Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

MAIKE HICKSON BLOGS Vigan verteidigen: Zwei Redakteure des Erzbischofs reagieren auf die Anschuldigungen von Professor de Mattei

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 30.06.2021 16:44

MAIKE HICKSON
BLOGS
Vigan verteidigen: Zwei Redakteure des Erzbischofs reagieren auf die Anschuldigungen von Professor de Mattei
Wir dachten, dass wir aufgrund unserer Arbeit und der engen Zusammenarbeit mit Seiner Gnaden kompetent sein könnten, für ihn zu sprechen und ihn zu verteidigen.
Mi 23. Juni 2021 - 20:57 Uhr EST



Ausgewähltes Bild
Erzbischof Carlo Maria Viganò spricht im Mai 2018 beim Rome Life Forum.
Teilen auf Gab
Auf Telegramm teilen
10
Drucke diese Seite
23. Juni 2021 ( LifeSiteNews ) – Der folgende Text ist eine zusammengesetzte Antwort von Professor Brian McCall und Dr. Maike Hickson, die beide an Buchprojekten mit Sammlungen der Schriften von Erzbischof Carlo Maria Viganò der letzten Jahre beteiligt sind.

Wir dachten, dass wir aufgrund unserer Arbeit und der engen Zusammenarbeit mit Seiner Gnaden kompetent sein könnten, für ihn zu sprechen und ihn zu verteidigen. Wir tun dies in zwei aufeinanderfolgenden Texten, die einzeln geschrieben werden. Wir fühlen uns beide geehrt , unsere Apologiae pro Vigan ò zu denen hinzuzufügen , die bereits von Dr. Taylor Marshall und Robert Moynihan veröffentlicht wurden .

Der wahre Erzbischof Viganò
Von Brian McCall

Leider beschloss Professor Roberto De Mattei, einen verleumderischen Angriff auf Erzbischof Carlo Maria Viganò zu veröffentlichen [1] . Bevor ich auf diesen überraschenden und enttäuschenden Angriff spreche, möchte ich betonen, dass ich Professor De Mattei großen Respekt entgegengebracht habe. Ich habe sein Buch wärmstens empfohlen: Das Zweite Vatikanische Konzil: Eine ungeschriebene Geschichte. Ich war sehr überrascht, als er sich im vergangenen Jahr so ​​entschieden für totalitäre Regierungsmaßnahmen und obligatorische Impfstoffe ausgesprochen hat. Dennoch habe ich ihm den Vorteil des Zweifels gegeben. Das Leben in Europa und insbesondere in Italien muss im vergangenen Jahr verheerend gewesen sein. Als ich jedoch diesen skandalösen Angriff auf Erzbischof Viganò sah, war ich sprachlos. Schließlich reagiert ein Bischof der Kirche auf die Krise in der Kirche so, wie Traditionalisten die Hierarchie aufgefordert haben, darauf zu reagieren. Endlich hat ein Bischof die Augen geöffnet für die Revolution, die De Mattei in seinem Buch akribisch dokumentiert. Professor De Mattei schleudert jedoch Beleidigungen, anstatt seine Arme für jemanden zu öffnen, der eindeutig seiner Arbeit verpflichtet ist.

De Mattei levels three main accusations at the Archbishop: (1) the Archbishop’s public statements from 2020-2021 exhibit “discrepancies” from his statements from 2018—2019 and are essentially not in continuity; (2) the Archbishop’s more recent statements are “pompous” and “sarcastic;” and (3) the Archbishop is not the real author of the statements attributed to him recently and there is some secret alter ego author publishing them under his signature.

SUBSCRIBE to LifeSite's daily headlines
Email address
SUBSCRIBE
U.S. Canada World Catholic
As to the first criticism, from someone who has studied the Archbishop’s writings extensively (both for publication through Catholic Family News) and for editing and explanation in the book A Voice in the Wilderness, I find absolutely no discrepancies between the identified time periods. I see a perfectly logical and coherent development of understanding running through the four-year period. As I explain at length in A Voice in the Wilderness, that logical progress goes from seeing a serious problem with corruption (and in particular sodomy and its harboring) in the highest levels of the hierarchy to tracing the root causes of that moral corruption to Vatican II and the New Mass. This is frankly the consistent and logical course of development that Traditionalists have been urging and praying for the priests and bishops of the world to follow. Archbishop Viganò avoids falling into the pit we have been criticizing “conservatives” for landing in for years: seeing the moral corruption as an isolated problem not connected to liturgy or doctrine. Rather than denouncing the Archbishop for discrepancies or being inconsistent, we should be congratulating and encouraging him for following the evidence wherever it led, even when it led to denouncing the conservative position and the “hermeneutic of continuity’ he had accepted during his Vatican career.

As to the second charge concerning the tone and manner of his more recent interventions, I am surprised to see them called “pompous.” As I explain in A Voice in the Wilderness, his message these past years has been incredibly humble. His Grace has done what so few clerics are willing to do and which takes humility: admit he was wrong. Even when his critics have blamed him for “criticizing” Pope Benedict XVI or claiming that Benedict “deceived” the whole Church, the Archbishop has been quick to respond and make clear that we were all deceived. He has disputed the ability of the “hermeneutic of continuity” to save us from the crisis, but he has made clear that he believes Pope Benedict offered it with good motives and with a love for the church. He has many times admitted his own fault in not seeing the problems with the Council earlier. Rather than pompously telling others “I told you so,” he has merely decried our mutual suffering at the hands of the great deception.

Ja, einige seiner Äußerungen und Kritiken sind stark formuliert. Ja, er hat den Vatikan von Papst Franziskus den Neuen Sanhedrin genannt. Ja, er behauptete, dass es im Vatikan Menschen gibt, darunter Franziskus, die bewusst oder unbewusst die Agenda des „unsichtbaren Feindes“ vorantreiben. Eine schwere Krise erfordert starke Worte. Der erste Schritt zur Heilung besteht darin, zuzugeben, dass man ein ernstes Problem hat. Es ist nicht hilfreich, ein Problem mit Euphemismen auf Zehenspitzen zu umgehen, wenn der Leidende sich weigert zuzugeben, dass es eine Krise gibt. Ich erinnere die Leser daran, dass der verstorbene Erzbischof Marcel Lefebvre oft dafür kritisiert wurde, dass er eine starke Sprache verwendet, um die Unterwanderung und den Verrat der Kirche anzuprangern. In seiner berühmten Novembererklärung bezeichnete er den Vatikan Pauls VI. als „neuprotestantisches und neomodernistisches Rom“. In seiner berühmten Predigt in Lille, er bezeichnete die neuen Riten als „Bastardsakramente“. Wenn wir in Selbstverleugnung leben, müssen wir manchmal schockiert sein. Ich gebe zu, dass einige der Interventionen von Erzbischof Viganò etwas Sarkasmus beinhalten. Ich sehe diese Fälle nicht als Fehler, sondern als Stärkung seiner Texte. Einige der Dinge, die wir miterlebt haben, zum Beispiel die Verehrung der Pachamama, sind so empörend, dass sie Sarkasmus verdienen. Ja, seine Sprache war manchmal kraftvoll, grafisch und sarkastisch (wenn auch berechtigt), aber nie pompös. sind so unverschämt, dass sie Sarkasmus verdienen. Ja, seine Sprache war manchmal kraftvoll, grafisch und sarkastisch (wenn auch berechtigt), aber nie pompös. sind so unverschämt, dass sie Sarkasmus verdienen. Ja, seine Sprache war manchmal kraftvoll, grafisch und sarkastisch (wenn auch berechtigt), aber nie pompös.

Ich muss auch anmerken, dass ich in meiner regelmäßigen persönlichen, direkten Kommunikation mit Erzbischof Viganò ihn als freundlich, sanft und sehr verständnisvoll empfunden habe. Ähnlich wie Erzbischof Lefebvre habe ich festgestellt, dass seine starken öffentlichen Erklärungen bei Bedarf mit seiner sehr sanften und unterstützenden persönlichen Kommunikation einhergehen. Ich finde diese Kombination nicht beunruhigend, aber heilig. Ich bin mir auch bewusst, dass Erzbischof Vigan many vielen verlorenen Seelen in dieser Zeit der Krise fürsorgliche und väterliche spirituelle Führung und Hilfe geleistet hat. Er hat echtes Mitgefühl gezeigt, um denen zu helfen, die um Hilfe bitten.

Was die letzte und meiner Meinung nach empörendste Anschuldigung angeht, finde ich es äußerst enttäuschend, dass ein so versierter Historiker eine solche Anschuldigung ohne Beweise oder Beweise erhebt. Ich habe bereits angemerkt, dass seine öffentlichen Interventionen meiner Meinung nach perfekt mit einem für Wahrheit und Realität offenen Geist übereinstimmen, der die Berge von Beweisen der letzten fünf Jahrzehnte sichtet, die einen zum Konzil und seiner Neuen Messe führen Interventionen wurden in den letzten Jahren auf Italienisch verfasst und von verschiedenen Übersetzern übersetzt. Ich bestreite nicht, dass man in den englischen Übersetzungen auf einige geringfügige semantische Unterschiede hinweisen könnte, aber es gibt nichts Wesentliches, das mit einem sich entwickelnden Verständnis der Realität der letzten fünf Jahrzehnte unvereinbar wäre. Am bizarrsten finde ich, dass Professor De Mattei in dieser Kritik gezielt die „Geschichtsphilosophie“ in den Schriften des Erzbischofs angreift. In diesen Texten entdecke ich eine Geschichtsphilosophie, die eindeutig Professor De Mattei verpflichtet ist. Anstatt das Zweite Vatikanische Konzil als eine Sammlung abstrakter Texte zu sehen, betrachtet Seine Gnaden das Konzil als ein ganzes historisches Ereignis, das Teil einer größeren Revolution ist. Dies ist die gleiche Philosophie, die ich gelesen habe und eine, die Teil einer größeren Revolution ist. Dies ist die gleiche Philosophie, die ich gelesen habe und eine, die Teil einer größeren Revolution ist. Dies ist die gleiche Philosophie, die ich gelesen habeDas Zweite Vatikanische Konzil: Eine ungeschriebene Geschichte . Ist Professor De Mattei beunruhigt, dass Erzbischof Viganò sein Schüler der Geschichte geworden ist?

Zu dieser absurden und unbegründeten Anschuldigung, dass es ein Geheimnis hinter den Kulissen des Autors gibt, wie erklärt Professor De Mattei die Tatsache, dass viele der Beiträge des letzten Jahres Abschriften von Konferenzen sind, die Erzbischof Viganò persönlich gehalten und in Video- oder Audioform aufgezeichnet hat? (bis YouTube sie löscht). Zum Beispiel wurde sein Text von der Katholischen Identitätskonferenz per Video übermittelt. Seine Rede beim Marsch von Jericho in Washington wurde ebenso auf Video festgehalten wie seine Rede vor dem Venice Philosophy Festival. Glaubt Professor De Mattei, dass es einen Imitator von Erzbischof Viganò gibt, der diese aufgezeichneten Vorträge gehalten hat? Der Erzbischof selbst bestritt öffentlich diese skurrile Anschuldigung (obwohl De Mattei wohl behaupten könnte, dass dies nur seine Doppelrede war).

Nach seinem ersten Artikel veröffentlichte Professor De Mattei ein zweites Schreiben, das vorgab, sprachliche Beweise dafür zu liefern, dass es einen Doppelgänger gibt, der die jüngsten Texte verfasst hat. Er argumentiert, dass die Texte des Erzbischofs die folgenden Ausdrücke verwenden, die auch von einem Blogger verwendet werden, der für Opportune Importune schreibt:unter dem Pseudonym Baronio muss dieser Baronio die Viganò zugeschriebenen Texte verfasst haben: „Gegenkirche“, „Konzilssekte“, „Erneuerer“ und „Idol“ in Bezug auf das Konzil. De Mattei behauptet, dass weitere Beweise darin bestehen, dass sowohl Baronio als auch Viganò eine Äquivalenz zwischen dem Zweiten Vatikanum und der Neuen Messe behaupten und beide behaupten, dass die Neue Messe von Progressiven und Freimaurerverdächtigen komponiert wurde. Er fügt auch hinzu, dass beide die Neue Messe als „reformierten Ritus“ oder „montinischen Ritus“ bezeichnen. Dieser fadenscheinige Beweis ist eines so bedeutenden Historikers unwürdig. Die aufgeführten Phrasen finden sich seit Jahrzehnten überall in der traditionalistischen Literatur und auf Konferenzen. Behauptet de Mattei, dass Baronio der geheime Autor von Michael, Davies, Chris Ferrara und sogar Erzbischof Lefebvre ist, von denen alle einige oder alle dieser Ausdrücke verwendet haben? Ich habe wiederholt eine tiefe Gleichwertigkeit zwischen dem Konzil und der Neuen Messe behauptet und über die Freimaurer und Progressiven geschrieben und gesprochen, die die Neue Messe geschmiedet haben. Werde ich als nächstes als Marionette dieses Baronios beschuldigt?

Außerdem behauptet de Mattei, dass dieser Baronio ein Italiener namens Pietro Siffi ist, jemand, den ich nicht kenne, der aber anscheinend in italienischen traditionellen Kreisen eine umstrittene Figur ist. Sein Hauptfingersatz von Siffi als Baronio/ Viganò II ist eine Verteidigung von Siffi auf Baronios Blog. Um die Verletzung noch zu beleidigen, nachdem er das fadenscheinige Vokabular verwendet hat, das Viganò mit Baronio in Verbindung bringt, und dann nur behauptet, dass Baronio Siffi ist, deutet er an, dass Siffi ein praktizierender Homosexueller oder zumindest ein Sympathie für einen solchen Lebensstil ist. Diese letzte Andeutung entzieht sich der Vernunft. Erzbischof Viganò war einer der wenigen Prälaten unserer Zeit, der die Sodomie und den Versuch, die katholische Lehre über das inhärente Böse zu zügeln, eindeutig verurteilte. Wir sollen jetzt glauben, dass die Macht hinter der Mitra ein Homosexueller ist!

Leider ist dieser Angriff auf Erzbischof Viganò ein weiteres Beispiel für eine Kritik, die oft zu Recht an Traditionalisten geübt wird. Zu oft umarmen einige in der Traditionalisten-Bewegung diejenigen nicht mit offenen Armen, die die Wahrheit erst spät finden. Sie werden oft verdrängt oder verspottet. Wir sollten uns für jeden Katholiken, Laien oder Kleriker freuen, der bereit ist, den Beweisen bis an die Wurzel zu folgen. Wir sollten jede vorschnelle oder übermäßig eifrige Sprache dulden, die sie verwenden, um ihr neu gewonnenes Wissen zu diskutieren. (Nicht, dass ich behaupte, dass der Erzbischof übermäßig voreilig oder unvorsichtig eifrig gewesen wäre). Zu oft greifen wir mutige Seelen wie Viganò eher an, als sie willkommen zu heißen.

Ich für meinen Teil stehe hinter Erzbischof Viganò. Ich begrüße seine Beiträge zur Debatte über die Krise in der Kirche. Ich lese in all seinen Texten, auch in seinen stark formulierten, eine wahre Liebe zur Kirche und zu verlorenen Seelen. Ich bewundere seinen Mut und seine Demut. Jeden, der über den jüngsten Angriff empört ist, möchte ich dringend bitten, diese Anschuldigungen beiseite zu legen und die von Erzbischof Viganò verfassten Texte zu lesen. Entscheiden Sie selbst, ob er konsequent die Wahrheit sagt oder nicht. Ich versichere Ihnen, dass ich in seinen öffentlichen Ansprachen oder seiner persönlichen Korrespondenz mit mir nichts Widersprüchliches oder Widersprüchliches finde. Beten Sie schließlich für Erzbischof Viganò. Seine mutige Haltung gegenüber der Neuen Messe und dem Konzil wird Verfolgung bringen, selbst aus ungewöhnlichen Winkeln. Beten Sie, dass er die Gnade erhält, bis zum Ende durchzuhalten.

Zur Verteidigung von Erzbischof Viganò
Von Dr. Maike Hickson

JVM-Show
Es war eine der größten Ehrungen und Freuden meiner Arbeit als Journalist und Autor, Erzbischof Viganò persönlich und durch seine Arbeit kennengelernt zu haben. Außerdem arbeite ich derzeit mit ihm an einem Buch, das bei Arouca Press erscheinen wird und sich mit seinen Schriften über das Zweite Vatikanische Konzil und die Botschaft von Fatima beschäftigt. Es ist eine sehr lohnende Arbeit, in jeder Hinsicht mit ihm zusammenzuarbeiten. Vor allem ist es ein geistliches Unterfangen, das das Herz des Glaubens berührt, denn man sieht einen Mann der Kirche, der der Braut Christi sein Bestes gibt und bereit ist, für sie zu sterben. Tag und Nacht – manchmal frage ich mich, wann Seine Gnaden jemals schläft – steht Erzbischof Viganò im Dienst der Menschheit. Menschen in allen Lebenslagen – von einfach bis hochrangig – genießen seine Aufmerksamkeit und schnelle Hilfe.

Das kann ich bezeugen, denn ich fühle mich geehrt, der Kanal für viele Mitteilungen von Priestern und Laien gewesen zu sein, die sich an mich wenden und mich bitten, Erzbischof Viganò eine Botschaft zu übermitteln. Ich habe aus nächster Nähe gesehen, wie schnell er reagiert, wann immer er dazu in der Lage ist. Promptus ad bonum, prompt zum Guten, in jedem Augenblick seines Lebens. Mit väterlicher Güte und Sanftmut reagiert er auf verzweifelte Seelen, auf Priester, die von ihren Vorgesetzten unter Druck gesetzt werden; Gläubigen, die seinen Rat suchen.

Ich erinnere mich an einen Fall, in dem ich Erzbischof Viganò gebeten hatte, für jemanden zu beten, der sich in einer schwierigen Situation befand, wochenlang betete er ihn. Als er endlich diese Person erreichen konnte, schrieb er so freundlich, dass die Person zu Tränen gerührt war.

Wer ist dieser Erzbischof, der sich wie ein Diener, ein wahrer Hirte und ein Vater verhält?

Es ist Erzbischof Viganò.

Auch in unserer kleinen Familie wurden wir so oft von seiner Freundlichkeit berührt. Als unsere Tochter letzten Sommer länger krank war, schickte Seine Gnaden ihr süße Bilder und Fotos mit Engeln und Heiligen. Manchmal meldet er sich bei mir zurück und fragt, wie es jemandem in meiner Familie jetzt geht, und ich hatte vergessen, dass ich es ihm gegenüber überhaupt erwähnt hatte.

Aber auch intellektuell ist Erzbischof Viganò solch ein Segen. Er benennt die Dinge, wie sie sind. Es scheint, dass Gott den Fall McCarrick benutzt hat, um Seine Gnaden aus der Hierarchie und Struktur der Kirche zu entfernen, damit er völlig frei in der katholischen Sprache sprechen kann. Und er scheint ihn reichlich zu segnen für seine Bereitschaft, für die Kirche und unter ihr zu leiden. Es macht also Sinn, dass Viganò in seinem Verständnis der Krise in der Kirche und auch in der Welt immer tiefer wird.

Mein Mann, der die Kirchenkrise 40 Jahre lang und mit viel Schmerz verfolgt hat, freut sich so oft über die Schriften von Erzbischof Viganò. „Das ist definitiv sein bisher bester Text“, hat er jetzt schon mehrfach gesagt, nicht ahnend, dass noch etwas Besseres kommen würde! Es ist ein großer Trost für Robert zu sehen, dass ein Erzbischof der Kirche endlich jene Kritik ausspricht, die er seit vielen Jahren äußert und für die er selbst viel zu leiden hatte. Viganòs Freundlichkeit ihm gegenüber bedeutet so viel.

In unseren vielen Mitteilungen habe ich gesehen, wie Seine Gnade neue Informationen aufnimmt, von anderen lernt, seine Gedanken vertieft und Ratschläge annimmt. Ich würde sagen, es ist seine tiefe Demut, die diese intellektuelle Ehrlichkeit ermöglicht.

Gleichzeitig – und hier antworte ich direkt auf die Behauptung von Professor de Mattei, dass es zwei Viganòs gibt – kann ich bezeugen, dass das, was Seine Gnaden schreiben, authentisch von ihm stammt. Es gibt keine Spaltung zwischen seinen eigenen Gedanken, wie er sie privat ausdrückt, und seinen Schriften für die Öffentlichkeit. Er kann sich mit anderen beraten – wie ich es selbst gesehen habe –, aber das sollte jeder verantwortungsbewusste Kirchenmann tun.

In Bezug auf das, worüber Seine Gnaden schreibt, kann ich viel Weitblick erkennen. Ich staune immer noch, wie klar er die Corona-Situation vor mehr als einem Jahr gesehen hat, als meine Familie noch versuchte herauszufinden, was los war. Viele seiner Aussagen haben sich als richtig erwiesen. Erst neulich erzählte uns ein Familienmitglied, das im medizinischen Bereich arbeitet, wie viele Patienten sie mittlerweile hat, die schwere Nebenwirkungen der Corona-Impfungen haben. So viel Leid, und wir haben einen Hirten, der versucht hat, uns zu warnen, zu einer Zeit, in der der Höchste zeitliche Hirte uns anscheinend weitgehend verlassen hat.

Und wahrlich, er führt uns auf den Weg der Wahrheit, der Buße, der Reform, des Vertrauens auf Gott und der Liebe zu Maria.

Und deshalb lieben so viele Priester und Gläubige Erzbischof Viganò. Egal, ob sie mit allem, was er sagt, oder mit dem Meisten einverstanden sind, sie wissen, dass er sie wirklich liebt und sich wirklich um sie kümmert. Er verhält sich für uns wie ein Vater. Ein Katholik sagte mir: „Die Schafe folgen, wenn sie die Stimme ihres Hirten hören.“ Oder wie mir ein Priester erzählte, der Zeuge eines Telefongesprächs zwischen Seiner Gnaden und einer Nonne wurde: „Sie nahm ihn wie eine Ente ins Wasser“, was bedeutet, dass sie eine sofortige, vertrauensvolle Beziehung hatten.

Ich habe gesehen, wie Erzbischof Viganò anrief, um Rat zu geben, sich Zeit zum Zuhören und Helfen nahm.

Dies ist der Kirchenmann, den meine Familie und ich sehr schätzen.

anne-Forum

   

Warum die US-Bischöfe Biden doch nicht die Kommunion verbieten "Politisch sehr, sehr geschickt"
Nach einem Treffen mit Papst Franziskus sagte das Oberhaupt der deutschen Bischöfe, dass der Papst sie eingeladen habe, der Kirc

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz