Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kardinal Vinko Puljić kritisiert den deutschen "Synodenweg": Diese Ideen sind der Kirche fremd

#1 von anne ( Gast ) , 29.05.2021 16:21

Heute
Kardinal Vinko Puljić kritisiert den deutschen "Synodenweg": Diese Ideen sind der Kirche fremd
#synodaler Weg #Karte. Vinko Puljić # Kirche in Deutschland #Krise in der Kirche
(Foto: YouTube / SBTV-Bildschirm - Slavonskobrodska televizija)

- Die exotischen Ideen der Deutschen Synodenstraße sind der Kirche, die den Kommunismus überlebt hat, fremd - sagte Kardinal Vinko Puljić aus Bosnien und Herzegowina. - Wir können die Kirche nicht verstehen, in der Opfer ein Fremdwort ist und es Jesus ohne Kreuz gibt - betonte der Erzbischof von Sarajevo.

Der bosnische Kardinal betonte, dass die Grundlage der Diskussion in der Kirche das Evangelium sein müsse, nicht säkularistische Tendenzen und Relativismus. Der 75-jährige Kardinal war seit 1991 Erzbischof von Sarajevo. 1945 in Banja Luka geboren, erlebte er sowohl die kommunistische Herrschaft als auch den gewaltsamen Zerfall Jugoslawiens.

Auf die Frage nach den Ratschlägen, die er deutschen Bischöfen geben würde, angesichts der Befürchtungen, dass der "Synodale Weg" zu einer Kirchenspaltung führen könnte, sagte Card. Puljić wies auf die Gebetsbotschaft hin: "Ich kann nur zum Heiligen Geist beten, um alle persönlich und alle gemeinsam zu erleuchten, insbesondere diejenigen, die die Kirche in Deutschland leiten", antwortete er. - Lassen Sie Gottes Dinge an erster Stelle stehen. Ich gebe nicht vor, Richter zu sein, aber ich kann solche Ansichten nicht akzeptieren - betonte er.

Der Synodale Weg ist ein kontroverser Prozess, an dem deutsche Bischöfe und Laien vier Hauptthemen diskutieren: Machtausübung in der Kirche, Sexualmoral, Priestertum und die Rolle der Frau. Die deutschen Bischöfe kündigten zunächst an, dass der Prozess mit einer Reihe von „verbindlichen“ Abstimmungen enden würde – und weckten Bedenken des Vatikans, dass die Beschlüsse die Lehre und Disziplin der Kirche untergraben könnten. Der Vatikan schickte einen Brief an die deutschen Bischöfe, in dem er sagte, die Pläne seien "ekklesiologisch unwichtig".

Auf die Frage, wie Papst Franziskus seiner Meinung nach auf die Lage der Kirche in Deutschland reagieren werde, sagte Kardinal Puljić antwortete: „Ich kann nicht vorhersagen oder beeinflussen, was der Papst tun wird. Wenn er mich jedoch nach meiner Meinung fragt, werde ich ihm die Meinung der leidenden Kirche klar sagen.

KAI

anne

   

Ein berühmter Vatikanist bestätigt. Es wird ein Dokument erstellt, das den Zugang zur traditionellen Heiligen Messe einschränkt
Kardinal Müller: Die Blasphemie des Segens homosexueller Lebensgemeinschaften kann nicht akzeptiert werden # schwule Paare segne

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz