Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Überlebende des Sowjetkommunismus warnen davor, dass der Westen totalitär wird. Hier ist eine Anleitung zum Widerstand

#1 von anne ( Gast ) , 13.06.2021 08:03

Überlebende des Sowjetkommunismus warnen davor, dass der Westen totalitär wird. Hier ist eine Anleitung zum Widerstand
Rod Dreher verbrachte mehrere Jahre damit, europäische Überlebende des Sowjetkommunismus zu fragen, ob sie dachten, dass Amerika in Richtung Totalitarismus abdrifte. Alle sagten ja.
Mo 30.11.2020 - 13:07 Uhr EST

BATON ROUGE, Louisiana, 30. November 2020 ( LifeSiteNews ) — Baton Rouge ist die Heimatstadt des amerikanischen konservativen Kolumnisten und Bestsellerautors Rod Dreher . Ich lebe in Schottland, wo der Justizminister ein „Hassverbrechen“-Gesetz vorgeschlagen hat, das dazu führen könnte, dass wir wegen Äußerungen, die wir in unseren eigenen vier Wänden machen, strafrechtlich verfolgt werden. Dies ist für mich persönlich besonders alarmierend, denn die Definition von „Hass“ ist heutzutage weitreichend, und einige glauben, dass „Hass schüren“ beinhaltet, dass Männer, die sich als Frauen ausgeben, eine Gefahr für Frauen darstellen können, insbesondere wenn diese Männer sich als „Lesben“ identifizieren. Ich habe das oft zu Hause gesagt, und jetzt sage ich es in gedruckter Form. Komm und hol mich, Kupfer.

Drehers Live Not by Lies: Ein Handbuch für christliche Dissidenten ist daher von besonderem Interesse für mich und leider von besonderem Interesse für alle LifeSiteNews-Fans. Das Ziel des Buches ist es, uns Werkzeuge an die Hand zu geben, um unseren „kleinen, orthodoxen“ Glauben an Gott beizubehalten, unsere Kinder davon abzuhalten, totalitäre Wachen zu werden und letztendlich die Kultur der Lügen zu besiegen, die derzeit im Westen an Geschwindigkeit gewinnt. Es ist, wenn man so will, ein Begleitband zu Drehers The Benedict Option , der das gleiche Ziel verfolgt.

Live Not by Lies entwickelt Drehers Ideen weiter, indem es uns heroische – und erfolgreiche – Modelle des christlichen Widerstands gegen eine andere Kultur der Lügen präsentiert, das in Moskau ansässige kommunistische Regime, das von 1945 bis 1989 Ost- und den größten Teil Mitteleuropas regierte. Dreher bereiste die Region , Interviews mit Christen unterschiedlicher Konfessionen, die sich aktiv dem marxistischen Regime in Russland, Polen, der Tschechoslowakei und Rumänien widersetzten. Eindringlich enthüllt Dreher in seinem Buch, dass die christlichen Widerstandskämpfer, die die Ära überlebten, nicht glaubten, dass der Eiserne Vorhang zu ihren Lebzeiten fallen würde. Ihr Ziel war es nicht, den kommunistischen Totalitarismus zu überleben, sondern Gott und seiner Wahrheit treu zu sein.

JVM-Show
Drehers Projekt wurde durch einen Anruf „eines bedeutenden amerikanischen Arztes“ ausgelöst, dessen tschechoslowakische Einwanderermutter ihn gewarnt hatte, dass die gleichen Umstände, die den kommunistischen Totalitarismus einleiteten, in den USA auftraten die Weigerung einer Pizzeria in der Kleinstadt Indiana , eine gleichgeschlechtliche „Hochzeit“ zu organisieren. Es waren nicht nur die Aufrufe des Mobs, die Pizzeria niederzubrennen, sondern die Tatsache, dass die sogenannte „liberale“ Elite, einschließlich der Mainstream-Medien, „normalerweise so wachsam gegenüber der Gefahr von Mobs ist, die das Leben und die Existenz von Minderheiten bedrohen“. unbekümmert.

Zweifelhaft, aber neugierig, verbrachte Dreher die nächsten Jahre damit, europäische Überlebende des Kommunismus zu fragen, ob sie dachten, dass Amerika in Richtung Totalitarismus abdrifte. Alle sagten ja.

„Was diejenigen, die im Sowjetkommunismus lebten, verunsichert, ist diese Ähnlichkeit: Eliten und Eliteinstitutionen geben den altmodischen Liberalismus auf, der auf der Verteidigung der Rechte des Einzelnen basiert, und ersetzt ihn durch ein fortschrittliches Glaubensbekenntnis, das Gerechtigkeit in Bezug auf Gruppen betrachtet“, schreibt.

ABONNIEREN Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
Email address
ABONNIEREN
UNS Kanada Welt katholisch
„Es ermutigt die Menschen, sich mit Gruppen – ethnischen, sexuellen und anderen – zu identifizieren und Gut und Böse als eine Frage der Machtdynamik zwischen den Gruppen zu betrachten. Diese Progressiven werden von einer utopischen Vision angetrieben, die sie dazu zwingt, die Geschichte neu zu schreiben und die Sprache neu zu erfinden, um ihre Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit widerzuspiegeln.“

Der Hauptunterschied zwischen dem untergegangenen Sowjetregime und dem wachsenden Imperium von Woke besteht darin, dass ersteres den „harten Totalitarismus“ der körperlichen Gewalt aufwies, letzteres den „weichen Totalitarismus“ der sogenannten „sozialen Gerechtigkeit“-Ideologie verwendet, Kultur aufhebt, Überwachungstechnologie jenseits der kühnsten Träume der Kommissare und freizügiger Konsum. Dreher verwendet zur Veranschaulichung eine literarische Metapher: Halb Europa hat George Orwells 1984 gelebt und nun sieht der Westen zunehmend wie Aldous Huxleys Brave New World aus .

Dreher widmet den ersten Teil seines Buches der Woke Revolution und wie sich Big Business, insbesondere Big Tech, daran beteiligt haben. Obwohl ich bereits mit der Bedrohung unserer Freiheiten durch Big Tech vertraut war, wusste ich zu schätzen, wie klar Dreher die Beweise präsentierte. Wenn Sie Ihren Kindern nicht bereits Smartphones verboten haben, werden Sie es tun, nachdem Sie Live Not by Lies gelesen haben . Sie können auch Ihre Einkaufsgewohnheiten aufgeben, den Thermostat herunterdrehen und häufiger fasten. Konsum und Bequemlichkeit, argumentiert Dreher überzeugend, haben uns schwach und feige gemacht.

MM Live
Teil 2 liefert ein detailliertes Zeugnis davon, wie das Leben in der UdSSR und ihren europäischen Satelliten unter dem harten Totalitarismus aussah. Die Geschichten über die Inhaftierung sind brutal. Was Priestern und Geistlichen angetan wurde, ist fast unglaublich – oder wäre unglaublich, wenn wir nicht Geschichten über staatliche Gewalt gegen Märtyrer unter Diokletian, Heinrich VIII. und Mary Tudor gelesen hätten. Aber es gibt auch wichtige Lektionen über den radikalen Glauben an Gott, die Freundschaft kleiner und geheimer Gemeinschaften und eng verbundene, liebevoll erzogene Familien. Dreher glaubt, dass kompromisslose Hingabe an Christus, kleine Gemeinschaften und loyale Familien absolut notwendig sein werden, um im kommenden Strudel nicht von Lügen zu leben.

Natürlich kann der Strudel schon da sein. Zwischen Anfang und Ende dieser Rezension sah ich Aufnahmen von einem Mann in England , der von maskierten Polizisten festgenommen wurde, anscheinend weil er die Straße entlang ging, während er mit Fremden sprach. Er widersetzt sich, indem er sich zurückzieht und bricht dann in höchst unenglisches Jammern aus. Anscheinend hat er sein Geschäft in einer der vielen Coronavirus-Sperren verloren, und die Misshandlung durch Londoner Bobbies hat ihn eindeutig über den Rand getrieben. Als ich einen Engländer mittleren Alters um Hilfe schreien hörte, während ihn maskierte Polizisten umzingelten, wurde mir kalt.

„Ich habe kein Verständnis von dem, was vor sich geht“, schreit er.

Nun, jeder, der Live Not By Lies gelesen hat, könnte es ihm sagen. Wir sind weich geworden, weich wie verfaulte Äpfel, und zu viele Menschen sind bereit, ihre und auch unsere Rechte aufzugeben, anstatt ein Virus zu riskieren, das 99,9 Prozent seiner Opfer verschont. Dreher geht in Live Not By Lies nicht auf die Pandemie ein , aber er hat viel über Feigheit zu sagen und was sie mit Ihnen machen kann.

Aber das ist übrigens eine große Lücke. Eine der schrecklichen Ironien beim Lesen von Live Not By Lies während der Sperrung besteht darin, dass der öffentliche Gottesdienst vielerorts abgesagt oder eingeschränkt wurde, ältere Menschen von ihren Familien getrennt gehalten werden und Freunde die Häuser des anderen nicht besuchen dürfen. Christliche Anbetung, Verwandtschaft und Gemeinschaft, Drehers geplante Festung gegen die Lüge, sind daher heute wohl noch schwieriger zu erhalten als im Polen der 1970er Jahre.

Wenn ich also ein Problem mit diesem Buch hätte, wäre es, dass Dreher kein „Nachwort“ geschrieben hat, um die Rolle zu diskutieren, die die beispiellose Aussetzung der bürgerlichen Freiheiten im Westen bei der Beschleunigung des sanften Totalitarismus spielen könnte. Und wenn ich einem gebrochenen Mann auf der Londoner Straße zuhöre, bin ich mir nicht sicher, ob es so leise sein wird.

Rod Dreher, Live Not By Lies: A Manual for Christian Dissidents , New York City, Sentinel, 2020, 240 Seiten, 27 USD.

anne

   

PETITION: US-Bischöfe auffordern, Joe Biden (und andere Abtreibungspolitiker) öffentlich zu exkommunizieren
NACHRICHTEN Französische Ethikkommission rät von voreiligen Impfungen für Jugendliche ab

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz