Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Denken Sie daran, was Petrus vor dem Herrn gefühlt hat, als er seinen Rücktritt vorlegte"

#1 von anne ( Gast ) , 11.06.2021 20:23

Denken Sie daran, was Petrus vor dem Herrn gefühlt hat, als er seinen Rücktritt vorlegte"
Der Papst akzeptiert den Rücktritt von Kardinal Marx als Erzbischof von München nicht

Papst Franziskus hat dem Erzbischof von München, Kardinal Reinhard Marx, einen Brief geschrieben, in dem er ihm für seinen Mut bedankt, seinen Rücktritt aufgrund seines Verhaltens bei sexuellem Missbrauch von ihm unterstellten Priestern einzureichen, und ihm gleichzeitig mitteilt, dass er nicht akzeptiert diesen Rücktritt und bittet ihn, seine Ortsgemeinde weiter zu leiten.

06/10/21 13:15 Uhr

( InfoCatólica ) Der Papst sagt in dem Brief an den deutschen Kardinal, dass angesichts der Krise, die die gesamte Kirche aufgrund des sexuellen Missbrauchs durch Priester und der Handlungen vieler Bischöfe in diesen Fällen erlitten hat, "die Straußenpolitik" führt zu nichts »Und sorgt für:

"Es ist dringend erforderlich, diese Realität der Missbräuche und das Vorgehen der Kirche zu verbreiten und uns vom Geist in die Wüste der Verwüstung, zum Kreuz und zur Auferstehung führen zu lassen."

Nachdem er den Kardinal gebeten hatte, seine Erzdiözese weiter zu führen, sagte der Papst abschließend:

„Und wenn Sie versucht sind zu glauben, dass dieser Bischof von Rom (Ihr Bruder, der Sie liebt) Sie nicht versteht, wenn Sie Ihre Mission bestätigen und Ihren Rücktritt nicht annehmen, denken Sie daran, was Petrus vor dem Herrn empfand, als er bei seinem So , präsentierte er seinen Rücktritt: "Geh weg von mir, ich bin ein Sünder", und lausche der Antwort: "Hirte meine Schafe."

Vollständiger Wortlaut des Briefes von Papst Franziskus an Kardinal Marx:

"Lieber Bruder.

Danke erstmal für deinen Mut. Es ist ein christlicher Mut, der das Kreuz nicht fürchtet, er hat keine Angst davor, sich selbst vor der ungeheuren Realität der Sünde zu vernichten. Das hat der Herr getan (Phil 2,5-8). Es ist eine Gnade, die der Herr dir gegeben hat, und ich sehe, dass du sie annehmen und bewahren willst, damit sie Frucht bringt. Vielen Dank.

Sie sagen mir, Sie befinden sich in einer Krise, die nicht nur Sie, sondern auch die Kirche in Deutschland leben. Die ganze Kirche befindet sich wegen des Missbrauchsproblems in einer Krise; Außerdem kann die Kirche heute keinen Schritt vorwärts machen, ohne diese Krise zu übernehmen. Die Straußenpolitik führt zu nichts, und die Krise muss von unserem Osterglauben ausgehen. Soziologismen, Psychologismen sind nutzlos. Die Annahme der Krise, persönlich und gemeinschaftlich, ist der einzige fruchtbare Weg, denn eine Krise kommt nicht allein, sondern in der Gemeinschaft und wir müssen auch bedenken, dass eine Krise besser oder schlechter, aber nie gleich ausgeht.

Sie sagen mir, dass Sie seit letztem Jahr nachgedacht haben: Sie haben sich auf den Weg gemacht, den Willen Gottes gesucht mit der Entscheidung, ihn anzunehmen, was immer es war.

Ich stimme Ihnen zu, wenn ich die traurige Geschichte des sexuellen Missbrauchs und den Umgang der Kirche damit bis vor kurzem eine Katastrophe bezeichne. Diese Heuchelei im lebendigen Glauben zu erkennen, ist eine Gnade, es ist ein erster Schritt, den wir tun müssen. Wir müssen uns der Geschichte zu eigen machen, sowohl persönlich als auch als Gemeinschaft. Sie können nicht gleichgültig gegenüber dieser Cnmen bleiben. Angenommen, es bedeutet, sich in eine Krise zu begeben.

Nicht jeder will diese Realität akzeptieren, aber es ist der einzige Weg, denn lebensverändernde Vorsätze zu fassen, ohne das Fleisch auf den Grill zu legen, führt nirgendwo hin. Persönliche, soziale und historische Realitäten sind konkret und sollten nicht mit Ideen unterstellt werden; weil Ideen diskutiert werden (und das ist gut so), aber die Realität muss immer vorausgesetzt und erkannt werden. Zwar müssen historische Situationen mit der Hermeneutik der Zeit, in der sie sich ereignet haben, interpretiert werden, aber das entbindet uns nicht davon, sie als Geschichte der uns bedrängenden Sünde anzunehmen . Daher muss meiner Meinung nach jeder Bischof der Kirche davon ausgehen und sich fragen, was soll ich angesichts dieser Katastrophe tun?

Er gibt mir die Schuld an so vielen historischen Fehlern der Vergangenheit, wir haben es in vielen Situationen mehr als einmal getan, obwohl wir persönlich nicht an dieser historischen Situation teilgenommen haben. Und diese Haltung wird heute von uns verlangt. Von uns wird eine Reform verlangt, die - in diesem Fall - nicht aus Worten besteht, sondern aus Haltungen, die den Mut haben, sich in eine Krise zu begeben, die Realität in allen Konsequenzen anzunehmen. Und alle Reformen beginnen von selbst. Die Reform in der Kirche wurde von Männern und Frauen durchgeführt, die keine Angst davor hatten, in eine Krise zu geraten und sich vom Herrn reformieren zu lassen. Es ist der einzige Weg, sonst werden wir nicht mehr als Ideologen von Reformen sein , die unser eigenes Fleisch nicht aufs Spiel setzen.

Der Herr hat nie zugestimmt, "die Reform" (erlauben Sie mir den Ausdruck) durchzuführen, weder mit dem Pharisäerprojekt noch mit dem Sadduzäer oder dem Zeloten oder den Essenern. Vielmehr hat er es mit seinem Leben, mit seiner Geschichte, mit seinem Fleisch am Kreuz geschafft. Und das ist der Weg, den du selbst, lieber Bruder, beschreitest, wenn du zurücktrittst.

Sie sagen gut in Ihrem Brief, dass es nichts gibt, was die Vergangenheit begraben könnte. Schweigen, Auslassungen, zu starke Gewichtung des Ansehens der Institutionen führen nur zu persönlichem und historischem Versagen und führen dazu, dass wir mit der Last leben müssen, "Leichen im Schrank zu haben", wie es so schön heißt.

Es ist dringend erforderlich, diese Realität der Missbräuche und das Vorgehen der Kirche zu „anerkennen“ und uns vom Geist in die Wüste der Verwüstung, zum Kreuz und zur Auferstehung führen zu lassen. Es ist der Weg des Geistes, dem wir folgen müssen, und der Ausgangspunkt ist ein demütiges Bekenntnis: Wir haben uns geirrt, wir haben gesündigt. Umfragen und die Macht der Institutionen werden uns nicht retten. Das Ansehen unserer Kirche, die dazu neigt, ihre Sünden zu verbergen, wird uns nicht retten; Weder die Macht des Geldes noch die Meinung der Medien werden uns retten (so oft sind wir zu abhängig von ihnen). Es wird uns retten, dem Einzigen, der es kann, die Tür zu öffnen und unsere Nacktheit zu bekennen: „Ich habe gesündigt“, „wir haben gesündigt“ ... Ich bin ein Sünder», ein Erbe, das er als erster Papst den Päpsten und den Bischöfen der Kirche hinterließ.Und dann werden wir diese heilende Scham spüren, die die Türen zum Mitgefühl und der Zärtlichkeit des Herrn öffnet, der uns immer nahe ist. Als Kirche müssen wir um die Gnade der Schande bitten und dass der Herr uns davor bewahrt, die schamlose Prostituierte von Hesekiel 16 zu sein.

Mir gefällt die Art und Weise, wie Sie den Brief beenden: «Ich werde weiterhin gerne Priester und Bischof dieser Kirche sein und mich weiterhin auf pastoraler Ebene engagieren, solange ich es vernünftig und zeitgerecht halte. Ich möchte die kommenden Jahre meines Dienstes intensiver der Seelsorge widmen und mich für eine geistliche Erneuerung der Kirche einsetzen, wie Sie unermüdlich fordern »

Und das ist meine Antwort, lieber Bruder. Fahren Sie fort, wie Sie es vorschlagen, aber als Erzbischof von München und Freising. Und wenn Sie versucht sind zu glauben, dass dieser Bischof von Rom (Ihr Bruder, der Sie liebt) Sie nicht versteht, wenn er Ihre Mission bestätigt und Ihren Rücktritt nicht annimmt, denken Sie daran, was Petrus vor dem Herrn empfand, als er auf seine Weise präsentierte ihm seine Resignation: "Geh weg von mir, ich bin ein Sünder", und lausche der Antwort: "Hirte meine Schafe."

Mit brüderlicher Zuneigung.

Francisco"

anne

   

Nach Untersuchung des Vatikans: Vorwürfe gegen Erzbischof Gądecki sind "haltlos"
Ärzte für das Leben warnen vor einer Aushöhlung des Embryonenschutzes

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz