Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

US-Bischöfe stimmen für den Entwurf eines Dokuments über die Eucharistie und sprechen die Würdigkeit des Kommunionsempfangs an

#1 von anne ( Gast ) , 21.06.2021 07:54

BREAKING: US-Bischöfe stimmen für den Entwurf eines Dokuments über die Eucharistie und sprechen die Würdigkeit des Kommunionsempfangs an
Abp. Cordileone: 'Wenn wir jetzt versagen und nicht mutig handeln, wenn wir die Lehre der Kirche vortragen … wie können wir erwarten, dass wir bei anderen Themen ernst genommen werden?'

18. Juni 2021 ( LifeSiteNews ) – Die US-Bischofskonferenz stimmte mit 168 zu 55 Stimmen für die Ausarbeitung einer formellen Erklärung zur Eucharistie. Das Dokument wird sich mit der kirchlichen Lehre über die Würdigkeit zum Empfang der Heiligen Kommunion befassen und somit direkt den Empfang der Eucharistie durch abtreibungsbefürwortende katholische Politiker beeinflussen.

Der Vorschlag für ein Dokument „Über die Bedeutung der Eucharistie im Leben der Kirche“ wurde auf Ersuchen von Erzbischof José Gomez von Los Angeles ins Leben gerufen, teilweise als Reaktion auf eine „beispiellose Situation im Land“, wie Bischof Liam Cary es nannte “, d. h. der Umstand eines selbsternannten katholischen Präsidenten, „der sich der Lehre der Kirche widersetzt“, insbesondere der Lehre über das schwerwiegende innere Übel der Abtreibung.

Bischof Kevin C. Rhoades, Vorsitzender des Doktrinkomitees der US-amerikanischen Katholischen Bischofskonferenz (USCCB), erklärte in einer aufgezeichneten Ansprache an seine Mitbischöfe, dass das Dokument „die grundlegenden Wahrheiten, an die wir glauben“ über die Eucharistie ansprechen würde, einschließlich „der Reale Präsenz“ und ihr Opfercharakter. Es würde sich auch auf die Notwendigkeit konzentrieren, das Sakrament mit Ehrfurcht und Schönheit zu feiern, und ein dritter Abschnitt würde ausdrücken, „wie die Teilnahme an der Eucharistie uns zur Bekehrung zwingt“.

JVM-Show
Ein Teil dieses dritten Teils des Dokuments würde sich mit der „eucharistischen Konsistenz“ befassen, sagte Rhoades und bezog sich auf die Notwendigkeit für Katholiken, unseren Herrn nur im Stand der Gnade in der Heiligen Kommunion zu empfangen.

Der Entwurf des Dokuments hat unter einigen katholischen Geistlichen und Laien Kontroversen ausgelöst, weil sie sich Sorgen machten, dass nach den Worten von Kardinal Cupich „eine Erwartung“ besteht, „dass wir dem Präsidenten, dem Sprecher Pelosi und anderen Personen, die dies tun, die Kommunion verweigern“ genannt werden."

Trotz lebhafter Opposition gegen die Abfassung des Dokuments und insbesondere gegen die geplante Bezugnahme auf die kirchliche Lehre über die Kommunionwürdigkeit zeigte die Debatte der Bischöfe zu diesem Thema starke Unterstützung.

„Die Mitglieder des Lehrausschusses waren sich einig, dass man über die Zentralität der Eucharistie als Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens nicht diskutieren kann, ohne die Handlungen anzusprechen, die der Ehre durch das Sakrament schaden oder einen Skandal verursachen an die Gläubigen“, sagte Rhoades in seiner aufgezeichneten Ansprache, die gestern während der Frühjahrs-Generalversammlung des USCCB ausgestrahlt wurde.

Rhoades erklärte weiter im Vorgriff auf Einwände gegen den Vorschlag: „Es war nie unser Gedanke, nationale Normen für die Verweigerung der Heiligen Kommunion für Katholiken vorzuschlagen, sondern ein klares Verständnis dafür zu vermitteln, warum unsere Kirche diese Gesetze hat, und umreißt die reiche Tradition und die tiefgründige Lehre, die ist die Grundlage für diese Kanons.

„Außerdem wurde die Aussage vom Lehrausschuss nie als eine Aussage über eine einzelne Person oder eine Kategorie sündigen Verhaltens angesehen. Vielmehr würde es unter den Gläubigen ein stärkeres Bewusstsein für die Notwendigkeit schärfen, der Eucharistie gleichförmig zu sein und den Glauben durch einen Aufruf zur Umkehr und zur Aufgabe von sündigem Verhalten öffentlich zu bezeugen“, so Rhoades weiter.

Während der Diskussion der Bischöfe forderte Erzbischof Salvatore Cordileone von San Francisco auf, den Vorschlag zu unterstützen: „Die Augen des ganzen Landes sind jetzt auf uns gerichtet. Wenn wir jetzt scheitern und nicht mutig handeln, wenn wir die kirchliche Lehre – auch hier ist dies ein umfassendes Lehrdokument – ​​diese Lehre klar und überzeugend zu diesem katholischen Kernwert präsentieren, wie können wir dann erwarten, ernst genommen zu werden, wenn wir über irgendeinen sprechen? anderes Thema?"

JH Weston-Show
„Ich möchte uns alle an die biblische Aufforderung erinnern, die der heilige Johannes Paul II. während seines gesamten Pontifikats wiederholt hat … ‚Habt keine Angst‘“, schloss Cordileone.

Erzbischof Joseph Naumann, Vorsitzender des USCCB Pro-Life-Komitees, plädierte angesichts eines Abtreibungs-Präsidenten, der sich als Katholik identifiziert, ohne Entschuldigung für die dringende Notwendigkeit des vorgeschlagenen Dokuments.

„Diejenigen, die sich für Abtreibung einsetzen, sprechen nicht mehr in der Sprache ihrer Wahl. Sie sprechen darüber als Recht … unser Präsident spricht darüber als Recht“, sagte Naumann. "Dies ist ein katholischer Präsident, der das tut, das aggressivste, was wir je in Bezug auf diesen Angriff auf das Leben gesehen haben, wenn es am unschuldigsten ist."

Halten Sie mich per E-Mail über diese
Petition und damit verbundene Probleme auf dem Laufenden. Unterzeichne diese Petition
Bischof Strickland, der seine Mitbischöfe aufforderte, „den klaren Zusammenhang zwischen Reue, Sündenbekenntnis, dem festen Vorsatz der Besserung und dem würdigen Empfang unseres Herrn“ hervorzuheben, bestand auch darauf, dass „prominente Personen nicht an einem anderen Maßstab gehalten werden können“.

Bischof James D. Conley von Lincoln, Nebraska, fügte hinzu: „Ich konvertierte, als ich auf dem College war, und es war wirklich die katholische Lehre über die Heilige Eucharistie, die wirkliche Gegenwart, die mich in die katholische Kirche zog. Ich denke, wir haben eine wunderbare Gelegenheit, eine Bühne, eine nationale, eine internationale Bühne, um etwas wirklich Schönes und Kraftvolles zu tun.“

Cordileone kommentierte als Antwort auf die Abstimmung, das Dokument voranzubringen: „In dieser historischen Zeit in der Kirche möchte ich uns alle ermahnen, der eucharistischen Märtyrer zu gedenken, die gestorben sind, um das Allerheiligste Sakrament vor der Entweihung zu schützen, und Mut zu fassen.“

„Ich freue mich auf einen weiteren fruchtbaren Dialog mit all meinen Mitbrüdern und vertraue auf den Heiligen Geist, der uns zu einer echten und nicht vorgetäuschten Einheit in Christus führt. Ich bitte alle Katholiken, für ihren eigenen Bischof und für uns alle Bischöfe zu beten, wenn wir den besten Weg finden, diese tiefen Wahrheiten über die Heilige Eucharistie auszusprechen.“

Der Entwurf des Dokuments wird von den Bischöfen im November diskutiert, wenn sie zu ihrer Herbst-Vollversammlung wieder zusammentreten.

anne

   

VOR DER AUFREGUNG IN SOZIALEN NETZWERKEN
EXKLUSIV: Papst Franziskus, die Familie Biden und der Kampf der US-Bischöfe um die Abtreibung

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz