Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Auf Sein Zufrieden mit Gott

#1 von esther10 , 01.03.2016 22:40

Auf Sein Zufrieden mit Gott
James V. Schall SJ

DIENSTAG, 1. MÄRZ 2016

Die Vorteile der jungen Freunde, die verstreut ist , dass sie die Dinge schicken , die Sie wahrscheinlich nicht in Out-of-the-way Orten wie Los Gatos zu stoßen, CA. Wie sich herausstellt, sind sie in der Regel recht. Jordan Teti ist jetzt ein junger Anwalt bis in Sacramento. Einmal, als Student an der Harvard, lud er mich ein, einen Vortrag zu jungen Christen dort zu geben. Unser Interview, veröffentlicht in ihrer Zeitschrift , Ichthus , berechtigt war: "Am Lernen zu verlassen College." Geht man von dem Titel, zu dem Zeitpunkt, Schall muss über das Studenten Fürsten besorgt wurden , die untereinander austauschbar , dass College - Leben und das Ende der menschlichen Existenz vielleicht denken, waren

Teti stieß auf eine neue Kollektion des großen Französisch Bischof Jacques-Benigne Bossuets Fastenpredigten. In Umwegen de Tocquevilles Freund, Mme. Swetchine hatte vorgesehen zuerst die folgende Passage aus einer Bossuets Predigt:

Herr, ich weiß nicht, ob du mit mir zufrieden bist. Ich erkenne an, dass es viele Gründe, warum Du müßtest nicht so sein; aber, zu deiner Ehre, ich muss zugeben, dass ich zufrieden bin mit dir, und vollkommen zufrieden. Um du es spielt keine Rolle, ob ich so sein oder nicht. Aber immerhin, es ist es der höchste Tribut ist, dass ich zu dir bezahlen können. Für sagen, dass ich zufrieden bin mit dir, daß du bist mein Gott zu sagen, da nichts weniger als Gott mich befriedigen konnte.
Kein Zweifel, würde es den Rest der Fastenzeit nehmen, um wirklich diese schöne Passage zu durchdringen und zu schätzen wissen. Bossuet starb 1704. Seine Predigten besonders, da vor allem in Metz oder Paris, sind zu Recht Klassiker der Französisch Literatur.

Kein Zweifel etwas Augustins Bekenntnisse ist in diesen Worten angesprochen zu Gott gefunden. Der Herr ist der "Du" direkt gesprochen. Aber wie es eine Predigt ist, werden sie vor einer Gemeinde gesprochen. Wir haben das Gefühl , dass der Herr hört, dass erhöhte Sprache und prägnante Wahrheiten sind nicht unwürdig oder unvereinbar mit unserer gottesfürchtige Adresse. Es gibt auch sokratische etwas in diesen Worten. Wir "wissen , was wir nicht wissen." Wir wissen nicht , ob der Herr oder "zufrieden" ist nicht mit uns, mit unseren Taten oder mit unseren Worten.


Jacques-Bénigne Bossuet von Hyacinthe Rigaud, 1697
Unsere Sünden - die vielen Gründe, warum Gott vielleicht nicht "zufrieden" werden bei uns - implizit anerkannt. Die Tatsache, dass ihre Existenz nicht vor dem Herrn überdeckt. Doch Bossuets bekennt ", um deine Herrlichkeit", oder besser ", für" seine Herrlichkeit. Die Beichte ist zuerst dem Herrn. Die "Herrlichkeit" ist eine Folge von dieser Möglichkeit der Vergebung für alle von uns in der Erlösung eröffnet. Selbst unsere Sünden, wie Augustinus sagte, arbeiten bis zum gut. Diese Tatsache ist, warum wir mit ihren Rekord auf unsere Seelen existieren kann.

Christus kam sofort ", dass Sünden vergeben werden kann" - nicht weniger. Sie konnten nicht vergeben werden, es sei denn anerkannt. Bossuet verwendet die Worte "zufrieden" und "vollkommen zufrieden" mit sich selbst. Dies ist nicht Eitelkeit. Er hat getan, was er aber gefragt wurde, zu tun. Es ist etwas fragwürdig, prideful mit unruhigen Seelen, die die Gnade der Vergebung zu akzeptieren, ablehnen, als ob Christus wirklich nicht die Macht oder die Absicht haben, haben zumindest "meine" Sünden zu vergeben, sie sind so einzigartig.

Auf den ersten Blick, dennoch scheint Bossuets Gott mit einem ziemlich kalt und gleichgültig Herz begabt - ". Zu dir, spielt es keine Rolle, ob ich so sein (zufrieden) oder nicht:" Gott ist vollständig in sein inneres Leben, ob wir umkehren oder nicht, ob wir zufrieden sind oder nicht. Tatsächlich wäre Gott zufrieden, ob die Welt selbst existiert oder nicht. Schöpfung und die Ereignisse in sie ändern sich nicht Gott. Wenn sie es taten, konnte er nicht Gott sein.

Bossuet fügt so paradox, dass diese ist "zufrieden" mit Gott für das große Französisch Redner gilt auch dann, wenn Gott nicht mit ihm "zufrieden". Dies erscheint als genau das Gegenteil von dem, was wir erwarten. Wenn Gott "unzufrieden" mit uns waren, wie sehr wahrscheinlich scheint, sollten wir nicht zufrieden sein, aber, wenn überhaupt, in innere Unruhe.

Doch Bossuet ist richtig. Dieses "Zufriedenheit" mit Gott ist das höchste Kompliment, das er oder jeder menschlichen Person zu Gott bezahlen können. Das heißt, er erkennt an, dass Gott "zufrieden" mit ihm. Gott nimmt seine Existenz. In so mit ihm Gottes Zufriedenheit zu erkennen, lobt er Gott. Zu behaupten, dass ein "I" mit Gott zufrieden ist, ist eine erneute Bestätigung, dass Gott seinem Gott. Dieses Verständnis spiegelt das Alte Testament Refrain, dass wir Gottes Volk sind, und Er ist unser Gott, egal was passiert.

Schließlich gibt Bossuets den Grund für seine eigene Befriedigung. Nichts Geringeres als Gott konnte ihn befriedigen. Auch dies ist Augustinus: "Du machtest uns für Dich selbst, o Herr, und unruhig ist unser Herz, bis sie in dich ausruhen." Nichts als Gott jeden von uns erfüllen kann. Am Ende ist der Grund, warum wir alle existieren. Ein großer Französisch Bischof hat noch viel mit uns zu lehren.
https://www.thecatholicthing.org/2016/03...sfied-with-god/



Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 01.03.2016 | Top

   

Seniorinnen mit fiesen Tricks bestohlen
Der größte lebende Exorzist

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz