Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die Geißel des giftigen Online-Katholizismus

#1 von admin ( Gast ) , 11.06.2021 15:30

11. JUNI 2021
Die Geißel des giftigen Online-Katholizismus
ERIC SAMMONS
giftig

Gesprochen von Amazon Polly
Vor kurzem traf ich einen alten Freund, den ich seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen hatte. Obwohl wir in derselben Stadt leben, haben wir uns ursprünglich vor 20 Jahren in der Combox eines ehemals prominenten katholischen Bloggers „getroffen“. Ihn zu sehen, erinnerte mich daran, wie lange ich schon in der katholischen Online-Welt aktiv bin, und es erinnerte mich auch daran, wie giftig diese Welt sein kann.

Nun, es war nicht mein Freund, der mich dazu inspirierte, mich an das Giftigkeitspotenzial des Online-Katholizismus zu erinnern; es war dieser „früher prominente katholische Blogger“, den ich erwähnte: Mark Shea. Shea, ein ehemaliger Crisis- Autor, ist in den letzten Jahren vielleicht zum König der giftigen Online-Katholiker geworden. Es scheint seine Mission zu sein, jeden, der nicht seiner genauen Vision des Katholizismus entspricht, bösartig anzugreifen, oft mit einer Reihe von meist kindlichen Beschimpfungen.

WERBUNG - LESEN SIE WEITER UNTEN

Aber leider ist Shea keine Abweichung. Jeder Katholik, der nur für kurze Zeit online ist, stößt schnell auf die dunkle Seite des katholischen Internets. Die katholische Untergruppe mit dem größten Ruf für Toxizität sind die „Trads“ (traditionelle Katholiken), und obwohl dieser Ruf nicht ganz unverdient ist, ist er für sie nicht einzigartiger als für Shea und seinesgleichen. Leider hat jede Untergruppe innerhalb des Katholizismus ihre giftigen Unterstützer, die bereit sind, jeden anzugreifen, der den gewählten Reinheitstest nicht besteht.

Bevor ich fortfahre, sollte ich anmerken, dass, obwohl ich glaube, dass in katholischen Online-Kreisen Toxizität existiert, ich auch glaube, dass viele Menschen heute zu dünnhäutig sind. Selbst eine begründete, ausgewogene Kritik wird heutzutage als „Angriff“ bezeichnet. Es ist ein lehrbuchmäßiger liberaler Schachzug, das Opfer zu spielen, wenn jemand es wagt, anderer Meinung zu sein, und leider haben die Konservativen in den letzten Jahren auch diesen Schachzug angenommen. Zu einer gesunden Kirche gehört eine lebhafte Debatte; wohltätig, ja, aber nicht schwachsinnig. Nicht zustimmen ist nicht giftig.

Aber selbst wenn man bedenkt, dass Menschen zu dünnhäutig sein können, ist es immer noch wahr, dass die katholische Online-Debatte zu oft die Grenze überschreitet. Warum greifen Katholiken so gerne Katholiken online an? Original Sin ist natürlich die einfache und doch wahre Antwort. Aber es ist nicht so, dass Katholiken sich jeden Sonntag außerhalb der Messe anreden und anreden, was oft genau der Fall ist, wenn Sie sich bei #CatholicTwitter anmelden. Ich würde behaupten, dass zwei Hauptfaktoren eine Rolle spielen.

WERBUNG - LESEN SIE WEITER UNTEN

Der erste ist der Mangel an starker kirchlicher Führung in der Kirche. Es ist die Pflicht unserer Bischöfe, den katholischen Glauben zu verkünden, zu verteidigen und zu lehren. Wir alle wissen jedoch, wie selten dies heute in der Praxis zu sehen ist. Ein Wolf wie Fr. James Martin kann mit seinen süß klingenden Ketzereien Katholiken ausbeuten und wird nicht nur von seinem Bischof nicht diszipliniert; er wird in eine Vatikanposition berufen!

Als Reaktion auf dieses Fehlen einer treuen Führung nehmen es viele Katholiken auf sich, den katholischen Glauben zu fördern, zu verteidigen und zu lehren. Und das ist ehrlich gesagt auch nicht schlecht, denn der Aufstieg von Laienkatholiken wie Scott Hahn und Janet Smith hat unzähligen Menschen geholfen, ihren Glauben besser zu leben (und hoffentlich fallen auch die Autoren von Crisis in diese Kategorie). Aber es bedeutet auch, dass jeder mit einer Internetverbindung seine oder ihre virtuelle Seifenkiste verwenden kann, um zu verkünden, was er für wahr hält … und jeden, der es wagt, anderer Meinung zu sein, mit dem Bann zu schlagen. Es kann ein Rezept für unnötige – und giftige – Konflikte sein.

Apropos Internet, das ist der zweite Grund für die Toxizitätskrise. Das Internet selbst kann von Natur aus Gifte fördern, und Katholiken sind nicht immun gegen seine Auswirkungen. Durch die Förderung eines ständigen Stroms von meist gedankenlosen Kommentaren macht es das Internet – und insbesondere die sozialen Medien – einfacher, eine schnelle Beleidigung abzuwehren, als Zeit damit zu verbringen, eine gut durchdachte, detaillierte Widerlegung zu erstellen. Deshalb versuchen wir bei Crisis, uns auf Artikel zu konzentrieren, die zum Nachdenken anregen und nicht nur zum Reagieren.

WERBUNG - LESEN SIE WEITER UNTEN

Darüber hinaus ist das Internet grundsätzlich ein pseudonymes Medium. Selbst jemand wie ich, der seinen richtigen Namen und sein Foto in den sozialen Medien verwendet, ist für andere online immer noch etwas pseudonym. Denn was wissen Sie wirklich über jemanden, dem Sie bisher nur im Internet begegnet sind? Und natürlich stammen die bösartigsten Kommentare normalerweise von denen, die sich durch die Verwendung eines falschen Namens und Avatars wirklich unbekannt machen. Dieses Gefühl der Anonymität erzeugt Giftigkeit.

Es genügt zu sagen, dass es viel einfacher ist, einen Fremden einen Ketzer zu nennen, während man einen pseudonymen Account verwendet, bequem von seinem Keller aus, als es der Person nach der Messe ins Gesicht zu sagen.

Was also kann man dagegen tun? Leider glaube ich nicht, dass es eine schnelle Lösung gibt. Unsere Bischöfe scheinen nicht bereit zu sein, den Mantel, den Unser Lieber Herrgott ihnen gegeben hat, in die Hand zu nehmen, und das Internet führt nicht überall hin. Aber für Katholiken ist nicht alles hoffnungslos. Wir können bessere Interaktionen fördern, indem wir sowohl diejenigen ermutigen, die sich nicht an der Toxizität beteiligen, als auch diejenigen ignorieren, die dies tun. Die giftigsten Online-Trolle, ob katholisch oder nicht, leben von Aufmerksamkeit. Das ist der Grund, warum sie immer wiederkommen. Sie vollständig zu ignorieren, gibt ihnen wenig Anreiz, weiterzumachen.

WERBUNG - LESEN SIE WEITER UNTEN

Dies bringt mich zu einer Ankündigung . Das Crisis Magazine stellt mit sofortiger Wirkung unseren eigenen Kommentarbereich auf unserer Website ein. Diese Entscheidung wird von einer Reihe von Faktoren getrieben, darunter auch einige im Zusammenhang mit der Bekämpfung der oben genannten Probleme. Während unser Kommentarbereich viele wertvolle und wohltätige Mitwirkende hat, ist es auch wahr, dass Krisenkommentatoren manchmal nicht die besseren Teile der menschlichen Natur widerspiegeln und wir einen übermäßigen Teil unserer Ressourcen aufwenden, um die Combox zu moderieren.

In der Praxis kommentieren nur etwa 1% unserer Leser unsere Artikel, aber weit mehr als 1% unserer Ressourcen verwenden wir für die Moderation dieser Kommentare. Obwohl Software wie Disqus bei der Moderation hilft, ist es letztendlich immer noch ein weitgehend manueller Prozess, jeden Kommentar zu überprüfen.

Unweigerlich werden einige giftige Kommentare übersehen, was das Magazin schlecht widerspiegelt. Denn wir haben auch festgestellt, dass, obwohl unsere Kommentarrichtlinie klargestellt hat, dass „Kommentare nicht die Ansichten des Crisis-Magazins, seiner Herausgeber, Autoren oder Herausgeber repräsentieren“, viele Leute die giftigsten Kommentare auf unserer Website mit dem Magazin in Verbindung bringen selbst – eine Assoziation, die bei Kommentaren zu Crisis- Posts auf Drittplattformen wie Facebook oder Telegram nicht auftritt.

Darüber hinaus sind die Kommentarbereiche der Website ein Relikt aus einem anderen Zeitalter. Die meisten Online-Interaktionen finden heute auf Plattformen statt, die solchen Diskussionen gewidmet sind, wie Facebook , Twitter , MeWe , Gab und Telegram . Crisis ist auf all diesen Plattformen aktiv (folgen Sie den Links für diese Plattformen, um uns zu finden), und wir bitten unsere Leser, sich dort mit unseren Inhalten und untereinander zu beschäftigen. Wir empfehlen unseren Lesern insbesondere, unserem neuen Telegram-Chat beizutreten .

Ich möchte allen danken, die im Laufe der Jahre wunderbare Einblicke in unseren Kommentarbereich auf unserer Website beigetragen haben, und ich ermutige Sie erneut, mit uns auf anderen Plattformen in Kontakt zu treten, die in Zukunft am Ende jedes Artikels verlinkt werden.

[Bildnachweis: Shutterstock]

Eric Sammons ist der Chefredakteur des Crisis Magazine . Sein jüngstes Buch Deadly Indifference (Mai 2021) untersucht den Anstieg religiöser Gleichgültigkeit und wie sie dazu geführt hat, dass die Kirche ihren missionarischen Eifer verloren hat.

admin

   

Der Bischof sagt, Römer zu sein, sei kein Vatikanist
Ähnlich wie schlechte und böse Regierungen handeln (siehe Spanien), machen die Hirten, die uns vom Heiligen Stuhl (und aus dem A

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz