss zu haben ist jedoch nicht dasselbe wie Kontrolle zu haben . Jeder Mensch hat einen freien Willen, was bedeutet, dass unser Kind ihn auch dann ablehnen kann, wenn wir die ideale Atmosphäre für den Glauben schaffen, um Wurzeln zu schlagen.

Sie könnten Ihr Kind zur Messe bringen, es in katholische Schulen einschreiben, bewegte religiöse Erfahrungen erleichtern, ihm die besten Antworten auf seine Fragen geben und ein überzeugendes Zeugnis der Heiligkeit geben. Doch auch nach all dem kann Ihr Kind noch einen anderen Weg wählen. Das Geschenk des freien Willens erfordert, dass er die Option hat.

Sie können die Entscheidung für Ihre Kinder nicht treffen. Mein Freund Bert Ghezzi rät: „Wir können geliebte Menschen an Orte ziehen, an denen wir glauben, dass der Heilige Geist zuschlagen könnte, aber wir können nicht in ihre Haut klettern und ihren freien Willen manipulieren. Ihre Glaubensentscheidungen liegen zwischen ihnen und Gott - was bedeutet, dass wir nicht legitimerweise für diese Entscheidung verantwortlich gemacht werden können, wenn sie ausfallen. “

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir Eltern völlig schuldlos sind, wenn ein Kind den Glauben verlässt. Sicherlich ist keiner von uns perfekte Eltern, was bedeutet, dass wir wahrscheinlich etwas, wenn auch nur ein wenig, dazu beigetragen haben, dass unser Kind wegdriftet. Sie sind jedoch nicht vollständig für die Entscheidung verantwortlich - sie hat wahrscheinlich mehrere Faktoren mit sich gebracht, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen - und, was noch wichtiger ist, Sie können eine Schlüsselrolle dabei spielen, ihn zurückzuziehen.

Sich mit dieser Realität auseinanderzusetzen, ist schwer, aber befreiend. Sobald Sie erkennen, dass das einzige, was Sie als Eltern tun können, darin besteht, Ihrem Kind die beste Umgebung zu bieten, um Gott zu kennen und zu lieben, können Sie sich auf dieses Ziel konzentrieren, anstatt sich darüber Gedanken zu machen, wie Ihr Kind auf Ihre Ouvertüren reagiert. Lassen Sie sich von den Schichten der Selbstbeschuldigung und Schuldgefühle lösen, während Sie sich darauf konzentrieren, Ihrem Kind bei der Rückkehr zu helfen.

Es ist wahrscheinlich, dass dieser Perspektivwechsel auch Ihrem Kind hilft. Wenn Sie sich selbst die Schuld geben, dass Ihr Kind den Glauben verlassen hat, kann dies Ihrem Kind klar werden und ihm eine einfache Entschuldigung geben. Ihr Kind könnte denken: „Hmm. Ich kann entweder die Verantwortung für meine eigenen schlechten moralischen und religiösen Entscheidungen übernehmen oder ich kann Ihnen, meinen Eltern, die Schuld geben. Okay, ich wähle dich. "

Welches Kind würde seine eigene Verantwortung nicht lindern und Ihnen die Schuld geben? Aber wenn Ihr Kind spürt, dass Sie sich nicht mehr für seine religiösen Entscheidungen zur Rechenschaft ziehen, ist die Schablone hoch. Was er von diesem Punkt an tut, ist ein Spiegelbild seiner Entscheidungen und Handlungen, nicht Ihrer. Wenn Sie die Verantwortung aufgeben, tragen Sie die Last dort, wo sie hingehört - auf ihn.

Letztendlich besteht der Hauptweg, um diesen Mythos zu überwinden, darin, sich von Ihren Kindern und ihren religiösen Entscheidungen zu lösen. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht interessiert oder involviert sind, aber es bedeutet, dass Sie nicht zulassen, dass seine Entscheidungen Ihre eigene Identität und Selbsteinschätzung prägen. „Wenn es Ihre Kernidentität ist, Eltern Ihrer Kinder zu sein, sind Sie auf wackeligem Boden“, schreibt Carol Barnier , die selbst eine ehemalige verlorene Person und Eltern mehrerer jugendlicher Kinder ist.

„Wenn Sie jedes Mal, wenn sie stolpern, Ihren eigenen Wert in Frage stellen, befinden Sie sich auf wackeligem Boden. Wenn Sie jedes Mal, wenn sie einen schwerwiegenden Fehler machen, in eine isolierte Depression versinken, befinden Sie sich auf wackeligem Boden. Wenn irgendetwas, was Ihre Kinder tun, Sie dazu bringt, zu glauben, dass Sie wertlos sind, befinden Sie sich auf wackeligem Boden. Unsere Kinder sollen nicht unser Zentrum sein. Die einzige Identität, die gesund, wahr und unerschütterlich ist, ist, dass Sie ein kostbares Kind Gottes sind. “

Mythos Nr. 4: „Sie werden nicht auf mich hören; Es ist einfach unmöglich, über den Glauben zu diskutieren. “
Wahrheit: Ihr erstes Ziel sollte es sein, ihnen zuzuhören und nicht über sie zu sprechen. Durch das Zuhören werden Gespräche Früchte tragen.

Für viele Eltern ist der Austritt ihres Kindes aus der Kirche doppelt tragisch, zum einen, weil das Kind dem Glauben den Rücken gekehrt hat, zum anderen, weil es nicht bereit ist, darüber zu diskutieren, warum. Dies lässt die Eltern in Schwierigkeiten. Sie wollen die Angelegenheit mit ihren Kindern besprechen und dabei helfen, ihre Meinung zu ändern. Aber ihre Kinder beenden das Gespräch, bevor es überhaupt beginnen kann. Sogar die Erwähnung von „Gott“ oder „Kirche“ oder „Katholizismus“ kann eine hitzige Reaktion auslösen.

Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, einen fruchtbaren Dialog zu eröffnen, auch wenn dies unmöglich erscheint. Die wichtigste Taktik ist allerdings, aufhören zu reden um über den Glauben Ihr Kind und seine Meinungen und anzuhören.

Anstatt Ihr Kind zu ärgern, warum es für es so wichtig ist, wieder zur Messe zu gehen, fragen Sie zum Beispiel, warum es beschlossen hat, nicht mehr zur Messe zu gehen. Anstatt zu fragen, warum er nicht mehr an Gott glaubt, fragen Sie, was seine Meinung geändert hat. Wenn er Probleme mit der Lehre der Kirche über Empfängnisverhütung, Homosexualität oder Scheidung hat, fragen Sie, was ihn am meisten daran stört.

Das Führen mit Fragen und eine Einstellung zum Zuhören können selbst den engsten jungen Menschen für Gespräche öffnen.

Mythos Nr. 5: „Es ist hoffnungslos. Egal was passiert, mein Kind kommt nie wieder in die Kirche. “
Wahrheit: Es ist niemals hoffnungslos. Gott wird dein Kind niemals aufgeben und du auch nicht.

Eine Sache, die Sie tief in Ihren Knochen und mit absoluter Sicherheit wissen müssen, ist, dass Gott Ihr Kind niemals aufgeben wird. Niemand möchte, dass Ihr Kind zum Glauben zurückkehrt und mehr gerettet wird als Gott. Der heilige Augustinus bestätigte, dass Gott jeden von uns liebt, als ob es nur einen von uns gäbe, den man lieben könnte. Er liebt dein Kind unendlich; Seine Liebe, Sorge und Begierde kennt keine Grenzen.

Seien Sie sich also einer Sache sicher: Gott wird niemals aufhören, Ihr Kind zu verfolgen. Das heißt, es gibt immer Hoffnung.

Erinnern Sie sich an Jesu Gleichnis vom verlorenen Sohn. Ein rücksichtsloses Kind verlässt seinen Vater und flieht in das Äquivalent von Las Vegas aus dem ersten Jahrhundert. Er verschwendet sein ganzes Geld für wildes Leben. Aber trotz all des Vergnügens, das er bekommen kann, ist es nicht genug. Er ist immer noch nicht zufrieden. Als er zur Besinnung kommt, erkennt er, dass wahres Glück nicht von Geld, Sex oder Partys herrührt, sondern von Liebe, genau der Liebe, die er abgelehnt hatte. Also beschließt er, beschämt und traurig zu seinem Vater zurückzukehren, sich für seine vorschnellen Entscheidungen zu entschuldigen und seinen Vater zu bitten, ihn als Diener einzustellen.

Doch bevor sich der Sohn entschuldigen kann, entdeckt ihn sein Vater in der Ferne und rennt auf ihn zu. Wenn der Vater seinen Sohn erreicht, macht er ihn nicht wütend und gibt keine Liste von Anforderungen heraus, die erfüllt sein müssen, um ihn wieder willkommen zu heißen - er wirft seine Arme um ihn und küsst ihn. Anstatt seinen Sohn sich entschuldigen zu lassen, wendet sich der Vater an seine Diener und sagt: „Bring schnell das schönste Gewand und zieh es ihm an; legte einen Ring an seinen Finger und Sandalen an seine Füße. Nehmen Sie das gemästete Kalb und schlachten Sie es. Dann lasst uns mit einem Fest feiern, denn dieser Sohn von mir war tot und wieder lebendig geworden; er war verloren und wurde gefunden “( Lukas 15: 22-24 ).

Der Punkt des Gleichnisses ist klar: Egal wie weit Ihr Kind von Gott oder der Kirche entfernt ist, egal in welche Art von Promiskuität oder Problemen oder Dunkelheit es geraten ist, Gott sehnt sich danach, ihn zu umarmen. Der Herr wartet nicht nur desinteressiert auf die Rückkehr Ihres Kindes. Er geht am Horizont auf und ab und bereitet sich darauf vor, auch bei kleinsten Anzeichen von Offenheit auf Ihr Kind zuzustürmen. Gott wird dein Kind niemals aufgeben.

Selbst wenn Ihr Kind von der Kirche abgewichen ist, heißt das nicht, dass es aufgehört hat, an Gott zu glauben. Statistiken zeigen, dass die meisten ehemaligen Katholiken, darunter viele der Unverbundenen, Gott immer noch lieben, beten und offen für spirituelle Dinge sind. Selbst wenn es an der Oberfläche so aussieht, als hätte Ihr Kind den Glauben gänzlich aufgegeben, ringt es möglicherweise nur mit moralischen Fragen oder Fragen rund um die katholische Kirche.

Aus unserer trüben und unvollständigen Sicht, da wir uns innerhalb der Grenzen von Raum und Zeit befinden, scheint es unmöglich, dass Ihr Kind jemals in Betracht ziehen würde, zur Kirche zurückzukehren. Es kann eine große Veränderung in seinem Denken, seinen Handlungen und seinem Lebensstil erfordern . Aber zu wissen, dass es immer Hoffnung gibt, kann uns beruhigen, auch wenn der Weg nach vorne unklar ist.

Setzen Sie sich jetzt dafür ein, die entmutigende Idee loszuwerden, dass es keine Hoffnung gibt - es gibt immer Hoffnung, und Sie werden es bald gut wissen.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus Brandon Vogts Buch " Rückkehr: Wie Sie Ihr Kind zurück in die Kirche ziehen" .

anne

   

Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik - eine Initiative von Papst em. Benedikt XVI
Kein Kind ist hoffnungslos“: Die 5 großen Mythen über weggefallene Katholiken

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz