Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Bischof sagt, Römer zu sein, sei kein Vatikanist

#1 von anne ( Gast ) , 11.06.2021 15:57

Der Bischof sagt, Römer zu sein, sei kein Vatikanist
Clara Steinbrecher wirft dem Bischof von Augsburg direkt vor, gegen Rom vorgegangen zu sein, weil er homosexuelle Paare gesegnet hat

Der Augsburger Bischof Bertram Meier sagte in einer Fernsehsendung, er habe nicht die Absicht, homosexuellen Paaren den Segen zu verweigern. Was der Bischof nicht erwartet hat, ist, dass eine Laienfrau, Clara Steinbrecher, die Führerin der Bewegung Maria 1.0, antworten würde: "Es ist offensichtlich, dass Sie gegen Rom gehen."

21.06.21 14:53 Uhr

(InfoCatólica) "Ich weigere mich nie, die Menschen zu segnen, die zu mir kommen, um gesegnet zu werden", sagte Meier am Mittwochabend in der Münchner Runde im Bayerischen Fernsehen, nachdem er nach dem Segen homosexueller Paare gefragt worden war. «Ich freue mich, denn zu segnen bedeutet zu beneiden. Gott segnet wirklich. Ich bin nur der Sprecher, der meine Stimme leiht und im Namen Gottes von guten Dingen spricht.

Wenn ein gleichgeschlechtliches Paar zu ihm käme, "würde er sie sozusagen parallel segnen", sagte der Bischof. Da mischte sich Steinbrecher aus Eichstätt in das Programm ein, um dem Bischof zu sagen: "Es ist offensichtlich, dass das gegen Rom ist."

Die Anführerin der säkularen Bewegung María 1.0 (*) verwies auf die Antwort der Kongregation für die Glaubenslehre, in der die Möglichkeit der Segnung von nicht kirchlich verheirateten Paaren verweigert wird, und erwähnte insbesondere Homosexuelle

Bischof Meier fügte hinzu, dass er homosexuelle Paare gerade deshalb segnet, weil sie positive Elemente enthalten: „Ich segne jetzt nicht die Qualität des Paares. Wenn Leute sagen: ‚Wir wollen die Werte, Treue, Engagement usw. leben', dann gebe ich ihnen meinen Segen. Der Text der Glaubenslehre verneinte ausdrücklich die Gültigkeit dieses Arguments.

Meier fügte hinzu, sie würde alles vermeiden, "was den Eindruck einer Ehe erweckt". So würde ich zum Beispiel nicht meine Hände mit der Stola wickeln oder Formeln sagen, die sozusagen in einer sakramentalen Ehe stehen.

Auf berechtigten Widerstand von Clara Steinbrecher antwortet der Bischof: "Ich akzeptiere Ihre Position." Nachdem er bemerkt hatte, dass er in Rom studiert und gearbeitet hatte, fügte er hinzu. Ich möchte mich ein bisschen verteidigen. Nun werden Bischöfe auch nach einzelnen Personen klassifiziert: 'Einige sind Rom gegenüber loyal, andere nicht.' Das lasse ich jetzt nicht an mich ran. [...] Ich war Römer, aber das heißt nicht Vatikanist, sondern ich war auf dem Weg der Universalkirche mit Rom als Zentrum. Und ich möchte es behalten. Und das kann ich in dem, was ich tue und praktiziere, beantworten.

Steinbrecher hatte zuvor die katholische Haltung zur Homosexualität erläutert und betont, dass sowohl aus der Heiligen Schrift als auch aus der natürlichen Komplementarität der Geschlechter abgeleitet werden könne, "dass die Praxis der Homosexualität sündig ist".

Maria 1.0

Die Bewegung Mary 1.0 entstand auf Initiative deutscher Katholiken, die es satt haben, dass fast alle Laienorganisationen in den Händen von Menschen sind, die dem Glauben, der Lehre und der Moral der Kirche widersprechen. Genauer gesagt zielt sie darauf ab, María 2.0 entgegenzuwirken, einer heterodoxen feministischen Bewegung, die in verschiedenen Medienaktionen eine Hauptrolle gespielt hat und die Frauenordination und die Änderung der katholischen Sexualmoral fordert.

anne

   

Ärzte für das Leben warnen vor einer Aushöhlung des Embryonenschutzes
Die Geißel des giftigen Online-Katholizismus

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz