Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die Kirche, was als nächstes passiert

#1 von anne ( Gast ) , 09.06.2021 00:10

Die Kirche, was als nächstes passiert
Robert B. Greving
Synode
Gesprochen von Amazon Polly

Der Vatikan kündigte kürzlich an, dass sich die nächste Bischofssynode nun über einen Zeitraum von zwei Jahren mit verschiedenen "Phasen" erstrecken wird. Laut Kardinal Mario Grech, Generalsekretär der Bischofssynode, hofft man, die Synode von "einem Ereignis in einen Prozess" zu verwandeln. Das macht mir Sorgen.

Die Idee einer Art „ständiger Synode“ der Bischöfe wurde durch den verstorbenen Kardinal Carlo Maria Martini bekannt (was uns allein zu unserem Katechismus bewegen sollte ). Martinis Vision, die offenbar von Papst Franziskus geteilt wird, ist, dass diese Art von "laufender Synode" eine weniger zentralisierte Kirche und eine "breitere Beteiligung des Volkes Gottes" ermöglichen würde.

Eine weniger zentralisierte Kirche? Nun, das hängt davon ab. Wenn Sie mit „weniger zentralisiert“ meinen, dass Glaubens-, Moral- und Liturgiefragen den „örtlichen Kirchen“ überlassen bleiben, dann bedeutet eine weniger zentralisierte Kirche eine stärker gespaltene Kirche; und am Ende gar nicht wirklich eine Kirche. Der „synodale Weg“ hat die Kirche in Deutschland de facto in eine Spaltung geführt. Die letzte Synode von Papst Franziskus, aus der Amoris Laetitia hervorging , hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Ich vermute, dass ein „synodaler Weg“ die gleiche „Dezentralisierung“ der Praxis auch auf andere Bereiche ermöglicht. Für viele führen diese Synoden dazu, dass man den katholischen Glauben so sieht, wie ein Neuengländer das Wetter sieht – wenn es Ihnen nicht gefällt, warten Sie einfach eine Weile; es wird sich ändern.

Und wenn Sie mit "weniger zentralisiert" weniger "kopflastig" oder weniger bürokratisch meinen, würde ich das auch in Frage stellen. Die Erfahrung zeigt, dass je öfter ein Leitungsgremium zusammentritt, desto aufgeblähter wird es. Die Macht wird normalerweise von denen, die Entscheidungen treffen sollten, an die unheilige Dreifaltigkeit von Komitees, Kommissionen und Abteilungen delegiert . Seit diese Idee der „Kollegialität“ im Zweiten Vatikanischen Konzil eingeführt wurde, haben wir eine Explosion dieser anonymen Körper vom Vatikan bis zur Gemeindeebene gesehen. Wir wurden von „Dokumenten“, „Briefen“ und „Berichten“ überschwemmt, aber ist der Glaube gewachsen?

Wichtig ist auch die Reaktion Roms auf die Versammlungen der verschiedenen Bischöfe bzw. das Thema der Versammlungen. Zweimal wurde den deutschen Bischöfen gesagt, sie sollten mit ihrem „synodalen Weg“ aufhören, und beide Male wurde Rom ignoriert.

In den Vereinigten Staaten gibt es unter den Bischöfen eine spürbare Spannung um den richtigen Empfang der Eucharistie (eine Frage, die – im Falle hartnäckiger Abtreibungs-„Katholiken“ – nicht diskutiert werden sollte). Die US-Bischöfe befolgten das Protokoll und sollten bei ihrem Treffen im Juni über eine Diskussion diskutieren, wie sie die Dringlichkeit zu diesem Thema erachten. Rom hat jedoch interveniert und will jetzt im Interesse der nationalen Einheit einen verlängerten Zeitplan zu diesem Thema, und jetzt haben einige Bischöfe gebeten, die Erörterung des Themas sogar zu verschieben. Was wird Rom tun, wenn die US-Bischöfe sie ignorieren und so kühn sind, die Angelegenheit überhaupt zu diskutieren? Und was sagt dies über die Legitimität der Berufung aus, den Bischöfen zu erlauben, sich mit diesen Angelegenheiten zu befassen?

Auch der Gedanke an einen „Prozess“ beunruhigt mich. Ist der katholische Glaube ein "Prozess"? Gewiss wächst unser Verständnis des Glaubens, aber alles, was wächst, wächst auf etwas Festem. Als Katholiken behaupten wir , bestimmte Wahrheiten über Gott und den Menschen zu kennen. Diese sind von Gott offenbart oder durch Vernunft entstanden. Sie sind angesiedelt. Es ist wie in Mathematik. Sie können immer mehr darüber lernen, aber Sie nehmen es als selbstverständlich hin, dass das Einmaleins nicht zur Diskussion steht. Können wir verschiedene Möglichkeiten besprechen, diese Wahrheiten zu erklären und zu vermitteln? Absolut. Aber wir gehen davon aus, dass es Wahrheiten zu erklären und zu vermitteln gibt.

Ein „Prozess“ hingegen ist ein amorphes Ding. Wo sind wir drin? Und wann ist Schluss? Es scheint, dass dies Fragen sind, deren Antwort die Synode wissen und die Gläubigen herausfinden müssen.

Auch bei diesen Versammlungen wird das Ergebnis nicht von den Bischöfen bestimmt, sondern von einigen Bischöfen. Oder vielmehr von einigen Bischöfen und einigen anonymen Priestern und Experten, die das Abschlussdokument erstellen. Und die „Kollegialität“ der Bischöfe ist so groß, dass selbst diejenigen, die mit den tatsächlichen Dekreten und Änderungen nicht einverstanden sind, das Gefühl haben, zustimmen und die Ergebnisse fördern zu müssen oder als „spaltend“ oder „außerhalb des Taktes“ abgestempelt zu werden.

Wir müssen uns daran erinnern, dass der ändernde Aspekt des Zweiten Vatikanischen Konzils – die Änderung der Messe – wenig mit den tatsächlichen Dokumenten des Konzils zu tun hatte, sondern von einer Kommission durchgeführt wurde. Ausnahmsweise gab es keinen Aufschrei der Gläubigen. Wenn Sie zu Beginn des Konzils den Mitgliedern die Messe in ihren verschiedenen Erscheinungsformen gezeigt hätten, wie sie in wenigen Jahren sein würde, wäre sie, glaube ich, nicht so weit gekommen.

Es gibt auch die fragwürdige Vorstellung, dass diese Synoden Vorboten des „Sensus fidei“, des Sinnes der Gläubigen (der „weiteren Teilhabe des Volkes Gottes“) sind. Dies scheint bei einer weltweiten Gemeinde von etwa 1,2 Milliarden schwer abzuschätzen. In der Vergangenheit wurde der „Sensus fidei“ erst nach Jahrhunderten beschworen, nicht nach Jahrzehnten (und noch dazu turbulenten Jahrzehnten) wie in den letzten Synoden. Man könnte argumentieren, dass der „Sensus fidei“ in den 300er Jahren der Arianismus und im 16. Jahrhundert das Luthertum war. In den Vereinigten Staaten war die Qualität der Katechese in den letzten fünfzig Jahren so hoch, dass der „Sensus fidei“ vom Unitarismus bis zur Keto-Diät reichen könnte.

Ich frage mich, was viele Bischöfe in ihrem Herzen darüber denken. Diese Synoden nehmen sie aus ihren Diözesen weg und halten sie, um dieses jüngste Beispiel zu nehmen, in eine zweijährige Diskussion darüber, was sie gegen etwas tun sollen, das scheinbar unklar ist. Vielleicht sind sie lieber bei ihrer Herde und machen die „Spatenarbeit“, die so offensichtlich gemacht werden muss.

Außerdem, gibt es nach zweitausend Jahren wirklich so viel Verwirrung? Kennen wir wirklich nicht die Wahrheiten des Glaubens und wie er gelebt werden soll? Haben wir wirklich noch Zweifel an Dingen wie Ehe, Sodomie, Abtreibung und Eucharistie? Sollen die Gläubigen in ihren Kirchenbänken sitzen und auf das neueste „Update“ des Glaubens warten? Es macht mir nichts aus, wenn Leute die katholische Kirche in Frage stellen. Ich habe etwas dagegen, dass die katholische Kirche die katholische Kirche in Frage stellt.

Und es steht wirklich außer Frage, was der Glaube lehrt. Das war schließlich eine der Ideen hinter der Verkündung des Katechismus der Katholischen Kirche durch Johannes Paul II. Nein, die Frage ist nicht, was die Kirche lehrt, sondern ob sie gelehrt wird, wie sie gelehrt wird und ob sie akzeptiert wird – die Antworten darauf sind nicht wirklich, nicht gut und kaum. Was die ultimative Frage nach dem "Warum?" aufwirft. Die Antworten auf diese Frage sind wie immer ein Mangel an Wissen, ein Mangel an Glauben und ein Mangel an Mut. Für bare Münze genommen geht es bei diesen Synoden um Wege, das Evangelium zu verbreiten, und das ist gut so. Aber "an deinen Früchten wirst du sie erkennen." Eine der größten modernen Evangelisatoren war Mutter Angelica, die dachte, dass der Glaube wachsen wird, wenn man Leute bekommt, die den Glauben kennen und dem Glauben glauben, um den Glauben zu erklären. Ich würde gerne wetten, dass durch ihre Arbeit mehr Menschen bekehrt wurden als durch irgendeine dieser Synoden.

Nun, es wird eine Synode geben. Es wird Gespräche, Diskussionen und Kommissionen über den Glauben geben. Es wird etwas entstehen, das wahrscheinlich die Grundlage für die nächste Glaubenssynode sein wird. Bleiben Sie dran.

[Bildnachweis: Katholische Nachrichtenagentur]
AddThis Sharing Buttons
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilenAuf Drucken teilenAuf Pinterest teilenTeilen mit Mehr ...
Robert B. Greving
Von Robert B. Greving

Robert B. Greving unterrichtet Latein und Englische Grammatik an einer High School in Maryland. Herr Greving diente nach seinem Abschluss an der Dickinson School of Law fünf Jahre im JAG Corps der US-Armee.

anne

   

Biden, Papst Franziskus könnte sich vor der Debatte der US-Bischöfe über das Abendmahl für
Blutgerinnsel: Krankenschwester spricht über den Tod ihres Vaters nach der COVID-Injektion

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz