Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Ein Fest der Ehre und Dankbarkeit #Fronleichnam #liturgischer Kalender #Kirche

#1 von anne ( Gast ) , 02.06.2021 16:48

Ein Fest der Ehre und Dankbarkeit
#Fronleichnam #liturgischer Kalender #Kirche

Nach Weihnachten weckt Fronleichnam die vielleicht schönsten Erinnerungen an die Jugend. Es gleicht einer festlich geschmückten Kirche und einer feierlichen Prozession, bei der die ganze Gemeinde den Herrn Jesus mit Gesang auf gepflegten Wegen führt.

Heute beginnt die Kirche das Brevier mit den Worten: "Lasst uns Christus, den König, loben, den Herrscher der Völker, der denen, die ihn essen, die Fülle des Geistes gibt!" Dies ist der erste Zweck der Fronleichnamsfeier; Anbetung und Ehrerbietung an Christus als König und Retter der Welt.

st. glaubt, dass der wahre Gottmensch, Jesus Christus, verborgen in der unscheinbaren Form des Brotes, auf den Altären lebt. Derjenige, von dem der Psalmist sagt: „Er wird herrschen von Meer zu Meer, vom Strom bis an die Enden der Erde“ (Ps 71,8); und der Prophet: „Seine Herrschaft ist ewig und wird nie vergehen“ (Dn 7,14); Der Apostel bekennt: „In keinem anderen ist das Heil“ (Apg 4,12). Die Kirche gründet ihren Glauben auf die klaren und unfehlbaren Worte Christi: "Nehmt und esst: das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird" (1 Kor 11,24).

Jeden Tag bekennt die Kirche ihren Glauben an den König und Retter der Welt, der unter uns lebt. Aber heute möchte ich es sehr feierlich ausdrücken. Deshalb entwickelt er in St. Er wird die ganze Pracht seiner Liturgie opfern und dann auf die Straßen und Wege gehen, als betrete er die Welt der freien Natur. Nicht die kostbaren Gemälde und Statuen, die er in der Prozession trägt, nicht die Reliquien der Heiligen, sondern Fronleichnam in einer leuchtenden Monstranz.

Die Kirche möchte ihren Glauben an das kostbare Juwel, das sie normalerweise in den Mauern des Tempels versteckt, vor der ganzen Welt zeigen. In einer feierlichen Prozession will er seinem König und Heiland öffentlich Tribut zollen. Der Herr geht durch seine Domäne. „Alle Könige werden sich vor ihm beugen, alle Nationen werden ihm dienen“ (Ps 71,11). Die ungläubige Welt benimmt sich natürlich auch heute noch wie Sauls stolze Tochter Michol. Als David aus dem Fenster schaute, während er Harfe spielte, sang und tanzte er vor der Bundeslade, verspottete sie ihn. Aber die Kirche beachtet das nicht. Er antwortet auf den Spott mit den Worten Davids: „Vor dem Herrn werde ich tanzen, auch wenn ich mich in meinen Augen noch mehr demütige“ (2Kön 6,21-22). Und was bedeutete die kostbare Bundeslade für unsere kleine weiße Hostie! Ein schwacher Schatten gegen die Sonne in voller Brillanz.

Bernardyn Goebel OFM Cap, Przed Godiem, Bd. 2, Krakau 1965, S. 73-74.

anne

   

Scott Hahns Sohn wird zum Priester geweiht, teilt die Seele rührendes Testament: „Wunder ist in diesem Moment“
HEUTE Häuser dekorieren an Fronleichnam – eine schöne Tradition für ganze Familien [MEINUNG]

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz