Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kardinal Zen hält es für besorgniserregend, dass die Feier der Tridentinischen Messe eingeschränkt werden könnte

#1 von Gast , 14.06.2021 15:35

Kardinal Zen hält es für besorgniserregend, dass die Feier der Tridentinischen Messe eingeschränkt werden könnte
Kardinal Joseph Zen, emeritierter Bischof von Hongkong, hat die möglichen Einschränkungen der Messfeier in der außergewöhnlichen Form des römischen Ritus als „besorgniserregende Nachricht“ bezeichnet.

14.06.21 11:05 Uhr

( CNA / InfoCatólica ) Zen schrieb auf seinem persönlichen Blog, dass er sich selbst nicht als Extremist in dieser liturgischen Weise betrachtet und ich als Priester und als Bischof aktiv für die Liturgiereform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil gearbeitet habe und auch versucht habe, die Exzesse und Missbräuche. Aber ich kann aus meiner Erfahrung in Hongkong nicht leugnen, dass das Motu proprio Summorum Pontificum und die Feier der Tridentinischen Messe von großem Nutzen waren .

Anfang dieses Monats teilte eine Quelle der Kongregation für den Gottesdienst CNA mit, dass die Kongregation bald ein Dokument veröffentlichen könnte, das einige der Bestimmungen des Summorum Pontificum ändern würde.

Gerüchte über mögliche Einschränkungen des Summorum Pontificum verbreiteten sich Ende Mai, nachdem Papst Franziskus ein Frage-und-Antwort-Treffen mit Mitgliedern der italienischen Bischofskonferenz abgehalten hatte, die sich in Rom zu ihrer jährlichen Vollversammlung versammelt hatten.

In Gesprächen mit den Bischöfen deutete Franziskus neue Vorschriften für die Feier der Messe in der außerordentlichen Form an, obwohl er dies nicht näher erläuterte, so zwei Bischöfe, die an der Konferenz teilnahmen.

Quellen sagten gegenüber CNA, dass der Papst sagte, dass ein dritter Entwurf des Dokuments derzeit untersucht wird.

Die Messe seiner Kindheit

In seinem Blogbeitrag sagte der 89-jährige Zen, dass er sich für die Liturgiereform eingesetzt habe, aber " die Messe meiner Kindheit nicht vergessen kann ... "

„ Ich empfand eine solche Ehrfurcht, ich war so fasziniert (und bin es noch immer!) von der Schönheit des gregorianischen Gesangs, dass ich glaube, dass diese Erfahrung meine Berufung zum Priestertum wie die von so vielen anderen genährt hat “, sagte er.

Er fügte hinzu, dass er sich an "die vielen chinesischen Gläubigen (und ich glaube nicht, dass sie alle Latein ...) erinnern, die mit großer Begeisterung an diesen liturgischen Zeremonien teilnahmen, so wie ich jetzt der Gemeinschaft, die an der Tridentinischen Messe teilnimmt, Zeugnis ablegen kann in Hongkong ".

Der Kardinal sagte, dass er der Meinung ist, dass die Messe in der außergewöhnlichen Form „nicht spaltet, im Gegenteil, sie vereint uns mit unseren Brüdern und Schwestern aller Zeiten, mit den Heiligen und Märtyrern aller Zeiten, mit denen, die für ihre Glauben und dass sie darin eine unerschöpfliche geistige Nahrung gefunden haben."



Abgelegt unter: Kardinal Zen ; Summorum Pontificum ; Masse


3 Kommentare

pacomio
Wahrer Bekenner des Glaubens.
Unser Herr, Gott, lass dein Beispiel Früchte tragen.
14.06.21 14:29
LM
Wenn sie die TRIDENTINISCHE oder TRADITIONELLE MASSE begrenzen, einschränken oder verschwinden lassen, würde die militante Kirche großen Schaden nehmen. Bitte ändern Sie NICHTS an der TRIDNENTINISCHEN MESSE, das ist Tradition, das NEUE ORDO ist keine Tradition
14.06.21 14:33 Uhr
Fernando Martin Lopez Avalos
Es ist etwas, das mich nicht beschäftigt. Die SSPX wird fest im Depot des katholischen Glaubens stehen. Alles in großer Liebe für die Kirche, für den römischen Papst. All dies war bereits Monsignore Marcel Lefevbre aufgefallen. Der Abfall von Rom, die Protestantisierung der Kirche. Aber wir müssen mit der Kraft Jesu Christi widerstehen.


   

Peru genehmigt Richtlinien für "umfassende Sexualaufklärung" an Schulen
Engel, 1. -Sie existieren, sie sind Geschöpfe Gottes

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz