Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

"Kein Kind ist hoffnungslos": Die 5 großen Mythen über abgefallene Katholiken

#1 von anne ( Gast ) , 25.06.2021 22:15

"Kein Kind ist hoffnungslos": Die 5 großen Mythen über abgefallene Katholiken

von Brandon Vogt - 24. Mai 2021
Edward Poynter , Wikimedia Commons, Gemeinfrei

Dieser Artikel ist ein Auszug aus Brandon Vogts Buch Return: How to Draw Your Child Back to the Church .

„Mein Sohn ist total weg“, erklärte Dianne. „Ich liebe ihn und hoffe wirklich, dass er eines Tages das Licht erblickt, aber er wird auf keinen Fall jemals zur Kirche zurückkehren. Es ist hoffnungslos. "

Viele Eltern spüren diese grenzwertige Verzweiflung. Sie sehen sich an, wie weit ihre Kinder abgedriftet sind, und sie sehen keine Möglichkeit, zur Kirche zurückzukehren. Ihre Kinder zeigen kein Interesse an religiösen Dingen, oder sie haben so starke Gefühle gegen die Kirche entwickelt, dass sie nur ein Wunder brauchen, um zurückzukommen.

Aber was ich im Gespräch mit vielen Eltern und jungen Erwachsenen immer wieder gelernt habe, ist, dass dies einer der häufigsten und verheerendsten Mythen ist. Kein Kind ist hoffnungslos , und es gibt immer einen Weg zurück zur Kirche.

Woher wissen wir?

Denn Ihr Kind ist letztendlich in Gottes Hand, der es noch mehr liebt als Sie. Er will ihn mehr zurück als du, und in seiner Vorsehung kann er alles tun.

Aber wenn wir an diesen Mythos glauben, dass es keine Hoffnung gibt, werden wir abgestumpft und erstarrt. Wir denken: „Die Situation ist aussichtslos. Es gibt nichts, was ich tun kann, also werde ich es nicht einmal versuchen."

Dieser Mythos ist nur einer von vielen, und jeder von ihnen kann Sie ernsthaft daran hindern, mit Ihrem Kind voranzukommen. Heute werden wir jeden dieser Mythen sorgfältig aufdecken und unseren Blickwinkel freimachen, damit wir besser sehen können, wie wir die Rückkehr Ihres Kindes erleichtern können.
Mythos Nr. 1: "Sie werden irgendwann zurückkommen, wenn sie heiraten oder Kinder haben."

Wahrheit: Da junge Erwachsene die Heirat und das Kinderkriegen zunehmend hinauszögern, sind die Chancen gering, dass sie aufgrund dieser Ereignisse zurückkehren.

Für viele junge Erwachsene ist „eine Auszeit von der Religion“ ein normaler Bestandteil des aufstrebenden Erwachsenenlebens. Sie vollziehen die ersten Sakramente (Taufe, Erstkommunion und Firmung), springen durch die großen „Reifen“ des katholischen Religionsunterrichts, lassen sich dann nieder und packen ihre Religion weg, bis vielleicht Heirat und Kinder dazukommen. Es ist nicht so, dass junge Leute diesen Weg passiv abdriften.

Laut Notre-Dame-Soziologen "scheinen einige Jugendliche zu erwarten , dass sie während ihrer vorehelichen, aufstrebenden Erwachsenenjahre religiös inaktiv sind." Viele Eltern, die Babyboomer oder Generation X sind, sind diesen Weg gegangen, und ihre Kinder erwarten natürlich, dass sie nachziehen.

Aber werden Ehe und Kinder sie wirklich zurückbringen? Zumindest statistisch scheint die Antwort "wahrscheinlich nicht" zu sein. Ein Grund dafür ist, dass junge Menschen die Heirat länger als je zuvor hinauszögern. Unsere Kultur geht davon aus, dass Sie die Ehe aufschieben sollten, damit Sie sich zuerst auf Ihre Ausbildung und Karriere konzentrieren können. Als Millennial kann ich bestätigen, dass dies so ziemlich das ist, was alle meine jungen erwachsenen Kollegen glauben.

Infolgedessen ist das durchschnittliche Heiratsalter sowohl für Männer als auch für Frauen in den letzten Jahrzehnten in die Höhe geschnellt. 1960 lag das Durchschnittsalter für die erste Eheschließung bei 23 Jahren für Männer und 20 Jahren für Frauen; jetzt sind es 29 bzw. 27.

Forscher des National Marriage Project der University of Virginia kommen zu dem Schluss: „Kulturell betrachten junge Erwachsene die Ehe zunehmend als ‚Schlussstein‘ und nicht als ‚Grundpfeiler‘ – das heißt, etwas, das sie tun, nachdem sie alle ihre anderen Enten in der Welt haben . eine Reihe, anstatt eine Grundlage für den Einstieg in das Erwachsensein und Elternschaft. "

Wie wirkt sich das auf unsere Mission aus, sie zurück zur Kirche zu ziehen? Nun, je länger sie die Heirat hinauszögern, desto länger halten sie sich von der Kirche fern. Schlimmer noch, selbst wenn sie heiraten, heiraten sie seltener in der katholischen Kirche – besonders wenn das Paar bereits zusammenlebt oder schon einmal verheiratet war. Die meisten Paare entscheiden sich dafür, woanders zu heiraten, und daher bietet die Ehe keine Gelegenheit, sie zurückzuziehen.

Ein zweites Problem ist, dass junge Menschen auch nach der Heirat möglicherweise nicht sofort oder überhaupt Kinder bekommen. Die Geburtenrate von US-Frauen in den Zwanzigern ging zwischen 2007 und 2012 um mehr als 15 % zurück, und die Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) aus dem Jahr 2013 zeigten, dass auf 1.000 US-Frauen im gebärfähigen Alter nur 58,2 Geburten im Jahr kamen 2019 – die niedrigste Geburtenrate in der aufgezeichneten amerikanischen Geschichte.

Aber bedeutet das nicht nur, dass junge Frauen später im Leben Babys bekommen ? Forscher aus Princeton analysierten die CDC-Daten und stellten Zweifel an der Vorstellung eines "Baby-Rebounds". Sie fanden heraus, dass Frauen Anfang Zwanzig wahrscheinlich ganz auf Geburten verzichten und sie nicht nur verschieben. Wenn junge Leute heute also keine Kinder bekommen oder zumindest lange darauf warten, wird es immer unwahrscheinlicher, dass sie zurückkehren, um ihre Kinder taufen oder in der Kirche aufziehen zu lassen.

Was bedeutet das alles? Heirat und Kinderwunsch sind keine zuverlässigen Magneten mehr, um Menschen wieder in die Kirche zu ziehen. Wir können uns nicht auf sie verlassen, vorausgesetzt, sie werden auf magische Weise die ganze Arbeit für uns erledigen. Ihre Anziehungskraft hat sich so weit verringert, dass wir für viele junge Erwachsene davon ausgehen müssen, dass weder die Ehe noch die Kinder einen nennenswerten Rückfluss auf die Kirche ausüben werden.
Mythos Nr. 2: "Ich nahm sie mit zur Messe und schickte sie in katholische Schulen – das hätte reichen sollen, oder?"

Wahrheit: Sich einfach durch katholische Einrichtungen zu bewegen, stellt nicht sicher, dass ein junger Mensch dem Herrn begegnet oder einen starken, persönlichen Glauben entwickelt.

Lisa, Mutter zweier abgefallener Katholiken, gab diesem Mythos eine Stimme: „Vielleicht waren wir zu streng mit der Mechanik des Glaubens. Wir halfen unseren Kindern, unseren Glauben zu praktizieren, indem wir zur Messe gingen, aber sie entwickelten nie eine eigene persönliche Beziehung zu Jesus. Das war das fehlende Stück, das ich nicht weitergeben konnte, da ich erst später im Leben meine eigene Rückverwandlung hatte (man kann nicht geben, was man nicht hat). Da ich keine persönliche Beziehung zu Jesus hatte, versuchte ich dies zu kompensieren, indem ich meinen Kindern die Regeln, Rituale und Riten des Katholizismus aufzwang. Obwohl meine erwachsenen Töchter sich ansonsten sehr moralisch verhalten, praktizieren sie ihren Glauben nicht. Die Rituale ohne die Beziehung waren es nicht wert, beibehalten zu werden."

Während des 19. und 20. Jahrhunderts blühte der amerikanische Katholizismus durch Institutionen auf. In den meisten Fällen bewegten sich Kinder reibungslos durch unsere religiösen Systeme. Sie wurden in katholischen Krankenhäusern geboren, besuchten katholische Schulen, nahmen an Religionsunterricht teil und schrieben sich an katholischen Hochschulen ein. Die meisten traten auf der anderen Seite als starke Katholiken hervor.

Aber das ist selten mehr der Fall.

Wir können heute trotz der tapferen Bemühungen vieler Pastoren, Erzieher und Leiter des Dienstes nicht davon ausgehen, dass ein Kind, wenn es durch unsere Einrichtungen geht, eine echte Freundschaft mit Jesus Christus entwickeln wird.

In ihrem Buch Young Catholic America: Emerging Adults In, Out of and Gone from the Church stellten Forscher von Notre Dame fest, dass "es keinen signifikanten direkten Effekt des Besuchs einer katholischen Schule auf die Erhöhung der Religiosität im heranwachsenden Erwachsenenalter hat ". Selbst als die Forscher den familiären Hintergrund der Schüler kontrollierten, hatten katholische Gymnasien fünf Jahre später "wenig bis keinen unabhängigen Einfluss auf die, die sie besuchten".

Eine kürzlich durchgeführte Studie des Pew Forums kam zu einem ähnlichen Ergebnis. "Ehemalige Katholiken, die jetzt nicht angeschlossen sind, haben genauso wahrscheinlich wie lebenslange Katholiken an religiösen Einrichtungen und Praktiken wie Religionsunterricht (68% bzw. 71%) und religiösen Jugendgruppen (32% für beide Gruppen) teilgenommen."

Mit anderen Worten, die Teilnahme an der Kirche, der Besuch von Religionsunterricht und der Beitritt zu einer Jugendgruppe in der Gemeinde scheinen leider wenig bis gar keinen Einfluss darauf zu haben, ob junge Menschen ihren Glauben bis ins Erwachsenenalter aufrechterhalten.

Das ist nicht allein die Schuld unserer Institutionen. Das Problem ist, dass wir von den Institutionen erwarten, dass sie die ganze Last der Evangelisierung unserer Kinder tragen , was sie nie tun sollten.

Die Kirche hat dies sehr deutlich gemacht. Im Katechismus der Katholischen Kirche lernen wir, dass nicht die Pfarreien oder Schulen, sondern die Eltern die verantwortliche Stelle für die Bildung unserer Kinder sind.

„Durch die Gnade des Sakramentes der Ehe“, heißt es im Katechismus , „erhalten die Eltern die Verantwortung und das Privileg, ihre Kinder zu evangelisieren. Eltern sollten ihre Kinder schon früh in die Mysterien des Glaubens einweihen, dessen „erste Vorboten“ sie für ihre Kinder sind. Sie sollten sie von ihren zartesten Jahren an mit dem Leben der Kirche verbinden. Ein gesundes Familienleben kann innere Veranlagungen fördern, die eine echte Vorbereitung auf einen lebendigen Glauben sind und ihn ein Leben lang unterstützen.

All dies gilt auch für den Besuch der Messe. So wie es nicht ausreicht, Ihre Kinder in katholische Schulen zu schicken, so reicht es allein nicht aus, sie zur Messe zu bringen, auch wenn sie konsequent sind, um einen tiefen und dauerhaften Glauben zu vermitteln. Die Sakramente sind keine Zauberei. Wenn Ihr Kind die Eucharistie ohne angemessene Ausbildung empfing oder ohne die entsprechende Disposition konfirmiert wurde, besteht eine gute Chance, dass es nicht an der Gnade, die aus diesen Sakramenten fließt, mitgearbeitet hat.

Aber hier ist die gute Nachricht: Wenn Ihr Kind hat die richtige Anordnung hat, die dieses Buch ihm helfen wird , führen zu, die Ergebnisse unglaublich sein werden. Die Sakramente werden sein Leben tiefgreifend verändern.
Mythos Nr. 3: „Sie sind wegen mir gegangen. Es ist alles meine Schuld! "

Wahrheit: Es gibt fast immer mehrere Ursachen, und es ist nicht alles deine Schuld.

Rondas Sohn verließ die Kirche im Alter von sechzehn Jahren und kehrte erst mit zweiunddreißig zurück. Wie viele Eltern fühlte sie sich unter einer Lawine von Reue und Schuld begraben.

„Ich erinnere mich, dass ich mit quälenden Gedanken gerungen habe wie ‚Ich hätte das kommen sehen müssen‘ oder ‚Ich hätte mehr Zeit mit ihm verbringen können‘ oder ‚Ich hätte es wissen müssen. . . ' oder 'Wenn ich nur hätte. . . ' Ich war nicht perfekt in meiner Erziehung. Keiner von uns ist. Als wir es herausgefunden haben, sind unsere Kinder aus der Tür. Unvollkommenheit macht keine schlechten Eltern aus. Sich selbst mit den Sollen und Haben und Sollen zu verprügeln, wird Ihnen die Energie entziehen, die Sie brauchen, um dies durchzuziehen. Meistens würde ich raten, einfach nicht dorthin zu gehen. Legen Sie diese Gedanken für einen anderen Tag beiseite, und wenn dieser Tag kommt, verschieben Sie sie in den nächsten. Es gibt nichts, was Sie gegen die Vergangenheit tun können, aber es gibt eine ganze Menge, die Sie heute tun können." ( „An die Eltern eines verlorenen Mannes“, Rondas Ruhestätte )

Es ist nicht nur ein Mythos zu glauben, dass Sie allein dafür verantwortlich sind, dass Ihr Kind Gott denunziert oder die Kirche verlässt oder wegdriftet – es kann äußerst verheerend sein. Ich habe gesehen, wie viele Eltern durch solche Schuldgefühle geistig gelähmt wurden.

Es besteht kein Zweifel, dass wir einen starken Einfluss auf unsere Kinder haben. Gute Elternschaft hat einen Einfluss, ebenso wie schlechte Elternschaft. Aber Einfluss zu haben ist nicht dasselbe wie Kontrolle zu haben . Jeder Mensch hat einen freien Willen, was bedeutet, dass unser Kind ihn auch dann ablehnen kann, wenn wir die ideale Atmosphäre dafür schaffen, dass der Glaube Wurzeln schlägt.

Sie könnten Ihr Kind zur Messe mitnehmen, es in katholische Schulen einschreiben, bewegende religiöse Erfahrungen ermöglichen, ihm die besten Antworten auf seine Fragen geben und ein überzeugendes Zeugnis der Heiligkeit abgeben. Aber auch nach all dem kann Ihr Kind noch einen anderen Weg wählen. Die Gabe der Willensfreiheit setzt voraus, dass er die Möglichkeit hat.

Sie können die Entscheidung nicht für Ihre Kinder treffen. Mein Freund Bert Ghezzi rät: „Wir können unsere Lieben an Orte zerren, von denen wir glauben, dass der Heilige Geist zuschlagen könnte, aber wir können nicht in ihre Haut klettern und ihren freien Willen manipulieren. Ihre Glaubensentscheidungen liegen zwischen ihnen und Gott – das heißt, wenn sie aussteigen, können wir nicht legitim für diese Entscheidung verantwortlich gemacht werden."

Das heißt natürlich nicht, dass wir Eltern völlig schuldlos sind, wenn ein Kind den Glauben verlässt. Sicherlich ist keiner von uns perfekte Eltern, was bedeutet, dass wir wahrscheinlich etwas, wenn auch nur ein wenig, zum Wegdriften unseres Kindes beigetragen haben. Aber Sie sind nicht vollständig für die Entscheidung verantwortlich – es waren wahrscheinlich mehrere Faktoren, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen – und noch wichtiger, Sie können eine Schlüsselrolle dabei spielen, ihn zurückzuziehen.

Diese Realität in den Griff zu bekommen ist schwer, aber befreiend. Sobald Sie erkannt haben, dass das einzige, was Sie als Eltern tun können, darin besteht, Ihrem Kind die beste Umgebung zu schaffen, um Gott zu kennen und zu lieben, können Sie sich auf dieses Ziel konzentrieren, anstatt sich darum zu kümmern, wie Ihr Kind auf Ihre Annäherungsversuche reagiert. Lassen Sie die Schichten der Selbstvorwürfe und Schuldgefühle sich von Ihnen lösen, während Sie Ihren Fokus darauf richten, Ihrem Kind bei der Rückkehr zu helfen.

Es ist wahrscheinlich, dass dieser Perspektivwechsel auch Ihrem Kind hilft. Wenn Sie sich selbst die Schuld dafür geben, dass Ihr Kind den Glauben verlassen hat, kann dies Ihrem Kind klar werden und ihm eine einfache Ausrede geben. Ihr Kind könnte denken: „Hmm. Ich kann entweder die Verantwortung für meine eigenen schlechten moralischen und religiösen Entscheidungen übernehmen oder ich kann Ihnen, meinen Eltern, die Schuld geben. Okay, ich wähle dich."

Welches Kind würde nicht seine eigene Verantwortung übernehmen und dir die Schuld geben? Aber wenn Ihr Kind spürt, dass Sie sich für seine religiösen Entscheidungen nicht mehr verantwortlich fühlen, ist die Angel aus. Was er von diesem Zeitpunkt an tut, spiegelt seine Entscheidungen und Handlungen wider, nicht deine. Wenn Sie die Verantwortung abgeben, wird die Last dorthin gelegt, wo sie hingehört – auf ihn.

Letztendlich besteht der wichtigste Weg, diesen Mythos zu überwinden, darin, sich von Ihren Kindern und ihren religiösen Entscheidungen zu lösen. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht interessiert oder involviert sind, aber es bedeutet, dass Sie Ihre eigene Identität und Selbsteinschätzung nicht durch Ihre Entscheidungen formen lassen. „Wenn es Ihre Kernidentität ist, die Eltern Ihrer Kinder zu sein, befinden Sie sich auf unsicherem Boden“, schreibt Carol Barnier , selbst eine ehemalige Verschwenderin und Mutter mehrerer Kinder im Teenageralter.

„Wenn Sie jedes Mal, wenn sie stolpern, Ihren eigenen Wert in Frage stellen, stehen Sie auf wackeligem Boden. Wenn Sie jedes Mal, wenn sie einen schwerwiegenden Fehler machen, in eine isolierte Depression versinken, stehen Sie auf wackeligem Boden. Wenn etwas, was Ihre Kinder tun, Sie glauben lässt, dass Sie wertlos sind, befinden Sie sich auf unsicherem Boden. Unsere Kinder sollen nicht unser Mittelpunkt sein. Die einzige gesunde, wahre und unerschütterliche Identität ist, dass du ein kostbares Kind Gottes bist ."
Mythos Nr. 4: „Sie werden nicht auf mich hören; Es ist einfach unmöglich, über den Glauben zu diskutieren."

Wahrheit: Ihr erstes Ziel sollte es sein, ihnen zuzuhören , nicht mit ihnen zu reden. Durch Zuhören beginnen Gespräche Früchte zu tragen.

Für viele Eltern ist der Austritt ihres Kindes aus der Kirche doppelt tragisch, erstens, weil das Kind dem Glauben den Rücken gekehrt hat, aber zweitens, weil es nicht bereit ist, darüber zu diskutieren. Dies lässt die Eltern in der Klemme. Sie wollen mit ihren Kindern darüber diskutieren und ihre Meinung ändern. Aber ihre Kinder beenden das Gespräch, bevor es überhaupt beginnen kann. Schon die Erwähnung von „Gott“ oder „Kirche“ oder „Katholizismus“ kann eine hitzige Reaktion auslösen.

Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, einen fruchtbaren Dialog zu eröffnen, auch wenn dies unmöglich erscheint. Die wichtigste Taktik ist allerdings, aufhören zu reden um über den Glauben Ihr Kind und seine Meinungen und anzuhören.

Anstatt Ihr Kind beispielsweise darüber zu nörgeln, warum es so wichtig ist, wieder zur Messe zu gehen, fragen Sie, warum es sich entschieden hat, nicht mehr zur Messe zu gehen. Anstatt zu fragen, warum er nicht mehr an Gott glaubt, fragen Sie, was seine Meinung geändert hat. Wenn er die Lehren der Kirche zu Empfängnisverhütung, Homosexualität oder Scheidung ablehnt, fragen Sie, was ihn daran am meisten stört.

Führen mit Fragen und einer Haltung des Zuhörens kann selbst den verschlossensten jungen Menschen für Gespräche öffnen.
Mythos Nr. 5: „Es ist hoffnungslos. Egal was passiert, mein Kind kommt nie wieder in die Kirche zurück."

Wahrheit: Es ist nie hoffnungslos. Gott wird Ihr Kind niemals aufgeben und Sie sollten es auch nicht.

Eine Sache, die Sie tief in Ihren Knochen und mit absoluter Sicherheit wissen müssen, ist, dass Gott Ihr Kind niemals aufgeben wird. Niemand möchte mehr als Gott, dass Ihr Kind zum Glauben zurückkehrt und gerettet wird. Der heilige Augustinus bekräftigte, dass Gott jeden von uns liebt, als ob es nur einen von uns gäbe, den wir lieben könnten. Er liebt dein Kind unendlich; seine Liebe, Sorge und Sehnsucht kennt keine Grenzen.

Seien Sie sich also eines sicher: Gott wird nie aufhören, Ihr Kind zu verfolgen. Was bedeutet, dass es immer Hoffnung gibt.

Denken Sie an Jesu Gleichnis vom verlorenen Sohn. Ein rücksichtsloses Kind verlässt seinen Vater und flieht in das Las Vegas des ersten Jahrhunderts. Er verschwendet sein ganzes Geld für wildes Leben. Aber trotz all der Freude, die er erlangen kann, ist es nicht genug. Er ist immer noch nicht zufrieden. Als er zur Besinnung kommt, erkennt er, dass wahres Glück nicht von Geld oder Sex oder Partys kommt, sondern von der Liebe, der Liebe, die er abgelehnt hatte. So beschließt er, beschämt und traurig zu seinem Vater zurückzukehren, sich für seine vorschnellen Entscheidungen zu entschuldigen und seinen Vater zu bitten, ihn als Diener einzustellen.

Doch bevor der Sohn sich entschuldigen kann, entdeckt ihn sein Vater in der Ferne und rennt auf ihn zu. Wenn der Vater seinen Sohn erreicht, schimpft er ihn nicht und stellt ihm keine Liste von Bedingungen aus, die erfüllt werden müssen, um ihn wieder willkommen zu heißen – er umarmt ihn und küsst ihn. Anstatt seinen Sohn sich entschuldigen zu lassen, wendet sich der Vater an seine Diener und sagt: „Bringt schnell das schönste Gewand und zieht es ihm an; steckte ihm einen Ring an den Finger und Sandalen an seine Füße. Nimm das Mastkalb und schlachte es. Dann lasst uns mit einem Fest feiern, denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und wurde gefunden“ ( Lukas 15:22–24 ).

Der Sinn des Gleichnisses ist klar: Egal wie weit sich Ihr Kind von Gott oder der Kirche entfernt hat, egal in welche Art von Promiskuität oder Problemen oder Dunkelheit es gefallen ist, Gott sehnt sich danach, es zu umarmen. Der Herr wartet nicht nur desinteressiert auf die Rückkehr Ihres Kindes. Er läuft am Horizont auf und ab und bereitet sich darauf vor, beim kleinsten Zeichen von Offenheit auf Ihr Kind zu stürzen. Gott wird Ihr Kind niemals aufgeben.

Auch wenn Ihr Kind von der Kirche abgewichen ist, bedeutet dies nicht, dass es aufgehört hat, an Gott zu glauben. Statistiken zeigen, dass die meisten ehemaligen Katholiken, einschließlich vieler der Nicht-Angehörigen, Gott immer noch lieben, beten und für geistliche Dinge offen sind. Auch wenn es oberflächlich so aussieht, als hätte Ihr Kind den Glauben ganz aufgegeben, kann es nur mit moralischen Problemen oder Fragen rund um die katholische Kirche ringen.

Aus unserer düsteren und unvollständigen Sichtweise, in der wir in den Grenzen von Raum und Zeit gefangen sind, mag es unmöglich erscheinen, dass Ihr Kind jemals in Erwägung ziehen würde, in die Kirche zurückzukehren. Es kann eine große Veränderung seines Denkens, seiner Handlungen und seines Lebensstils erfordern . Aber zu wissen, dass es immer Hoffnung gibt, kann uns beruhigen, auch wenn der Weg nach vorne unklar ist.

Also verpflichten Sie sich jetzt, die entmutigende Vorstellung loszuwerden, dass es keine Hoffnung gibt – es gibt immer Hoffnung, und Sie werden es bald gut wissen.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus Brandon Vogts Buch Return: How to Draw Your Child Back to the Church .

anne

   

"Schwerer spiritueller Schaden": Meghan McCain kritisiert die Haltung des "gläubigen Katholiken" Biden für Abtreibungen
SPD will Verbot der Abtreibungswerbung abschaffen und Gehsteigberatung verbieten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz