Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Karte. Zen: Die Existenz einer außergewöhnlichen Form des römischen Ritus wurde als böse behandelt

#1 von anne ( Gast ) , 23.07.2021 09:22

22. Juli 2021
Karte. Zen: Die Existenz einer außergewöhnlichen Form des römischen Ritus wurde als böse behandelt
#Joseph Zen Ze-kiun #kard. Joseph Zen Ze-kiun # Tridentinische Messe # außergewöhnliche Form des römischen Ritus, #Traditionis custodes
(Kard. Joseph Zen Foto: REUTERS / Aaron Tam / FORUM)

Die Besorgnis über das viel diskutierte Dokument "gegen" die tridentinische Messe hat sich bewahrheitet, und obwohl der Schlag erwartet wurde, verringerte er seine Schmerzen nicht; viele der voreingenommenen Verallgemeinerungen in diesen Dokumenten verletzen die Herzen so vieler guter Menschen mehr, als man hätte erwarten können; Menschen, die nie den geringsten Grund zur Annahme gegeben haben, dass sie die liturgischen Reformen des Konzils nicht akzeptieren, geschweige denn die Ablehnung des gesamten Konzils. Darüber hinaus sind sie Menschen, die in ihren Gemeinden tätig sind.

Für mich persönlich war es eine bittere Überraschung, dass ich als Kardinal, ehemaliges Mitglied der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, den Fragebogen für eine "weite" Beratung nicht erhalten habe. Außerdem war ich von 2002-2009 Bischof von Hongkong, also verantwortlich für die Durchführung des Summorum Pontificum und bis heute ein bekannter Unterstützer solcher Gruppen.

Ohne den Fragebogen und die Antwort zu kennen, kann ich keine Bewertung abgeben, obwohl ich vermuten könnte, dass es viele Missverständnisse (evtl. Manipulationen) gab. Beim Lesen beider Dokumente bemerke ich 1) eine große Leichtigkeit (oder Voreingenommenheit), den Wunsch nach der Feier des ritus vetus mit der Ablehnung des ritus novus zu verbinden, und 2) die fehlende Akzeptanz der liturgischen Reform (die oft mit der Art und Weise, wie es mit seinen vielen schweren Missbräuchen durchgeführt wurde) mit einer vollständigen und tiefen Ablehnung des Konzils selbst (für diejenigen, die es ablehnen, war die Vielfalt der Riten nur ein kleines Zugeständnis, so gering, dass es die Spaltung nicht aufhob ).

Die Behörden des Vatikans sollten sich fragen (und vielleicht sorgfältig recherchieren), warum es eine Persistenz und vielleicht (in jüngster Zeit) eine Verschlechterung des letzteren Phänomens gegeben hat.

Das Problem ist nicht "Welchen Ritus bevorzugen die Leute mehr?", sondern "Warum besuchen sie die Messe nicht mehr?" Einige Studien zeigen, dass die Hälfte der christlichen Bevölkerung Europas nicht mehr an die wirkliche Gegenwart Jesu in der Eucharistie glaubt, nicht mehr an das ewige Leben! Dafür machen wir natürlich nicht die Liturgiereform verantwortlich, wir wollen nur sagen, dass das Problem viel tiefer liegt. Die Frage ist unumgänglich: "Hat es an Glaubensbildung gefehlt?", "War das große Konzilswerk nicht umsonst?" Sind die Gläubigen nicht überzeugt, dass das letzte Konzil alle vorherigen abgesagt hat und dass das Konzil von Trient mit dem Staub auf den Fresk
en der Sixtinischen Kapelle verglichen werden kann (wie es der "Liturgist" in meiner Diözese ausdrückte)?

Offensichtlich erkennt das Dokument nicht nur Bedenken hinsichtlich der Umsetzung des Summorum Pontificum an; die bloße Existenz eines parallelen Ritus wird als böse angesehen. Zeigen die Absätze 5 und 6 der Artikel 3, 4 und 5 nicht eindeutig den Wunsch, dass solche Gruppen verschwinden? Konnte der Anti-Ratzinger-Herr im Vatikan nicht trotzdem geduldig auf den Moment warten, an dem die tridentinische Messe mit Benedikt XVI. sterben würde? Damit die Demütigung des ehrwürdigen Papstes gerettet werden?

Karte. Joseph Zen Ze-kiun
Mehr zu diesem Ausgangstext
Für weitere Übersetzungsinformationen ist ein Ausgangstext erforderlich
Feedback geben
Seitenleisten

anne

   

Nach dem Motu Proprio über die Heilige Messe. Die Bruderschaft des Heiligen Petrus verspricht Loyalität, verbirgt aber nicht ihr
Sandro Magister über die "Rote Karte für den uralten Ritus"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz