Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Als Einleitung zu diesem Artikel erwähne ich einen Absatz, der aus der Antrittsrede des Zweiten Vatikanischen Konzils des damali

#1 von anne ( Gast ) , 13.06.2021 21:58

Als Einleitung zu diesem Artikel erwähne ich einen Absatz, der aus der Antrittsrede des Zweiten Vatikanischen Konzils des damaligen Höchsten Papstes Johannes XXIII.

Es fehlt nicht an falschen Lehren, gefährlichen Meinungen und Konzepten, die verhindert und ausgeräumt werden müssen; aber sie stehen so deutlich im Widerspruch zu der richtigen Regel der Ehrlichkeit und haben so verderbliche Früchte getragen, dass die Menschen schon allein dazu neigen, sie zu verdammen, besonders die Lebensgewohnheiten, die Gott und sein Gesetz verachten.

Ich habe bewusst die sieben Worte hervorgehoben, die meiner Meinung nach die wichtigste Botschaft der gesamten Rede ausdrücken, indem ich einen in der Geschichte der katholischen Theologie beispiellosen anthropologischen Optimismus verkünde. In diesem Artikel schlage ich vor, dass die Auswirkungen dieses Optimismus auf die Menschen wiederum die Ursache vieler der Übel sind, die im Schoß der Christenheit und damit in der Gesellschaft selbst vorhanden sind. Dieser Artikel will nicht seine Intentionalität analysieren (was sicher gut wäre), sondern an einfachen Beispielen zu zeigen, dass die Konsequenzen eines von Gott autonomen Humanismus (ohne Gott zu verleugnen, sondern auf eine "Abhängigkeitsfreiheit" zu setzen) für das christliche Leben und damit für die Kirche selbst tödlich sein. Wir können es an den Themen sehen, die in der Mehrheitsmentalität des katholischen Volkes nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil verankert sind:

1: „Es ist nicht notwendig, an Gott zu glauben; es reicht, ein guter Mensch zu sein“. Da der Mensch auch allein in der Lage ist, das Böse zu verurteilen, ist der Glaube an Gott nicht notwendig.

2: "Was gut oder schlecht ist, hängt vom Gewissen des Menschen ab, davon, wie er es empfindet." Indem er den "richtigen Maßstab der Ehrlichkeit" in die höchste Kategorie anhebt, braucht der Mensch den objektiven moralischen Bezug (wie den Katechismus) nicht.

3: "Die Liturgie muss partizipativ sein." Wenn der Mensch allein Gutes tun kann, ist es klar, dass er zum göttlichen Status aufsteigt und daher hört jede Liturgie auf, Gott gegenüber zu sein, um den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, Ursache und Wirkung.

Aus diesen einfachen Themen könnten wir auf sehr gängige Beispiele aus dem Alltagsleben landen:

"Mein Sohn geht nicht zur Messe, aber das macht nichts, weil er sehr gut ist" (Gott ist nicht notwendig, um gut zu sein);

"Wir werden zusammenleben, ohne verheiratet zu sein, weil wir damit niemandem schaden" (das Gefühl der Beleidigung gegenüber Gott, die Sünde, verschwindet vollständig)

"Ich bestätige mich als Taufpate" (ohne die Absicht, weiterhin sonntags zur Messe zu gehen; da die Liturgie eine bloße gesellschaftliche Teilhabe ist)

Viele weitere Themen und Beispiele lassen sich anführen, um die sicherste Realität zu verdeutlichen: den Paradigmenwechsel in der katholischen Theologie. Im Grunde wird Gott degradiert, so dass sein zentraler Platz vom Menschen selbst eingenommen wird. Verteidiger des Paradigmenwechsels mögen sich auf die Tatsache berufen, dass der Mensch nach dem „Bild und Gleichnis Gottes“ (vgl. Genesis) geschaffen wurde, was eine der größten Lehren der Heiligen Schrift ist. Es ist wahr: und darum den Menschen zu erhöhen, bedeutet also, das Bild Gottes zu erhöhen. Aber in dieser These wird etwas Grundlegendes umgangen: dass die Erbsünde eine Erlösung Christi und eine Mitwirkung an der individuellen Erlösung durch den gebührenden Gebrauch der menschlichen Freiheit notwendig gemacht hat und dass dazu während des ganzen Lebens der Beistand der Gnade Gottes erforderlich ist und dass die Die Erlösung der Seele ist ohne diese Gnade Gottes unmöglich. Der große Heilige Irenäus hat es sehr schön erklärt: Gott hat uns nach seinem Bild geschaffen, ja, aber wir erwerben (oder verlieren) sein Ebenbild während des irdischen Lebens, damit es in der Seligkeit ewig oder in der Verdammnis verloren wird.

Daher ist eine Neubetrachtung des Paradigmenwechsels dringend geboten: Der Mensch ist auf Gott angewiesen, um Gutes zu tun, und durch viele historische Lehren wird er immer versucht sein, Böses zu tun. Unser Herr Jesus Christus formuliert es klar und unwiderlegbar im Johannesevangelium Kapitel 15:

Ich bin der Weinstock, du bist die Rebe;
Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt reiche Frucht;
denn ohne mich kannst du nichts machen.
AddThis Sharing Buttons
Auf Facebook teilen
FacebookShare to TwitterTwitterShare to CorreoEmailShare to PrintFriendlyPrintFriendlyShare to More ...
Mehr ... 25
Vorheriger ArtikelÜberlegungen zur gefürchteten Modifikation des Motu Proprio Summorum Pontificum
Nächster ArtikelIm Himmel wird Freude sein
Mehr zu diesem Ausgangstext
Für weitere Übersetzungsinformationen ist ein Ausgangstext erforderlich
Feedback geben
Seitenleisten

anne

   

Papst Franziskus fordert Kardinal Marx auf, in seinem Amt als Erzbischof von München zu bleiben
Pater Ángel David Martín Rubio

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz