Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Heute Entschließe eine totale Hingabe an Gott #Alfons de Liguori #Gebet #Entscheidung #werden

#1 von anne ( Gast ) , 17.07.2021 15:36

Heute
Entschließe eine totale Hingabe an Gott
#Alfons de Liguori #Gebet #Entscheidung #werden

Viele sind zur Vollkommenheit berufen - sie sind von der Gnade getrieben und begehren sie sogar -, aber seitdem können sie sich keine Lösung leisten, sie leben und sterben im Schmutz ihres kalten und unvollkommenen Lebens. Denn es genügt nicht, Vollkommenheit zu wünschen, wenn sie nicht von einem festen Entschluss begleitet wird, sie zu erreichen.

Wie viele Seelen ernähren sich nur von Begierden, aber machen dann keinen Schritt auf dem Weg zu Gott! Genau von diesen Begierden spricht der Weise im Buch der Sprüche: Begierde tötet das Faultier (Spr 21,25). Ein fauler Mensch will immer etwas, ergreift aber nie Maßnahmen, die seinem Zustand entsprechen, um ein Heiliger zu werden. Er sagt: Oh, wenn ich in der Wüste wäre und nicht in diesem Haus, wäre ich ein Heiliger! Oh, wenn ich in ein anderes Kloster umziehen könnte, würde ich mich ganz Gott hingeben! Inzwischen kann er keinen seiner Gefährten ertragen, er will kein einziges Wort des Einwands hören, er wird von vielen unnötigen Aktivitäten abgelenkt, er begeht Tausende von Unvollkommenheiten: er erliegt Gier, Neugier, Stolz. Und dann seufzt er: Oh, wenn ich hätte, oh, wenn ich könnte usw. Solche Begierden schaden mehr als nützen, denn wer sich davon ernährt,lebt und wird weiterhin in seinen Unvollkommenheiten leben.

st. Franz von Sales sagte: „Ich billige es nicht, wenn eine Person, die durch eine bestimmte Pflicht und Berufung gebunden ist, beginnt, sich ein anderes Leben zu wünschen als das, was zu ihren Pflichten gehört, und andere Praktiken, die in ihrem gegenwärtigen Zustand inakzeptabel sind. Das ist es, was ihr Herz ablenkt und sie dazu bringt, in notwendigen Übungen aufzuhören.

Man muss also Perfektion wünschen, aber auch entschlossen Maßnahmen ergreifen, die dazu führen. st. Teresa schreibt: „Gott will von uns nichts als unsere Entschlossenheit, damit er danach alles tun kann. Der Teufel hat keine Angst vor unentschlossenen Seelen.

Dafür ist das geistige Gebet da: Es fordert uns auf, die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, die zur Vollkommenheit führen. Manche beten viel, aber sie treffen keine Vorsätze, wenn sie beten. st. Teresa sagte: "Ich würde ein kürzeres Gebet empfehlen, das jedoch größere Ergebnisse bringt als das, das, obwohl es viele Jahre dauert, nicht das Herz anzieht, etwas wirklich Wichtiges für Gott zu tun." An anderer Stelle sagt sie: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder, der sich von Anfang seiner Reise an selbst in den schwierigsten Angelegenheiten selbst Entscheidungen hilft, wenn er es nur tut, um Gott zu gefallen, nichts fürchten sollte."

st. Alphonsus Maria de Liguori, Die Liebe Jesu Christi im Alltag, Homo Dei 2010, S. 85-86.

anne

   

Eine erschreckende Vision der Hölle! Dritte Erscheinung Unserer Lieben Frau in Fatima #fatima #marja #Mutter Gottes # Offenbarun
15. Juli 2021 Deutschland: 220.000 verließen letztes Jahr die Kirche Katholiken (unsplash.com)

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz